Beiträge von rennratte

    Zitat von BlueBubbles

    Jaaa das mit der Einstreu wird bei mir so langsam auch zu nem echten Problem. Im Moment ist noch alles in Ordnung weil ich noch zu Hause wohne und wir einen großen Komposthaufen im Garten haben.


    Aber ich werd bald 18 und zieh dann auch von zu Hause aus - dann hab ich bloß noch die Biotonne und meine Schweinchen machen ziemlich viel Mist :/

    Ich hatte überlegt im neuen EB (der hoffentlich am Montag fertig wird :D ) den "Rennstreckenteil" mit Fleecedecken auszulegen.
    Das würde gut gehen, weil der EB aus Tisch + angebautem Regal besteht, da wäre dann nur das Regal eingestreut. Weil, ich hätte schon ein schlechtes Gewissen die kleinen Biotonnen vom Mehrfamilienhaus mit lauter Schweinemist vollzustopfen...
    Vielleicht frag ich aber auch mal bei der Stadt nach, obs solche Biosäcke gibt oder wo ich das zeug abgeben kann :?


    Bleibst Du in Stuttgart? Habt ihr keine Restmülltonne? Soweitich weiß, darf das entsorgte Streu in Stuttgart nur in die Restmülltonne und nicht in die Biotonne.

    Hallo,
    das Trockenfutter kannst du beruhigt absetzen. Gib jeden Tag die Hälfte weniger und in ein paar Wochen hat sich das Thema erledigt. wenn deine nicht genügend Frischfutter finden, dann werden sie das Heu in Böhnchen auflösen. Sind deine besonders scheu, dann noch 1 oder 2 Tunnel/Unterstände rein, ansonsten (meiner Meinung nach) eher nach jeden Reinigen umstellen. So gibt es auch bei 'wenig' Versteckmöglichkeiten jedes Mal etwas Neues zu entdecken.
    Tierarzt ist grundsätzlich ok, aber, ich würde mir die 'Stelle / Wunde' noch 1 oder zwei Tage anschauen, bevor ich handeln würde.

    zu dem Bildern kann ich eigentlich nicht viel sagen, da sie nicht besonders aussagekräftig sind. Einfach weiter beobachten oder bei deiner Sorge in ein paar Tagen dem Tierarzt vorstellen.
    Nun aber zu deinen anderen 'Problemen'. Auch ich bin kein Spezialist in Bäumebestimmung, aber ich beobachte unseren Hof gut genug, um zu wissen, wo stehen Apfel, Johannisbeere und Co und merke mir einfach die Bäume bzw Sträucher.
    Warum keine Tonröhre? Kochendheißes Wasser drüber , ein paar Minuten abkühlen lassen und wieder ist eine hygenisch saubere, kühlende Tonröhre im Käfig.
    Ich wasche auch nicht unsere Kuschelsachen sofort, nur weil ein Schweinchen reingepieselt hat (Lieblingsbeschäftigung im Kuschelwürfel!). Trocknen lassen, wieder reingeben - ab in die Maschine, wenn sie anfängt zu müffeln.
    Dein Fichtenholz solltest du wenigstens mit Öl (Olivenöl) behandeln, damit es dir noch lange genug erhalten bleibt und nicht durch den Urin aufquillt.

    Wir haben ein Texel und anfangs mit der Schere geschnitten - Haarschneideschere. Da uns das aber viel zu lange dauerte, haben wir mal die Haar/Bartschneidemaschine in der Nähe von ihr eingeschaltet. Unser Schwein hat auf das Geräusch gar nicht reagiert. Also haben wir sie mal angesetzt. Erster Versuch gegen den Strich - absolut untauglich bei den Locken. Nächster Versuch mit dem Strich - ging perfekt. Bei Einstellung 12mm bleibt da so ungefähr eine Haarlänge von 18-20mm über.
    Bei Schneiden sitzen wird uns gegenüber und unsere Mause stellt sich mit den Vorderpfoten auf meinen Unterarm. So kann Töchterlein in Ruhe drauflosrasieren. So lange wir in der Nacken- Seiten- und Rückenregion bleiben gibt es keine Probleme. Je näher man dem Pop oder der Bauchregion kommt, um so mehr versucht sie ihren Popo einzuziehen. Sieht manchmal lustig aus, also ob sie ihn schon unterm Kinn trägt. Zum Schluss gibt es einen beherzten Griff um den Bauch - Popo in die Höhe und die Restlöckchen mit der Schere entfernt - danach natürlich viel, viel Bestechung.
    Wichtig ist, ob Schere oder Schneidemaschine - die Klingen müssen scharf sein, damit nichts ziept.
    Mit Schere haben wir ca. 20 Minuten gebraucht und es sah öfters zerrupft aus. Mit Schermaschine brauchen wir ca. 7 Minuten und in der Regel sieht es gleichmässig aus.

    Zitat von Josi88

    Sie hat die ganze Zeit über, also seit dem sie nichts mehr gefressen hat, nie da gelegen und auch nicht auf der Seite. Denn das ist ein Zeichen, das es dem Ende zu geht.
    Sie ist auch so relativ mobil, sie läuft im Käfig rum und sucht nach was fressbarem. Leider wird es so sein, das die Kleine ihr alles weg frisst.
    Habe sie heute draußen gelassen und ihr das Gras gegeben, seit dem frisst sie es ohne Pause.
    Habe ihr auch ein Wärmekissen in den Käfig gelegt, das hat sie gut angenommen und sie liegt da richtig schön drauf.


    Ich denke, dass sie ein Käpfertyp ist. Sonst hätte sie es schon längst aufgegeben!


    Wenn das so ist, was spricht denn dagegen, die doppelte oder 3fache Menge an FriFu anzubieten? So schnell wird das auch in der wärmeren Jahreszeit nicht schlecht, dass man es nicht versuchen kann (das was verschmäht wird und 'schlecht' aussieht, kann man ja raussammeln.)

    Zitat von Löwenzahn=)

    Du kannst ihn ja düngen und dann ein paar Wochen warten. Es muss halt mehrmals regnen und du musst mähen, dann geht das...


    Wenn es nicht regnet, hilft auch ordentliches Wässern.


    Soweit ich weiß, gibt es ungiftige Dünger von Neudorff. Vielleicht mal beraten lassen (je nach dem wie gut die Beratung ist ) oder die Inhaltsliste aufschreiben und im Netz nachforschen bzw den Tierarzt fragen.

    da hat sich ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen. bei 1,71m Länge (3 Elemente) bleiben nur je ein Element für die andere Seite 0,57m - ergibt also eine Fläche von 0,97 qm + 0,5 qm Grundfläche deines Doppelstocks = 1,47 qm gesamt und damit einfach zu klein.
    Aber es wurde dir ja auch schon der Rat gegeben, ein einfaches Klappgehege der Größe 2 x 1m zu bauen. Es ist nicht besonders teuer.

    so groß finde ich den Heutower eigentlich nicht. Bei uns steht der von allen 4 Seiten zugänglich fast mitten im Käfig. Die Schweine lieben es an allen 4 Seiten auf allen Höhen nach DEM Heuhalm zu suchen. Seit wir ihn haben, ist unser Verbrauch drastisch runtergegangen. In der oberen Etage haben wir einen Heutunnel, den sie ordentlich zerlegen, das Heu rausreißen, platt treten, vollpinkeln dürfen, um am ende unten wieder auf die Jagd nach DEM Halm gehen zu können.

    Das mag vielleicht sein, dass ist aber nicht Inhalt des Beitrages. Und man muss nicht alles herabziehen - ich glaube nicht, dass das Kind vermehrt, sondern wohl eher ihre Eltern.
    Es geht darum, dass es auch in unserer konsumverwöhnten und I-net abhängigen Welt noch Kinder und Jugendliche gibt, welche sich nicht nur auf Facebook herumtreiben, sondern ein Erforschungsthema verfolgen und dazu eine Arbeit verfassen, wo sich manche 12-klässler bei ihrer Seminararbeit ein dicke, fette Scheibe abschneiden können - selber erlebt, was in diesem Jahr so an einem Gymnasium in München abgegeben worden ist.
    Und auch 9jährige sind noch lernfähig - vielleicht wird sie es auch noch lernen, dass Vermehren nicht die ideale Haltungsform von Meerschweinchen ist.

    Habe ich heute Vormittag auf NDR gesehen.
    Ich finde echt toll, dass sich eine 9jährige Gedanken macht und versucht das zu erforschen, wie sich Meerschweinchen unterhalten. Neu für mich war, dass die Schweinis in solchen Frequenzen mit einander kommunizieren. Das hatte ich bisher nur über Elefanten gehört.
    Ein dritter Platz bei Jugend forscht - Respekt.

    Wir haben ein Texel. Auf Grund der sich lockenden Haare, müssen wir die Wolle ziemlich kurz halten, damit sich nichts verknotet. Und es kann sich sehr schnell ein Knoten bilden. Zum Anfang sind wir mit der Schere ran gegangen, aber das dauert und Schweini kommt unter Stress. Also haben wir den Haarschneider ausprobiert, anmachen in Nähe von Schweini - keine Reaktion, ansetzen gegen den Strich - Panik, ansetzen mit dem Strich - null Problemo, bis natürlich auf den Hintern (ich wusste gar nicht, dass Schweinchen den fast bis zur Brust anziehen kann). Also in 5 Minuten das Schweinchenhaar auf ca 12mm gekürzt, dann vorn eine Erbsenflocke rein - beherzter Griff um den Bauch und Hintern in die Höhe und die letzten Locken in ein paar Sekunden mit der Schere gekürzt (allerdings sind wir dabei immer zu zweit). Danach viel Überzeugungsarbeit, dass Löwenzahn und Konsorten nicht weiter an ihm rumzuppeln wollen - ab in die Kuschelröhre und per Fahrstuhl in den Bau. Während der gesamten Prozedure hört man vom Partnerschweinchen KEINEN Ton (Rosette), kaum ist sie wieder im Bau, kommt er an und macht auf dicken Macker - aber die Pipidusche funktioniert ohne störende Locken viel besser und Mister geht bedröppelt wieder von dannen.
    Resultat, mein Mann hat einen neuen Haaarschneider und wir viel weniger Stress, da die Haare so schnell wachsen und diese Prozedure ca. alle 4-5 Wochen stattfindet.

    Ja, dass ist ein Problem diese Laufrillen. Wir nutzen deshalb im Auslauf einfach nur Fleecedecken (das preiswerte von Kick). Einmal am Tag gewechselt - trocknen lassen und wenn sie anfängt zu müffeln, dann ab in die Waschmaschine.

    Man kann auch bei Ebay mal nachschauen. Da wird oft als qm preis per sofortkauf angeboten. Ich habe damals den Anbieter kontaktiert und gefragt, ob ich jetzt 8x kaufen muss, oder ob ich 1x kaufe und alle Maße mitteilen kann - ging. So habe ich für 2x 1,4x0,25, 4x 0,6x0,25 und 2x 0,4x0,25 mit schneller Lieferung 75 EUR bezahlt