Beiträge von Smarti

    Hallo,
    du hast wirklich Pech jetzt an einen unseriösen Züchter zu gelangen und dann an ein Tierheim ohne Meeri-Erfahrung!


    Ich rate dir auch noch einen älteren Erzieher dazu zu holen. Kein normaler Bock geht auf so kleine Jungs los! Die gehen eher gemeinsam kuscheln! So, ist es zumindest bei meinen Böcken.


    Ideal wäre ein Bock, der aus einer Jungsgruppe kommt, kastriert ist und von Haus aus ein ruhiges, aber selbstsicheres Auftreten hat. Starte noch mal ein Gesuch. Ich bin sicher, dass sowas zu finden ist.


    Viel Erfolg
    LG Julia

    Herzlichen Glückwunsch! Die Erdbeere sieht aber auch toll aus!


    Es ist so schön, dass es jetzt solche Bücher gibt. Ich hatte gerade meinen ersten Meerschweinchen-Ratgeber (auch G&U) aus den 80er Jahren in der Hand. Was können unsere Meeris froh sein, dass sich da so viel getan hat in Sachen Haltung!


    LG Julia

    Warum immer bestellen?


    Frag doch mal bei einem Gartenbauunternehmen oder Gärtner in deiner Nähe. Zur Zeit hat der Obstbaumschnitt Hochsaison. Da kannst du bestimmt Äste in allen Dicken kostenlos bekommen.


    LG Julia

    Sasse,


    das Beste am Fenster ist, dass man mal schnell Heu oder Wasser nachfüllen kann, ohne den sau-schweren Isodeckel stemmen zu müssen.
    Es ist auch nicht taghell im Stall. Dafür ist das Fenster an der Stirnseite des Stalls mit 1,60 m Gesamtlänge zu klein....und stockdunkle Häuschen sind noch zusätzlich drin :D

    Hallo,


    ich oute mich als Aussenhalterin.
    Zum Thema Licht in der Schutzhütte: Ich fand es auch nicht schön, dass die Schweinchen so viel Zeit im dunkeln zu bringen. Wir haben ein Isoglasfenster eingebaut. Das war ein Musterstück vom Schreiner. In Baumärkten gibt es aber auch Iso-Kellerfenster. Die sind nicht so teuer wie normale und haben gleich eine gute Größe.


    Unsere Mardersicherung ist auf dem Bild auch zu sehen. Zwei Reihen Rasenkantensteine (30x16x5 cm) und dazwischen den Volierendraht. Das macht zusammen 32 cm Steinbreite. Da buddelt sich keiner durch.


    Viele Grüße
    Julia

    Ich glaube eigendlich nicht, dass es Probleme gibt bei der VG. Meine alte Dame ist sogar mehr und mehr aufgeblüht und aktiver geworden, je mehr Jungspunde in der Herde waren. Ausserdem sind die Jungen ja zu dritt und können miteinander toben. Schlimmer wäre es einen Joungster zu einer Alten zu lassen. Platz genug ist ja da.... das wird schon! Nur Mut!

    Hallo Michaela,


    herzlich willkommen!
    Schön, dass du dich um die verwahrlosten Schweinchen kümmerst.
    Zu deinen Fragen. Das wichteste ist, dass der alte Stall richtig gut trocken ist. In trockenem Holz sitz meist nur Spinnen und werden den Schweinchen nicht gefährlich :lol:
    Es gibt im Zoohandel extra Käfigspray, das desinfizieren soll. Meiner Meinung nach tut es auch Essigwasser. Hauptsache man lässt es wieder gut austrocknen.
    Ich habe den Boden meines Holzstalls mit Planen ausgelegt (LKW-Planen). Die sind sehr strapazierfähig und trotzen Krallen- und Kehrblechangriffen beim Ausmisten. An den Seiten hochgezogen und eine schmale Holzleiste darübergetackert, damit sie nicht angeknabbert werden kann. Die muss den alle paar Jahre mal ersetzt werden, was aber kein großer Aufwand ist. Mit Lacken habe ich keine Erfahrung. Man hört ja von Bootslack, aber ich kann mir nicht vorstellen einen Holzstall damit urinsicher zu machen. Gerne wird auch PVC verlegt, was aber arbeitstechnusch nicht ganz einfach sein soll.
    Ich bin neugierig welche Erfahrungen die anderen hier gemacht haben.


    Liebe Grüße
    Julia

    Hallo Cocain,


    ich habe dieses Modell auch abgeschafft aus dem selben Grund.
    Es wäre vielleicht eine Möglichkeit einen schweren Stein (Backstein) mit in die Raufe zur Beschwerung zu legen und trotzdem den Weg unten zu versperren. Es soll ja keiner erschlagen werden! Natürlich passt dann nicht mehr so viel Heu rein....
    Hast du irgendwo eine Möglichkeit die Raufe anzubinden. Vielleicht am Käfiggitter, falls du eins hast. Oder ganz abschaffen und ein Heunetz reinhängen. Das habe ich gerade gemacht. Die gibt´s für wenig Geld zum Beispiel im Schweinchenshop und sind echt cool.


    Viel Erfolg und viele Grüße
    Julia

    Hallo,


    ich bin auch gerade dabei mein Gehege zu gestalten. 2 Johannisbeersträucher stehen sowieso schon drin. Dazu kommt entweder so ein Weidentipt oder ein Weidentunnel. Ich habe eine große Weide im Garten, deren Äste ich in Wasser stellen und so bewurzeln will. Ausserdem habe ich vor eine Röhre so einzugraben, dass ein Tunnel entsteht. Darüber häufe ich Erde und Grassoden, sodass ein grüner Hügel entsteht. Erde und Grassoden sind vom Gehegebau übrig geblieben.
    Gut gefällt mir auch so ein niedriger Weidenflechtzaun aus dem (Hage) Baumarkt, der zur Beeteinfassung gedacht ist (ist sogar diese Woche im Angebot). Leider weiß ich nicht womit der geölt ist.... Damit könnte man aber toll ein größeres Gehege optisch einteilen. Ein Mini-Palisadenzaun aus Obstbaumstecken, die man eingräbt, erziehlt den gleichen Effekt.
    Also, Ideen hätte ich soooo viele...


    Viele Grüße
    Julia

    So, wie das auf den Bildern aussieht, ist das Gelände abfällig. Dann würden sich Punktfundament am Besten eignen, um dein Haus in´s Lot zu bringen. Wir haben bei unserem Gartenhaus 12 Punktfundament in Form von diesen halbrunden Betonsteinen, die man auch zum Einfassen von Hängen an Terrassen nimmt und bepflanzen kann, gesetzt. Ich weiß leider nicht mehr wie die Dinger heißen, hoffentlich weißt du welche ich meine. Also, erst mit dem Erdbohrer Löcher gebohrt, dann diese Steine rein und mit Zement ausgegossen, natürlich alles schön waagerecht, dann 4 Balken darüber und darauf das Gartenhaus (3x4 m) gebaut. Wenn ihr die Fundament geschickt setzt, dann würde der Baumstumpf gar nicht stören...
    Viele Glück und Erfolg. Ich weiß, was das für eine Schufterei ist...


    Liebe Grüße
    Julia

    5 qm für 3 Schweinchen ist doch super-Luxus!


    Meine Schweinchen sind zur Zeit noch im Winterquartier im Keller. Das klingt immer so düster, ist es aber nicht. Unser Keller hat Tageslicht (meine Ziturbäume habe ganz prima da überwintert) und ca. 10 ° C. Bei der großen Kälte im Februar werden es immerhin noch 6 ° C. Dort haben sie ein ca. 2,5 qm Gehege. Das Bild ist vielleicht nicht das Beste....Ich variiere die Einrichtung bei jedem Ausmisten.