Beiträge von MartyMcFly

auch hasutiere sind sinnvoll. sie sind nachweislich gut für die seele des menschen.werden häufig in therapien eingesetzt. auch kinder können so verantwortung für ein lebewesen lernen.
    und das finde ich bei dem ganzen thema einen guten sinn. auch wenn es da sehr viel negative aspekte gibt

der vergleich ist vielleicht drastisch, aber letzendlich machen wir ja nix anderes. wir entscheiden was für das tier gut ist. wir haben vielleicht ne ahnung, wie sich das tier fühlt, aber wissen tun wir es nicht. wir sollten vielleicht noch mehr vermenschlichen, weil wir nur dann ne leichte ahnung bekommen, wie sich eventuell andere lebewesen fühlen. warum gehen wir denn davon aus, das tiere anders fühlen sollten. hab noch kein beweis dafür gesehen, wie tiere fühlen und was sie fühlen. wir gehen immer davon aus, das es agnz anders ist bei tieren und stellen uns auf eine moralisch höhere stufe.

tinkamotte
    wenn man so überlegt was wir da machen. wir wollten so etwas ja auch schon mit menschen machen. ich sage nur 1933 und nürnberger rassegesetze. damals wurde auch vorgechrieben wer mit wem darf. die restliche welt war entsetzt und auch heute ist dieser gedanke unfassbar. und warum soll das dann bei tieren erlaubt sein?

@admiral
    gegen die unterstützung der natur hat ja keiner etwas ein zu wenden.
    nur bin ich der meinung, dass da auch schon ordentlich schindluder getrieben wurde. mir fällt da ne katzenart ein, die so überzüchtet wurde, das sie atemprobleme haben. und das finde ich dann nicht richtig

tinkamotte
    ich denke und bin der meinung das wir nicht in der genetik der tiere eingreifen dürfen. ich denke die natur hat da über jahr millionen ein system entwickelt, das sich bewährt hat. und das system ist schon genial. warum meinen wir dann gott spielen zu müssen. es gibt keinen grund ein zu greifen.
    indianer zum beispiel, sind immer sehr verantwortungsvoll mit leben und natur umgegangen. auch andere naturvölker haben da ein ganz anderes bewusstsein. wir in unserer maßlosigkeit und arroganz, denken wir können alles. sceint das ein problem der modernen welt zu sein?

ein bewusstsein für tiere zu entwickeln, sprich ein bewusstsein für die kostbarkeit des lebens zu entwickeln, ist eine zentrale aufgabe. ich denke da muss noch mehr aufklärung passieren und ich bin der meinung, das thema tierschutz auch viel stärker in der schule ein zu bauen. das sollte auf dem lehrplan stehen. zu aller erst würden die tiere davon profitieren und wir auch. weil weil wir ein neues gefühl für leben und die einzigartigkeit der natur entwicklen würden

tinkamotte zu deinem langen statement
    ich finde diesen gedankenansatz schon sehr gut. man sollte diesen mal konsequent zu ende denken. natürlich wäre es ideal jedes tier in seiner natürlichen umgebung zu wissen. aber das muss dann auch für den menschen seine gültigkeit haben. wie auch wir, ist jedes tier in der lage sich an bestimmte umgebungen und situationen anzupassen. ich finde wir sollten da genauer hinschauen ab wann es es tierfeindlich wird und der rahmen müsste viel größer sein. denn mensch und haustier gehen oft eine symbiose ein. es bekommt obdach, bekommt zufressen und medizinische versorgung von uns. wir erfreuen uns am da sein des tieres. es zu streicheln oder beobachten wirkt positiv auf die seele. das sollte man nicht unterschätzen. kinder können verantwortung lernen, mit haustieren. das ganze wäre nicht möglich, wenn alle tiere in ihrem natürlichen lebensraum wären