Beiträge von Angi0570

Ich habe so langsam das Gefühl, dass sich meine Herrschaften vorerst mit Apfel- und Haselnußzweigen begnügen müssen. Da sind anscheinend alle einig *lach*

*lach* - nun hab ich zwei verschiedene Meinungen zu den Flechten...

Was die übrigen Zweige angeht - kann ich die Angaben für Kaninchen und Meeris nehmen? Denn diebrain empfiehlt die Steinobst-Äste ja nun nicht, und zur Forsythie finde ich dort leider auch nichts (die fällt bei mir regelmässig an). Bei Kaninchenwiese.de wird beides als geeignet beschrieben.

Was Ahorn angeht - was sind denn im Bezug auf zwei Meerschweinchen/zwei Kaninchen "kleine Mengen"?

Meine Wutzen freuen sich immer über Apfelzweige, gebe ich ihnen auch gern.
    Bin aber nun etwas unsicher, welches Zweigmaterial vom Baum ich ihnen geben kann.
    Bisher gabs immer mal die jungen, glatten Äste - aber ein bisschen frisches Leben möchte ich unseren Apfelbäumen doch dann auch geben (sie sollen ja auch weiterhin tragen).
    Unser Apfelbaum-Bestand ist schon sehr alt, daher sind nun im Frühjahrschnitt einige Äste und Zweige fällig - aber halt die etwas "schorfigen" (ich hoffe, ihr wißt, was ich meine?), teilweise auch etwas bemooste Zweige.
    Kann ich die so ohne weiteres den Schnuten geben? Oder eher nicht?
    Leider habe ich außer den Apfelbäumen nur noch Steinobst im Garten, im Wald hier möchte ich lieber warten, bis ich die Bäume genauer bestimmen kann (wenn halt Blätter dran sind).

Ich habe damals auch böse Erfahrungen mit der TÄ machen müssen.
    Meine beiden Schweinchen, vor inzwischen über 20 Jahren, hatten wohl Milben, denke ich im Nachhinein.
    Mir wurde Badezeugs mitgegeben, und ich musste TÄGLICH die Schweinchen baden. Abgesehen davon, dass das Badezeugs eh nicht gewirkt hat, das Hautekzem wurde immer schlimmer, weiß ich heute, dass das so ziemlich das falscheste war, was man machen konnte. Leider haben meine Schweinchen das ganze auch nicht überlebt....

Ich habe meine beiden ja nun noch nicht so lange, TA-Besuch steht also noch bevor. Aber ich denke, dass meine aktuelle Ärztin, die schon den Hund behandelt hat, nun die Katzen pieksen darf, und auch den Ninchen-Mann schon kastriert hat, sich für die Schweinchen eignet. Immerhin hat sie im Garten ein großes Gehege mit Meeris, und ich habe schon recht oft Patienten im Wartezimmer mit Meeris gesehen.

Hm... aber wie interpretiere ich es dann, dass Krabat angewetzt kommt, wenn ich grad eins der Ninchen am Kraulen bin, und mir den Kopf hinstreckt? Also regelrecht in meine Hand reinkriecht?
    Oder mir beim Freilauf in der Küche frech auf den Schoß krabbelt, ohne dass ich irgendwas freßbares in der Hand hab? OK, er ist sowieso in manchen Sachen eher meeri-untypisch...
    Maxe legt dieses Verhalten eher weniger an den Tag (was mir für seinen kleinen Besitzer, meinen Sohn, manchmal leid tut) - er kommt aber auch zum Leckercken abholen auf den Schoß und schaut dann von da frech in die Gegend.

Noch ne Frage hinterher: ich füttere ja nun langsam diverse Sachen an, die letzten Versuche grad die ungeliebten Paprika und Steckrübe. Kommt nicht so gut an, wobei die Paprika bis auf ein Stückchen heut verschwunden war, die Steckrübe wird hingegen nach wie vor lediglich einmal angenagt und dann verbuddelt.
    Wie lange dauert es normalerweise, bis fremdes Futter angenommen wird? Gurke, Fenchel, Salat und Möhren kannten sie ja schon, als sie zu mir kamen...

Von meiner erfolgreichen "Aufpäppenln" von Herr Pferd habe ich nun noch ein bissel Luzerne übrig. Klar könnte ich das auch in der Futterkrippe des Herrn noch servieren, aber ich frage mich, ob ich auch den Schweinchen davon mal eine Handvoll geben kann? Es sind keine Luzernepellets, oder melassierte Ware, sondern das reine Gehäckselte.

Fenchel und Gurke. Die wird verschleppt, gebunkert, mit allen Mitteln verteidigt oder gegenseitig geklaut. Und Heu natürlich. Bei den Äpfeln sind die Herrschaften wählerisch, da testen wir uns grad durch verschiedene Sorten. Allzu saftig dürfen sie nicht sein, sauer auch net...

Paprika... Leider.. Hatte Anfang der Woche damit angefangen, und die ersten Tage waren die Paprika-Stücke schnell weg. Aber im Augenblick sieht es so aus, als ob ich die Streifen morgen früh entsorgen darf.
    Steckrübe kam bisher gar nicht an, wurde lediglich angenagt und dann verbuddelt.
    Nach wie vor der Hit: Gurke und Fenchel. Fenchel und Gurke. Möhre nur, wenn sonst nix mehr da ist, Salat darfs auch sein, wenn die Leckerein alle sind.

Zitat von Yavanna

Habe mal Heutraum.de geschrieben woran diese Qualitätsunterschiede liegen. Vielleicht habe ich nun Heu von der doofen 2011er Ernte bekommen.
    Es ist zum verrückt werden mit dem Heu... :roll:

Und nicht jede Wiese ist gleich. Grade beim Heu spielen Lage, Bewässerung usw. eine große Rolle. Leider war auch die Ernte 2011 total besch..., der eigentlich meist superschöne erste Schnitt ist ja vielerorts flach gefallen.

Genau diese Frage habe ich auch schon stellen wollen ;)
    Wir haben auch zwei Stubentiger, beides Freigänger - der Kater ist ein "alles-kleine-liebender" Kerl, der sich auch schon vor dem Gehege langmacht und die Ninchen und Wutzis vor dem Rest der Welt beschützt. Zudem hat er Angst vor Mäusen und dergleichen. Er hat sich auch schon ein, zwei mal beim Beschnuppern und liebevollen Putzen (unter direkter Aufsicht!) mit Herrn Hase angelegt - und dabei trotz fast dreifachem Gewicht den kürzeren gezogen. Die Katze hingegen jagt alles, was sich bewegt, liegt auch mal auf der Lauer vor dem Gehege, bei der wäre ich sicher, dass die nicht nur zum Kuscheln reinspringen würde.
    Aber selbst wenn wir nur unseren Kater hätten - ich würde den EB (so wie wir es nun planen) in jedem Fall katzensicher machen, zum einen würde ich den Tigern nicht in meiner Abwesenheit trauen, zum anderen - selbst beim Reinspringen zum Kuscheln würden sich die Wutzen sicherlich zu Tode erschrecken.
    Wir werden wohl Hasendraht nehmen, eventuell auch in verbindung mit Plexiglas.

Sodele, dann will ich meine Süßen mal vorstellen, leider habe ich bisher nur ein einziges einigermaßen taugliches Foto :(
    Krabat und Maxe, die beiden Meeris:

Krabat, der linke - schokobraun/schwarze - ist "meiner", ein total frecher, unerschrockener Kerl, verfressen und sehr zutraulich von Anfang an. Beim Freilaufen klettert er auch schon mal auf meinen Schoß, hat auch keine totale Panik vor einer Hand im Käfig - im Gegenteil, da knabbert er auch schon mal am Finger. Er platzt vor Neugierde, kommt sofort angesaust, wenn man die Ninchen krault - eigentlich recht untypisch für in Meeri, aber süüüüüß.

Maxe - der weiß-braune rechts - ist Sohnemanns Meeri. Er ist wesentlich scheuer als sein Bruder, sein Haus ist sein Königreich (aus dem man natürlich selbstverständlich aber vorsichtig rauslugt). Er wird familienintern auch die diebische Elster genannt, weil er alles verfügbare Futter zusammenrafft und in sein Haus schleppt - er scheut dann auch nicht davor zurück, seinem Bruder odeer den Ninchen die Leckereien aus der Schnute zu klauen. Gefressen wird dann später in aller Ruhe im Haus.

Neben den beiden Meeris gibt es dann noch die zwei Ninchen - Filou (der schon seit fast einem Jahr bei uns lebt) und Chica:

Filou ist ein sehr gemütliches Ninchen, er hockt lieber beobachtend irgendwo, und wenn ihm der Trubel im Auslauf zuviel wird, entschwindet er freiwillig in seinen Käfig. Seine Hasenfrau hat er vom ersten Augenblick ins Herz geschlossen. Leider war und ist er von Anfang an ein FriFu-Verweigerer - Heu und käufliche Leckerein sind ihm leider immer noch lieber (dabei stammt er von der gleichen Züchterin wie Chica und die Meeris - und ist es eigentlich von klein auf gewöhnt?)

Chica ist - neugierig, charmant, kuschelig, und eigentlich ne Zwergwidderdame, bisher aber noch ohne Schlappohren. Sie muss überall hochspringen, reinklettern, reinschauen - vor ihr ist nix sicher.

Zitat von Moony

Beim Mais geht es (zumindest bei meinen Schweinen) weniger um die Kolben und die Körner, als eher um die Pflanze, sprich die Blätter und Stiele. Die sind heiß begehrt und die Planze generell kannst du ja auch in kleiner Menge, z.B. 2 Reihen á 5 Pflanzen, anbauen.

Es gibt auch einen Fenchel, der in die Höhe geht, wo es also nicht um die Knolle sondern um das Grün geht, das finden meine Wutzen auch total super.

Ansonsten ein gut sortiertes Kräuterbeet, Zitronenmelisse ist hier ebenfalls der Hit.

Was den Mais angeht, werde ich mal schauen bzw. mal bei den Bauern hier mich umhören. Bei uns wird recht viel Futtermais angebaut, ich muss nur rauskriegen, wie die pestizid-mäßig bearbeitet werden. Wobei ich von einem Bauern weiß, dass er ein paar "Bio-Felder" beackert, muss nur erfragen, welche das genau sind.

Kräuterbeet ist eh schon vorhanden - wieso ich das bisher net mit den Wutzchen verbunden habe *blödbin* Meine Schwiemu wird glücklich sein, wenn wir den Zitronenmelisse-Bestand reduzieren *lach*

Mangold werde ich dann sicher probieren, Fenchel, und auch den ein oder anderen Kopfsalat. Pflücksalat habe ich leider all die Jahre noch NIE Glück gehabt - den liebe ich selber so sehr, aber meine Schnecken im Garten noch viel mehr....

Vielleicht finde ich ja bis zur endgültigen Gartensaison noch DAS Gemüse, was auch HERR Hase mag... Der Held verweigert nämlich jegliches Frischfutter :( - bis auf Löwenzahn, frisches Gras im Sommer, und homöopathische Dosen von Salat habe ich bisher da noch nix gefunden. Gurke ist bäh, Möhre igitt, Fenchel indiskutabel, Sellerie sicherlich giftig, Paprika vieeeeel zu bunt, Tomate zu naß - die Reihe kann ich endlos fortführen.
    Frau Hase frißt bisher fast alles, die Meeris sowieso - nur er eben nicht. War bei ihm übrigens von Anfang an so - wir verzweifeln da ja nun schon fast ein Jahr dran.

Für Mais wär glaub mein Garten dann doch zu klein - aber mal schauen, ob ih im Sommer mal dem Bauern am Stall den ein oder anderen Kolben stibitzen geh.

Gurke war sowieso klar, (da diese bei mir so gut gedeiht, war sie die letzten Jahre vom Pflanzplan gestrichen, weil wir Zweibeiner sie satt hatten bis obenhin). Aber nun hab ich ja wieder einen Grund.
    Fenchel steckt mir nun in der Nase - seit die Schweinchen eingezogen sind, habe ich das Zeugs selber lieben gelernt (knabbere sehr gern auch mal dran).
    An die Kräuter hab ich ja noch gar nicht gedacht. Tomaten gibt es sowieso, Erdbeeren auch (da wußte ich vorher gar nicht, dass die gefressen werden können, bevor die Wutzen jetzt eingezogen sind).
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit selbstgezogenen Paprika für die Schweinchen?

So langsam sollte der Frühling kommen - und in diesem Jahr haben ich dann wohl endlich mal Abnehmer für eventuell eigenen Anbau im Garten *lach*
    Nun stelle ich mir nur die Frage - WAS? Ich hab schon mitbekommen, dass einige hier im Forum sowohl Ninchen als auch Wutzen haben - welches FriFu ist denn für beide Arten gleichermaßen geeignet? (wobei unser Herr Hase ja FriFu leider eher ablehnt....)