Die Schweinchen wiegen jetzt 90 und 104 Gramm, und sie sind mit ihrer Tante zusammen, die sich an die wuselnden Minis ja auch erst gewöhnen musste. Sie ist glücklich, frißt auch wieder richtig gut, und die Kleinen sitzen davor und machen ihr alles nach, das ist soooo süß. Sie fressen gerne auch schon Gurke, Salat und Petersilie, oder knabbern am Heu. Ich füttere sie jetzt aller 3 Stunden, dann trinken sie 1-2 ml. In den nächsten Tagen will ich dann vorsichtig mit "Päppelnahrung" beginnen. Sie sind sehr munter und huscheln sich mit ihrer Tante (sie ist ja auch erst 3 Monate alt) auch gerne in eine Mütze. Mir geht es auch wieder besser, das hat mich doch alles ganz schön mitgenommen....
Beiträge von Margitt
-
-
Ich habe heute die Tante mal mit in den Käfig gesetzt, nachdem sie einige Zeit zu dritt auf meinem Schoß gekuschelt haben. Die Kleinen wollen halt immer bei ihr trinken, und dann schubbst sie sie weg oder springt hoch. Aber sie hat sie auch beschnuppert und hinten das Bäuchlein abgeleckt, ich denke, dass machen die Mamas eigentlich so, wegen der Verdauung? Hatte da mal was gelesen. Jedenfalls war es im Käfig ein wildes Gewusel, aber sie haben ihrer Tante das Knabbern an Petersilie und Salat nachgemacht. Dann hab ich sie eine Weile drin gelassen und als ich wieder nach ihnen schaute, lag jedes in einer anderen Ecke. Ich musste dann arbeiten, da hab ich sie doch wieder getrennt, weil ich nicht wußte, wie denn die Tante doch so reagiert, wenn die Kleinen ihr dolle "auf den Wecker gehn". Die Babys haben sich dann wieder in ihre Mütze gekuschelt, darunter hatte ich eine Wärmflasche gelegt. Lucie (die Tante) ist auch einsam in ihrem Käfig, hatte ja immer ihre Anna (die Mama) mit drin. Wir werden versuchen, die drei so gut wie möglich aneinander zu gewöhnen. Ab wann sollte ich denn zum Tierarzt, wegen Geschlechtsbestimmung? Nochmal so eine junge Mama möchte ich nicht haben...
-
"Fortimel" heißt die Nahrung, sie nehmen es auch gut auf und riechen danach wie kleine Erdbeeren...wegen Erdbeergeschmack. Die erste Nacht haben sie erst mal gut überstanden. Wir haben in Heu in eine Mütze getan, dort haben sie sich dann eingekuschelt und ich habe sie mehrmals gefüttert. Jetzt bin ich gespannt, wie wir den Tag über die Runden bringen, bin ja wegen Arbeit auch nicht immer da. Achja, ich wohne in der Nähe von Annaberg-Buchholz, im Erzgebirge.
Danke für´s "Daumendrücken". So, jetzt nochmal füttern..... -
Ich habe gute Tipps von einer langjährigen Züchterin bekommen. Ein Tierarzt war nicht zu erreichen... Ich habe Spezialnahrung in der Apotheke gekauft, die füttern wir jetzt aller 2 Stunden mit einer Spritze - sie nehmen es auch sehr gut an und huscheln sich dann in die warme Hand zum Schlafen. Wir hoffen, dass wir sie durchbringen. Wir haben noch ein weibl. Schweinchen - die Tante sozusagen, aber sie ist etwas verunsichert, weil die Kleinen bei ihr trinken wollen....Dann ist sie barsch und schubbst sie weg. Aber anschnuffeln tun sie sich schon. Jetzt müssen wir abwarten......
-
Die Meerschweinmama ist gestorben.... Was geb ich denn jetzt den Kleinen? Och menno, das ist sooo traurig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Hallo, unser Meerschweinchen hat gestern Abend 3 Junge bekommen, eins davon tot. Sie ist ca. 3 Monate alt. Heute nun frißt sie nichts, trinkt nichts, liegt ganz apathisch da. Die Kleinen sind ganz munter und versuchen auch bei ihr zu trinekn. Aber ich weiß nicht, ob sie Nahrung aufnehmen, weil die "Mama" ja auch nichts trinkt und frißt. Ich mache mir große Sorgen um sie. Jetzt hab ich Haferflocken eingeweicht und mit Wasser und Gurke püriert, das gebe ich den Jungen mit der Spritze, bei der Mama versuch ich es auch, und immer mal Wasser. Ist es normal, dass eine Geburt so anstrengend ist, gestern nach der Geburt hat sie Petersilie genascht und auch etwas Salat - und heute nun das. Ich bin sehr hilflos - und traurig. Vllt. hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben. Vielen Dank.