Beiträge von Käthe

ERST überlegen, DANN handeln. Oder es ganz sein lassen!
    Man schafft sich doch kein Tier an, nur weil es so niedlich ist. Und Kuscheln ist sowieso meist NULL!!!!! Tiere anschaffen, bedeutet Verantwortung übernehmen!!! Pflegeaufwand und auch Kosten stehen an ( und diese reichlich ). Egal ob Futter, Streu, Zeit, TA. Na Klar! Abgesehen davon, daß ein gesundes Sozialverhalten der Tiere berücksichtigt / erhalten bleiben muß. Ein Mensch entscheidet sich selbst für Einsiedlerei. Doch die Tiere? Ne, nicht von sich aus.Und was wird, wenn dieses kleine Wesen mal krank wird? Oh Gott. Ich darf mir das nicht vorstellen. Wenn ihr jetzt schon wg. zusätzlicher Kosten wg. eines 2. Meeris grübelt, gebt das Euer Einzige besser an Leute, die noch einen Platz für dieses haben. Und da sind dann bestimmt noch andere, mit denen es WIRKLICH kuscheln will.
    Augen auf beim Eierkauf!

Ich denke nicht, dass man die Püppis überfüttern kann. Jedenfalls nicht mit Frischem. Geben ( Winter ) tgl. 2 x 4-5 dicke Scheiben Gurke, 4 Stücken Möhre, 2 Stk. Kohlrabi, 2 Stk. Sellerie oder Kohlrübe, 2 Cocktailtomaten. Dazu gibt es pro Mahlzeit 1 Salatherz = Miniromana. Auch Kohlrabiblätter ( ca 3-4 je nach Größe ) sind zeitw. dabei oder auch mal Schnittsalat. Eisberg fressen meine nicht so gern, aber wenn´s sein muß, schon.
    Ab und an gibt es ein Stück Apfel oder Banane. Heu ist immer da.
    Erst letzte Woche hat mir die TÄ bestätigt, das meine Schweine 2 schöne Schweine sind. Null Mangel. Nicht verfettet. ( bin stolz, weil erst seit 9/11 Schweinemutter )
    Wir freuen uns alle auf die warme Jahreszeit. Dann sieht der Speiseplan auch wieder anders aus. Dann wie gehabt, nur etwas weniger. DENN! Es gibt Gras, Klee, Kräuter. Auch Calendula und Sonnenblume. Und Vieles mehr. Und guter Auslauf ist dann auch wieder mgl.
    Solange keine übermäßig fetthaltigen Gemüse ( z. B. Avocado ) und Leckerlies oder Trockenfutter verabreicht werden ( ist ja so einfach und billig ) besteht aus meiner Sicht keine Gefahr. Und an Futtergaben kann man die Kleinen gewöhnen. Wenn 2x tgl., dann 2x tgl. Wenn ewig 4 x tgl., ja dann eben immer 4x tgl. Ohne Gnade. Muß man dann durch.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    LG Käthe und ihre 2 Püppis

Gegen Pieseln kann man nichts machen. Ich will nicht wissen, was bei uns durch den Garten rennt. Und in Freiheit würden die Fiepen ja auch das Gras nicht " reinigen ". Ich fütter im Frühjahr ganz langsam an. Als ob Leckerli. Ich achte darauf, daß das Gras möglichst lang ist. Auch soll der erste Wuchs wohl nicht so günstig sein (habe ich gelesen). Den Winter überbrücke ich mit Katzen- bzw. Ostergras. Ab und an mal etwas, nicht ständig. Lässt sich gut im Topf ziehen. Aber feucht oder nass? Das Risiko gehe ich nicht ein. Habe zu viel Angst, etwas zu versauen. Denke aber auch, daß es mit den neumodschen Tier-Ernährungsgewohnheiten zu tun hat. Jedenfalls sind meine 2 Dicken wohl auf und freuen sich, denke ich, schon wieder auf ihren ersten Auslauf im Sommergehege.
    Mach Step by Step, und immer gut beobachten. Dann wird alles gut.

Zählt das nur für "Drinnenpüppis" oder auch für den Auslauf draussen?Und pirseln die da nicht rein?(meine 2 scheinen überall was rieseln u. fallen zu lassen)
    Auch "Rampenrennen" findet bei meinen nicht statt.Zu faul? Würde mich über Tips f. Beschäftigung freuen.V.a. weil jetzt i. Winterquartier=Käfig(120x55cm) i. Haus.Erscheinen mir auch gelangweilt.Draussen sonst aber alles gut.Doch das dauert ja leider noch.
    LG Käthe

Hut ab!
    Ich finde Deine riesen Schweinebande super toll. Und den Bau erst! Einfach nur Klasse! Mein Mann würde bestimmt einiges an Ideen bei Dir klauen. Unsere 2 Wutze sollen ab dem nächsten Frühjahr wieder Freigänger werden ( im Moment im Haus;;; 20 Miese draussen nun wirklich nicht gut ). Und da muss noch so einiges gebaut werden.
    Einen besseren Vorläufer als Dich kann man da nicht finden.
    Wie gesagt,Hut ab!
    Liebe Grüße Jil

Klar,hole die Schweinchen rein.
    Ich habe am letzten Samstag meine 2 beiden ins Haus geholt (ca -10°C draussen= tags).
    Stellte sie in unser kleines Bad am Schlafzimmer.Da nachts ca 5-8°C drin, tags lasse ich es auf,da haben sie dann ca. 18°C.Haben es gut verkraftet.
    Sie socken wieder und fressen ohne Unterlass.Futter friert ja nicht mehr vor deren Nasen ein.Ich bin sehr beruhigt.
    Erst im Frühjahr,wenn ihr Häuschen frostfrei ist,bringe ich sie wieder raus.
    Dachte immer,die können Kälte ab.Na klar.Aber irgendwann ist Schluß.Zumindest nach meinem Gefühl.Ich will ja auch nicht unnötig frieren und an gefrorenen Salatblättern lutschen müssen.
    LG Jil,Käthe und Lenchen

Hallo,
    habe seit 9/11 2 Schnuten.( i Karton am Müll ausgestzt, GEHT DOCH GAR NICHT!!!!).....
    Für draussen Haus m. 2 Etagen.Auslauf mgl..Saubermachen kein Problem.
    Doch b. bis -20°C die Nacht Schluss!Püppis jetzt drin u. großen Käfig.Das Händling etwas problemlich.Doch "Schieber" u. Eckschippe tolle Idee.Habe schon f.draussen Feger u. Schippe genutzt.Ich probiere einfach.
    Liebe Grüße Käthe