Beiträge von rennratte

    Zitat von Silvio


    Okay das habe ich verstanden, man hat hier eine Meinung zu haben sonst ist man falsch und wenn es andere Erkenntnisse gibt oder man andere Eindrücke hat, soll man die besser nicht vorbringen, weil man hier schon alles weiß. Alles klar, macht dann Diskussion noch einen Sinn? Nein es reicht wenn man es einmal für alle aufschreibt....


    Ich glaube Silvio, du hast eben nicht ganz richtig verstanden.
    Diskussion ist selbstverständlich erwünscht. Aber wenn ich mich hier anmelde, dann lese ich mir doch zuerst die angepinnten Beiträge durch (jedenfalls habe ich das gemacht). Dann weiß ich, welche Richtung die Einstellung viele User geht. Wenn ich mit solchen Gedanken nicht einverstanden bin, dann suche ich mir ein Forum, wo eben über die Vorteile des Kaufes in Zoohandlungen diskutiert wird.
    Ich habe manchmal , um zur 'pampigkeit' zurück zu kommen, eher ein Problem, wenn jemand um Rat fragt, wegen Krankheit, manche User gleich an dritter Stelle fragen: Was, du hast nur ein Merrschwein, wie groß ist dein Käfig, anstatt, wie Lys? es mal gesagt hat, das Schwein muss erst einmal gesund werden, dann können wir über weitere Dinge diskutieren.

    Auch hier, wie schon in vergleichbaren Diskussionen bewegen wir uns auf sehr glattem Untergrund.
    Gehen wir doch mal zum Tierschutz. Tierschutz ist, wie ich es auch schon mal in einem anderen Thema anmerkte, in Deutschland in den Kinderschuhen.
    Deshalb wird sich um die Haltung von Legehennen, Rindern, Schweinen gekümmert - was auch wirklich wichtig ist. Für das gemeine Haustier ist noch kein Platz. Deshalb können solche Sachen passieren, dass große Tierhandlungsketten aufmachen dürfen, wo sogar inzwischen Hundewelpen verkauft werden.
    Das bedeutet nicht, dass ich das gut heiße, aber es ist nun mal so. Und in unserer Geiz ist Geil Welt informieren sich einfach die wenigsten Menschen über so 'Nebensächlichkeiten', wie kommt das Meerschwein in die Zoohandlung. Bis man sich tierschutztechnisch auch darum kümmert, werden noch Jahre ins Land gehen. Und das muss zwar immer wieder fordern, aber auch akzeptieren, dass es eben noch Jahre dauert.
    Was kann ich heute tun? Ich kann im Kiga, in der Grundschule fordern, ja ich kann es fordern, dass im spielerischen Umgang bzw im Heimatkundeunterricht es wichtiger ist sich über Tiere und Tierschutz zu unterhalten, als dass ich den Namen des OB lerne. Es muss in die Köpfe rein, dass Tierschutz alle Tiere auf unserer Erde betrifft und nicht nur die, die gerade durch die Nachrichten gejagt werden. Trotzdem darf man nicht vergessen, das geht nicht von heute auf morgen. Man darf nur im Fordern und Auklären nicht nachlassen.
    Und nun sollte sich jeder fragen, was tue ich eigentlich für diese Aufklärung? Wenn ich in den Fress*apf gehe und protestiere, dann erwartet mich in der Regel ein Zutrittsverbot - ergo Ziel verfehlt. Wenn mich aber jemand über unsere Schweine befragt, weil er staunt, wo sie leben und was wir an Geld ausgeben für Futter, dann schwärme ich darüber, wie toll unsere Schweine leben und wie gut es ihnen geht. Und das es anderen mit ein paar Euros und Handgriffen genauso gut gehen kann. Es muss langsam in die Köpfe rein, und das beginnt nicht in den Köpfen der Erwachsenen, sondern in den Köpfen unseres Nachwuchses.

    Es kommt immer auf die Umstände an. Die des Kindes und die eigenen.
    Mir wurde vor 19 Jahren von den Schwestern mit dem Verweis, wie wackelig ich doch sei, geraten unsere Kleine Nachts im Neugeborenenzimmer zu lassen. Ich solle schlafen und Kräfte sammeln.
    Später hatte ich eine resolute Hausärztin, die nach 2 Wochen versuch ohne AB eine schwere Angina auszuheilen, darauf bestanden hat, dass ich abstille (gut da war wohl noch nicht so bekannt, dass man trotz AB oder danach weiterstillen kann). Ihr Grund dazu war, der Hinweis auf mein Gewicht, das immer weiter in den Keller geht und dass es meinem Kind nichts nutzt, dass ich zwar stillen möchte, aber mein Körper einfach nicht genug Milch mehr produziert, um mein Kind satt werden zu lassen.
    Ich habe beides ,Neugeborenenzimmer und Abstillen im dritten Monat, gemacht und es hat meinem Kind nicht geschadet. Heute habe ich eine erwachsene Tochter, die nicht kränker oder gesünder, nicht bindungsärmer oder bindungsreicher ist, als andere Kinder.
    Deshalb sollte jeder seine eigenen Umstände beachten. Was für einen selber und das Kind das beste ist.

    Zitat von BobbyNemo

    Und der passt in jeden Wasserkocher?


    Jetzt musste ich mal herzhaft lachen.
    Ne in den Wasserkocher gehört der nicht. Ich hatte den Britta mal ca. ein Jahr verwendet. Die Kartuschen sind teurer und du darfst nicht vergessen, immer wieder aufzufüllen, damit du morgens beim Kaffeekochen nicht ohne kalkfreies Wasser da stehst.
    Ich habe es dann abgestellt, da nach dem Aufkochen im Wasserkocher und ein paar Minuten warten, bis sich der Kalk gelegt hat, die selbe Zeit vergeht, ich aber nicht ? Euros für eine Entkalkerkartusche hinlegen muss.


    Ich kann dich so verstehen. Es muss frustrierend sein. Mein Rat ist trotzdem, Lass es an Dir abgleiten. Denke nicht über Kinder nach. Lebe dein Leben ohne Kinder, und prompt wird sich da was rühren.

    Ohne es jetzt böse zu meinen, aber ich finde den Britta auch Quatsch. Die Kartuschen kosten unendlich viel Geld. Wasserkocher aufkochen lassen, 5 Minuten warten, dann ist auch jeder Kalk am Boden gelandet.
    Hier in Munich ist das Wasser auch extrem kalkhaltig. Ich muss z.B. alle 3 Wochen den Kocher entkalken. Aber anstatt teure Entkalkungsprodukte zu kaufen, gehen ich anders vor. Kaffee kochen , in den noch heißen Wasserkocher ca. 0,2 mm Essig oder Essigessenz rein. Eine Stunde später habe ich eine trübe Brühe, die ich ausspüle und einen sauberen, kalkfreien Wasserkocher.


    Was war die genaue Begründung für das Abraten? Klar ist es Chemie, nur wirst du im realen Leben kaum Baustoffe finden, die haltbar und nicht irgendwie chemisch behandelt sind. Gut abtrocknen und auslüften lassen sollte die Risiken minimieren. Auch Teichfolie ist Chemie, verwendest du sie deshalb nicht mehr? Man kann einfach im Leben übertreiben. Richtig ist es, zu überlegen, was man einsetzt, aber man muss nicht in Panik ausbrechen, wenn es mal was künstliches ist.
    liebe grüße rennratte

    Wir hängen auch gerne mal eine ganze Paprika am Stiel rein. Von zwei Seiten wird dann versucht, sie anzuknabbern. Meistens ist der Anfang schwer und die Paprika schaukelt nur von der einen Seite zur anderen. Ist sie dann endlich angebissen, dann versuchen zwei Schweine sie in unterschiedliche Richtung zu zerren. Du weisst, was für eine Kraft Schweinchen da haben können. Lässt der Zerrer dann los, dann schaut das andere Schwein total verdutzt, das ihr die Paprika vor der Nase hin und her wedelt.
    Übrigens, spätestens am nächsten morgen ist die Paprika weg, es bleibt alleine ein nackter grüner Stiel übrig- soweit dazu, dass Meerlies teilweise schon wissen, was sie fressen dürfen und was nicht.
    Außerdem bei Sachen, wie Eierkarton, einfach nicht zu früh aufgeben. Wenn es nichts anderes gibt, dann wird der Inhalt ganz schnell extrem interessant und die Versuche ihn zu öffnen immer lustiger.
    Unser Leckerlieball lag wochenlang unbeachtet im Stall rum, nun wird immer mal wieder geschaut, ob neue Leckerlies sich rein verirrt haben.

    Ja, das ist richtig. Wäre auch schön blöd, wenn es nicht elastisch wäre, da dein Holz auch arbeitet und sich bei Wärme oder Kälte ausbreitet oder zusammenzieht. Wäre Silikon jetzt nicht elastisch, würden dir die Fugen ständig brechen. Genauso bildet, richtig angewandt, Silikon eine Schutzschicht, aber es verbindet sich nicht untrennbar mit den anderen Materialien. Es kann also mit einen gewissen Kraftaufwand wieder abgezogen werden. Wie leicht lässt sich denn bei Dir das Silikon wieder abrubbeln? Könnte eventuell auch daran liegen, dass die Stellen (lackiertes Holz und PVC) vor dem Aufbringen nicht fett und staubfrei waren.

    Zitat von short_honey

    Zickzack-Pacour ist auch ne Idee, aber meine Swiffer macht dann gerne mal alles durcheinander. :roll: Sie rennt gerne rum und wenn sie da was stört schubst sie das dann einfach mal grobmotorisch weg. xD


    Na Aufräumen ist doch auch eine Beschäftigung. Stell ordentlich alles um und lass die Maus wieder aufräumen.


    Zitat von short_honey


    Klopaperrollen habe ich auch schon verwendet. Meine Cookie ist da interessiert dran, aber Swiffer knabbert gerne die Rollen an, also kann ich das leider vergessen. :(


    Warum? wenn es nicht andauernd im Käfig liegt, dann schadet das bisschen anknabbern auch nicht.
    Ab und zu wird hier die gesamte obere Etage mit Stroh bedeckt. Darunter kann man wunderbar Leckerlies verstreuen. Ist hier ein Bild für Götter, wie die Eine alles platt trampelt, während der Andere versucht alles wieder aufzulockern, um unterm Stroh langzurobben.
    Oder Eierkartonspiel. Leckerlies rein (bei uns meistens Gurke oder Erbsenflocken) zu machen und sie mit der Schachtel kämpfen lassen.

    Zitat von Nafi

    Hab ich auch schon mehrmals gelesen - ich find die ganze Reihe um Temperance Brennan sehr spannend und mag auch den trockenen Humor...


    Ich liebe die Bücher von Kathy Reichs, gerade erst gelesen: 'Der Tod kommt wie gerufen'. Genauso gerne lese ich die Scarpetta Krimis von Patricia Cornwell.
    Zum Glück habe wir hier einen Bücherbus schräg über die Strasse, da muss ich wenigstens keine Bücher mehr kaufen oder in die schlecht erreichbare Bibliothek mehr.

    Zitat von TeeEi

    Sicher? Also in Hamburg ist Kleintiereinstreu ausdrücklich erlaubt für Biotonne (und Katzenstreu ausdrücklich nicht).


    Das ist abhängig von der Abfallordnung. Kann man eigentlich fast immer im Net finden. In MUC gehört es damit in den Restmüll und nicht in den Biomüll.

    Zitat von Claudi28

    Ich hab ein Texel oder Merino Schweinchen und dem schneide ich 2x im Jahr die langen Locken ab (hätte ich das immer als Kissenfüllung behalten, würde meine Wohnung nur aus Kissen bestehen ) :lol:
    Danach war er (damals beide) wesentlich agiler, als wenn eine schwere Last abgefallen ist. Am Popo muss ich sogar öfter schneiden, da dort sonst alles verfilzt wäre. Am Anfang ist mir nämlich auch aufgefallen, dass den beiden der Sommer nicht so recht gefiel.


    2x, da hast du ja glück, oder wie lang lässt du die Locken wachsen? Unser Texel ist ca alle 6 Wochen dran, damit auch nichts verfilzt. Und manchmal müssen wir dann trotzdem ein paar Knoten raus schneiden, da am Hintern und den Schenkeln die Locken besonders lockig sind, d.h. es kräuselt sich sofort, auf dem Rücken erst nach einigen cm.


    In Bio - Hobelspäne, Holzspäne unbehandelt Ist Schweinepipi drauf = behandelt.
    Ansonsten stimme ich der Erklärung von F&T zu.
    Ne, habe keine Ratten, nur Schweichen.