Beiträge von rennratte

    Ich muss ehrlich sagen, ich würde nie auf die Idee kommen, die Schweinchen in einer TB zusammenzusperren. Das kann die Aggression (in meinen Augen) nur fördern. Es fehlen immer noch die Angaben zur Größe des Geheges und wie genau die Vergesellschaftung stattgefunden hat.
    Ich würde nochmals eine völlig neue Vergesellschaftung versuchen - die Tiere notfalls trenne (räumlich) und dann auf einen völlig neutralem Gebiet (mindestens bei 3 Tieren 2 qm) neu vergesellschaften. Dabei auch keine bekannten Einrichtungsgegenstände nutzen - Pappkartons helfen hier. Futter nicht auf ein oder zwei Stellen, sondern großzügig im gesamten Gehege verteilen. Und das so lange, bis die Rangordnung geregelt ist.
    Wir mussten unsere Beiden nach der OP unseres MöpMöp trennen, da sie einen sogenannten Status Quo hatten und Mister Angeber sofort versucht hat, die Macht an sich zu reißen. Danach haben wir einen neuen, unbekannten Auslauf für beide aufgebaut - den Eigenbau gründlich gereinigt und komplett neu umgestellt (Häuser, Brücken usw wurden gereinigt). Nach zwei Tagen sind sie wieder (mit einem Status Quo) in ihren Eigenbau zurückgezogen.

    Unsere haben die zweite Etage auch wochenlang ignoriert, irgendwann war es dann einfach soweit. Ich würde ihnen einfach immer wieder Dinge auf die sie ganz wild sind (unsere würden für Löwenzahn morden) dort oben anbieten.

    Liebe Rieke, ich respektiere dein Engagement. Es gibt wirklich zu wenige freiwillige Helfer, die bereit sind solche Dinge zu übernehmen. Ich muss zu meiner Schande sagen, genau diese Punkte, welche Du angesprochen hast (keiner da, schlechte Witterungsverhältnisse, keine Ahnung, was für Menschen mich hinter der Tür empfangen usw) halten mich ab, mich persönlich zu engagieren und es lieber in Form von finanziellen Spenden zu tun.
    Aber, wie auch im Beitrag nur kurz angerissen, finde ich es gut, wenn sich die Tierheime in Form ihrer freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer darum kümmern, dass ihre Tiere auch wirklich gut untergekommen sind. Und ich habe mitbekommen, dass die Helfer wirklich genug zu tun haben, denn unsere Kontrolle fand bestimmt 4-5 Monate, nachdem wir die Tiere übernommen haben, statt. Wir waren nur etwas überrascht, als es plötzlich eines Abend um ca. 19:30 Uhr klingelt (gut wir hatten aber auch angegeben, die beste Zeit wäre nach 18:00 Uhr), der Herr war sehr nett und hat uns nur kurz einen Schock eingejagt, wie er meinte ''männliches Tier, unkastriert''. Sofort die Papiere vom Tierheim vorgekramt und nachgeschaut, dass wirklich (war handschriftlich vermerkt) ein Kastrat anwesend war.

    Wir hatten das mal als Freilauf für den Garten, da finde ich es unter Beobachtung ok. Für die Innenhaltung fand ich es nicht so praktisch. Daher haben wir im Baumarkt leichte Holzplatten geholt (50cm x 30cm x 5mm) und die einfach mit Klebeband verbunden. Wenn man es nicht wegpacken möchte, kann man die Kanten direkt aneinanderstellen und dann kleben. Es steht bombemfest und hat den Vorteil, dass das Streu nicht fliegt und es in meinen Augen optisch etwas besser aussieht.
    Die Platten haben wir uns kostenlos zusägen lassen - Gesamtgewicht 3,4 kg - das kann man auch mit dem Fahrrad transportieren - Gesamtkosten für 10 Platten 20,40EUR.

    Ich finde, um sich eine umfangreiche Meinung bilden zu können, fehlen viele Teile der Kontrolle. Die hat ja bestimmt nicht die paar gezeigten Sekunden gedauert. Und wenn einem mal die Bezeichnung Streu nicht auf Anhieb einfällt, ist das wohl auch kein Weltuntergang.
    Ansonsten, das sind freiwillige Helfer, welche im Grunde genommen ein Liste abarbeiten, ob diese Punkte erfüllt sind - sie können nicht jedes Wunschhaltungsoptimal jedes verschiedenen Tieres kennen.
    Mag sein, dass das ein 120 Käfig ist, nur wenn Auslauf in ausreichenden Masse gegeben ist, ist das doch wohl kein Problem. Es wurde angedeutet, aber wie ich schon Eingangs sagte - es fehlen viele Details der Kontrolle, um jetzt richten zu können.
    Ich bin der Meinung, dass gezeigt werden sollte, dass sich das Tierheim mit seinen Nachkontrollen um seine ehemaligen Schützlinge kümmert, auch eben um solche kleinen Lebewesen.
    Bei uns hat die Kontrolle ca. 30 Minuten gedauert und außer einen Blick auf den Eigenbau, war es ein Abfragen einer Liste.

    Zitat von Meeri 123

    Ich muss mal schauen wie breit ich die Etage mache. Danke


    Zu dem Thema Geburt. Aber das problem ist doch, das ich die Jungs nach 3 Wochen von der Mutter trennen muss, weil sie sonst von Ihren Kindern Schwanger wird. Also sind diese dann noch 6 Wochen wegen der Frist getrennt und dann kommt er doch wie ein normaler Kastrat in die Gruppe wieso es dann stress geben wird


    ??????????? oder liege ich ddamit falsch


    Wenn du die Chance hast, frühkastrieren zu lassen, dann mach es - danach können die Kleinen direkt in die Gruppe zurück ohne Frist. Ansonsten müssen sie bei erreichen von 250g oder 3 Wochen getrennt werden.
    Wie sich mehrere Kastraten in einer so kleinen Gruppe verstehen, sind die Erfahrungen unterschiedlich. Es kann klappen, häufig geht es aber wohl schief, was letztendlich zum Zersprengen ganzer Gruppen geführt hat.
    Ich würde, wenn Männchen dabei sind, in gute Hände vermitteln und nur Weibchen behalten.

    Zitat von Meeri 123


    Welchem höhen unterschied sollte man zwischen 2 Etagen machen die fast gleichgroß sind, damit man sie gut sauber machen kann?


    Ich würde sagen mindestens 40 cm (Rampe ist dann ca. 80 cm lang) oder, wenn du die Etage bis zur Wand ziehst, dann 50cm - da schließt es optisch mit der Rückwand deines Altbaus ab - dann wird die Rampe aber schon ca. 1m lang.

    Zitat von Meeri 123

    weil ich als verbindung dann teichfolie legen wollte. Aber dann kann mans schlecht sauber machen. Naja dann mach ich das wie ihr..Bisschen strecken und langen besen :)


    Leg sie drüber, verkitte die Säume mit Silikon und kein Problem beim Fegen.


    Mal eine Allgemeine frage.Werden mehr Weibchen als Männchen geboren. Oder ist das Gleichviel?


    Dazu kann ich dir leider keine Antwort geben, bei unseren Hunden früher war es insgesamt ca. unentschieden, aber wir hatten Würfe mit 2männl. zu 4 weibl, oder 6 x 0 oder 1 - 5 usw.

    Zitat von Meeri 123

    ihr habt ja recht. Tut mir leid. Wollte halt sosehr diesen Etagenbau.
    Werde das dann denke ma so machen, das ich in der Selben Höhe ein 1x1m Gehege mache mit Extra Etage. Von dieser Etage geht eine kleine Rampe in das jetzige Gehege. Oder ist das dann nicht so gut, weil das keine ganze laufstrecke ist?
    Wollte das so machen, dann kann man die Rampe eben Weg machen, und das neue Gehege weg Schieben. (besser zum säubern.)



    Aber es kann ja sein, das bei dem Wurf garkeine Weibchen rauskommen. Die Männer kann ich ja nicht behalten, da ich einen Kastrat habe.


    Warum denn von der Etage und nicht von der Grundfläche? Plexischeibe raus, Pieselverbindung zwischen beiden Bauten und Etage extra obendrauf?

    Zitat von Meeri 123

    das problem ist das ich am liebsten ein Etagenbau bauen will.
    Naja dann muss ich halt daneben direkt ein weiteren Auslauf bauen mit extra etage


    Also, sei mir jetzt nicht böse, aber ich verstehe dich jetzt überhaupt nicht mehr, Du hast eine Fläche von 1,8 qm und wolltest einen Etagenanbau wegen des Nachwuchses anbauen. Ich verstehe darunter, das Grundflächealt 1 an Grundflächeneu 1 mündet - du etwas anderes? Dadurch hättest du von 2x 0,8m plus 1 x knapp 1m , ergo ca. 2,5-2,6 qm zur Verfügung - als Zuckerle wäre die, von mir erwähnte obere Etage zu werten, welche über 1,8 x 1m oder x 0,8m knapp 1,0 bis 1,4qm ergeben würde, und dafür für mich persönlich fast vollwertig wäre.

    Zitat von Meeri 123

    Nur weil ihr die Probleme nicht versteht. nehme ich keine Ratschläge an..alles klar


    WELCHE Probleme? Es sind dir jetzt Vorschläge gemacht worden, auch um dir bestimmte Kosten eventuell zu ersparen, von dir kommt immer nur ein 'ja aber'. Auch ich muss mich recken, um die hintere (bevorzugte' Pinkelecke' ) zu erreichen, und macht es mal der Rücken nicht mit, dann benutze ich den Staubsauger - saugen - leeren - saugen -leeren - wo ist das Problem?

    Zitat von Meeri 123

    Natürlich könnten sie um das beim herumlaufen. Aber erstmal so bauen das man eine Etage drumrum baut.


    Würde auch am liebsten dadrauf bauen, aber ich habe den sifle EB gebaut. D.h. das die Rückwand 50cm hoch ist. Also könnte ich die neue Etage ab einer Raumhöhe von 1,40m bauen . Dazu kommen dann 20 cm Rand. Dann kann man garnicht richtig sauber machen


    Gut, jetzt wirst du polemisch. Möchtest Du Infos haben oder nicht? Wie hoch sind die Füsse des Siffle?
    Ansonsten für das Oberdeck - Scheiben raus - Besen benutzt und fertig ist eine leere zweite Etage. Dann Einstreu rein - verteilen - Scheiben rein - Rand verteilen und fertig. Wo ist das Problem? Es gibt auch Hilfen oder Stühle um eine gewisse Höhe zu erreichen. Ich brauche trotz der Größe von 1,74 einen Stuhl, um meine Fenster zu putzen.


    Das störende Bein irgendwo in der Halbmitte würden deine Schweinchen ganz schnell umlaufen lernen, das wäre das geringste Problem.
    Aber auf Grund es Lichtes und der 'Bedienbarkeit' würde ich auch eher in die Höhe gehen. Wer reinigt schon gern ein Schweinchenkäfig auf den Knien und verrenkt.

    Zitat von Nyappy


    Richtig es ist egal ob die ebene drunter oder drüber ist, aber meerschweinchen brauchen viel platz. ein trum mit 1mx0,8m bringt in meinen augen nicht viel.
    Preiswerter ist so ein turm auch nicht umbedingt.
    Ich weiß dass da ein hund ist, deshalb ja auch gesichert. Volierendraht kann von hunden meines wissens nach, nicht durchgebissen werden.
    Bei einer komplett durchgehender etage (maße des jetzigen ebs) drunter, kann das gitter von innen an die türen genagelt werden, die die komplette front da unten bedecken. Da kommt kein hund rein.


    Eines meiner gehege misst 2mx1m. dort leben 4 meerschweinchen mit einem angeschlossenen außengehege. Wenn man da jetzt den trum reinstellt, wird es auch nicht besser für die dann 5 oder 6 meerschweinchen.


    Sorry für dass jetzt fällige 'Hallo'?!
    Ich habe vorgeschlagen auf selber Ebene an das vorhandene 1,8 qm Gehege ein 1x1m - ergo 1qm Gehege direkt und auf selber Höhe anzuschließen (gesamt 2,8qm) und als Zuckerl eine zweite Etage mit 1,8 x 1 oder 0,8 m breite dazuzugeben. Platz für bis zu 5 Schweinchen. Warum soll sie nach unten gehen, und mit viel Draht sichern, wenn es mit Plexi auch in die Breite und nach oben geht?

    Zitat von Meeri 123

    Ich fände es aber glaube ich besser, wenn es ein Etagenbau wäre. Direkt daneben. Es geht garnicht anders. Wenn ihr das so sehen würdet wie ich, dann würdet ihr dies villeicht verstehen. Wenn ich ein mehrstöckiges Gehege mache mit den Maßen 1x0,80m . Auf 2 Etagen. Sind 1,6qm. Ich habe jetzt auch schon 1,6qm. Sind 3,2 qm.


    Du weißt schon, dass Etagen nicht immer als vollwertig angesehen werden?
    Wie möchtest du ihn den an den vorhandenen Bau anpassen, wenn du nicht auf die nicht ganzen 1m gehst , welche deine vorhandenen Plexischeibe entspricht? Bei 2m länge müsste sie knapp 1 m sein, genau auf diese Breite würde ich den Neubau anpassen.