Kot etc. ist alles normal. An mangelnder Bewegung kann es auch nicht liegen. Ich würde den TA beim nächsten Besuch darauf ansprechen, aber im Moment habe ich wirklich eine TA-Phobie, nachdem ich letzten Monat ein Schweini einschläfern lassen musste, um ihm weitere Leiden zu ersparen
Yavanna:
Wie lange hat Dein Schweini das denn schon?
Beiträge von Crunchy5
-
-
Hallo zusammen,
bei meinem 5-jährigen Mädel fängt plötzlich nach FriFu-Verzehr der Bauch an zu gluckern. Futter ist nicht umgestellt worden.
Das hat sie seit ca. 2 Wochen. Ich habe es mit Lefax morgens und abends versucht, aber ich konnte keine wirkliche Besserung feststellen. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Bauch aufgebläht ist oder dass sie Bauchweh hat. Sie ist fit und munter, es gluckert und quietscht nach dem Futtern ca. 2 Stunden, dann ist alles wieder gut.
Hat das jemand schon mal erlebt?
-
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Eure Aufmunterung.
Eigentlich bin ich mit der Tierklinik ganz zufrieden.
Der TA hat mir kein Schmerzmittel mitgegeben, aber das Schweini bekommt von mir Traumeel.
Wir schauen uns daheim die Ohren immer wieder an, und geben 1xtgl. Surolan.
Ich glaube, Fieber hat er nicht mehr, er ist schon wieder etwas munterer, aber er taumelt halt ziemlich durch das Gehege und hält das Köpfchen recht schief..
Futtern tut er ganz gut, wird aber zugefüttert, damit er bei Kräften bleibt. Das ist auch kein Stress für ihn, weil er sich total gern füttern lässt.
Morgen haben wir wieder einen Termin in der Klinik und dann schauen wir mal.
-
Hallo,
heute morgen habe ich festgestellt, dass mein Meerschweinchen den Kopf total schief hält und wacklig auf den Beinen ist. In der TK wurde Fieber festgestellt und auf eine Ohrentzündung getippt. Mir wurde Baytril mitgegeben.
Nach meiner Erfahrung und nachlesen, denke ich auch, dass es eine Innenohrentzündung ist. Es tritt kein Sekret aus.
Nun habe ich gelesen, dass es mit der Heilung nicht besonders gut aussieht. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Krankheit?
Traurige Grüsse
-
Ich mache immer noch Frühkarotten (oder Kürbis oder Pastinaken) aus dem Glas unter den Brei.
Ich bekomme sonst das Gemüse nicht so fein püriert, dass es in die Spritze passt. Ich habe schon extra Päppelspritzen besorgt, aber die Dinger sind auch nicht das Gelbe vom Ei.Das selbstgemahlene Heu füllt mein Mann schon immer in 1ml Spritzen, die vorne abgeschnitten sind, eine ganz schöne Plackerei, aber in den ganzen anderen Spritzen bleibt der Brei sonst hängen.
Am kommenden Dienstag haben wir nochmal einen Termin in Tierklinik, mal sehen, ob noch etwas Neues dabei herauskommt.
Ich Moment habe ich nicht wirklich Hoffnung, dass Schweini wieder von selbst Heu frisst und den Rest seines hoffentlich noch langen Lebens gefüttert werden muss .
-
Wir päppeln mit HC, CC und RC gemischt. Abends gibt es selbstgemahlenes Heu mit HC und Kräutern.
Im Moment gibt es täglich ein ganz kleines bisschen Kraftfutter, vorwiegend mit Erbsenflocken und ein bisschen geschrotete Sonnenblumenkerne.
Ausserdem haben wir über einen Zeitraum von 10 Tagen die Grasfütterung gesteigert.
Er scheint dies alles ganz gut zu vertragen, jetzt müssen wir mal schauen, ob er auch zunimmt.
Aellin, Du schreibst man kann auch Laub verfüttern. Welche Sorten gehen denn da?
-
Ich habe schon von 5 ( 4 x je 15 ml und nachts 1 x 9 ml bei 700 g) auf 3 Mahlzeiten (je 15 ml) reduziert, Gewicht gehalten.
Dann habe ich versucht, die Menge pro Mahlzeit zu reduzieren, bis 12 ml pro Mahlzeit ging es auch, aber bei weniger nimmt er ab. da sind wir leider im Moment auch schon am Limit und bei seinem Gewicht darf er meiner Meinung wirklich nichts mehr abnehmen.Mehr Hunger hat er aufgrund der Reduzierung nicht entwickelt. Ich glaube echt, er hockt stur da und wartet auf seine Mahlzeiten. Oder er frisst heimlich.
Der kleine Kerl macht mir echt Sorgen.
Ich hab mal irgendwo gelesen, von Heu und Gemüse nimmt kein Meerschwein zu.
Meins wahrscheinlich momentan sowieso nicht, weil es nur Kräuter, Gras und Salat futtert.
Kann man denn vielleicht ohne Bedenken Sonnenblumenkerne oder in Maßen Kraftfutter füttern, damit er wieder etwas zunimmt?
-
Als Cracker bekommt er Haferkissen vom Ha---mann's.
An Appetitmangel durch AB habe ich auch schon gedacht, aber das bekommt er schon seit einer Woche nicht mehr.
Es wurden weder Bakterien, noch Hefen, noch Pilze gefunden nach Nasen- und Ohrabstrich.
Das mit der Mund- oder Rachenraumverletzung haben wir noch nicht in Betracht gezogen, aber er knabbert auch seine Cracker mit Wonne, die hat er anfangs mit seinem dürren Popo auch nicht angeguckt. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm was weh tut.
Ich wechsle auch schon immer alle Spritzen aus, bevor sie durch seine Nagerei scharfkantig werden.Evtl. Narkose für eine Untersuchung kommt im Moment nicht infrage. Das ist mir im Moment zu gefährlich.
Danke für den Tip mit Rewe, da werde ich mal vorbeischauen (15 km ist der nächste).
LG
-
Schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Laut TA und 2-maliger Kontrolle mit Spreizer sind die Zähne immer noch (wörtlich) bildschön
Für ein Röntgenbild müsste nochmal eine Narkose sein, das wollen wir ihm im Moment nicht antun.
Lunge ist frei und das Herz wurde auch schon ausgeschlossen. Aber das werde ich beim nächsten TA-Besuch noch mal ansprechen.
Sabrina 02: "verweigert Heu und nimmt nur weiches Futter"
Er frisst ja Heu und Stroh, aber ich muss es ihm aus der Hand geben. Cracker frisst er auch und seinen Kampf um die Päppelspritze müsstest u mal erleben; zubeissen kann er!Er wird 3x am Tag gepäppelt und bekommt zu jeder Mahlzeit ausser Wasser noch 0,5 ml Lefax mit Wasser verdünnt.
Sonst bekommt er ausser Euphorbium und Engystol nichts mehr, aber ich habe den Eindruck das die Nase hiermit etwas besser geworden ist, lebendiger ist er auch wieder und hockt nicht mehr teilnahmslos herum.Salbei, Thymian etc. habe ich noch nicht ausprobiert, das ist hier im allertiefsten Bayern, frisch auch nicht so leicht zu besorgen.
Sonst wächst kräutermäßig auch noch nicht soviel auf den Wiesen. Giersch haben wir komischerweise sowieso nicht. Ich habe den ersten Spitzwegerich spriessen sehen, den werde ich mal probieren.Als Einstreu haben schon Holz-Pellets mit dick Stroh drüber, daran kann es eigentlich nicht liegen, alles schon ausprobiert.
Ich hoffe, ich habe alles beantwortet. Bitte entschuldigt, wenn ich euch nicht einzeln antworte, aber ich kenne mich hier noch nicht so aus.
Nochmal vielen Dank, ich bin für jeden Tip dankbar, ich habe tierisch Angst, dass Schweini gar nieeeee mehr Heu selbst frisst, weil er sich vielleicht schon so ans Füttern gewöhnt hat. Auf seine Spritzen ist er ganz wild.[/u]
-
Brauche ganz dringend Hilfe, weiss nicht mehr weiter.
Zu Beginn mein aktuelles Problem und dann die Geschichte.
Meine Meerlie-Männlein (5 Jahre) wird seit 02.02.2012 permanent mit der Spritze gepäppelt.
Nachdem er am Anfang gar nicht selbständig gefressen hat, futtert er mittlerweile nur alles was grün ist (Petersilie, Dill, Möhrengrün, Salat, Gras). Ausnahme: Apfel, wenig Tomate und Cracker.
Heu und Stroh frisst er gar nicht selbständig. Wenn ich es ihm beim Päppeln aber vor die Nase halte, putzt er den Halm weg. Er sitzt vor einem Berg Heu neben unserem Meerlie-Mädel und verhungert! Damit die Zähne weiterhin in Ordnung bleiben, gebe ich zu jeder Päppelmahlzeit Heu und Stroh ins Mäulchen. Ich habe aber Bedenken, dass es nicht reicht und er auch noch Zahnprobleme bekommt.Krankheitsgeschichte:
Seit 02.02.2012 Schnupfen, den hat er immer noch, aber nicht mehr so schlimm.
Zwischendurch beidseitige Ohrenentzündung, ist hoffentlich jetzt ausgeheilt
Ende Februar hochgradige lebensbedrohliche Tympanie (unser TA hat uns empfohlen, gemahlenes Kraftfutter mit in die Päppelnahrung zu geben), das muss die Ursache dafür gewesen sein.Behandlung:
In den ersten dreieinhalb Wochen hat unser TA vieles ausprobiert, auch AB, ohne Wirkung. Dann sind wir in die Tierklinik.1. Tympanie mit Emeprid, Baytril, Lefax, Metacam und Bäuchlein massieren
2. Schnupfen mit 3-wöchiger Baytril-Gabe oral und natürlich Benebac (keine wirkliche Besserung). Nach Antibiogramm wurden weder Bakterien, Pilze oder Hefen in Näschen und Ohren gefunden; also Baytril abgesetzt. Inhaliert wird immer noch 2x tgl.
3. Zylexis 3-mal gespritzt
4. Derzeit bekommt er von uns Engystol und Euphorbium ins Mäulchen und Euphorbium als Nasenspray. Vitamin C in Tropfenform.Mittlerweile ist er wieder fitter und quickt auch, wenn er etwas zu Futtern wittert, aber ein bisschen Schnupfen, Schnoddernase, Atemprobleme und “ Fressunlust“ auf Heu und fast alles Gemüse sind immer noch da. Wir versuchen kramphaft, sein Gewicht zu halten (ca. 690 g , vorher 780 g), aber nur soviel zuzufüttern, dass er vielleicht wieder Lust auf Heu (haben schon alle möglichen Sorten ausprobiert) bekommt.
Hat jemand von euch noch Idee? I weiss wirklich nicht mehr weiter
-
Hallo!
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. AB hat es nur 2x bekommen per Spritze bei der Ärztin. Welches das war, weiß ich leider nicht. Mein Schweini reagiert sehr sensibel auf AB; die Verdauung streikt dann sehr gerne. Geht denn der Schnupfen auch nicht ohne AB weg? Hat jemand Erfahrung mit Propolis gemacht?
Ansonsten wird das Meerli gepäppelt; es hat nicht abgenommen. Futtertechnisch haben wir es schon mit sämtlichen Leibspeisen versucht, keine Chance. Seinen Päppelbrei nimmt es sehr gerne aus der Spritze, dazu noch Fencheltee mit Vitamin C zusätzlich. Ich hoffe, das Schweini hat sich nicht schon ans Füttern gewöhnt und will gar nicht mehr alleine fressen. Füttere ich vielleicht zu viel, dass es gar keinen Hunger mehr hat (3 Messlöffel am Tag - es wiegt ca. 670 g). Wie funkioniert denn das mit dem Schleimlöser?LG
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe.
Hat jemand Erfahrung mit Schnupfen bei Meerschweinchen?
Mein Männlein, 5 Jahre, hat seit 8 Tagen (Samstag) einen Schnupfen. Der Schleim war gelblich. Ich bin auch direkt mit ihm zum Tierarzt gegangen. Dort hat er eine Antibiotikaspritze bekommen. Die Ärztin hat mir dann Benebac und einen Augenreiniger für die Nase mitgegeben. Zuhause inhalieren wir dann zusätzlich 3x täglich mit Kamillentee und Salz. Rotlicht bekommt er auch. Am Montag gesellte sich zum Schnupfen noch eine einseitige Ohrenentzündung. Also wieder zum Tierarzt, noch eine AB-Spritze. Seither rührt er sein Futter nicht mehr wirklich an, er schnuppert nur und frisst nichts. Er bekommt nun von mir Herbi Care in einer Spritze und Fencheltee mit Vitamin C Tropfen, was er auch alles gerne nimmt. Die Ohrentzündung ist mittlerweile wieder weg. Gestern waren wir nochmal beim Arzt. Er hat eine Spritze bekommen, die den Appetit anregen soll und Herbi Colan-Tropfen wurden mitgegeben.
Nun meine eigentliche Frage: Das Meerschweinchen scheint ja nichts zu riechen und es scheint auch noch immer Schleim in der Nase zu sein. Habt ihr eine Idee was ich machen noch machen kann, damit er wieder selbständig frisst?