Beiträge von Pippa_Pirella

Zitat von *max*

Ja, das ist mit Serviettentechnik gemacht.

Ok, danke.
    Dafür habe ich null Begabung, keine Geduld und malen kann ich auch nicht :D
    Aber es ist echt schön, was du da gezaubert hast *in den anderen Thread schiel* :lol:

Zitat von *max*

Was den Milchkarton angeht: Du kannst ja gern mal einen Tetrapack 2L aufschneiden, man hat dann doch ein recht grosses Stück und kannst probieren, wie sich das Material schneidet ect....

Klingt gut. Das werde ich mal machen, dann weiß ich schon eher mal, ob es was für mich/meinen nächsten EB sein könnte ;)
    Danke!

Schönen Sonntag,
    Steffi

Zitat von Quiek

Da bin ich auf das Ergebnis gespannt. Ich benutze ja beides in Kombination.
    Mein Vergleichs-Ergebnis war:
    Allspan gefällt mir besser, aber wenn an den Pipistellen noch Tierwohl (Chipsi) super drunter ist, dann finde ich es noch besser. Nur TW super wäre mir auf Dauer wohl zu teuer, da man da einen höheren Verbrauch hat, denn das Granulat flockt ja nicht mehr auf. Allspan hat ein größeres Streuvolumen.
    Achso, ich habe übrigens nicht das normale Allspan, sondern das Allspan bioaktiv. Hansemanns Team hatte das früher auch, aber momentan ist das dort nicht mehr zu finden. Vielleicht nur ausverkauft?

Besten Dank für den Hinweis; an eine Kombination habe ich bisher noch nicht gedacht. Da sieht man wieder, wie unbedarft ich da ran gegangen bin, dass ich mich so auf die Discounter-Einstreu im praktischen 60 L-Volumen eingeschossen habe und immer gedacht habe, das reicht... :shock:
    Aber man lernt ja nie aus; daher danke! ;)

@ Hansemanns Team - Allspan bioaktiv:
    Ich finde da gerade auch gar nichts von Allspan... Meine favorisierte "halbierte-Allspan-Packung" ich auch irgendwie "weg"? Kann also sein, dass alles Allspan ausverkauft ist? :shock: Vielleicht hängt das auch mit dem technischen Fehler zusammen?

Mein Plan geht in die Richtung, dass ich es getrennt nacheinander testen möchte und dann vielleicht auf eine Kombination umschwenke - kommt Zeit, kommt Rat :D
    Wenn es dann soweit ist, vergesse ich es hoffentlich nicht, meinen Thread hier zu aktualisieren ;)

Schönen Sonntag,
    Pippa

Zitat von MarkP1972

@Pippa: Dann oben einen Topf Basilikum hinstellen und lange warten.

Danke für die Hinweise. Ich werde es mir merken ;) Haha, der Basilikum-Tipp ... das stell' ich mir gerade vor meinem inneren Augen als echtes Geduldsspiel vor :lol:

Zitat von MarkP1972

Mensch, was habt ihr die Schweine aus dem Schlaf geholt?! :D
    Täuscht mein Bildschirm mich, oder leuchten Novas Augen grünlich? Irre cool! :shock:

Schönen Sonntag,
    Pippa

Zitat von *max*

lach, nein ich hab quasi nicht 100 Milchpackungen leer getrunken - sondern eine Rolle Milchkarton gekauft. Kann man direkt ab Werk kaufen oder bei ebay kaufen. Rolle + Klebeband haben bei mir 28 € gekostet- portofrei.

Ok, gut, danke, dass du mich von meiner fehlgeleiteten Vorstellung weggeholt hast :D Aber ich war eben etwas verwirrt und Milchkarton heißt bei mir normales Tetra-Pack. Das fand ich eben, weil du ja dann ganz viele hättest brauchen müssen, etwas verwirrend :oops:
    Aber natürlich macht es (jetzt auch für mich...) Sinn, dass es so was auch im Rollenfomat gibt ^^

Zitat von *max*

ich war anfangs skeptisch, es kam mir beim Verlegen sooo glatt vor, dann hatte ich beim ersten Einstreuen auch zu dünn eingestreut.....

Aber jetzt - mit normaler Einstreuhöhe verrutscht bei mir nichts mehr. Ich hab im Moment Equipower drin, eine Holzstreu.

Das Gehege selbst lässt sich sehr schnell saubermachen. Ich hatte vorher das Material einige Wochen getestet, ob es Zitronensäure verträgt - und ja es hat vertragen - ohne irgendwelche Materialschäden.

Fliegt das Streu sehr? Wenn es jedoch nicht besonders rutschig ist, müsste es ganz gut haften, oder?

Zitat von *max*

Ich werde bei dem Material bleiben. Auf der Rolle sind etwa 40m, das reicht wohl für den Rest meines Lebens. Wenn sie mal kaputt ist, verlege ich einfach neu. Das Material geht auch sehr sehr gut als Mal-und Bastelunterlage ect.... ist vielseitig einsetzbar.

Das ist echt eine neue und gute Art den EB zu schützen. Auch gut, dass es wiederstandsfähig ist. Wenn es Zitronensäure verträgt, kann ja nicht viel mehr kommen, was noch aggressiver ist ;)
    Ich werde mir das jedenfalls merken - danke.
    Wenn ich im Spätherbst oder nächstes Frühjhar neu bauen muss, werde ich das mal durchdenken.
    Kann man in den Karton unproblematisch Löcher (für Etagendurchgänge) reinschneiden. Es franst nicht aus, oder?

Besten Dank & schönes WE
    Pippa

P.S. die Zweite:

Zitat von Pippa_Pirella

P.S.: Deine Bemalungen am und rund um den EB sind echt toll :D

Darauf muss ich nochmal zurückkommen :D
    Machst du das selbst?

Zitat von MarkP1972

Guten Morgen,
    die Bilder sind toll. Schön, dass Nelli jetz auch die Aussicht genießen kann :) Ich war bisher nur geheimer Mitleser, da ich aber auch ein Schwein habe, dass auf Häuser nicht hochkommt bzw. sih aus unerklärlichen Gründen schwer tut einen kleinen Hopser nach oben zu machen, sind das echt tolle Fotos und ich oute mich mal schnell noch als Nova-Fan :lol:
    Eure neue Villa Wutz und die Bilder dazu helfen mir weiter und ich kann mir bestimmt was abschauen ;)
    Wie lang ist denn die Treppe?

Schönes WE,
    Pippa

Zitat von Finoxa

Ich benutze Chipsi Super, das ist ein Granulat und sehr feinkörnig. In groß heußt es Tierwohl super. Bei mir gibt es auch nur die "Standard"-Packungsgröße (3,4 kg), da bei uns ein Päckchen genau für eine Etage reicht. Brauche also zum Einstreuen drei Pakete plus eins, um "kritische" Stellen zusätzlich einzustreuen.

Von Hanfstreu habe ich auch gehört, dass es sehr rutschig ist und nicht sehr saugfähig. Selbst benutzt habe ich es aber noch nicht.

Meine Schweinchen wären auch mit Supermarkt-Einstreu zufrieden, aber die staubt meinem Liebsten zu sehr. Und da er der Haupt-Saubermacher ist, darf er das entscheiden. :D

@ Finoxa
    Vielen Dank, dass du hier geschrieben hast ... ich wollte gerade in dem Thema "Aufbewahrung von Heu und Kleintierstreu" (Aufbewahrung von Heu und Kleintierstreu) auf deinen Eintrag antworten, da mir das mit den kleinen Packungen sofort ins Auge gesprungen ist(weil es bei mir eben so präsent ist ^^) Ich hatte schon den Zitat-Button gegdrückt ... :D

Dass das Supermarktstreu sehr staubt, stört mich eben auch. Deshalb möchte davon gerne weg, da ich die nach dem Saubermachen entsandene Staubschicht auf meinen dunklen Möbeln nicht mehr so wirklich sehen kann/will. Ich hoffe, dass es mit qualitativ besserem Streu/Granulat besser wird ;)
    Das Argument deines Liebsten zählt natürlich ebenso :D
    Die Größe wäre jedenfalls ideal ;)

Das ist ein super Tipp! Vielleicht teste ich einmal Allspan und dann Chipsi - dann hätte ich den direkten Vergleich :)

Auf dem Hanfstreu liegt nicht so wirklich mein Fokus; war mehr eine fixe Idee, die hier in meinem Thema herangewachsen ist. Hier geht es eher um Informationsgewinnung, da ich mich bisher mit Hanfstreu noch nicht befasst habe. Ich denke aber, dass es nicht unbedingt was für mich ist und ich bei Hobelspänen/bzw. einem Granulat landen werde ^^

Vielen Dank für eure Hilfe http://www.smiliesuche.de/danke/

Viele Grüße ins WE,
    Pippa

Zitat von Aurelia

Die juristische Ausdrucksweise hat man ganz schnell intus. Jetzt trichtert man uns ein "Sie sollen für den Mandanten/Kläger/Beklagten VERSTÄNDLICH formulieren" :lol:

Hihi, das kenn' ich nur zu gut und unterschreib' ich sofort! :D
    Wir Referendare wurschteln uns im Studium durch wirre Gesetzestexte und dürfen nun wirre Palandt-Kommentierungen und Schriftsätze von gegenerischen Anwälten, bei denen ein Satz auf mindestens vier Zeilen von gefühlten zehn Kommata, fünf Fundstellen, die ihre Ansicht untermauern (sollen), zerrissen wird, für den 'Normalo-Mandanten' "übersetzen" :lol:

Bei non-juristischer Literatur versuche ich mich derzeit am "Book of Tomorrow" von Cecelia Ahern... Die Hälfte ist in etwa geschafft. Deutsche Bücher hab' ich erstmal satt, deshalb bin ich auf Englisch umgestiegen ;)

Viele Grüße
    Pippa

Zitat von Nici25

Nein es ist staubarm rutschig ist es auch nicht eher in hobelspäne mhhh woher kommst du denn? soll ich dir ein wenig mal per post schicken? :)

http://www.rodenti-shop.de/shop_naturstreu_10.htm

Danke für den Link; das Bild hilft mir weiter um meinem inneren Auge auf die Sprünge zu helfen, was ich mir unter Hanfstreu vorzustellen habe :D

Unter http://www.rodipet.de/shop/ein…hanfstreu-11-kg-10-l.html sieht das aber ziemlich grob/"derb" aus... Ober täucht das? Vielleicht habe ich auch (schon wieder?) was Falsches angeklickt?! :shock:

Du musst mir erstmal nichts schicken (aber danke für das Angebot ^^), ich habe ja noch Streu da und bin mehr auf der Suche nach Alternativen in kleine(re)n Säcken bzw. zu Erfahrungen mit Allspan, da dieses in kleineren Verpackungen angeboten wird und ich überlege darauf umzusteigen bzw. es mal zu testen. Eh hat also keine Eile ;)

Vielleicht gibt es auch noch andere, die mit Hanfstreu Erfahrungen haben? Es wäre gut, da noch ein bisschen mehr zu wissen über Handhabung und Resultate beim Benutzen :)

Viele Grüße
    Pippa

Zitat von Nici25

Nein das sind keine Pellets bzw die mein ich nicht das mein ich http://www.degu-spezial.de/Heu-Streu/HUGRO-Hanfstreu.html

Also bei 30 liter für ne 2x2x2 m voliere verbrauche ich ungefähr die häfte
    Ich bin super zufrieden mit dem Einstreu zumal er auch schön locker ist

OK, danke für den richtigen Link. Dann hab' ich spontan wohl in die falsche Richtung gedacht, sorry ;)
    Leider sieht man es nicht in einer Nahaufnahme. Daher meine Fragen: Wie krümelig oder nicht-krümelig ist es? Geht es in Richtung TW oder eher in Hobelspäne-Größe?

Wie macht sich Hanfstreu so (wie gesagt, Null Erfahrungen ^^)? Staubt es? Ist es eher rutschig?

Danke nochmal :)
    Pippa

Zitat von Nici25

Ich kann das Streu empfehlen das benutze ich für meine vögel http://www.hugro.de/ Es ist super und es fliegt nicht durch die gegend das ist hanfeins

Hi Nici25,
    danke für deine Antwort & den Link.
    Mit Hanf habe ich allerdings Null Erfahrungen.
    Meinst du diese HUGRO Aktiv-Streu Pellets? Geht das in Richtung dieser Holzstreu-Pellets, die man auch ins Schweineheim streuen kann (z.B. als Überstreu), die aber, wenn man sie alleine nutzt eher zu hart sind?
    Wie ist da so der Verbrauch? Denn 14 L für ~ 10 € finde ich nicht gerade ultimativ preiswert :lol:

Ich werde es im Auge behalten :)
    Danke & Grüße
    Pippa

Hi *max*
    Danke für deine Nachricht.

Aber mir stellen sich ein paar Fragen. Wie groß war denn so ein Karton unzerlegt? Und wieviele hast du gebraucht? Hast du sie unten am EB-Boden befestigt oder nur so eingelegt?
    Hast du das Gefühl, dass es weniger rutschig ist wie PVC, Teichfolie?

Sorry für die vielen Fragen :oops:, aber an so etwas (der ökologische Aspekt ich auch nicht zu verachten, wie du schon schreibst) hätte ich wohl nie gedacht ;)
    Ich bin auch mit einer Vorstellung vor meinem inneren Auge etwas überfordert wie so ein Karton tatsächlich mal aussah... :shock: Ich hab' gerade nur einen herkömmlichen Tetra-Pack vor Augen - aber da gehe ich wohl komplett fehl, oder?! :?

Vielleicht kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen? Das wär' supi! Danke :D

Schönen Abend,
    Pippa

P.S.: Deine Bemalungen am und rund um den RB sind echt toll :D

Hallo Miri07,
    danke für deine Rückmeldung; sorry dass ich erst jetzt anworten kann.
    Ja, das hilft mir schon mal, danke :)

Das mit den halben Portionen habe ich erst neulich bei Hansemann's entdeckt. Da ich habe mit diesem Streu keinerlei Erfahrung habe - vielen Dank!

Ja, das mit dem Mischen bzw. halbe-halbe von TW und Allspan habe ich auch schon gelesen. Doch das muss dann -für mich- echt *der* Bringer sein, denn der Aufwand wäre (da beides im Keller lagern würde) schon ernorm, wenn ich erst das Eine, dann das andere hochholen müsste ;)

Ich denke, ich werde es mal probieren, wenn meine anderen Packen aufgebraucht sind. Muss aufpassen mit dem Liefern, da Nachbarn, die dann immer tagelang nicht da sind, es annehmen und ich an meine Sachen dann erstmal nicht rankomme... :roll:

Öhm ... ja, ab und an sammel ich die Kötel raus, am Anfang hab' ich das regelmäßig gemacht. Mittlerweile ist es mir aber zu umständlich und ich nehm einfach eine Schippe Streu raus wo viele Köttel sind ;)

Danke dir!
    Pippa

Zitat von Riekes Rasselbande

@Pippa
    Mein Lebensinhalt sind §§ nicht. Aber mit Kreativität hab ich auch nichts am Hut :lol:

Da hast du aber ein hartes Los mit deiner Mum! Bringt dir einfach was mit *ts ts ts* ;-)

Grüße vom Sauhaufen :)
    Rieke

Guten Abend,
    ich komme endlich dazu zu antworten...
    Na ja, wirklich kreativ bin ich auch nicht. Ich tu mich schon bei einfachen Sprüchen auf Glückwunschkarten schwer. Ich schaue mir lieber gute Ideen von Mutti oder so ab ;)
    Mein Spleen, einen Unterstand für die Wuschel zu bauen, habe ich auch verworfen, nachdem ich gesehen habe, dass meine Idee sich nur suboptimal, wenn nicht sogar gar nicht, umsetzen ließ. Der Unterstand ist jetzt ein Blumenständer, da er viel schmal geworden ist... und ich dachte, ich hab' eine "wer-weiß-was-für-eine-tolle-Idee"... :shock:

Zitat von Riekes Rasselbande

Uiuiui, das Schafi hatte Geburtstag. Voll süße Bilder! Jedenfalls: Herzlichen Glückwunsch auch von mir noch nachträglich :) Auf, dass du noch (mindestens ;)) weitere 4 Jahre Rieke, deine Schweinebande und uns beglücken wirst *Daumen drück*

Schönen Abend,
    Pippa

Hallo Ihr Lieben,

da diese "Discounter-Einstreu-Größen" mit 10 L/gepresst und 60 L/flockig für mich von der Handhabung her am besten sind, suche ich aber wegen der eher 'mäßigen' Qualität nach Alternative von TW, Allspan oä, die auch in kleine(re)n Säcken liefern (nicht zwingend 10 L/60 L).
    Davon würde ich mir dann auch mehrere in den Keller stellen, das wäre kein Problem. Die großen 24 kg Pakete mit ~ 550 L Volumen sind mir zu schwer. Ich könnte sie alleine nicht händeln; daher suche ich kleinere Verpackungen ;) Mir ist auch bewusst, dass kleinere Säcke sicher teurer sein werden. Wenn ich einen 550 L-Sack nehmen würde, käme ich sicher günstiger weg... :? Aber die sind auch wg. Platzmangels keine Alternative.

Beim Heu gibt es so was ja, zB. hier 12kg-bestes-Bergwiesenheu-Wiesenheu-Heu-Nager-Futter- beim Heukönig. Genauso was will ich auch für's Streu :wink:

Kennt jemand die sog. Allspan-Minispäne? Das sind ja "immerhin noch" 18,5 kg (mir tendenziell zu schwer). Ich habe auch gesehen, dass ein Online-Shop einen 550 l-Allspan-Sack einfach geteilt hat und nun die "beiden Hälften" einzeln anbietet. Das wäre für mich eigentlich ganz praktisch ;)

Mit was ist Allspan am besten vergleichbar? Spricht irgendwas grundsätzlich dagegen?
    Gibt es elementare Unterschiede zum bekannten TW? Das Weichholzgranulat des TW soll ja deutlich feiner sein als Hobelspäne. Bringt dies deutliche Vorteile in der Handhabung (Köttel absammeln etc.) oder kann man auch Allspan nehmen?
    Das individuelle Empfinden beim Staub etc lasse ich mal außen vor - das muss jeder selbst testen ^^
    Ich will niemanden angreifen, weil er TW nimmt oder nicht; vom TW habe ich jedoch keine Größen um 10-12 kg gefunden, weswegen ich es nicht unbedingt favorisieren würde :D

Kurze Erfahrungen zu Allspan ggü. anderen Einstreu-Marken wären supi. Allspan wäre momentan klar mein Favorit.

Ich habe als Tipps auch Chipsi-15-kg-Packungen und German-Horse-SPAN-PREMIUM-20-kg bekommen (Danke @ Quiek).
    German-Horse ist mir zu groß/schwer. Das Chipsi werde ich ggf. probieren. Tendenz geht momentan aber klar zum "halben Allspan-Sack" :D

Falls jemand noch was anderes Passendes weiß - ich freue mich auf Antworten :D

Besten Dank & schönen Sonntag
    Pippa

Zitat von KerstinD

Aber Vorsitzende vom Elfi-Fanclub bleibe iiihhiiich!!! :lol:

@ Kerstin
    Jo, alles klar :D
    Ich finde, Elfi hat irgendwie was an sich, was mir sehr gefällt, deshalb mag ich sie :) Alle anderen sind auch toll, keine Frage - aber irgendwie hat man ja immer so seine Favoriten :lol:

Toller "Sauhaufen" Rieke :)

Schönen Nachmittag, Pippa