Beiträge von Gina78

Hallo Mari,

wir haben am Anfang des Jahres genau den selben Mist durchgemacht!
    17 von unseren damals 24 Schweinchen sind uns innerhalb weniger Wochen
    unter der Hand weggestorben :cry:
    Hier dazu der link http://www.meerschwein.de/wbb/thread.php?threadid=23451
    Es wurden Proben eingeschickt, wir haben Schweinchen obduzieren lassen und und und, aber eine eindeutige Diagnose haben wir nicht erhalten.
    Bei jedem Schweinchen wurde irgendetwas anderes festgestellt, was dann als Sekundärinfektion eingestuft wurde und der Rest der Schweinchen hatte garnichts, keinerlei Symptome.
    Wir haben alle mögliche Antibiotika durchbehandelt und keinen Erfolg gehabt, erst der letzte Versuch mit Tetracyclin (AB für Kinder) hat diese Epidemie gestoppt.

Im Juli ist dann eines meiner Kaninchen krank geworden, die selben Symptome :shock:
    Wieder ab zum TA, Abstriche einschickt mit dem Ergebnis PASTEURELLEN!
    Die Vermutunug liegt nahe das auch die Schweinchen Pasteurellose hatten, diese Bakterien sind nicht leicht nachzuweisen. Würde aber erklären warum zuerst kein AB angeschlagen hat und warum die obduzierten Schweinchen Organschäden aufgewiesen haben und unterschiedliche Diagnosen.

Vielleicht kann Dir diese Info helfen, ich hoffe es; denn ich weiß wie Du dich fühlst!
    Ich frag mich auch immer wieder ob wir nicht genug gemacht haben und nicht genau genug haben untersuchen lassen.. Die Vorwürfe werd ich mir wohl immer wieder machen :( auch wenn ich getan habe was ich konnte.

Ich drück Dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen das es auch bei Dir endlich vorbei ist!