Also, bei uns ein einem niederbayrischen Kleinstädtchen braucht man zum Glück keine Baugenehmigung.
Solange sich keine Nachbarn beschweren.....Wo kein Kläger - da kein Richter.
Beiträge von Smarti
-
-
Hallo Katrin,
ummantelten Draht soll man eh nicht nehmen, da es sich um Kunststoff handelt, den die Schweinchen gerne mal annagen....
Ich werde das Gitter nicht streichen, denn es stört mich nicht wirklich. Auf den Fotos sieht es schlimmer aus, als es ist. Ich bin schon froh, wenn wir ganz fertig sind. Das ist schon Arbeit genug. Dann will ich erstmal nur Schweinchen-TV schauen. Am Besten im Liegestuhl mit kühlem Drink in der Hand
Viele Grüße
Julia -
Hallo Wundernasen,
Die 2 Reihen Rasenkantensteine sind insgesamt 32 cm breit. Das sollte keine Marder schaffen sich soweit durchzubuddeln. Der Volierendraht geht zwischen den Steinen bis runter die Erde, ist aber nicht eingegraben. Er ist mit 1,3 mm Stärke so fest und starr, dass er nicht zwischen den Steinen rausgedrückt werden kann.
Zu deinem Gehege. Ich finde, dass 1,2 m Höhe eine ganz ungünstige Höhe ist. Nicht Fisch - nicht Fleisch. Zu niedrig zum Stehen, unnötig hoch für die Schweinchen. Entweder braucht man einen Deckel zu öffnen oder ein begehbares Gehege. Rein muss man immer mal! Mit dem Deckel ist das so ein Problem. Baut man eine Deckel zum Klappen oder Abnehmen aus Holz mit Draht, ist der oft zu schwer zum Heben oder für Scharniere. Mannshoch zu bauen ist halt teuer... Wir haben uns für die hohe Variante entschieden, da ich dann auch einige Büsche und höhere Pflanzen (Mais) setzten kann. Natürlich vorerst durch einen Bambusmatten-Ring geschützt .
Ein Netz ist mir persönlich zu wenig, ebenso dünne, gespannte Kupferdrähte. Gegen Greifvögel mag das reichen, aber bei Katzen, Mardern und auch Ratten habe ich Bedenken.Viele Grüße
Julia -
Hallo Maria,
ich hatte früher große Teppichreste vollflächig ausgelegt. Günstige Auslegware aus Teppichgeschäftgen oder baumarkt. Am Besten mit Gummierung unten, da geht dann nichts durch. Wenn die gestunken haben, habe ich die weggeworfen und einen neuen ausgelegt. Zwischendurch mal absaugen der Köttel.
Bei vier Schweinchen war das ca. alle 4 Wochen. Sie hatten aber immer Zugang zum eingestreuten Käfig und dort war auch die Heuraufe. Also, blieb viel im Streu.
Meine Freundin nimmt Aufgrund von Stauballergie Handtücher und wechselt ca. alle 2 Tage.LG Julia
-
Sorry, die Frage nach den Baukosten habe ich glatt überlesen :oops:
Also, so genau ist das noch nicht abzuschätzen. Aber die Materialkosten kann ich auflisten:
Iso-Haus: 200,- wobei das nur das Holz ist. Styropor, Fenster und Edelstahlleiste hatte unser Bekannter (Schreiner) noch da liegen. Sicher wird er was dafür bekommen, ebenso auch Arbeitslohn. Die Rechnung haben wir aber zur Glück noch nicht
Gehege: Ca. 300,- Holz, 80,- Draht, 40,- Pfostenhülsen, 45,- Rasenkantensteine....
Wir kommen sicher insgesamt auf knapp 1000,-
Jetzt wo ich das schreibe wird mir ganz schlecht.Gruß Julia
-
Hallo Maria,
das Gehege ist 2 x 4 m, also 8 qm. Auf den Bildern kann man gut sehen, dass wir jeden Meter einen Balken gesetzt haben. Dazu kommt dann noch das Haus mit gut 1 qm.
Viele Grüße
Julia -
Vielen Dank für die Blumen
Also, in das Gehege werden nächste Woche mein 1 Kastrat mit seinen 5 Damen einziehen. Es kommen aber demnächst noch mal 2 Schweinchen dazu.
Also, das Gehege ist mit Volierendraht Stärke 1,3 mm, 18mm Maschenweite eingezäunt. Ich habe einen sehr günstigen Anbieter im Internet gefunden. Bei Bedarf gebe ich gerne die Adresse weiter. Schickt mir eine PN) Das gleiche kommt oben drauf + PVC Wellplatten in transparent als Dach.
So, nun zum Haus: Aussenmaß 160 x 100 cm (Innenmaß ca. 150 x 90 cm)
Das ist isoliert mit Holz (3-Schichtplatte 18mm) - Styropor - Holz (dünne Platte). Der Deckel hat normale Dachpappe drauf und diese Edelstahlleiste. Die lag bei unserem Bekannten (Schreiner) noch so rum. Ebenso das Fenster (3-fach verglast: Hat nicht mal unser Haus!). Das kann ich öffnen und auch kippen. Damit dabei kein Schweinchen abhaut, wurde folgende Konstruktion gebaut. Ich kann die Klappen öffnen und reinfassen zum Füttern. Das beste ist aber der kleine Schieber mit Seilzug zum öffnen oder schließen des Hauses ohne in´s Gehege zu müssen...
Im Haus ist ein Windfang und kleine Schafhütten (die müssen noch rein).Sollte noch jemand Fragen habe - ich stehe zur Verfügung!
Viele Grüße
Julia -
So, hier kann ich mal mein neues Aussengehege vorführen. Es hat viel Arbeit gemacht und ist baulich für die Ewigkeit konzipiert
Es sind 8 qm!
Ganz fertig wird es erst mal nächste Wochenende, da das Dach (die Hälfte wird überdacht) und die innere Steinreihe zur Mardersicherung noch fehlt. Auch die neue Schuzhütte steht noch in der Werkstatt - ist aber einsatzbereit.
Viele Grüße
Julia -
Hallo Goldfinger,
ob 100 x 50 cm ausreichen? ich persönlich denke schon. Vielleicht baust du noch eine Etage in´s Haus oder stellst ein Häuschen rein, dessen Dach als Sitzplatz genutz werden kann. Dann hocken nicht immer alle vier Schweinchen so dicht beieinander und Zoff wird vermieden.
Der Deckel meiner Schutzhütte ist vollisoliert und wiegt so viel, dass es für eine Katze unmöglich ist ihn zu heben. Hier mal ein Bild meiner Schutzhütte. Da ich mehr Schweinchen habe, ist sie entsprechend größer:
Viele Grüße
Julia -
Hallo Goldfinger,
Ich habe auch gerade ein Schutzhaus gebaut. Es ist 70 cm hoch. Ich denke aber, dass bei 3 Schweinchen auch 50 cm reichen. Dann kannst du es bündig zum Gehege bauen. Je niedriger es ist, desto wichtiger ist die Belüftung. Zu hoch ist auch nix, dann wird es nicht warm genug. Da ich auch sehr unsicher war und keinenfalls zu viele Löcher bohren wollte, habe ich einfach folgendes gemacht: Der Deckel der Schutzbox ist zum Aufklappen. Ich lege, je nach Temperatur und Feuchtigkeit einen kleinen Keil unter, so dass der Deckel nicht richtig schliesst. Das ist also variabel. Einen Wintertest hat diese Methode noch nicht durchgemacht, aber Löcher bohren kann man ja immernoch!
Um sicher zu gehen, werde ich denTemperatur-Aussenfühler unserer Wetterstation oben in die Schutzbox hängen. Mal sehen, was der dann sagt.
Bei einem isolierten Haus sind Innenhäuschen nicht unbedingt nötig. Aber da die Schweinchen so gerne drin sitzen, würde ich welche reinbauen. Wenn es extrem klat ist, kann man diese auch noch mit Stroh oder Heu ausstopfen.
Zum Bodenbelag kann ich leider nichts sagen. Da habe ich keine Erfahrung. Du könntest nur versuchen ein Unkrautvlies drunter zu legen und dann Pinienrinde einzustreuen. Aber ob das auch praktikabel ist weiß ich nicht. Jedenfalls wäre es wasserdurchlässig.
Viele Grüße
Julia -
Ich hatte ein Häuschen mit Boden (den Boden hat mein Mann selbst gebaut). Da rein haben sich alle geflüchtet und ich konnte sie samt Häuschen hochheben und zum Stall tragen. Dann musste ich das Haus nur noch direkt vor den Stall halten und alle sind brav darein gelaufen. Der Boden ist auch daher praktisch, da die Schweinchen immer mit dem Bauch im warmen sitzen könnten, wenn sie wollten. Etwas Einstreu noch rein und fertig.
Viele Grüße
Smarti -
Hallo Anna,
ich finde es eine tolle Idee. Gemacht habe ich sowas noch nicht, da meine Schweinchen im Sommer im Garten sind und sowieso Gras unter den Füssen haben. Ich kann trotzdem folgendes dazu sagen:
Rollrasen ist sofort (oder nach wenigen Tagen) fressbereit. Allerdings wird er in kürzester Zeit total abgefressen sein, wenn du ihn nicht wegstellst zum Nachwachsen. Blumenerde brauchst du natürlich trotzdem, denn auch Rollrasen muss anwachsen. Die Grassorten sind bei Rollrasen in der Regel Zierrasen und nicht unbedingt Meeri geeignet. Rollwiese gibt´s wohl noch nicht. Bei Rollrasen kommen die Meeris mit Erde eigenlich nicht in Berührung.
Gras bzw. Wiese (gibt´s im Landhandel) auf Blumenerde auszusäen ist viel billiger. Allerdings hat Grassamen eine lange Keimdauer und bis es freßfertig ist, werden sicher zwei Monate vergehen. Auch dieser wird schnell vernichtet. Da er aber nicht so gleichmäßig dicht wächst, habe die Meeris noch Erde unter den Füßen.
Deine Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Viel falsch machen kannst du aber nicht.
Viele Grüße
Smarti -
Hiiiilfeee, es ist viel zu groß geworden. SORRY :oops:
-
So, wie gesagt meine neue Schutzhütte ist fast fertig! (Winke und Dank an Nine!)
Sie hat 1,50 x 1,00 m Aussenmaße, ist aber voll isoliert, daher hat sie ein geschätztes Innenmaß von ca. 1,40 x 0,90 m. Mit Windfang und Isofenster . Jetzt kann ich auch von außen sehen was die Schweinchen so treiben. Es werden noch einige Häuschen gebaut und eine Flaschenhalterung. Der Meeriausgang kann mit einer Schiebetür verschlossen werden. Die hängt an einem Seilzug. So muss ich nicht immer rein in´s Gehege.
Leider hab ich keine Ahnung wie das mit dem Bilder einfügen funktioniert.
Ich probier´s einfach mal....Viele Grüße
Julia