@ Maronikrümel:
Den Stoffelefanten haben wir uns in einer Tierhandlung in den USA gekauft. Dort wurde er als Spielzeug für Frettchen verkauft. hat umgerechnet nur 6 Euro gekostet und ist echt toll verarbeitet. Der Elefant wird Nacht regelmässig lebendig. Die Schweine zerren und schieben ihn durch den Stall und morgens ist es teilweise richtig gruselig wenn der Elefant auf einmal auf der anderen Seite vom Stall sizt:-)
angelssend. Also als trockenfutter nehmen wir "Hobbel Mobbel". Das ist tatsächlich ein Mix aus ellen möglichen Sachen. Wir kaufen gerade deswegen diese Marke weil enorm viele getrocknete Blüten etc. drin sind. Die Schweine lieben es sich da druch zu wühlen und ihre Lieblingsstücke zu suchen. Ganz normales Trockenfutter, also pellets, rühren sie von sich aus garnicht an.
In den Wärmenen Monaten sammeln wir enorm viel draussen an Löwenzahn und Kräutern. dagegen ist der "Winterfutterplan" leider etwas eintönig. Wir schieben zwischendurch immer mal wieder Einen Topf mit gekauften Kräutern dazwischen.
An gemüse haben wir leider meist nur mit Gurke,Salat,Paprika und Möhren erfolg. Andere Sachen werden eher nicht angenommen. Fenchel und Sellerie gehen leider eher selten.
Funky & Co.: Unsere Schweine sind aber keine 5 Monate sondern 2,5 Jahre alt:-)
Wir verbringen auch, trotz Beruf, eine enorme Menge an Zeit mit unseren Schweinen. Sie stehen bei uns in der Stube neben dem Sofa damit wir soviel zeit wir möglich mit ihnen verbringen können. Und natürlich kümmern wir uns um sie wenn sie Krank sind. Das ist ja wohl klar.
Ich kenne aus unserem Umfeld auch niemanden der So viel Zeit mit seinem Schweinen verbring wie wir es tun.
Ich verstehe worauf du hinaus willst. Und du hast recht. Lebewesen bedeuten Verantwortung. ABER man darf die Realität der meisten Menschen auch nicht aus dem Auge verlieren. Es dreht sich nunmal in unserer Geselschaft alles um die Arbeit. Selbst die allermeisten Kinder müssen auf die Arbeit ihrer Eltern rücksicht nehmen und zurückstecken. Das ist eben leider so. Und genauso müssen eben viele Menschen Kompromisse bei ihrer Meerschwein Haltung eingehen.
Leider werden viele Meerschweinchen VIEL zu schlecht gehalten. Das macht mich selbst auch traurig. Aber seine Meerschweine gut zu halten bedeutet nicht unbedingt das man sie 24 Stunden am Tag betreuen muss wie Säuglinge:-)