Beiträge von kymbaly

    Danke^^ Ja das hilft mir schon mal weil ich wirklich schon an mir gezweifelt habe.


    Die 1,8x1 Meter waren ursprünglich für 3 Schweinchen gedacht da muss ich mir mal was ausdenken wie ich das noch etwas erweitern kann. Das Bett ist ja 2X0,9 da muss ich mal messen wie viel Platz genau ist, das sollte zu machen sein^^
    Dass sie In Kinderzimmer stehen macht den 4 soweit ich das mitbekomme nichts aus. Die Schlafen oder spielen trotzdem friedlich auch wenn es mal kurz etwas hektisch wird. Aber Meine Tochter (5) ist auch was die Tiere angeht sehr bedacht und geht nicht an das Gehege wenn ich nicht dabei bin. Außer mal zum reingucken und beobachten^^


    Danke auch für die Liste! Ich druck sie mir mal aus und häng sie mir auf^^ Dann bekommen die Schweinchen auch etwas Abwechslung auf den Speiseplan. Trockenfutter fressen sie wie gesagt eh kaum, ich hab es aber immer mit reingestellt (ca 2-3 Esslöffel pro Fütterung im Moment etwa) weil ich dachte ich biete ihnen die Möglichkeit sich auch da zu bedienen wenn sie davon was wollen.


    Aber jetzt bin ich erst mal etwas beruhigter weil ich wohl doch nicht alles falsch gemacht hab^^ Und das mit dem Platz kriegen wir irgendwie hin. Muss halt erst mal auf das nächste Gehalt warten bevor ich den Baumarkt Plündern geh^^


    LG Kymbaly

    Hab mich am Wochenende mal mit Einer Züchterin unterhalten und die meinte ich mach so ziemlich alles falsch und könnte meine Schweinchen nicht weiter so halten.


    Das erste war das ich falsch füttere.
    Also ich füttere 2x täglich Gemüse, meistens Karotten Paprika Gurke und Tomate(gurke und Tomate ohne den wässrigen Innenteil) und wenn da ist Eisbergsalat, Petersilie und ab und zu als Leckerli mal Apfel. Dazu gebe ich immer wenn die Raufe leer ist Heu und natürlich frisches Wasser auch 2x Täglich (aus einer Schüssel nicht aus einem Spender). Trockenfutter bekommen sie zwar auch, fressen sie aber recht wenig. Die Menge gebe ich nach Gefühl, aber meistens ist es so, dass wenn ich das nächste Mal füttere, noch ein paar Karotten Stückchen rumliegen die ich dann raussammele. Knabberholz haben sie zwar auch aber nutzen sie recht wenig, knabbern aber auch nicht an dann Häuschen rum. Hatte auch schon Stroh im Gehege aber da sind sie gar nicht rangegangen, das haben sie in eine Ecke in der sie sich selten aufhalte geschaufelt so gut es ging und dann nicht weiter beachtet. Darum hab ich das erst mal weg gelassen. Ich hab auch das Gefühl, dass es meine mittlerweile 4 Schweinchen gut geht, sie hüpfen im Gehege rum und spielen miteinander, machen ab und zu verfolgungsjagten und so was^^


    Allerdings hat mich diese Züchterin jetzt etwas verwirrt. Sie meinte man solle nicht so viel Frischfutter und mehr Trockenfutter geben und auch nicht zu viel Heu. Ich bin jetzt etwas verunsichert ob ich das soweit alles zum Wohl meiner 4 richtig mache.


    Außerdem meinte sie dass ich die 4 (Rex) nicht in der Wohnung halten könnte weil die riesig werden würden. Mein Gehege ist im Moment ca. 1x1 Meter wird aber demnächst noch etwas erweitert auf 1,8x1 Meter (der Platz unterm Hochbett meiner Tochter^^) die Häuschen bilden zwar eine 2. Ebene, die aber zurzeit nicht genutzt wird außer ich verteile Salat darauf^^. Sie hat mir da jetzt etwas Angst gemacht, das ich die 4 oder zumindest 2 davon wieder abgeben müsste weil das nicht möglich wäre sie so (oder generell im Haus) zu halten. Meine Tochter ist auch schon ganz geknickt deswegen.


    Würde gern eure Meinung und Rat dazu hören.
    LG Kymbaly

    Ich danke euch für die Tipps^^
    Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis niemanden mit Garten oder Obstbäumen, aber ich werd mal einen Zettel in der Kita meiner mittleren aufhängen vielleicht findet sich ja da jemand :)


    Die Links werde ich mir gleich mal in Ruhe durchsehen wenn die Kinder im Bett sind und ich Zeit hab :D

    Wir haben heute ungeplant und unerwartet 3 Meerschweinchen bekommen. Ich hatte zwar schon mal Hasen aber da gibt es ja einige Unterscheide^^ Eine Grundausstattung für den Käfig haben wir heute schon besorgt und die ‚deko und spielausstattung‘ kommt in der nächsten Woche dazu.


    Da ich gelesen habe das Meerschweinchen viel zum knabbern brauchen wollte ich wissen ob schon jemand Erfahrung mit JR Farm Produkten gemacht hat. Z.B. so was wie JR Farm Haselnuss Ernte, Sommerernte etc. ist so was für Meerschweinchen geeignet und wenn ja wie oft kann ich so was geben?


    Knabberstangen für Nager sind ja eher so was wie Leckerlies also eher nicht zum Zänchen abwetzen geeignet denke ich. (so kenne ich es zumindest von meinen Hasen)


    Gibt es alternative Produkte?


    Wo bekomme ich alternativ Zweige zum Knabbern her wenn nicht aus der Zoohandlung? Aus dem Wald hohlen finde ich recht unsicher weil ich absolut keine Erfahrung haben wie welche Hölzer aussehen und was da alles ‚brauchbar‘ ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit es die drei bei uns auch gut haben^^
    Danke schon mal für im Voraus.
    Kym