Hallo an euch alle,
ich habe schon viele schöne Bilder hier in diesem Faden entdeckt. Vielen Dank dafür.
http://www.fotos-hochladen.net
lieben Gruß
jevriendje
Hallo an euch alle,
ich habe schon viele schöne Bilder hier in diesem Faden entdeckt. Vielen Dank dafür.
lieben Gruß
jevriendje
Hallo mäusle,
ich versteh dich glaube ich sehr gut. Und auch ich kann mittlerweile für mich ein Vermehren und Züchten besser und klarer voneinander trennen und unterscheiden.
ZitatZucht ist ein positives Beispiel, ich unterstütze es auch gerne - die alternative zu "keine Zucht" wären doch nur noch mehr Vermehrer und arme Notis oder nicht?
Provoziert keine Zucht zwangsläufig mehr Vermehrer und mehr arme Notis? Das ist durchaus eine interessante Frage die nicht eindeutig und klar beantwortet werden kann. Wie wäre denn der Umkehrschluß der daraus resultieren würde: Durch Zucht gibt es weniger Vermehrer und weniger Notis. Könnte das denn stimmen???
lieben Gruß
jevriendje
von Petsimo:
ZitatVielleicht ist der Umgang mit Tieren nur ein kleiner Aspekt in einem viel größeren Gebilde.
Hallo,
ZitatRein carnivore Tiere wie Katzen und Hunde sind auf tierisches Protein angewiesen. Bei omnivorne Arten ist die vegetarische Fütterung eventuell vertretbar (Menschen zum Beispiel).
Da habe ich offen geschrieben im Moment zu wenig Ahnung von dieser Materie. Ich halte es rein gefühlsmäßig für möglich und machbar (mit den heutigen Möglichkeiten die dem Menschen gegeben sind) und wie im vorigen Beitrag geschrieben für näher am echten Tierschutz, da es ja bei diesem Thema nicht ausschließlich nur um eine Tierart geht sondern um alle Tierarten die der mensch in seiner unmittelbaren Umgebeung hält.
ZitatUnd noch ein Punkt: mir konnte bisher immer noch keiner erklären, warum die Zucht so schlimm sein soll (sofern verantwortungsbewusst betrieben) wenn es dem Meeriebock eh egal ist ob er nun eine Dame besteigt, die einen farblcih "wünschenswerten" Wurf hervorbringt, oder irgendeine andere Wink also find ich das Thema Zucht doch eigentlich nur aus menschlicher Sicht verwerflich, aus Sicht der Tiere ja nicht unbedingt oder?
Es geht ja auch nicht um den einen Bock oder das eine Weibchen oder um ein beweisen, das Zucht schlimm ist. Die Frage ist doch im Grunde die: Wenn durch das Aufgeben von Meerschweinchenzucht die Anzahl der lebenden Meerschweinchen nicht weiter steigt, ob sich dadurch das Schicksal der schon lebenden Meerschweinchen mehr zum positiven hin ändern könnte? Also geht es eigentlich doch gar nicht zu sehr um die Frage: Ist Zucht schlimm oder nicht!!!! Es drängt sich doch vielmehr die Frage gerade zu auf: Was soll denn Zucht bringen ausser noch mehr Meerschweinchen um die sich gekümmert werden muss!!!
lieben Gruß
jevriendje
Hallo rennratte,
ZitatDas ist eine sehr interessante, aber in meinen Augen auch gefährliche Sichtweise.
Klar haben wir im Laufe der Zeit viel Mist in Bezug auf Züchten angestellt. Ich sehe aber keine Logik darin, das Züchten jetzt einzustellen und die Tiere / Rassen aussterben zu lassen. Es sind eh schon so viele Tierarten auf Grund unseres Umganges mit der Umwelt ausgestorben. Wollen wir die Artenvielfalt jetzt noch weiter verkleinern? Wichtiger wäre eher ein Umdenken im Umgang mit allen Lebewesen und ihren Bedürfnissen.
In manchen Gegenden bringen wir es doch schon zu Tage indem wir Flüsse wieder ihr natürliches Aussehen geben. Auch gibt es Züchter die Tiere zurückzüchten, um Fehler der Vergangenheit wieder gut zu machen. Das und weiter viel Aufklärung ist in meinen Augen der richtige Weg.
Und mit dem Thema 'vegetarische' Nahrung für Fleischfresser tue ich mich ein bisschen schwer, dass wäre ja schon wieder ein 'Umformen' der Natur, denn Fleischfresser sind nun mal als Fleischfresser geboren, und nicht als Vegetarier.
Wenn im Allgemeinen vom Aussterben von Arten die Rede ist, sind nach meinem Verständnis damit die wildlebenden Tiere gemeint.
Was das Umformen betrifft: Ich halte es durchaus für möglich, dass auch Fleischfresser mit fleischloser Nahrung sehr gut leben können ohne irreparable Schäden davonzutragen.
Die wildlebenden Fleischfresser regulieren den Tierbestand anderer Tierarten und das ist ihr eigentlicher "Job" in der Natur und somit wichtig und notwendig für ein natürliches Gleichgewicht.
Da wir hier aber von Arten sprechen die nicht wildlebend sind und somit ihren "Job" in der Natur nicht mehr ausführen müssen, würde ich eine Lebenserhaltung dieser Tiere, die nicht auf Kosten anderer Tiere geht, mehr einem verantwortlicherem und auch ethischerem Tierschutz zuschreiben.
lieben Gruß
jevriendje
Hallo,
ich finde es grundsätzlich gut und auch wichtig dass es Tierschutzorganisationen gibt. Dass diese ebenso in eine wirtschaftliche Existenz gezwungen werden um zu "überleben" ist insofern Schade, weil dadurch das wesentliche, das eigentliche (der Tierschutz) nicht mehr alleine im Fokus stehen kann. Dass sich daraus auch wirtschaftlich orientierte Interessen in den Vordergrund schieben können liegt auf der Hand.
Ich finde den Linkverweis von tinkamotte durchaus voll in Ordnung, ohne Kommentar (da kann man sicherlich geteilter Meinung sein), da dadurch die eigentliche Grundproblematik, nämlich das NichtunterKontrollehaben der Tiere die in unmittelbarer Nähe von den Menschen leben ganz klar zum Vorschein kommt. Es betrifft eben nicht nur die Meerschweinchen, es betrifft alle Tiere. Und das hat meines Erachtens vor allem tinkamotte ganz besonders hier in diesem Faden mit Herzblut bezeugt und das finde ich absolut ok und auch bewundernswert.
Weiterhin finde ich die eigentliche Idee, die schon bestehenden Tiere mit vegetarischem Futter zu versorgen absolut in Ordnung. Das Argument: Nicht artgerechte Ernährung hinkt für mich insofern, da ich es einfach nicht verstehen kann und auch nicht will, dass für die vielen (nicht artrgerecht gehaltenen) Tiere, die vom Menschen versorgt werden wollen und müssen, andere Tiere nicht artgerecht gezüchtet und gehalten werden müssen um als Futter zu dienen. Das offenbart doch im Grunde den ganzen Wahnsinn und das Ausmaß sehr anschaulich. Damit die einen Tiere artgerecht(er) leben können werden andere Tiere nicht artgerecht gehalten. Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz, wie es sprichwörtlich heißt.
Ich glaube zutiefst, wer es wirklich begreift und wer es wirklich versteht was da für Ausmaße und Verquickungen sowie Verstrickungen (global betrachtet) vorherrschen, dem muss es im Grunde innerlich so etwas von schmerzen, dass man erstmal nur schreien könnte weil man es eigentlich gar nicht wirklich glauben und fassen kann.
Und wenn wir den Bogen noch weiter spannen: Was machen denn die Menschen mit sich selbst? Kriege, Versklavung, Vertreibung, Folter u.s.w u.s.w. , dann merken wir sehr schnell, dass das eine ganz entschieden mit dem anderen zusammenhängt und im Grunde nicht von einander getrennt ist.
Und wie petsimo schreibt:
Zitat@all: Und wieder sind wir beim Thema "Gesellschaft" angelangt.
Es ist ganz klar und unmissverständlich ein Gesellschaftsproblem.
Um nochmals an die Anfangsfragen zu erinnern:
Warum wird aufgrund der vielen Meerschweinchen(Tier-)schicksale (Krankheiten aufgrund von Zucht, Überforderung und Vernachlässigung, Vermittlung von Notieren, Tiere als Spielzeug und Zeitvertreib, Tiere als Wirtschaftsware, Zucht als Sport, Tierquälerei u.ä.) überhaupt noch Zucht betrieben?
Wäre es nicht deutlich sinnvoller und auch konsequenter erst einmal mit den schon lebenden Tieren verantwortlich umgehen zu lernen um die momentane Lage in den Griff zu bekommen?
Ist aufgrund der momentanen Gesamtsituation überhaupt noch Zucht von Meerschweinchen (Tieren) mit echter Tierliebe und echtem Tierschutz vereinbar?
Ich habe die Frage in den Raum gestellt, ob es nicht sinnvoller wäre auf die Zucht von (Freizeit) Tieren (Schritt für Schritt) zu verzichten um sich vorrangig den schon lebenden Tieren zu widmen, damit diese nicht unnötig irgendwo und irgendwie dahinvegetieren müssen.
Wenn alle Züchter ihre Zeit, Kraft und Energie, die sie bisher in die Zucht steckten, den schon lebenden Tieren widmen würden, wäre das nicht der richtige Schritt in die richtige Richtung? Spannen wir den Bogen noch weiter: Wenn es denn so wäre, wie beschrieben, und die Menschheit würde die Kontrolle der schon lebenden Tiere in den Griff bekommen, wäre dann nicht auch ein Weg geebnet um sich den eigentlichen Problemen der Menschheit zu widmen? Wir können nämlich auch die Zeit die wir einem Tier widmen einem Menschen widmen.
Ich tue mich wirklich sehr schwer eine Notwendigkeit in der Zucht zu sehen. Was würde denn die Menschheit verlieren, wenn bestimmte (über oft sehr lange Zeiträume) gezüchtete Rassen aussterben würden? Was nützt es denn im Grunde der Menschheit weiterhin soviel Zeit, Kraft und Anstrengung auf das Erhalten solcher gezüchteten Rassen zu verschwenden?
Früher wurden Meerschweinchen als Nahrungsquelle für Völker gehalten und gezüchtet. Daraus haben sich dann bestimmte Rassen entwickelt. Heute brauchen wir die Meerschweinchen nicht mehr als Nahrungsquelle, also frage ich, was spricht dann noch für Zucht von Meerschweinchen?
Der Hund wurde als Wach- und Schutztier gehalten und gezüchtet, aber heute brauchen wir doch im Grunde keine Wach- und Schutzhunde mehr. Pferde wurden als Fortbewegungstiere gehalten und gezüchtet. Aber heute haben wir doch auch andere Fortbewegungsmittel. Das Meerschweinchen und die vielen anderen Tiere sind Freizeittiere geworden und dadurch auch vielen Situationen ausgesetzt die einem mitfühlenden Menschen sehr nahe gehen.
Ich habe mir einige Züchterseiten angesehen, habe Inhaltliches gelesen und Bilder betrachtet. Spätestens als ich die Trophäen sah ist mir (mit Verlaub) schlecht geworden und ich habe mir gedacht: Da stimmt doch irgendwas nicht. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
bauchschmerzengruß
jevriendje
Hallo,
@euch alle: danke für eure Beiträge.
Es ist schön zu sehen, das sich doch alle recht wohl fühlen.
Hier ein neues von Blümchen und wenn ihr genau hinseht werdet ihr vielleicht auch erkennen können, wie wir auf den Namen gekommen sind.
v li n re: Flecki, Luna, Blümchen und Speedi
Blümchen
obere Ebene: Blümchen und Flecki / untere Ebene: Speedi und Luna
lieben Gruß
jevriendje
Hallo KrümelGuineapig,
danke für deinen Beitrag.
Die drei Meeris Flecki, Luna und Speedi haben heute eine neue Freundin dazugewonnen.
Gegen 17 Uhr kam merlis2010 zu uns und hat Blümchen mitgebracht.
Wir haben uns alle sehr gefreut. Luna hat sich schon mit Blümchen angefreundet.
Blümchen
Luna mit Blümchen
lieben Gruß
jevriendje
Einen schönen Geburtstag euch mit einem gesungenen Geburtstagslied und vielen besonderen Leckerlies!
lieben Gruß
jevriendje
Hallo,
denise.koeln und Voodoodolly: Danke für eure Rückmeldungen.
Alle drei haben sich bisher gut aneinander gewöhnt und bilden eine harmonische Gemeinschaft. Wollen wir hoffen dass es lange so bleibt.
Hier neue Bilder:
Alles Gute euch und lieben Gruß
jevriendje
Hallo,
so ziemlich am Anfang dieser Diskussion hat kleinschweinugly einen Link eingestellt. Hier der Link und ein Auszug:
http://www.schulschweinchen.de/seite15.htm
Text gelöscht von Nadine, ohne schriftliches Einverständnis des Urhebers ist ein Kopieren in solchem Umfang auch mit Quellenangabe nicht gestattet
------------------------------------------------------
Weiterhin hat mich einmal interessiert, wieviele Züchter von Meerschweinchen es in Deutschland gibt. Dabei bin ich auf diese Seite gestossen, wo einige (wohl aber nicht alle, da man sich dort freiwillig registrieren kann, wenn ich es denn richtig verstanden habe) Züchter nach Postleitzahlbereichen sich registriert haben.
http://meerschweinchen.nagetiere-online.de/zuechterliste.php
Es wäre überhaupt einmal sehr interessant zu erfahren wieviele Züchter von Meeris gibt es überhaupt in Deutschland? Wieviele Meeris wurden in einem bestimmten Zeitraum in Deutschland gezüchtet? Wieviele Meeris wurden in einem bestimmten Zeitraum in Tierheimen in Deutschland abgegeben und aufgenommen? Wieviele Meeris wurden in Deutschland in einem bestimmten Zeitabschnitt im Zoohandel verkauft? Wieviel Umsatz wurde mit Zubehör für Meeris (Futter, Käfige, Bücher usw.) in einem bestimmten Zeitraum in Deutschland erzielt?
Wer sich bei der Beantwortung dieser Fragen gerne beteiligen möchte, den mag ich hiermit gerne einladen mitzmachen. Vielleicht findet ihr auch Links zu seiten oder Inhalten die darauf eine Antwort geben können.
Nachdem ich den einen oder anderen (teilweise sehr emotionalen) Schlagabtausch hier beobachten durfte bin ich davon überzeugt dass eine sich annähernde Diskussion von Pro- und Kontrabefürwortern nur durch ein echtes Interesse beider Seiten sich verstehen zu wollen zustande kommen kann. Das ist und bleibt für mich die richtige Ausgangsbasis. Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass nur Meinungen hin und hergeschossen werden, ohne in die Tiefe, an die Wurzel zu dringen.
lieben Gruß
jevriendje
Hallo,
@euch alle: Vielen Dank für die rege Teilnahme an diesem Thema. Ich hatte offen geschrieben nicht erwartet, dass so viele Beiträge von euch hier erscheinen.
Ich glaube, dass es sehr schwer ist, rein sachlich an dieses Thema heranzugehen.
Es kann sehr schnell passieren, dass wir aufgrund unserer Erfahrungen und Sichtweisen zu emotional reagieren und dadurch wichtige Informationen und Hintergründe aussen vor lassen, übersehen oder gar nicht erst beachten.
Weiterhin glaube ich, dass es sehr schwer sein wird, das unwiderlegbare Richtig oder Falsch zu formulieren.
Nadine schrieb folgendes:
Zitatich denke was wir hier unterscheiden müssen ist Zucht und Vermehrung. (Gute) Züchter achten eben auf die Gesundheit. Aber auch auf die Rassemerkmale.
Vielleicht wäre es sinnvoll, die Zucht an sich näher zu beleuchten und gedanklich herauszuarbeiten.
Was ist es denn genau, was die (guten und verantwortungsvollen) Züchter mit ihrer Zucht bewirken wollen?
Wenn (nur) mit Begriffen wie Gesundheit , Charakter und Rasse geantwortet wird, ohne genau zu wissen, was damit ursprünglich gemeint sein will, ist es meiner Meinung nach für einen Aussenstehenden sehr schwer nachzuvollziehen, warum gezüchtet wird.
Das erfordert meiner Meinung nach vor allem ein wirklich echtes Interesse, verstehen zu wollen, was den (guten und verantwortungsvollen) Züchter in der Tiefe seines Herzens bewegt und motiviert, Züchter zu werden und zu sein.
lieben Gruß
jevriendje
Hallo,
ich möchte den Thread oder Faden ja nicht unnötig in die Länge ziehen, mich würden aber schon gerne in erster Linie eure aktuellen Meinungen und Gedanken dazu interessieren ohne dass ich in einem Archiv lange rumgraben müsste.
Auch wäre es mir offen geschrieben wichtiger, wenn ihr mehr auf die Fragen eingeht, so wie Meeri_Kathii und meerlifrauchen es getan hat. Es besteht ja immer sehr schnell die Gefahr in einem Forum, dass ein Thema verwässert und in beliebigen Small-Talk übergeht. Manche Gedanken können meiner Meinung nach auch sehr gut über PN mitgeteilt werden, wenn sie denn unbedingt mitgeteilt werden wollen. Ich möchte hiermit keinen User persönlich angehen.
meerlifrauchen: Danke für deinen Beitrag.
lieben Gruß
jevriendje
Hallo,
Mäusle: danke für deinen Hinweis. Ich habe leider bisher keinen entsprechenden Thread oder Faden gefunden. Auch keine Rubrik Zuchtbereich. Ich werde natürlich weiter suchen.
Vielleicht kann mir ja auch jemand anderes weiterhelfen. Ich bin schon sehr interessiert dieses Thema zu diskutieren, da ich es durchaus für sehr bedeutsam und wichtig erachte.
Meeri_Kathii: Danke für deine Rückmeldung und deinen Beitrag zu diesem Thema. Ich möchte gerne erst einmal einige Antworten abwarten bevor ich etwas dazu schreibe. Es soll ja hier auch nicht in erster Linie um das Falsch und Richtig gehen oder um Moralische Aspekte.
Vielmehr ist es doch durchaus sehr interessant die verschiedensten Meinungen, Standpunkte und Begründungen zu erfahren.
lieben Gruß
jevriendje
Hallo,
aufgrund des massiven Angebots an Meerschweinchen, ( z. B. bei Ebay gibt es zur Zeit über 3500 Angebote in der Rubrik Meerschweinchen / Kleintiere & Zubehör, und auf der anderen Seite die vielen Meerschweinchenschicksale privat, in Tierheimen, bei Tierärzten, in Zoohandlungen, in Baumärkten u.s.w. ) würde ich gerne mit euch das Pro und Kontra, also das Was spricht dafür und Was spricht dagegen, diskutieren.
Ich würde die Diskussion gerne mit drei Fragen beginnen:
Warum wird aufgrund der vielen Meerschweinchenschicksale (Krankheiten aufgrund von Zucht, Überforderung und Vernachlässigung, Vermittlung von Notieren, Tiere als Spielzeug und Zeitvertreib, Tiere als Wirtschaftsware, Zucht als Sport, Tierquälerei u.ä.) überhaupt noch Zucht betrieben?
Wäre es nicht deutlich sinnvoller und auch konsequenter erst einmal mit den schon lebenden Tieren verantwortlich umgehen zu lernen und die momentane Lage in den Griff zu bekommen?
Ist aufgrund der momentanen Gesamtsituation überhaupt noch Zucht von Meerschweinchen mit echter Tierliebe und echtem Tierschutz vereinbar?
Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.
lieben Gruß
jevriendje
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber