Beiträge von Nyaasu

    Hach ja, zu früh gefreut...


    Nachdem Cassidy nun knapp 24 Stunden hier ist und wohl gecheckt hat, dass sie auch hier bleibt, hat sie beschlossen, sich mit Jessie um die Position der Lieblingsfrau zu zanken.


    In Ratgebern (zB auch diesem hier) steht ja, dass ein Kastrat bei Zickenkrieg für Ruhe sorgt. James sollte also souverän dazwischen gehen ("Nicht streiten, Ladys, ich liebe euch beide) oder klar Position beziehen ("Sorry, Cassidy, aber Jessie und ich kennen uns einfach länger" bzw "Sorry, Jessie, aber die neue ist einfach zu niedlich").
    James liest aber prinzipiell keine Ratgeber (genaugenommen liest er gar nix - "Geh wech von die Regale, wir lesen nich!"), und daher weiß er auch nicht, was sein Job in diesem Rudel ist. Während also um ihn rum gequiekt, geschnattert und gezankt wird, sitzt er seelenruhig da und futtert.
    So viel zum Thema "Ein Kastrat sorgt für Ruhe"! XD


    Aber sie zanken sich immerhin "blutlos" und ohne beißen, sie rennen eher hintereinander her und duellieren sich mit Worten. Irgendwie süß, aber meine Katzen macht das ganz nervös XD

    Wie wär's mit ner Schicht Stroh über dem Streu? Das kostet fast nix und verhindert auch, dass das Streu beim Flitzen durch die Gegend fliegt. Und die Böhnchen rutschen an den Halmen nach unten, dann sieht man sie nicht mehr so ;-)

    Gestern ist Cassidy (alias Mara aus Kassel) dann doch endlich eingezogen ^^ Die arme stand mit ihrer MFG eine Stunde im Stau, aber manchmal kann man es sich eben nicht aussuchen.


    Ihr Transportkarton muss ihr aber gefallen haben, denn sie wollte überhaupt nicht da raus und ist mir immer wieder entwischt wie ein Stück Seife in der Badewanne.
    Irgendwann konnte ich sie dann aber doch zu Jessie und James ins VG-Gehege setzen. Cassidy ist erstmal unter die Brücke gewitscht und erstarrt. Jessie und James dagegen stürzten sich auf die Gurke (hat ja auch erst 2 Stunden vorher was gegeben, da ist man natürlich total am Verhungern :roll:).
    Irgendwann ist Jessie aber mal kucken gegangen, wer da eigentlich unter der Brücke sitzt. In dem Moment hab ich es gewagt, mich zu bewegen (weil mein Fuß dabei war, einzuschlafen) - vor Schreck ist Jessie dann ebenfalls unter die Brücke gehuscht und es gab Synchronstarre. James hat davon natürlich nix mitgekriegt sondern schön weiter gemampft (mittlerweile Brokkoli).
    Später ist er dann aber doch mal rüber gewackelt und hat Cassidy ins Haus gescheucht. Dort hat er dann etwas rumgebrommselt und ist kurz aufgeritten - und ging dann wieder zu seine Brokkoli. Die ganze Aktion hat noch nicht mal ne Minute gedauert. Jessie kam dann zu Cassidy ins Häuschen und stupste sie sanft, frei nach dem Motto: "Mach dir nix draus. Immer nicken und lächeln. Es reicht, wenn er DENKT, dass er der Boss ist."
    Als ich dann das Zimmer verlassen wollte, um mir etwas zu trinken zu holen (wie kann ich es wagen!) sind alle drei ins Häuschen geflitzt. Kein Schubsen, kein Kneifen, kein Beißen. Nach 2 Stunden war immer noch alles ruhig, also hab ich sie ins eigentliche Gehege gesetzt. Jessie hopste ziemlich schnell in die Käfigschale und verkroch sich in ihrem Lieblingshaus (in das sie nur darf, wenn James grad nicht da ist) und James hat es sich mit Cassidy im großen Haus bequem gemacht.


    Heute morgen waren alle am schlafen und niemand schien verletzt zu sein. James hat Cassidy auch aus "seinem" Napf (der offiziell für alle da ist) fressen lassen. Dass es so gut läuft, hab ich mir gewünscht, aber ich hatte Sorge, dass es nicht klappt. Bin sehr erleichtert, dass meine erste VG so friedlich war ^^ Aber dank der tollen Tipps hier (neurrales Gehege, genug Unterstände mit 2 Türen, mehrere Futterstellen) konnte ja auch nix schief gehen ;-)

    Müsli und Murmel sind aber niedliche Namen. Und sogar der passende Pulli zur Murmel XD


    Aber Martina hat Recht, die Jungs sind meistens etwas mutiger.
    James war ungefähr 2 Minuten im Haus, aber dann hat er Gurke gerochen. So viel Angst, dass er Gurke ignoriert, kann er gar nicht haben ;-)
    Jessie kam ein paar Tage nur raus, wenn ich weg war, aber nach etwa 5 Tagen legte sich das. Sie frisst jetzt auch aus der Hand, aber wenn ich mich zu ruckartig bewege, verschwindet sie gleich wieder. Und wenn der James sich zu lange am anderen Ende des Geheges aufhält, wird sie nervös und quiekt, bis er wieder bei ihr ist. Ich glaube aber, ihn nervt das ein bisschen, denn er lässt sich immer viiiiel Zeit mit seiner Rückkehr XD

    Meine nächsten Verwandten/Bekannten mit Auto wohnen 400km weit weg XD Ich muss immer jemanden dafür bezahlen, dass man macht dann nicht unbedingt für einen Tag. ^^; Aber bei deinen Nachbarn würd ich das auch machen, erst recht, wenn die Betreuer deine Eltern sind (die wahrscheinlich kein Geld wollen ;-))

    Allerdings. Und mein Freudn wohnt 140km weit weg, da kann ich schlecht mal eben nach hause (schon gar nicht ohne Auto).
    Aber meine Nachbarn haben auch nicht meine Nummer, die würden direkt das Ordnungsamt anrufen... Andererseits kennen die meine Katze und wissen, dass die gut gepflegt und ziemlich dick ist. Hungernde Katzen sehen anders aus ^^ Meine Katzen kann ich dann 2 Toiletten und Fütterautomat auch mal 3 Tage alleine lassen, aber durch die Schweinchen wird jetzt bei 2 oder mehr Tagen natürlich ein Fütterdienst organisiert ^^

    Oh Mann, was für Nachbarn! Man hätte ja auch einfach mal sagen können: "Ihre Schweine quieken, sind Sie sicher, dass da alles okay ist?", aber manche langweilen sich wohl so sehr, dass sie Dramatik brauchen.


    Aber es beruhigt mich, zu hören, dass nicht alle gleich tot umfallen (Schweinchen, nicht Nachbarn ;-)) wenn man mal einen Tag nicht da ist. Bin Ostersonntag auch bei meinen Schwiegereltern in spe und werd erst Montag Mittag wieder zuhause sein.
    Ich glaube aber, meine Nachbarn wissen alle noch gar nicht, dass ich Schweinchen hab XD Meine beiden sind auch sehr leise (James redet zB so gut wie gar nicht).

    Zitat von BumbleBee85

    Danke für Eure Überlegungen, aber irgenwie ist mein Freund nicht davo zu begeistern, den vorhandenen EB umzubauen; er will lieber einen neuen EB bauen ... und da er bauen muss, habe ich wohl nicht mehr viel zu melden :roll:


    Hmmmmm......


    Ist doch super, wenn er das macht ;-)
    Besser, als wenn ihr am alten rumwerkelt und feststellt, dass es doch nicht klappt wie geplant und dann doch komplett neu anfangen müsst.

    Ich war gestern mal in einer Essener Zoohandlung, um nach Ramben und Häuschen mit 2 Türen zu schauen (die offline zu finden ist nahezu unmöglich, genau wie Käfige über 1,20m Breite!). Ich war noch nie in diesem Laden, und werd da auch nicht mehr hingehen.


    Ursprünglich hatte ich ja sogar vor, mir meine Schweinchen in der Zoohandlung zu holen :oops: Das war, bevor ich hier gelandet bin und mich einmal durch den gesamten Ratgeber gelesen hab ;-)
    Die Schweinchen waren nach Geschlechtern getrennt, aber das war auch schon das einzig positive daran. Die Schweineweibchen teilten sich ihr Gehege mit männlichen Kaninchen und andersrum (insgesamt ca. 6 Tiere pro Gehege, das so 1,5*1,5 groß war). Als Enstreu gab's nur Pellets und die noch nicht mal flächendeckend, man konnte überall den Boden sehen. Die Häuschen waren groß und mit mehreren Türen, aber aus Plastik. Immerhin gab's Heu und kein Trockenfutter, aber es war auch kein Frischfutter zu sehen.


    Ich weiß, das ist leider Standard, aber jetzt, wo ich selber Schweinchen hab und so viel mehr weiß als vorher, fällt einem erstmal auf, wie schlecht die da wirklich gehalten werden. Früher kannte man das ja nicht anders und hätte wahrscheinlich gesagt "Meeeensch, was für ein schönes großes Gehege!". Fachpersonal scheint es in Zoohandlungen jedenfalls nicht mehr zu geben, denn das müsste es besser wissen.


    Einziger Lichtblick: Mit 35€ pro Schweinchen (statt 20€ in anderen Zoohandlungen) werden vielleicht wenigstens ein paar Spontankäufe verhindert.