Beiträge von Quiker

Wie groß ist der Käfig und wie viele Tiere leben darin? Männlich/weiblich? Alter der Tiere?

Hast du für jedes eine Hütte mit jeweils 2 Ausgängen?

Bekommen die Tiere Auslauf?

Solche Kämpfe bedeuten für die Tiere viel Stress und sind Zeichen, dass irgend etwas entweder mit der Rangordnung oder der Haltung nicht ok ist.

Das popcornen im Zusammenhang mit knurren und schnappen stattfindet, ist mir unbekannt!!! Beide Verhaltensweisen sind zu widersprüchlich, denn popcornen = Zeichen es geht dem Schwein gut und knurren bedeutet Angriff/Gefahr

Ein einzelnes Meerschweinchen passt sich seiner Umgebung an und toleriert es irgendwann vielleicht- ja- dies hat aber nichts mit wohlfühlen und artgerechter Haltung zu tun. Im Übrigen gehört ein Meerschweinchen wirklich nicht ins Bett.

Ich verstehe nicht, wie man so egoistisch sein kann und mit allen Mitteln versucht ein Meerschweinchen zu kuscheln bzw es so weit zu konditionieren dass es dies zulässt nur um die eigenen Bedürfnisse zu stillen! Vielleicht dann lieber ein Kuscheltier kaufen... Tiere sind Lebewesen und haben ein genauso großes Recht auf ihre Bedürfnisse!

Wenn dein Meerschweinchen zu viel kalziumhaltige Nahrung erhält, wird das Kalzium vom Körper nicht aufgenommen, sondern über die Nieren ausgeschieden. In der Blase können sich dann kleine kalziumhaltige Kristalle bilden und das ist dann der Blasenschlamm, der auch zu Blasen-Nierensteinen führen kann, also der milchig, schleimige Urin.

seit wann hat er das denn? Ist er sonst im Verhalten anders?
    Morgen ist Samstag, wär es nicht günstiger heute schon zum TA zu gehen?

Kann eventuell auch Blasenschlamm sein, hervorgerufen durch zu viel Kalzium welches dann über die Nieren ausgeschieden wird. Das ist erstmal nicht höchstdramatisch, jedoch die Vorstufe zu Blasensteinen.

hm weißlicher Urin ist immer ein Hinweis auf nen Harnwegsinfekt, Blasenentzündung? Würde es in jedem Fall schnellstmöglich vom Tierarzt abklären lassen!

Ich hätte eine Frage zu meinen 4 Schweinchen:

Kann man Schweinchen, die in verschiedenen Käfigen untergebracht sind zusammen im Freilauf laufen lassen? Oder gibt es da Schwierigkeiten mit der Rangordnung? Also die 4 sind zusammen aufgewachsen, müssen aber jetzt aus Platzgründen doch 2 und 2 getrennt werden.

Zitat von nusspli

Meine süße frisst ihr Papp Haus auf.! Seitdem ich ihr ein stück getrocknetes stück brot reingetan hab ist das weniger. Aber vil mögen deine schweinchen einfach den geschmack deiner treppe!! :lol:

Ist Pappe eigentlich schädlich?
    Ich kann diese fast gar nicht mehr als Spielgelgenheit nutzen, da die sich die Häusschen ständig selbst zerfressen.

Das machen meine auch.
    Ich gab vorhin meinen Salat zu futtern und Laila saß unter einem Leintuch! und auf einmal raste die da unten drunter durch zum Salat obwohl sie diesen ja gar nicht sehen konnte, also hat sie wohl irgend ein Signal von nem der anderen erhalten.