Beiträge von rennratte

    Zitat von Grindi

    Huhu,


    o.k., niedergeredet :mrgreen: Gibt halt Leute, die daran (mehr) Spaß hätten, wenn es nicht solche Ausmaße annähme. Ich jedenfalls werde mich diesmal tatsächlich an die Vorgabe halten. Wer damit nicht zufrieden ist/ Sorge hat zu kurz zu kommen muß das dann porcelain mitteilen, damit er mich nicht als Wichtelmama bekommt.


    LG,
    Steffi


    Der Ton ist es, grindi.
    Bei mir ruft dein Text hervor, dass du jedes Paket der letzten Jahre in Euros bewertest und damit meinst in Wettstreit zu treten oder treten zu müssen.
    Du bewertest dein eigenes Geschenk an den Bildern der anderen und nicht daran, was dein Wichtelkind dazu schreibt.
    Die meiste Freude hat, wenn ich mir die Stränge so durchlese, selbst gebastelte oder gemaltes vorgerufen. Das liebevolle Verpacken. Das Nachdenken.
    Der eine kann es, der andere nicht. Der eine bäckt, der andere kauft - und beide machen es gerne. Und so sollte es auch bleiben.
    Ich habe keine Antwort gelesen 'ich habe viel weniger als der und der bekommen'.


    Als kleine Frage nun noch an dich. Haben wir vergangenes Jahr nun den 10 Euro Rahmen eingehalten oder nicht? (Mein Text von gestern)


    Rennratte

    Ich verstehe ehrlich gesagte die ganze Diskussion um die 10 Euro nicht.


    Woran macht man die jetzt fest?
    Wir haben bei den letzten Wichteln diese Grenze so pi mal Daumen eingehalten.
    Doch eigentlich nur daher, daß Dinge die eingepackt worden sind, irgendwie im Haushalt vorhanden waren. Nur als Beispiel : im letzten Jahr gab's -
    einen selbstgebauten Unterstand mit Hängematte.
    Vorhandenes Material: Brettreste, Schrauben,
    Gekauft: Tragetasche, 4 Haken, Besenstiel (ca. 5 Euro)
    - Kekse, gebacken wurde eh
    - Schokikleinzeug, aus der vorhandenen Ration genommen
    - Nüsse, sind bei uns immer vorhanden
    - Erbsenflocken/Kräuter/Sonnenblumenkerne, den eigenen Schweinen entzogen
    - ein Schokoweihnachtsmann, 2,49
    - ein Gepa-Espresso, vorhanden und zum verschenken aufbewahrt.


    Ich glaube das war alles.


    Haben wir jetzt die 10 Euro überschritten oder nicht?


    Es gab ja leider von der bekannten Teilnehmerin keine Rückmeldung, aber das Paket war üppig und hätte ausgepackt und auf Bildern sicherlich einen viel höheren Wert suggeriert. Trotzdem, echt bezahlt haben wir nicht mal 10 Euro.


    Das Wichteln ist eine sehr schöne Idee und sollte nicht zerredet werden.
    Es macht Spaß jemanden eigentlich 'Wildfremden' eine Freude zu bereiten.


    Und eigentlich habe ich auch noch keine Reklamationen über 'zu kleine' Pakete gelesen.


    Also redet eure eigenen Pakete nicht schlecht und kritisiert nicht andere Schenker.
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, es ist viel trauriger gar keine Reaktion auf ein Geschenk zu bekommen, als zu viel eingepackt zu haben.


    Rennratte (Mama von Porcelain)

    Tomaten sind schon länger von der Futterliste gestrichen, Apfel gab es vergangene Woche zwei mal ein Ministückchen - war wohl aber zu viel. Also bleibt es auch wieder aussen vor.
    Meine Frage ging eher dahin, dass das Gras schon vor Weihnachten (war schön warm) gewachsen ist, dann unter einer Schneedecke begraben war. Nun ist alles wieder frei, sieht saftig und frisch aus. Wächst auch wieder nach. Muss aber während der letzten Tage Frost abbekommen haben, da es hier bis zu minus 8 Grad kalt war. Kann ich es trotzdem füttern?

    Also im Sommer hatten wir das auch öfters. da wird mit den Hinterbeinen gescharrt, bis kaum noch, oder gar kein Streu mehr unterm Körper ist. Im Winter habe ich es noch nicht feststellen können, obwohl der Bau neben der Heizung steht.
    Ich glaube einfach, es war ihm im Sommer zu warm und da kommt die kühlende Bodenplatte recht.

    Hallöle,
    nachdem jetzt endlich wieder strahlender Sonnenschein vorhanden ist, ist unser, im Blumenkasten angesätes Gras, welches vor Weihnachten nochmal ordentlich gewachsen ist (Ich glaube die Nachbar schütteln nur ungläubig den Kopf) wieder vom Schnee befreit. Es sieht saftig grün aus, ist nicht mattschig und wächst auch schon wieder. Kann ich es verfüttern? Oder lieber die Finger davon, vor allem, da unser Dicker schon wieder einen Lippengrind hat.

    Das ist extrem schwer. Nachdem ich bei unserem ersten Schweinchen zu feige war, in einer Nacht und Nebelaktion es im Wald zu beerdigen, habe ich die Verwertung angerufen. Der Mann war sehr nett, mein Fehler war nur, nochmals aus dem Küchenfenster zu schauen und zu sehen, wie unser Schuhkarton in den riesigen Laster flog. Das ganze kostete ca. 60 Euronen. Tierkrematorium war damals mit ca. 180 Euronen noch unbezahlbar.
    Dann hat unser Tierheim in MUC ein eigenes Krematorium aufgemacht. Kostenpunkt jetzt ca. 40 Euronen - dass ist es mir wert, dass unser Schweinchen nicht im Maul irgendeines anderen Tieres landet. Zwei haben wir bereits so gehen lassen müssen und wir haben es nicht bereut.

    Seit einem halben Jahr kämpfen wir mit dem Problem.
    Unser Dicker begann, nachdem beide seit ca. 1,3 Jahren bei uns leben.
    Er war zu dem Zeitpunkt knapp 2 Jahre alt, sie etwas über 1,5 Jahre.
    Wir haben sie beide aus dem Tierheim, sie leben auf einer 1,4 qm Ebene + 2te Etage von 0,84qm.
    Sie bekommen eigentlich nach der Eingewöhnung von Anfang an die selbe Nahrung - Heu ohne Ende, Tomaten, Paprika, Salat(verschiedenste Sorten), Chiccoree, Gurke, Fenchel, Karotte, Basilikum(mag er nicht), Petersilie, Dill, trockene Kräutermischungen - seltener Apfel, Birne - saisonabhängig Wurzelgemüse, Grünkohl, Gras, und was sonst so auf der Wiese fressbar ist, diverse Obstbaumäste. Eigentlich ausgewogen.
    Vor einem halben Jahr das erste Mal - ER Lippengrind vom Feinsten. Innerhalb von 3 Tagen direkt unter den Nasenlöchern ca. 1x0,5 cm Grind. Behandlung mit täglich desinfizieren, Surolan. Gabe von AB 10 Tage, BeneBac, Sonnenblumenkerne. Danach abgeheilt, Narbe geblieben. In dieser Zeit wurden Tomate und Apfel weg gelassen. Danach gab es ab und zu diese beliebtesten Speise wieder(ca. 1-2x pro Woche jeder eine halbe Tomate).
    Ca. 5 Wochen später - Sie Lippengrind - selbe Behandlung - abgeheilt, ohne Narbe. Keiner hat zu je einem Zeitpunkt sein Fressverhalten geändert, d.h. sie frassen auch Karotten und Äste, trotz Wunde.
    Gehäuft gab es auch in der Zeit Maiskolben inklusive Ummantelung. Die Zeit ist aber seit gut 2 Monaten vorbei.
    Immer wieder mal Tomate gefüttert, Anfang Dezember ER wieder Grind - sofort mit Surolan 10 Tage behandelt, AB nicht notwendig, da Wunde nicht groß genug. Tomaten wieder weggelassen.
    Vorgestern und gestern wieder je eine halbe Tomate - heute prompt der erste Schorf bei ihm da.
    Wir werden jetzt erst einmal dauerhaft Tomaten einstellen, nur hat jemand anderes auch so etwas erlebt?

    Wir haben in der oberen Etage eine Strohwühlkiste. Die wird regelmäßig auf Leckerlis kontrolliert. Es findet sich darin immer wiedermal eine Erbsenflocke oder Sonnenblumenkern. Unsere beiden lieben die Kiste.
    Manchmal machen wir einfach die gesamte obere Etage voller Stroh, ist einfach zu lustig, während der eine versucht unterm Stroh zu suchen, tritt die andere es an allen Stellen platt. Da es die obere Etage ist, in der sie sich nicht dauerhaft aufhalten, hält das Stroh sehr lange.

    Das ist unterschiedlichst geregelt. Manche Märkte haben Verträge mit Bauern, welche ihnen diese Abfälle abnehmen. Manche Märkte haben davor Angst, dass wenn eine angedetschte Gurke kostenlos mitgegeben oder preiswerter verkauft wird und es kommt dann eine gesundheitliche Beschwerde, was ein negatives Image auf sie wirft.
    Manche polieren ihr Image mit dem kostenlosen Spenden, an die Tafeln auf (etwas, was ich nicht gut heißen kann), um sich als 'großer' Helfer darzustellen, anstatt die Preise niedriger zu halten.

    Zitat von Queeny87

    Hmm, auch wen ich mich unbeliebt mache: Es wäre ebenso unmoralisch die arme Schlange hungern zu lassen ;)
    Ich liebe meine Schweine und meine Ratten...trotzdem erfordert es mein Job von mir, dass ich das Futter für unsere Reptilien töte und verfüttere...ergo auch Meerschweinchen und Ratten...ist nunmal so. Solange man die Tiere möglichst artgerecht und hält und vernüftig versorgt ist es okay...


    LG


    Ich bewundere dich. Ich persönlich würde es nicht schaffen, den nötigen Abstand herzustellen.


    Tja, es gibt noch viel mehr Tiere, die nicht in Gefangenschaft gehören, ein Teil davon wäre heutzutage sogar schon ausgestorben.
    Wir haben einen Bekannten in Norwegen, der Schafe züchtet. Seine Maxime ist: Nur Tiere, die er behält bekommen Namen, alles andere sind weiterhin Nummern. Ich kann ihn verstehen, bekommt etwas einen Namen, dann baut man eine Beziehung dazu auf.
    Und mal ganz andersherum gefragt, wir waren im Spätsommer im Zoo, das Streichelgehege voller hochträchtiger Ziegen - wie süüüüß. Glaubst Du wirklich, das die Ziegenherde im kommenden Jahr plötzlich doppelt so groß ist? Und ich finde es völlig korrekt. Warum soll man für 'fremdgetötete' Tiere bezahlen, wenn man es selber herstellen kann?

    Auch, wenn ich mich jetzt wieder als, ja was eigentlich?? , äußere.
    Wie kann man sich eigentlich als Tierfreund hinstellen und scheinbar keinerlei Ahnung der Ernährung von Tieren haben.
    Ich weiß, dass klingt hart, aber es gibst auch noch andere Haustiere abseits von Meerschweinchen und co. DIESE HAUSTIERE, oder zu Haustieren gemachten Haustiere haben auch HUNGER und BEDÜRFNISSE. Und müssen diese jetzt qualvoll verrecken, wenn kein FUTTER mehr angeboten wird?