Beiträge von Quinn

    Also Mädels ... ich hab es gewagt das Experiment "Vergesellschaftung".Am Mittwoch sind die beiden "Hundezwinger-MS" in den großen Käfig umgezogen.Es lief besser als erwartet.Klar hat der im Unterhemd seine drei Haare gespreitzt aber es lief gut.Schließlich gab und gibt es genug Möglichkeiten einander auszuweichen.
    Heute habe ich kontroliert.Keiner hat irgend welche Stellen.Es läuft ganz gut...toi toi toi. :D


    Zitat "Ist der Zwinger draußen?Oder ein beheizter Raum? Denn dann müsstest du das Tier dringend reinholen..Alleine würde er bei den Temperaturen abends sonst erfrieren. "
    Ich habe eine Aussenhaltung und aus diesem Grund habe ich mir eben Gedanken gemacht.Eben weil er wenig Haare hat.Ich habe aber im letzten Jahr 2 Styroporboxen gehabt und diese wurde sehr gut angenommen.Auch jetzt ist er in dieses gegangen.
    Beheizen kann ich nichts.Mal sehen wie dieser Winter wird.Vielleicht muß dann was machen.
    Im letzten Jahr hatte ich ihn schon einmal da.Da sah er sehr schlimm aus.Auch da habe ich mit einem Mädchen zusammengesetzt.Leider ist es schon tot,obwohl es toll aussah.Die SchwieMu hat Nullahnung und aus diesem Grund ist es tot.Z.T. ist es auch Ignoranz gegenüber der Situation.
    Nun ja ...jetzt bleibt er bei mir und gut ist.


    Danke für die Tip's.Werde euch auf dem laufenden halten.

    "Genau!
    Wichtig wäre aber, die vorhandene Gruppe aufkeinen Fall zu trennen. 2,4 ist schon ne riskante Konstellation. Würde ihm (Ist es ein Kastrat?) ein 2. Weibchen aus einer Notstation gönnen. Grad weil er anscheinend nicht gut sozialisiert ist. (Falls ich das richtig verstanden habe)Da würde eine 3,4 (Also 3 Männchen, 4 Weibchen) zu 99% nicht gut gehen.
    Alles Gute:)"


    Eigentlich hat dieses MS mit einem Bock zusammengelebt.Danach immer mit Mädchen.
    Er ist kastriert.


    Sollte man die Gruppe um 2 Mädchen erweitern?

    Im Moment sitzt er ja seit 4 Wochen im Hundezwinger allein.Ich habe dort seinen Käfig aufgebaut,weil er ja schlimm aussah und ich nicht wußte was er hat.Da es keine Parasiten waren sondern "nur" schlechte Ernährung.Ich hatte ihn ja schon einmal toll hinbekommen...alles vergebenen Liebesmühe gewesen.Sie hat einfach keine Ahnung...Mein eigenes ist bei ihr verstorben.Es hatte offene Stellen usw. ...
    Im Hundezwinger ist es sehr schattig.Mein neuer Auslauf ist schon schöner und da kommt auch die Sonne hin.Schon deshalb würde ich es besser finden,wenn alle dort wären.
    Meine beiden Böcke sind eigentlich recht nett.Einer ist ein Dalmatiner und schon ein alter Herr.Mein Dreifarbiger ist noch jünger.
    Ich hatte schon mal Bilder eingestellt von dem Auslauf.Vielleicht kannst du dir dann vorstellen das funktioniert :)
    Oder?


    Die Möglichkeit für eine 2. Gruppe ist nicht wirklich da.


    Im Februar habe ich spontan 3 MS dazu gesetzt.1 Bock und 2 Mädchen.Und weil das gut gegangen ist...

    unter besonderen Umständen.


    Aber zum Anfang...vor ca. 4 Wochen habe ich meiner SchwieMu das MS entzogen,weil es wieder schlimm aussah.Sie bekommt es definitiv auch nicht wieder,weil das MS innerhalb von 5 Monaten wieder schlimm aussah.
    Ich war jetzt 4x beim TA wegen ihm.Langsam wird es mit ihm wieder.Am Montag habe ich ihm mein kleines schwarzes MS als Gesellschaft gegeben.Das war natürlich ein einziges gemurmel.Dieses Kampfschwein ist gleich dem Mädchen hinterher.
    Heute sah es schon besser aus.


    Meine Gruppe sieht im Moment so aus...2 kast.Böcke und 4 Mädchen.In diese Gruppe soll er jetzt.
    Da er ja so ein kleiner Streithahn ist wird er sich wohl Beulen zuziehen.Sollte es wiedererwarten nicht klappen bekommt er 2 Etagen für sich bei der Gruppe.Wenn er sie dann eine Weile in der Nase gehabt hat wird es wohl werden.Oder?

    Hallo,


    wir wohnen im Garten von Ende März bis Ende Oktober.Sind also immer vor Ort.
    Dort wo die grüne Folie ist dort ist der feste Stall.Es war unser Katzenzwinger,den wir jetzt um diesen Auslauf erweitert haben.Ich habe da nichts drum,weil der Auslauf nicht zusehen ist.Der Garten ist von einer Hecke umgeben die etwa 1,60 m hoch ist.Die Rückseite ist Wetterseite und der Weg geht dort lang...keine Einsicht.
    Der Dachüberstand ist gut,so daß es nicht reinregnet aber die MS sich gut sonnen können.Ich habe sie schon erwischt dabei.

    Das mit dem 3.x steht noch nicht fest.Ich laß mich da schon beraten.Also ist es immer besser 3x ?


    Das mit dem Advocat habe ich beim letzten Gespräch so verstanden,das man vorbeugend das anwenden kann bzw. die 4 mit leichten Befall weiter damit behandelt.
    Ihr habt doch selbst geschrieben Spritze ist nicht so gut gut.Da sie aber die Bewohner los werden sollen habe ich das für die nicht so schlimmen Fälle in Betracht gezogen.
    Man kann schon eine Besserung erkennen bei den 3 anderen.

    Hallo Mäusle,


    ich meinte Spritzen und Spot on.
    Wie gesagt werden wir die MS ansehen und entscheiden.


    Ich kenne die Spot on Dinge von den Hunden und finde es auch gut.Advocat möchte ich auch dann einsetzen.
    Muß ich das in diesem Jahr weiter tun? Ich hatte noch nie Milben im Bestand,so daß es neu für mich ist.


    " und man hat halt nur den einmaligen Stress mit der Behandlung, statt 3 x zum spritzen zum Ta fahren zu müssen. Und letztendlich ist das ja auch wieder Stress"...Da hast du recht.


    Von Ivomec habe ich schon einmal was nicht so gutes gelesen.

    Ich habe 2 Sachen ja online bestellt.Diese Dinge kommen erst dann zum Einsatz.
    Das Antiparasitikum ist ja am Montag gespritzt worden,weil eben die Haut so schlimm war.Ich bin auch der Meinung das die entzündete Haut sicher auf ein Spot on Mittel reagiert hätte.
    Am nächsten Montag haben wir wieder einen Termin,da wollen wir nachsehen wie es mit der MS-Gang aussieht.Da werden wir entscheiden,wer noch mal gespritzt wird und wer nicht.
    Also ich habe die MS gestern beguckt und sie sehen schon besser aus.Fressen ist ok.


    Ich hab mal eine Frage...Mäusle auf deine Frage...würdest du denn beides gleichzeitig anwenden?

    3 meiner Gang sind arg dran und da war es mit dem Spritzen besser.Die anderen 4 sind nicht so schlimm.Aber sie stecken sich an und aus dem Grund sind sie alle gespritzt worden.
    Ich habe jetzt alles noch einmal geputzt und die Holzteile als auch das Plastezeug heiß gewaschen.
    Ardap und Bactazol habe ich bestellt.Das 1. werde ich für den Stall benutzen und das 2. dann für die losen Sachen im Stall.


    Die Spot on Sachen kommen erst später zum Einsatz.

    Ich möchte bei diesem Thema hier einklinken.
    Meine Gang hat Milben.Wir waren heute beim TA und der hat ein Antiparasitikum gespritzt.Was kann ich meinen MS noch gutes tun?


    Jetzt werde ich den Stall noch einmal mit warmen/heißem Wasser auswaschen.Plus die Plasteartikel.Bei Holz weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.

    Das andere gibt es auch noch :D .So hat die Gang noch mehr Platz zum rennen und bewegen allgemein.
    Im Winter werde ich es abhängig machen von den Aussentemperaturen,ob ich die Zwischentür zu mache oder nicht.