Also gewichtsmäßig sind die beiden völlig okay da kann man nicht meckern Loki is vielleicht n bissl faul aber übergewichtig oder untergewichtig sind die Beiden nicht und dass sie sich nicht mögen kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn die Beiden draußen unterwegs sind und Odin auf Erkundungstour geht, dackelt Loki ihm ganz brav hinterher. Auch wenn die Beiden voneinander zu weit entfernt sind rufen sie nacheinander und freuen sich ganz arg, wenn sie sich wieder haben. Nur Odin ist eben denke ich mal ein bisschen zu aufdringlich für Loki. Nur dass Loki gerade jetzt mit dem zirpen anfängt (die letzten Tage hab ich aber nichts mehr gehört) wundert mich halt doch sehr, da sich seit einem Jahr nichts an der Situation der Schweinchen geändert hat.
Beiträge von Lear
-
-
Also das komische an der Sache ist, dass Odin noch nie ängstlich war ich weiß, das klingt jetzt komisch aber schon zu anfang als wir die Beiden als kleine und damit meine ich wirklich Jungtiere bekommen haben is Odin immer sofort ans Gitter gekommen und hat sich oft auch einfach auf die Hand nehmen lassen. Ich weiß dass es eigentlich nicht normal is, aber das is wirklich so wie gesagt schon als wir die Beiden bekommen haben und dazu is Odin halt noch richtig frech musste ihm erstmal abgewöhnen in jeden Finger zu beißen, der ihm entgegen gehalten wird.
-
Vielen Dank für die guten Tipps. Die Beiden sind zwar nicht unsere ersten Meeris allerdings ist das Erste schon etliche Jahre her und damals wurde man noch nichtmal darauf aufmerksam gemacht, dass Hasen und Meerschweinchen sich nicht so gut verstehen, wie man vielleicht denkt. Hab jetzt heute mal n Haufen Gemüse von der Liste geholt und mal n Stück Karotte anstatt Gurke gegeben. Weiß natürlich dass die Beiden sich jetzt erst an mehr Frischfutter gewöhnen müssen, deswegen geh ich die Sache langsam an. Und Platz haben Sie auf jeden Fall genug der Käfig war der größte den wir finden konnten, weiß die genauen Maße allerdings nicht sie haben ein Häuschen und eine Höhle und auf dem Häuschen gibt es auch noch ein Bettchen auf dem beide gerne schlafen. Außerdem habe ich mir von meinem Dad ein Gehege basteln lassen das 4qm hat und in dem sich die Beiden frei bewegen können, also genug Platz um zu kuscheln oder sich eben aus dem Weg zu gehen. Hab nur manchmal irgendwie Angst um den kleinen Loki, kann natürlich sein, dass ich einfach extrem über besorgt bin, versteh auch sein Verhalten nicht so ganz er is einfach sehr sehr scheu, obwohl ihn niemals jemand bedrängt. Wie gesagt Odin kann man anstandslos aus dem Käfig holen, Loki lässt sich nichtmal gerne anfassen. Vielleicht ist es ja einfach seine Art würde mich aber freuen, wenn er n bisschen zutraulicher werden würde.
-
Hm okay dann muss ich den kleinen Loki das wohl machen lassen wie er denkt. Und das mit dem Futter is n bissl schwierig. Ich habe den Beiden schon alles mögliche angeboten: Knabberstangen, Lecksteine, verschiedene Kräuter, verschiedenes Gemüse, Obst, also so ziemlich alles was mir eingefallen ist hab auch ne liste was Meerschweinchen wohl gerne fressen und fressen dürfen. Weiß also auch nicht was Futter angeht sind die halt n bisschen komisch und eben sehr wählerisch.
-
Hallo ihr Lieben,
ich hätte mal ein zwei Fragen zu meine beiden Böckchen ungefähr ein Jahr alt zusammen aufgewachsen (weiß allerdings nicht ob sie Brüder sind). Odin ist ein ziemlich frecher kleiner draufgänger der alles anknabbert bzw in alles reinbeißt was ihm zwischen die Zähnchen kommt. Er lässt sicher ohne zu meckern hoch nehmen bekommt aber ganz schnell Panik wenn man ihn zu weit von seinem Kumpel Loki weg trägt. Loki ist der Zweite in der Runde und im Gegensatz zu Odin total schüchtern, scheu und versteckt sich sofort im häuschen wenn man versucht ihn aus dem Käfig zu nehmen. Richtig fies streiten tun sich die Beiden eigentlich nie außer wenn es ums Futter geht mal ein zwei kleine kabbeleien. Allerdings gurrt Odin Loki ganz oft an und ich hab inzwischen schon ein paar mal fest gestellt dass Loki nachts auf dem Häuschen sitzt und zwitschert bzw cirpt wie man das auch immer nennt. Hab irgendwie Angst dass er weil er so schüchtern ist Probleme mit Odin hat der ganz eindeutig wohl der Chef im Haus ist. Lustigerweise hat Loki allerdings ein bisschen mehr auf den Rippen heißt ja wohl dass er beim Kampf um das Futter eindeutig erfolgreicher zu sein scheint. Jetzt aber zurück zu meiner Frage muss ich mir bei diesem Verhalten bzw bei den Geräuschen irgendwie sorgen machen? Hat Loki irgendwelche Schmerzen? Füttere ich die Beiden irgendwie falsch? sie bekommen jeweils morgens und abends frisches Wasser und heu ein stück gurke weil sie da ziemlich wählerisch sind und nur gurke wollen und eben Meerschweinchen mischfutter. Die Gurke kommt allerdings notgedrungen aus dem Kühlschrank weil sie sich sonst nicht die ganze Woche frisch hält. Bekommt Loki davon vielleicht Bauchschmerzen und zirpt deswegen? Aber müsste Odin dann nicht auch bauchweh oder so haben? Weil ich glaube dass nur Loki sich so seltsam verhält.
Also ich wäre um Rat echt dankbar
LG Lear