Beiträge von Mary A.

Jasper+Rosalie, ja das hab ich auch schon gelesen.

Was ich noch loswerden wollte, tun die Ärzte immer so als ob sie unsicher wären wegen Ausgang der Behandlung? Sie klang gestern so, als ob das Risiko wegen Lucys Alter sehr hoch wäre. Und hier im Forum wird einem Mut gemacht, dass auch 7-jährige Schweinis gut die OP`s wegstecken.

Tun sie das, weil sie sich sozusagen absichern (ja nicht zu positiv klingen) oder soll ich da heraushören, dass Lucy es nicht schaffen könnte?

Danke, Selene, dass du mir soviel antwortest, ich hatte bis jetzt noch nicht viel mit Meeries Krankheiten zu tun und bin extrem unsicher.
    Hab noch zu allem Überfluss hier im Forum gestöbert und bin auf ein Thema gestossen, wo der Besitzer ein Schweini nach der AB-Gabe verloren. Ich hab gleich Panik gekriegt, man kommt ja gar nicht auf die Idee, die Ärztin zu fragen, ob sie Lucy nicht etwa was schlechtes (Penizillin) gibt. Man vertraut ja dem Arzt irgendwie. Und als ich in der Klinik anrief, meldete sich dort nur der AB. Ich wählte trotzdem noch die Notfall-Nummer und hab dann doch aufgelegt, als sich ewig niemand meldete.
    Die Ärztin ist seit 6 Jahren im Klinikum, ich hoffe schon dass sie weiß was sie einem Meerschwein geben darf. Sie hat mir ja noch AB fürs Zuhause gegeben wo auf der Phiole auch nix steht, kein Name oder so.

Es ist so blöd wenn man so mißtrauisch ist. Doch man liest manchmal Sachen...da verliert man jegliches Vertrauen. so einen Arzt könnte man ja theoretisch verklagen, der hat das Schweinchen ja förmlich umgebracht durch seine Unkompetenz.

Lucy war gestern nach dem Tierarzt ziemlich genervt und hat sich in ihr Häuschen verkrochen. Ich hab mir schon solche Sorgen gemacht dass die AB-Spritze, die sie dort bekam, ihr den Appetit bereits geraubt hat. Hab alle 10 Minuten geguckt ob sie frisst. Un siehe da - irgendwann kann sie raus und mümmelte Gurke und Heu.

Es freut mich dass dieser Joghurt gut ist und sogar besser als Benebac. Hab schon eine Spritze aufgezogen, soll ich die gleich nach AB geben oder lieber 2 Stunden danach? Die Kleine kriegt ja noch die Zysten-tropfen. Wenigstens muss ich nicht mehr an dem Grützbeutel herumdrücken, dass war eine Tortour und hat auch nix gebracht.

Mit dem TroFu ist es nicht einfach. Samen und so mag die Lucy nicht besonders. Ich biete auch Trockenfutter-Mischung an, sie pickt da immer die bunten Sachen raus und eben die Lofty`s. Ich dachte, da sie so viel gutes Gemüse kriegt (meistens Bio vom Edeka), schaden die Lofty´s nicht viel.
    Sie mag leider manche gesunden Sachen nicht, z. B. Trockenkräuter etc.

Ich werde ihr morgen auch noch vom Critical Care was anbieten/einflößen. Damit sie bis Mittwoch etwas Kraft aufbaut.

Ach, das ist eine schwierige Entscheidung.
    Meerlis hab ich noch keine erlösen müssen (Kitty ist im Dezember plötzlich von allein geganden und Lucy steht eine OP bevor, ich hoffe alles geht gut!) - aber ich weiß noch wie das bei unserem Hund war. Er war 13 und hatte Lungenkrebs, aber einen unglaublichen (Lebens)Willen. Er wollte uns nicht verlassen! Bis zuletzt hat er versucht zu fressen. Wir haben ihn eingeschläfert ale es gar nicht mehr ging. Auf dem sofa im Wohnzimmer ist er in den Armen meines Vaters eingeschlafen.

Vielleich "überschläfst" du diese Entscheidung? Morgen früh, wenn du aufwachst, weißt du, was das richtige ist. Am Morgen hat man mestens mehr Mut, Entscheidungen zu treffen.

Zitat von Selene

Was verstehst du denn unter Kraftfutter?

Sorry hab deine Frage gestern irgendwie übersehen.
    Unter Kraftfutter verstehe ich Trockenfutter. Diese Lofty`s.

Ich weiß, dass Trockenfutter als eher schädlich angesehen wird aber sie frisst sonst sehr gesund. Viel Heu, Paprika, Chiccoree, Fenchel, Tomate, Gurke, Möhre, versch. Früchte als Leckerli, Endivien- und Roma-salat, Radieschengrün, Dill etc.

Sie futtert schon viel von Grünzeug und Heu - aber das Gewicht steigt erst wenn sie etwas Kraftfutter dazu kriegt.

Das tut mir leid für dein Schweinchen, ich drück such die Daumen dass ein Wunder geschieht.
    Wenn er frisst, dann ist doch noch Lebenswille da.

Wenn eine Zyste platzt, wird die Flüssigkeit vom Körper absorbiert, also man merkt nix davon nur dass die Zyste kleiner ist (das wurde mir so erklärt)

So, wir kommen jetzt gerade vom Tierarzt (Klinik). Ich habe noch schnell einen Termin gemacht weil mir die Wunde nicht gefiel. Sah nach Eiter aus. Bei Lucy wurde Fieber gemessen (G.s.D. keins), dann bekam sie eine AB-Spritze zur Vorbeugung der Entzündung und am Mittwoch früh ist die OP. Ich hoffe und bange.
    Bis Mittwoch soll ich noch oral AB verabreichen, sie hatten allerdings kein BeneBac da. Ich soll statt dessen probiotischen Joghurt einflössen.
    Wird das immer so gemacht oder? Von BeneBac habe ich schon gehört, aber von Joghurt-gaben noch nie :?:

Eines unserer Mädels hat ein ähnliches Problem, sie ist 4,5 und hat auch große Eierstockzysten, mehrkammerige, die aber anscheinend hormonell nicht aktiv sind, das Fell geht ihr nicht aus und vom Verhalten her ist sie noch genauso lieb wie immer.
    Jetzt haben wir gerade eine homöopathische Behandlung mit Oestrovetsan begonnen, ich gebe ihr jeden Tag 0,3 ml oral. Die Ärztin macht aber auch nicht den Eindruck, als wäre sie sehr von der Wirkung überzeugt, sie meinte nur manchmal hiltf`s. Wenn nicht probieren wir noch hormonell zu behandeln und zum Schluss bleibt die OP. Die würde ich auch lieber umgehen!
    Das blöde ist, dass man operieren muss solange das Schweinchen noch fit ist und bis man alle möglichen Therapien durchprobiert hat, ist es vielleicht zu spät weil das Meeri schon abgebaut hat. Man fühlt sich so unter Druck gesetzt irgendwie.

Aber es beruhigt mich etwas, dass diese OP wohl keine gefährliche ist, die Lucy ist auch ganz gut drauf, sie hat zwar etwas abgenommen- wegen der Zysten denke ich (wir haben in der Klinik Ultraschall machen lassen und da waren keine Tumore zu sehen Gott sei Dank!) - aber Lucy kriegt jetzt etwas Kraftfutter und das Gewicht steigt wieder. Sie ist auch ein Kämpferschweinchen und von Konstitution her eher robust, ein tapferes Mädel. Ich hoffe dass alles gut geht. Wir haben erst im Dezember plötzlich ihre frühere Partnerin Kitty verloren, wenn jetzt mit Lucy was wäre...meine 9-Jährige Tochter wäre fix und fertig, das sind ja ihre Wuschies die sie über alles liebt :(