Beiträge von Pippa_Pirella


    Auf jeden Fall war es hilfreich! :D
    Danke für die ausführliche Erklärung. Das mit der Fellschere werd' ich sicher mal probieren. Ich muss morgen sowieso mal wieder in den Fre**napf schlendern, ob ich ein kleines Mitbringsel finde, welches wie zufällig in meinen Einkaubskorb wandert... 8) Da werde ich gleich mal nach einer Schere Ausschau halten :D


    Dass mit dem Rassierapparat werd' ich mir auch mal merken; meine Mutti wird den alten wohl ausrangieren - vielleicht taugt der was.


    Ja, das Aussehen nach dem neuen Schnitt ist echt wurscht; sie sehen sich nicht im Spiegel und neugierigen Blicken von Freunden/Family kann man ja überzeugend beibringen, dass das so aussehen muss :lol:


    Ich hoffe, bei mir ist dann überhaupt noch Schwein da, wenn ich das Schneiden das erste Mal probiere :shock:


    Aber Elfi sieht schick aus, da musst du dich nicht grämen *lob*


    Besten Dank & viele Grüße

    Hach, Elfi ist schon ein Goldstück! Egal, ob frisch vom Friseur oder nicht - sie ist immer schick ^^
    Deine anderen Schweine auch, aber Elfi hat's mir angetan... ♥ *Herzchenaugen*


    Was für eine Maschine benutzt du?
    Ich müsste vielleicht bei meinem CH-Teddymädchen auch mal einen neuen Schnitt wagen :wink:
    Hab's aber noch nie gemacht; ist das auch was für Laien, die mit dem Friseurhandwerk nichts zu tun haben (sondern Akademiker mit zwei linken Händen sind...) :oops:


    Danke & viele Grüße :)

    Hi,


    ich habe auch eine Dreier-Gruppe aus einem Kastraten und 2 Mädels. Ich finde Konstellation und Größe vollkommen unkompliziert. Mehr Wuschels müssen es m.E. in meiner Truppe nicht sein. Sie kommen gut miteinander klar, der Kastrat schlichtet, wenn ihm danach ist, ansonsten hat die Senior-Dame das Sagen.
    Bei einer Freundin lebt einer Dreier-Damen-Gruppe, die sich ebenfalls gut versteht.


    Ich denke, ab 2 Schweinchen sind die Möglichkeiten nach oben offen - sei es mit einer kleinen Haremsgruppe, einem Duo/Pärchen oder einer Groß-Gruppe :D


    Selbstverständlich sollte ein Schweinchen nicht lange alleine sein, wenn der Partner verstorben ist o.ä., das wurde ja schon zutreffend geschrieben :wink: Ich würde mich wahrscheinlich in Notstationen/Tierheimen umsehen oder mal die Kleinanzeigen nach 'Sorgenschweinchen' durchstöbern.


    Bei der Vergesellschaftung würde ich mir erstmal nicht so einen Kopf machen. Ich habe bisher noch keine gehabt, die schief ging (und bin da bei 4 gelungenen VG's vielleicht etwas 'verwöhnt' :D) und würde es - bei sozialverträglich unkomplizierten Schweinchen - auf ein Zusammentreffen im Auslauf darauf ankommen lassen, wenn alle gleichzeitig mit Futter/Versteckmöglichkeiten "abgelenkt" sind.


    Viel Erfolg bei der Suche! :D


    Grüße Pippa

    Zitat von Miriam

    Ich kenn mich mit so Handwerkerkrams leider null aus. Ich hatte nach beschichtetem Hol gefragt und Beispiele auf der HP des Wutzenarchitekten genannt, da lässt sich auf jeden Fall alles gut abwischen. Der Preis war schon günstig in Relation zu dem tollen EB, den man dafür bekommt, vor allem ist immer alles so toll und Schweine-freundlich durchdacht.


    Ok, danke :)
    Ich sehe gerade, die Rück-/Seitenwände sind ja weiß, deshalb wird es beschichtetes Holz sein (bei meinem nächsten EB mache ich das auch... 8)... oder ich frage einfach den Wutzenarchitekt :D).


    Das hatte ich beim ersten Bestaunen gar nicht gesehen... :oops:
    Die Kombination aus Weiß mit hellem Holz gefällt mir jedenfalls sehr gut :D


    Er sieht echt toll aus. Und die Treppe schaffen sie auch noch. Wenn die halbe Strecke nach oben schon geschafft war, klappt bald auch der restliche Weg :wink:


    Viele Grüße!

    Hi Miriam,


    toller EB, den deine schnuckeligen Schweinchen jetzt bewohnen :wink:


    Wenn man als Wutzenarchitekt eben ein Händchen dafür hat und echt toll und artgerecht baut, lohnt es sich allemal zu investieren :D (Trotzdem macht es natürlich neugierig, was so was Tolles kostet? :oops: )


    Aus was für Holz ist er eigentlich? Weißt du das?
    Und ist er lackiert/behandelt?


    Ein bisschen neidische Grüße :wink:


    Pippa

    Zitat von angelssend

    Ich hab da ne 500ml Pulle drin, die passt perfekt,bei 11 Schweinchen ist man sonst nur am nachfüllen :wink:


    OK, ich habe keine 2 Hand voll Schweine daheim... :shock:
    Nur fast eine Hand voll :D


    Aber meine Flasche ist irgendwie sehr schmal und dafür hoch (aber auch 500 ml fassungsstark); da passte sie nicht ganz in den Flaschenhalter, ohne dass sie sich ständig hin und her bewegte/wackelte, daher hab' ich eben mit der Zange alles etwas schmaler biegen müssen :wink:

    Zitat von angelssend

    Ich hab einfach nen Fahrradflaschenhalter ...
    ans Holz geschraubt, da kann man die Flaschen dann super einhängen


    Hab' ich ebenso. Eine einfache, preiswerte und anschauliche Befestigungsvariante :wink:
    Da meine Flasche aber nicht so dick ist wie eine normale Fahrradtrinkflasche habe ich mir den Halter dann einfach mit einer Zange passend zurechtgebogen :D

    Zitat

    Quiek
    Ich nutze auch katzentoiletten mit Unterständen im Auslauf. Ich habe die:
    Katzentoilette-Katzenklo-Katzen-Katzchen-37x28x6cm-pink-
    Die haben nicht so einen hohen Rand.


    Hier im Einsatz:


    Danke für den Tipp :D
    Ich suche seit geraumer Zeit so was in der Art für den Auslauf. Ich hatte einen Händler, der mir eine Art "Schlafplatz mit Terasse davor" in meinen Wunschmaßen aus Holz (wie hier, nur größer: Schlafplatz-Futterplatz-fuer-Nagetiere-und-Voegel-NEU-) basteln wollte; doch dann waren ihm meine Preise zu niedrig... :shock:
    Von daher hatte ich mit Holz geliebäugelt :wink:


    Aber an Katzetoiletten hatte ich gar nicht gedacht - danke :D
    Und ich denke, wenn es genau andere spannende Sachen im Gehege gibt, werden die auch nicht angeknabbert :wink:


    Und wg. Decken/Fleece: Ich hatte ca. 4 Wochen übergangsweise für Pflegemeeris Decken-/Fleecehaltung und bin dann aber wieder auf Einstreu umgestiegen. Ich fand's mit Fleece nicht schlecht, aber auch noch sooo optimal. Wie haben eine kleine Waschmaschine und ich wasche auch ziemlich selten, da war es für mich nicht die optimale Lösung. Mir hat es auch einfach nicht so gefallen... Geschmackssache, würde ich sagen :mrgreen:
    Ich bleibe beim Einstreu :wink:


    VG

    Huhu Ihr Lieben,


    hier mal der aktuelle Stand.
    Das Fistelloch bei meinem Kastraten hat sich mittlerweile von innen nach außen hin geschlossen. Sieht schon amüsant aus, seine kahle Stelle an einschlägiger Stelle, wo mal ein Hoden (und schon mal eine kahle Stelle) war :lol:


    Auch gegen die trockene Haut tun wir erfolgreich was.
    Andere Kerne verschmäht das Jungspund-Schweinemädchen ebenso :?
    Aber Petsimo's Tipp mit dem Öl auf dem Basilikumblatt ist Gold wert! Danke dafür! :D
    Sie verschlingt das Basilikum - das Öl ist ihr buggi. Ich bin froh, denn so bekomm' ich es ins Schwein :wink:
    Ich hoffe, dass es auf lange Sicht etwas bringt 8)


    Viele Grüße!

    Hallo Ihr Lieben,


    danke für eure Antworten.


    @ Petsimo
    Danke. Ich werd' andere Kerne mal probieren; vielleicht kann ich sie überzeugen... Den Trick mit dem Öl auf dem Basilikumblatt werde ich dann auch versuchen. Die anderen Schweine lieben Sonnenblumenkerne; schade, dass sie dem Schwein, dem sie vorrangig nützen würden, nicht schmecken :?


    Ja, mit dem Kastraten waren wir beim Tierarzt. Ein solches Loch hatten wir noch nie gesehen.
    Die Wunde wurde dann gereinigt und wir behandeln es mit einem Wundpuder. Ja, ist auch noch offen - man kann quasi bis "sonstwohin" schauen... :shock: Etwas Eiter ist auch dabei gewesen, aber kaum noch. Es wird aber besser, die Rötung ist schon fast vollständig zurückgegangen.


    Was für eine antiseptische Salbe würdest du empfehlen?


    @ eddy+co
    Danke für den Tipp. Werde ich mir merken :wink:


    VG Pippa

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein Jungspund-Schweinemädchen, das zu trockener und schuppiger Haut neigt (Teddy-Mix). Leider mag sie aboslut keine Sonneblumenkerne... Ich bekomme sie nicht ins Schwein, wie von Zauberhand fallen sie immer wieder aus dem Maul :?


    Gibt es eine andere -ähnlich unkomplizierte- Möglichkeit gegen trockene Haut und die Schuppen vorzugehen? Könnte man auch andere Kerne probieren? Wenn ja, welche?


    Hat jemand Erfahrungen mit Sulfur D 30? Was kostet das so und wie verabreicht man das idealerweise? Sollte das mit dem Tierarzt abgesprochen sein oder kann es einfach zur Vorbeugung gegeben werden?



    Daneben hat mein Kastrat eine Fistelung von einer Kastrationswunde (von Oktober '12 :?: ), dessen abgebundener Teil verwachsen ist, die sich dann entzündet hat und nun geplatzt ist. Kann ich ihm -neben mehrmals täglicher Wundebehandlung, Säuberung etc.- was Gutes tun? Abtupfen mit Öl? Oder so was in der Art?
    Hat da jemand eine Idee?


    Besten Dank!

    Hi.


    @ Chrissi89: Wieder Danke für deine Antwort.
    Das mit den Toilettenrollen mache ich auch immer mal. Und die Rolle kommt auch ganz gut an, denn sie wird ab und an eifrig durch's Gehege geschoben :D
    Ich hab' mir aber den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich es unbedingt als Heuraufe hinhängen will. Da führt kein Weg dran vorbei :lol:
    Ich peile jetzt 10-12 cm an; die Umsetzung wird aber noch dauern (deshalb gibt's das Heu auch auf dem Boden serviert), da ich erstmal Rennereien zum TA habe.


    Vielen Dank & Grüße,
    Pippa


    EDIT 18.05.2013 *
    Die Heuraufe hängt. Jetzt gibt's keine Änderungen oder Überlegungen mehr; was hängt, hängt. Bin gespannt wie sie angenommen wird und ob unterdrunter vielleicht ein neuer Lieblingsschlafplatz ensteht :wink:


    Ich hoffe, dass ich über'n Sommer jetzt Baupause habe und mir nicht noch was einfällt was ich verändern/verschönern/umgestalten oder sonstwie schweinefreundlich 'verarbeiten' kann... denn schlielich gibt es immer was zu tun :D

    Hi.


    @ Chrissi89: Danke für deine Antwort. Reinlegen /-stellen will ich sie nicht, habe ja schon so eine liegen. Und ich möchte gerne was Anderes haben :wink: Und da noch keine Raufe hängt, sondern beide stehen/liegen, gefällt mir die Idee. Ich möchte auch möglichst eine Standardhöhe haben (für alle Schweinealter und -gebrechen später mal), deshalb bin ich mir unsicher.


    Darum kämen mir Erfahrungswerte ganz gelegen :D


    Ich tendiere nach ersten Anhalteversuchen auf +/- 10 cm. Wie hoch hängen eure Heuraufen so?


    Weiteres Feedback gern gesehen. Danke. :lol:


    VG Pippa

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    also, hier mal der aktuelle Stand (ich dachte, ich spare mir eines neues Thema:) )


    Die Idee mit den Fliesen habe ich, obwohl sie mir gefiel, verworfen. Vielleicht beim nächsten EB...
    Ich hatte dann zufällig von Bekannten einen großzügigen Holz-Eigenbau übernehmen können, weil sie die Haltung aufgegeben haben. Auch gut.


    Jedenfalls weiß ich noch nicht, wie ich meine Heuraufe/-rolle anbringen könnte!? :?:


    Ich habe eine Heurolle (von e*ay) im Keller gefunden, die ich eigentlich nicht brauche, da ich noch eine habe und schon eine andere Heuraufe im EB aufgestellt ist. Ich wollte sie aber gerne als zweite Heuraufe an die EB-Wand anbringen.
    Sie ist identisch zu dieser hier: Heurolle-


    Meine Frage/n jetzt:


    Wie hoch sollte die Raufe hängen?
    Bzw. wie hoch kann eine Raufe generell hängen?


    Mein EB ist mit PVC ausgelegt und an den Seiten ist das PVC hinter kleinen Holzleisten versteckt (ca. 5-6 cm hoch), das ist etwa Einstreuhöhe. Ich überlege nun, wie es am besten ginge. Ich möchte die Rolle unnötig einlagern, weil ich damals "zufällig" zwei Stück gekauft habe :shock:


    Besser die Heurolle frontal (also Wand an Wand) oder andersherum anbringen?


    Bei Version 1 ragt sie dann in den Raum rein. Siehe Bild 1:


    Bei Version 2 erinnert sie mehr an eine normale Heuraufe, nur in runder Form. Siehe Bild 2:


    Das Büchlein ist 15,5 cm hoch, und sicher zu hoch, oder?


    Ich grüble seit Tagen was besser aussieht... bzw. eigentlich eher, was praktikabler ist :wink: Das Anbringen an sich wäre kein Problem. Es geht mir um das 'optische wie rum' :wink:


    Was meint ihr, wie hoch sollte sie hängen?
    Ist für zwei Schweine < 1 Jahr, die sowieso ganz gerne klettern :D


    Vielen Dank für eine Idee!


    Grüße,
    Pippa

    Huhu melly1988,


    ok, danke für den Hinweis mit dem Teppich :)


    Das manche Schweine "schnell weg" sind, hab ich auch schon bemerkt. Da steht dann schnell 'reserviert' und die eigenen Chancen sind verbaut. :shock:


    Viel Erfolg bei der Suche & alles Gute mit deinen Schweinchen! :D


    VG Pippa