Beiträge von genese

@ Maronikrümel:

Den Stoffelefanten haben wir uns in einer Tierhandlung in den USA gekauft. Dort wurde er als Spielzeug für Frettchen verkauft. hat umgerechnet nur 6 Euro gekostet und ist echt toll verarbeitet. Der Elefant wird Nacht regelmässig lebendig. Die Schweine zerren und schieben ihn durch den Stall und morgens ist es teilweise richtig gruselig wenn der Elefant auf einmal auf der anderen Seite vom Stall sizt:-)

angelssend. Also als trockenfutter nehmen wir "Hobbel Mobbel". Das ist tatsächlich ein Mix aus ellen möglichen Sachen. Wir kaufen gerade deswegen diese Marke weil enorm viele getrocknete Blüten etc. drin sind. Die Schweine lieben es sich da druch zu wühlen und ihre Lieblingsstücke zu suchen. Ganz normales Trockenfutter, also pellets, rühren sie von sich aus garnicht an.

In den Wärmenen Monaten sammeln wir enorm viel draussen an Löwenzahn und Kräutern. dagegen ist der "Winterfutterplan" leider etwas eintönig. Wir schieben zwischendurch immer mal wieder Einen Topf mit gekauften Kräutern dazwischen.
    An gemüse haben wir leider meist nur mit Gurke,Salat,Paprika und Möhren erfolg. Andere Sachen werden eher nicht angenommen. Fenchel und Sellerie gehen leider eher selten.

Funky & Co.: Unsere Schweine sind aber keine 5 Monate sondern 2,5 Jahre alt:-)
    Wir verbringen auch, trotz Beruf, eine enorme Menge an Zeit mit unseren Schweinen. Sie stehen bei uns in der Stube neben dem Sofa damit wir soviel zeit wir möglich mit ihnen verbringen können. Und natürlich kümmern wir uns um sie wenn sie Krank sind. Das ist ja wohl klar.
    Ich kenne aus unserem Umfeld auch niemanden der So viel Zeit mit seinem Schweinen verbring wie wir es tun.

Ich verstehe worauf du hinaus willst. Und du hast recht. Lebewesen bedeuten Verantwortung. ABER man darf die Realität der meisten Menschen auch nicht aus dem Auge verlieren. Es dreht sich nunmal in unserer Geselschaft alles um die Arbeit. Selbst die allermeisten Kinder müssen auf die Arbeit ihrer Eltern rücksicht nehmen und zurückstecken. Das ist eben leider so. Und genauso müssen eben viele Menschen Kompromisse bei ihrer Meerschwein Haltung eingehen.
    Leider werden viele Meerschweinchen VIEL zu schlecht gehalten. Das macht mich selbst auch traurig. Aber seine Meerschweine gut zu halten bedeutet nicht unbedingt das man sie 24 Stunden am Tag betreuen muss wie Säuglinge:-)

Zitat von SusanneC

Gemüse besser auf mehrere kleinere Portionen aufteilen (ich weiß, jetzt kommt die alte Leier mit "ich muss aber arbeiten" - morgens, um 17 Uhr, um 19 Uhr, um 21 Uhr und bevor Du schlafen gehst kannst Du meistens trotzdem ein paar Mahlzeiten unterbringen

Alte Leier? Ich glaube wir kennen uns garnicht! Ich kann mir auch nicht vorstellen woher SIE wissen sollten was ICH sagen werde.....

Aber ganz ehrlich gesagt finde ich es sehr unrealistisch was sie sagen. Wenn jemand berufstätig ist und erst Abends nach Hause kommt, hat er oder sie garantiert noch viel mehr Dinge auf dem Zettel als alle 2 Stunden Meerschweine zu füttern. Es wäre natürlich sicherlich keine schlechte Idee so zu füttern, aber in der Praxis halte ich es für übertrieben.Einem Arbeitstätigen bleibt Abends sowieso oft schon sehr wenig Zeit. Selbst wenn es nur wenig Zeit in Anspruch nimmt ein Meerschweinchen zu füttern, so ist solch ein strenger Futterplan NOCH eine weitere Verpflichtung auf die man rücksicht nehmen müste. Am Ende führt das eher dazu das man weniger Spass und freude an den Meerschweinen hat, was sich dann negativ auf die die Meerschweine selbst auswirkt....

Unsere Meerschweine bekommen morgens und abends Frischfutter und wann immer es uns möglich ist und leben damit ausgesprochen gut. Sie haben sich ihre Nahrung von anfang an auch sehr gut selbst eingeteilt. Auch wenn es ein Überangebot an Nahrung gibt, fressen sie nicht einfach ALLES auf. Sie neigen auch nicht zur Verfettung. Verfettung ist ein Problem das eher nach einer Kastration bei Männlichen Meerschweinen auftritt.

Moin,

wir halten ebenfalls 2 unkastrierte Böcke bei uns. Wir haben uns damals bewust gegen eine Kastration der beiden entschieden und haben diese Entscheidung nie bereut.
    Vor allem in ihrer "Pubertät" gab es Zeiten wo sich die beide sehr viel gezanckt haben.

Mitlerweile sind die beiden 2,5 Jahre alt und verstehen sich super.

Vieleicht kann ich dir aus unserer Erfahrung ein paar Tips geben:

- Das allerwichtigste ist das die beiden eine Rangordnung herstellen. Ein Schwein muss der Chef sein. Unsere beiden haben sich auch angefangen zu Streiten als sie ca. im selben Alter waren wie deine beiden jetzt. Alles was wir tun konnten war, den Stall so zu gestalten das die Schweine sich aus dem Weg gehen können. Es müssen genug Unterschlüpfe da sein. GANZ wichtig ist, das jeder Unterschlupf 2 Eingänge haben muss. Es muss für das Unterlegende Schwein immer eine Fluchmöglichkeit geben!

-Du solltest lieber NICHT dazwischen gehen, wenn die beiden sich streiten. Auch wenn es laut wird und die beiden sich zanken. Meistens ist es nicht soo schlimm. Dir blutet vieleicht das Herz wenn die beiden sich durch den Stall kugeln, ABER in diesen Momenten wird unter ihnen die Rangordnung geklärt. Wenn du nun eingreifst machst du alles nur Schlimmer! Greife nur ein wenn du merkst das ein Schwein dauerhaft vom anderen gemopt wird und das unterlege Schwein sich unnormal verhält. Sei dir aber bewust das dieses Eingreifen dann wahrscheinlich bedeutet das die beiden nicht mehr zusammenleben können und das es entgültig ist.

- Alles was du machen kannst, ist das Konfliktpotential so gering wie möglich zu halten. VErteile das Futter immer im Ganzen Stall. Hab mehere Wasserflaschen an unterschiedlichen stellen. Stell den Stall mit vielen Unterchlüpfen und Versteckmöglichkeite voll. Lass die beide IMMER zusammen. Wir haben sie auch immer zusammen zum tierarzt gebracht, auch wenn nur eine von beiden hin muste. Ausserdem sollte natürlich kein Weibliches Meerschwein in Riechweite sein!

-Unsere beiden Jungs haben sich teilweise auch übel Gestritten und sich quer durch den ganzen Stall gerollt. Gebissen haben sie sich auch. Es gab dann immer ein paar Tage Ruhe, und dann krachte es mal wieder für einen Tag. Die Friedlichen intervalle wurden dann immer länger und als sie so ca. 1,5 Jahre alt waren hatten sie die Rangordnung geklärt. Wirklich gestritten haben sie sich nun schon seit langer Zeit nicht mehr. Es bleibt immer bei kleinen "Schein gefechten". Das heist sie reisen die Köpfe nach oben und brummen sich gegenseitig an. Das wird sicherlich auch nie weggehen. ISt aber auch wirklich nicht schlimm, weil sie sich ansonsten SEHR gut verstehen.
    Man merkt deutlich welches das Chef Schwein ist. das rangniedere Schweinchen bei uns frist immer erst sobald das Chefschwein angefangen hat zu fressen. Es stellt sich auch hinten an wenn der Chef Heu aus der Raufe frisst oder an der Trinkflasche ist. Und mit dieser festen Reihenfolge leben die BEIDEN sehr Stressfrei und Entspannt.

- Verlier nicht den Mut. Uns wurde von Anfang an immer wieder erzählt das es schwer bis unmöglich sei zwei unkastrierte Böckchen zusammen zu halten. Und es hat trotzdem super geklapt.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne per Pm anschreiben:-)!

Vielen dank für die vielen Antworten. Mitlerweile bin ich davon überzeugt das die Schweine einen volleren Stall mehr mögen.

Finoxa: Wir haben tatsächlich nur eine Heuraufe. In ihrer Pubertät hatten unsere beide Böcke immer mal wieder Streiterein an der Raufe. Mitlerweile ist es aber sehr harmonsch beide fressen daraus gleichzeitig ohne das es viele reibereien gibt.

Das grosse Haus rechts ist in 2 seperate Wohnungen mit eigenen Eingängen unterteilt. Es gibt ein Hosenbein, hinten mitte. Hinten links ist ein Grasshaus und vorne in der Mitte ist ein rosa Stoff Elefant in dem auch ein Schwein Schlafen kann.

Wir haben drauf geachtet das jeder Schlafplatz immer 2 Eingänge hat. Als unsere Böcke in ihrer Pubertät waren muste es für das rang niedere Schweinchen immer eine Fluchtmöglichkeit geben. Alle Schlafplätze werden regelmässig von beiden benutzt.

Die beiden liegen zwar NIE im selben Unterschlupf, fast immer liegen sie aber so das sie sich gegenseitig sehen können. Kenn jemand dieses Verhalten auch von seinen Schweinen?

Das Trockenfutter haben wir immer im Stall. dazu gibt es die Heuraufe die immer voll ist. Ausserdem stopfen wir heu in dei Unterschlüpfe. Dann gibt es jeden Tag morgens und Abends abwechselndes Gemüse, meistens Salat oder Gurke. Im Sommer haben wir zusätzlich Kräuter aus dem Garten und die Blätter von Maispflanzen.
    Wasser gibt es die ganze Zeit in einer Trinkflasche.
    Es liegen meisten nochn andere Sachen im Stall. Zweicge von Obst Bäumen, ein topf Kräuter etc.
    Es gibt also rund um die Uhr immer mehrere Nahrungsangebote.

Das Trockenfutter hält bei uns immer Ewig. Die Schweine wühlen gerne darin herum und suchen sich ihre Favoriten heraus. Viel davon essen tun sie aber nicht.

Ich höre immer wieder das man nicht so viel Trockenfutter füttern soll. Ich finde es ist aber auch ungemein Praktisch. Wir haben immer eine 6-7 cm dicke Schicht aus Holz Einstreu. Darein mischen wir oft Trockenfutter. Das annimiert die Schweine dazu sich durch den kompletten Stall zu buddeln und wirkt ungemein beschäftigend. Mit Frischfutter machen wir das nicht so gerne.

Moin Moin,

mich würde mal eure Meinung interresieren. Wir haben einen Stall ca. 2m² mit 2 unkastrierten Meerschwein Böcken zuhause. Die beiden sind 2,5 Jahre alt und verstehen sich sehr gut. Wir dekorieren den Stall immer mal wieder um. Nun meine Frage:

Wovon haben die Schweinchen mehr? Wenn weniger Sachen im Stall stehen und die Schweine sich freier bewegen können. Oder wenn der Stall voller Sachen ist wo die Schweine durch oder drum herum rennen können?

Ich bilde mir ein, die Schweine benutzen "freie" Gehegefläche garnicht und hätten mehr davon wenn der Stall vollgestelt ist.

Ich hab hier ein Bild vom Stall. Momentan ist er für unsere Verhältnisse sehr vollgestellt.

Vielen Dank für eure Tips:-)

ahh ok, dann werde ich drauf achten:-)

Also wäre es das optimalste wenn ich Das Haus, in dem die beiden immer pinkeln, mit PVC, darüber zeitung, darüber Strau und darüber noch Stroh auslege?
    Oder gibt es da vieleicht eine einfacherer Variante?
    Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem NagerFloor? Also so eine Artt Teppich? Ist der vieleicht Saugfähiger als das Zeitungspapier?

Oder mache ich mir vieleicht auch einfach zu grosse Sorgen?

Es sind ja auch keine Urin Pfützen im Haus, sondern lediglich das Zeitungspapier auf dem die Beiden sitzen ist zeimlich durchweicht.

Und ich bilde mir ein das die Beiden, nachdem das Haus dann wieder frisch eingestreut wurde, sie es sich dann lieber dort gemütlich machen.

Sorry, ich hatte vergessen er zu erwähnen.

das Holz ist durch mehrere Schichten aus dicken Müllsäcken geschützt. Ich habe einfach Blaue Säcke genommen und sie in mehreren Schichten auf das Holz getackert.
    Darüber sind dann so 3-4 Schichten Zeitung und DARÜBER dann ca. 1 Zentimeter Streu.

Der Stall kann also durch die Nässe keinen Schaden nehmen. Ich mache mir nur Sorgen um die Nager. Ich denke sie mögen es nicht wenn sie im Nassen sitzen müssen:-(

Riekes Rasselbande

Also bei der Beschäftigung bin ich mir nicht sicher. das sind unsere ersten Schweinchen.
    Im stall sind ein paar sachen wie eine Weidenbrücke, eine Tasche zum reinkriechen, eine Wippe eine Grassrolle zum durchlaufen und drauf rumkauen etc. Ausserdem hat das Grosse Haus einige Eingänge und eine Ebene.

Zur Beschäftigung verteilen wir kleine leckereien im ganzen Stall, wonach die beiden dann schnüffeln und buddeln. Ausserdem bekommen sie immer mal wieder einen grossen Weidenball mit Heu drin. Den haben sie aber dann bereits nach 2-3 Tagen Komplett zerlegt:-)
    Zudem hängen wir KArotten oder anderes Futter an einer Langen Schnurr in den Stall. So müssen die Schweinchen sich nach dem Futter strecken und es schwingt hin und her.
    Sieht ein wenig so aus als wenn die beiden mit einem Boxsack beschäftigt wären und sie stürzen sich auch mit inbrunst darauf und jagen hinterher.

Habt ihr noch weitere Vorschläge wie wir die beiden beschäftigen können?

Lg
    Basti

Moin Moin,

vieleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich halte zwei männliche, nicht kastrierte, 5 Monate alte Geschwister in einem selbstgebauten 2 Quadratmeter Stall.
    Ich habe ihnen aus einer alten Weinkiste ein geräumiges Haus gebaut, in dem sie sich scheinbar sehr wohl fühlen.
    Nun habe ich das Problem das die beiden am liebsten im Haus pinkeln!

Ausgepolstert ist der Stall mit Zeitungspapier und darüber weiches eher feines Streu. Das ganze erneuere ich einmal pro Woche komplett.

Leider schaffen es die beiden sehr schnell alles Streu aus dem Haus heraus zu schleudern, so das nur noch Zeitungsschichten dort liegen!
    Und diese sind schnell sehr durchfeuchtet:-(
    Ausserdem lieben es die beiden das Zeitungspapier vom Boden hochzuziehen und zu zerfetzen......
    Und das obwohl im Stall viele andere Dinge sind an denen sie nagen könne:-)

Habt ihr einen Tip wie ich einen saugfähigen Boden im Gehege bewerkstellige, den die Schweine nicht so leicht abtragen?

Vielen Dank im Vorraus

BAsti