Beiträge von Pippa_Pirella

Zitat von Riekes Rasselbande

Nein, ich kann (oder will?) gar nichts sehen *tüdeldüüüüüü* :lol:

Hm. Sollte ich mir Sorgen um deine Augen machen? Oder sind deine Lider wegen der Kälte bei dir soooo schwer?! :mrgreen:

Sehr süß! Aber dem Schafi zuliebe... evtl. findet sie einen anderen Schlummerplatz? ^^ Vielleicht solltest du auch jedem der Bande einen anbieten? Das wäre doch sicher auch mal ein schickes Foto wert? ;)

Jetzt in die Küche flitzende Grüße
    Rieke

Dito! Bin quasi schon fast auf dem Weg :lol:

Schönen Abend
    Pippa (das alias spare ich mich jetzt 8))

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun das Thema 'Einstreu' erfolgreich abgearbeitet habe, komme ich nun zum nächsten Punkt, der mich seit vorgestern beschäftigt (es geht langsam ins Fein-Tuning und zum Austüfteln von Einzelfalllösungen für meine Idee):

Vorneweg aber noch DANKE an die lieben Schreiberlinge, die sich wegen des Streus so viel Mühe gemacht haben. Ich teste nun ab Ende September Chipsi. Erst mal alleine ohne alles. Wenn das nix ist, werde ich es mit Allspan (wenn es den halben Sack mal wieder gibt...) oder eben einem anderen Holzstreu mischen. Dann habe ich hoffentlich meine ideale Lösung gefunden (oder ich tüftel einfach weiter...) :)

Aber nun zum Neuen...

Plexiglas.
    Ich habe momentan an meinem EB Plexiglas. Für den neuen EB möchte ich auch wieder Plexiglas benutzen.

Dafür würde ich gerne Profile (http://hbholzmaus.eshop.t-onli…lglas__Profile/U__Profile) verwenden.

Dazu meine Fragen:
    - Reichen 3 mm Stärke aus?
    (Ich habe max. 2 mm dickes Plexiglas von einer alten Bilderrahmen-Abdeckung und finde es etwas zu dünn)

- Wie befestige ich die Profile am Holz? Reicht normaler Holzkleber?

- Sollte man eher Alu- oder Acrylglasprofile nehmen? Ist eine Aluprofil vielleicht stabiler? (Ich habe einen Kamikaze-Kastrat, der immer fast rausfällt/-klettert (wenn er könnte), wenn es ihm zu lange dauert ^^).

- Wenn die Platte 3 mm dick ist und das Profil 3,5 mm - kann man es dann noch herausziehen zum Saubermachen? Das wäre mir wichtig, da ich bei geplanter 0,9 - 1,0 m Tiefe sonst sicher nicht bis hinter kommen werde :roll:

Ich habe mal irgendwo hier im Forum einen blauen EB gesehen, der das mit den Profilen dokumentiert hatte. Leider habe ich es mir nicht gespeichert oä. *Mist, dass ich ihn nicht mehr finde... :?*

Und noch was anderes fällt mir gerade noch ein *woher kommen immer nur diese ganzen Ideen?http://www.smiliesuche.de/fragezeichen/*: Etagen.
    Wie weit sollte eine Etage von der Bodenplatte weg sein? Wenn man 0,9-1,0 m EB-Tiefe nimmt - ginge es die Etage auf ca. 40 cm zu setzen? Hat da jemand Erfahrungen wegen Schweinchen raus fangen, Putzen etc.?

Ich bin mir sowieso noch unschlüssig, ob die Tiefe für mich nicht zu tief ist... :? (Der EB soll auf ca. 50 - 65 cm hohen Beinen stehen).

Über Antworten würde ich mich -wieder mal- freuen :)

Danke & viele Grüße
    Pippa

Ich bin auch kein Freund von Sterumseln (außer die bedeuten mir was), aber ich habe da auch immer eher Dinge für andere gekauft (Postkarten, Geschenke, Aufkleber) oder eben was praktisch ist wie die Spardose.

Und ein Schild habe ich auch an der Haustür. Meinen kleinen EB schmückt auch eins, weil das mit Titus und dem EB zusammen bei mir eingezogen ist :)

Jaaa, genau. Da fiel mir das auch auf - und ich fragte mich mal wieder, "woher ist das?" Aber ich bin dann immer ziemlich vergesslich oder faul (oder beides? ...) und kümmere mich dann nicht weiter um so was ^^

Finde es auch ganz nett, ABER in diesem Fall auch etwas bedenklich, da das Fräulein Seitz mein "Todesengel" ist. Das klingt bisschen fies, aber ich nutze die Bezeichnung nicht, wie man es eigentlich tut - sie bringt nicht den Tod. Aber die betreut oft kranke und sterbende Tiere. Sie sitzt bei ihnen, scheucht andere weg obwohl sie selber fast rangniedrigst ist usw. - daher finde ich das jetzt dann eher bedenklich.

Vielleicht ist ihr aber selber einfach kalt und sie wärmt sich mit/an Samira, ob die das will oder nicht. Habe grade einen 2ten Kuschelsack reingelegt (vielleicht folgen noch welche) und werde das SS mal warm machen.

Hm. Das klingt tatsächlich ein bisschen unschön. Sie erfüllt damit aber sicher eine wichtige Aufgabe für das kranke/sterbende Tier. In dem Moment wandert sie in der Randordnung vielleicht auch nach oben? Ich wüsste nicht, wie ich mich fühlen würde, aber ich würde sicher auch ein bisschen bedrückt sein, wenn ich sie so sitzen sähe. Das ist sicher eine komische Situation...:?
    Um positiv zu denken, meine ich, dass beide Wärme suchen und -quasi rein zufällig- auf dem selben Fleck des EB sitzen ;)

Ach du - ich kann immer noch nichts sehen 8)

Hmmmm. Und nun? :D
    Hilft das:

Pippa / Pipi :lol:

Finde es immer wieder ganz witzig, dass Meeri-Fans die Seite nicht kennen. Wo die doch soooo toll ist! Da kann man sich tot kaufen!
    Hab da schon viele Geschenke bestellt von Karten über Aufkleber bis Dosen...
    Schade, dass es die anderen Spardosen nicht mehr gibt. Zumindest konnte ich sie nirgends finden. Vielleicht musst du noch etwas gucken.

Dass ich die Seite nicht kannte, liegt daran, dass ich eigentlich kein Freund von Krimskrams und Firlefranz bin. Ich hab' nicht wirklich ein Faible zum Sammeln und so. Ich mag es aufgeräumt und strukturiert ohne viel Deko ^^ Aber für Geschenke ist es natürlich praktisch - und diese tollen Schilder, die man hier immer mal sieht, gibt es dort auch *Yippie; überlegt gerade, ob es meine Nachbarn abschrecken könnte, wenn ich so eines an meine Wohnungstür hänge?! :D*

Den beiden (Samira und Fräulein Seitz) hat es gut geschmeckt. Ist alles wie von Zauberhand verschwunden und nun hocken sie immer noch zusammen da drin. So brauche ich kein SnuggleSafe warm zu machen ;-) Da muss ich erst abends wieder dran denken.

Schön, dass sie gemeinsam Wärme spenden - macht man doch so unter Freundinnen/Mitbewohnerinnen ;)

Was meinst du nur? Ich kann gaaar nichts sehen 8)

Warte, ich helf' dir:

Viele Grüße
    Pipi :D

[...]Ich hatte meine Spardose glaube ich mal von Schoppidu. Aber die sehen da jetzt anders aus:
    http://www.schoppidu.de/?ptr=S…oll=Schweineschnuten&mg=5

Habe auch mal gegoogelt, finde aber überall nur die Sachen von Schoppidu. Vielleicht hat noch jemand anderes Rat?
    Schoppidu ist eine tolle Seite, tolle Sachen, gute Qualität und Preise. Da könntest du auch eine aus Metall nehmen ;-)

Danke für den Link - das ist eine tolle Homepage. Da kann man sich ja allerhand Kimskrams zusammensuchen :)

Tolles Foto von den Zwei Kranken - das Mampfi schmeckt doch sicher, oder? ;)

Schönen Abend
    Pippa
    alias

Pipi

:D:D

Zitat von BriniBini

Soooo, ich wollte es nicht versäumen und euch auch mal ein Foto vom fertigen und eingerichteten eb zeigen! Mittlerweile wohnen hier zwei Weibchen und ein Kastrat! :lol:

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.6majpn.jpg

Huhu,
    der EB sieht toll aus. Da kann ich mir für meinen Neuen ein bisschen was abschauen, da meiner auch über Eck gehen soll :)

Wie kommst du mit der Tiefe zurecht? Besonders in der Ecke, wo sich beide Schenkel treffen, würde es mich zwecks Putzen und Schweinchen rausfangen interessieren. Ich liegäugel momentan mit noch mehr Tiefe (ca. 0,9 - 1,0 m) , hab' aber noch keine Vorstellung wie weit meine Arme reichen :roll:
    Vielleicht kannst du mir mit deiner Erfahrung helfen?

Die Idee mit den Wellen ist auch echt schick. Wie hast du das Plexi denn befestigt?

Besten Dank & viele Grüße
    Pippa

Habe heute Monsterfenche bei Neukauf erstanden... Riesige Teile!
    Habe 3 Stück gekauft und hatte ca. 1,3kg zusammen...

Als Größenvergleich mal mit (voller :lol:) Spardose davor:
    http://abload.de/image.php?img=20130910_155704vukcs.jpg[...]

Halleluja! Monsterfenchel habe ich auch gekauft heute; 2 Stück mit zusammen 1,24 kg Kampfgewicht :)
    Bei nur 3 Schnuten reicht es bei mir tendenziell aber ewas länger, oder? ;) Wie lange kommst du mit 1,3 kg Fenchel so hin?

Verrätst du mir, wo du die Spardose her hast? Da sind doch auch Schweine drauf, oder? Ich habe auch eine für meine Wuschel, aber die ist bei weitem nicht sooo schick :roll:

Tolle Bilder von deiner Rasselbande auf/in dem Rasselbande-Kuschelsack :D

Schönen Nachmittag,
    Pippa

Zitat von MarkP1972

@Pippa: [...] Das Rundholz war Steffis Idee. Schnelle, einfache Lösung - was will man mehr! Ich muss noch betonen, dass Steffi die Sprossen auf die Rampe geleimt hat, die sind supergerade geworden! Ich bin außerdem beruhigt, dass du auch ein Schwein mit dem Hang zur Selbstzerstörung hast, dann stehen wir nicht mit Nelli ganz alleine da.

Na, dann grüße ich doch mal von mir als Steffie zu deiner Steffi :lol: Bis auf das 'i/ie' sind wir dann sozusagen Namensschwestern *hihi*
    Das mit dem Rundolz muss ich mir merken ;) Und gerade Sprosen sind natürlich echt edel. Prima! *http://www.smiliesuche.de/daumen-hoch/*
    Mein Kastrat ist nicht ohne Grund als Kamikaze-Kastrat "verschrien" ;) Er ist extrem unerschrocken und probiert neue Sachen ohne Rücksicht auf Verluste aus... das ist manchmal schon etwas beänstigend :?

Zitat von MarkP1972

Die Schweine haben sich von der nächtlichen Heimher-Aktion erholt, wir haben da schon etwas länger gebraucht. In unserem Alter ist man das nicht mehr gewohnt. :oops: [...]

Ja, ja, wie das halt so ist?! (Bekanntes Phänomen *hüstel*) :D:D
    Der Hausumbau ist jedenfalls gelungen :)

Schönen Nachmittag!
    Pippa

Zitat von MarkP1972

Hallo Pippa,

nur noch ganz schnell: Ja, die vorhandene Rampe war ungeeignet, weil die Sprossen zu weit auseinander waren und kein Geländer dran war. Und ein Geländer konnte ich nicht dran befestigen, weil die alte Rampe (optisch sehr schön!) am Rand wellig war. Die neue ist etwas breiter und wie du gesehen hast, an einer anderen Position, die für uns auch besser war. Befestigt habe ich die Rampe mit Scharnierbändern, das ist am einfachsten umzusetzen. Oben haben wir ein rundes Holz reingelegt, damit kein Spalt da ist, wo sich ein Schwein (sicher wird das Nelli sein) dran verletzen kann.

Viele Grüße und dir auch einen guten Start in die Woche,
    Mark

An dem Haus ist irgendwie alles wellig, oder? :shock:

Der Tipp, ein Rundholz in die Öffnung zu tun, die zwischen der Rampe und der oberen Etage durch das Scharnierband entsteht, ist echt gut. Das gefiel mir immer bei meinen Ideen von Rampen nicht. Bzw. fand ich die Übergänge immer sehr weit voneinander weg und gefährlich - und bei einem Schwein mit dem Hang zur "Selbstzerstörung" durch ungeschickte Aktionen muss ich aufpassen :shock:

Besten Dank!
    Pippa (muss weiter arbeiten *hüstel*)

P.S.: Haben sich die Schweine denn von eurer nächtlichen Heimkehr-Aktion erholt? Oder starrt Nova immer noch so faszinierend? *Bilder gern gesehen* :D

Zitat von MarkP1972

Hallo Pippa,

leider hat sie keine grünen Augen, säh bestimmt richtig scharf aus. :)
    Und ein Gedudsspiel ist es wirklich, das kann auch mal 2 bis 3 Wochen dauern. Es gibt auch Schweine, die nie Rampen laufen, jedoch hatten wir bisher mit der verstorbenen Saphira 4 Schweine, die alle Rampen gelaufen sind. Jedoch erst, nachdem die Rampen wie oben geschrieben umgebaut wurden. Als es mal gar nicht ging, hatten wir ein Schwein mitten auf die Rampe gesetzt (aufpassen, dass das Tier nicht versucht, seitlich runter zu springen) und siehe da, nach 2 oder 3 Versuchen klappte es dann auch. Ich bin gespannt, wie es bei dir wird.

Viele Grüße,
    Mark

Hm. Schade, grüne Augen wären schon phänomenal gewesen :lol: Aber wenn sie einen im Dunkeln so anstarrt möchte ich Nova nicht allein in Wald begegnen :D

Das Rampen laufen an sich ist kein Problem bei uns. Zumindest wurde nach einigem Zögern die Rampe angenommen - oder mein Kamikaze-Kastrat marschiert vorne weg, dem kann man immer hinterher ;)

Mein "Problem" war mehr, dass ich ein (eigentlich :?) relativ flaches Haus habe, auf dessen Dach die Rampe zur Etage anfängt. Auf dieses Haus hüpft mein Schwein jedoch nie; alle anderen ja. Auch wenn es der Kamikaze-Kastrat vormacht, macht nur sie es nicht nach...
    Dieses Haus muss ich wegen Verschleiß bald entsorgen und will mir die doppelstöckige Villa Wutz besorgen. Durch dieses Dach könnte sie sich von oben geschützter fühlen und die Rampe dann hoch laufen.
    Daher finde ich das Bild der Villa Wutz mit deiner Rampe echt pratisch für meine Idee und deren Umsetzung :)

Aber ist da nicht eigentlich schon eine Rampe dran? Die ist wohl ungeeignet? Und, ich sehe gerade, sie wäre für mich an der falschen Stelle, da in die Richtung meine Rampe nach oben losgeht...
    Daher ist deine Lösung eine umso praktischere & hilfreichere Idee für mich :wink:

Guten Start in die Woche,
    Pippa

Ich grübel grade, ob das nicht erklommen heißen müsste? Weiß es aber nicht so recht.... Aber beschäftigt mich :lol:

Tatsache! Sorry! Ich hab' heut echt den Rechtschreib-Fehlerteufel abonniert :?

Gute Nacht, du kannst nun gehen!
    http://abload.de/image.php?img=p10806265lsap.jpg

Ach, Gottchen! In die hinterste Ecke verschwunden ist sie. Die arme Maus :(
    Die anderen mögen gefälligst ein bisschen Anstandsabstand halten und dem Schaf die Ruhe & Wärme gönnen *püh*

Dem Schafi wärmende Grüße schickend,
    Pippa

Zitat von Quiek

Bei einmal einstreuen hat man bei TW schon einen größeren Verbrauch aus der Verpackung. Es stimmt aber auch, daß man bei TW besser kleine Stellen sauber machen kann und so vielleicht auf längere Zeit gesehen doch nicht einen größeren Verbrauch hat. Ist mir so aber zu stressig, ich miste lieber ganz. Kommt also wohl drauf an. Ich denke, jeder muß das für sich selber testen.

Ich denke auch, dass so etwas jeder selbst ausprobieren sollte und andere einem eine Richtung geben können, wie es bei ihnen ist.

Ich habe auch die Tendenz dahingehend, dass ich lieber ganz miste. Hab' ich mal anders gemacht, dass ich auch nur das Dreckge rausgenommen habe, aber irgendwie bin ich (mitunter wohl aus Bequemlichkeitsgründen? :shock:) davon abgekommen :D

Ich hoffe, dass es den halben Allspan-Pack mal bei Hansemanns gibt, (wenn ich gerade online bin :roll:), denn sie sind die Einzigen, die ich bisher gefunden habe, die eine halbe Größe oä. anbieten.

Für mich mega wichtig ist das weniger Stauben, da sie im Wohnzimmer stehen.

Das wäre für mich auch ein Argument, da auch bei mir die Schweine im WoZi stehen.

Deshalb wird es wohl ein ersten Marktforschungsversuch mit Chipsi geben ;)

Bin gespannt & werde berichten! :lol:

Schönen Abend
    Pippa :?

Ist es für dich auch keine Option, das TW im Keller (oder woanders) zu lagern und einfach Portionen abzufüllen?

Tendenziell eher nicht, nein. Ich bin sehr begabt was Kisten umschmeißen, Tüten fallen lassen und so was angeht... Ich bin immer nur froh, dass mir im Haus keiner begegnet, der mich sieht, wie ich meine "Hinterlassenschaften" zusammensammle, die ich auf halber Strecke/Treppe verloren habe :roll:
    Das möchte ich umschiffen, am besten indem ich heimlich (in meiner Wohnung, wo mich keiner sieht) alles fallen lasse ;)

Wenn du es im Internet bestellst, schleppt es der nette Postbote bestimmt dahin ;-)

Hm, wenn sie es nicht machen würde, hätte ich ein echtes Problem :shock: Aber wenn ich es mir vorstelle, habe ich gerade ein weng Mitleid mit meiner Postfrau :o

Chipsi ist für mich nicht das gleiche und ich mochte es nicht so gerne wie das TW.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kommen doch beide vom selben Herstelller oä. und sie "kennen sich untereinander"? Kann aber natürlich sein, dass es da kleinere Unterschiede gibt (die ich vermutlich gar nicht wahrnehmen würde...)
    Wenn alle Stricke reißen und ich weder kleine Allspan-Packungen bekomme, noch Chipsi überzeugend finde, könnte ich mich vielleicht auch mit einer großen TW-Pckung anfreunden 8)

Hast du eine Tendenz, was dir entfallen ist? Vielleicht kann ich helfen? Oder ist es dir inzwischen wieder eingefallen? :)

Viele Grüße
    Pippa

Tolle Bilder! Die Leila-Schnute ich echt Spitze! :D Alle anderen sehen neben dem -nicht mehr vorhandenen- Basilikum selbstverständlich auch gut aus; schön, dass Amy Mut bewiesen und deine Hand erklummen hat. Für solche Leckereien lohnt es sich doch immer ;)

Ich gönn' dem Schafi die Sonne (wir haben mal wieder keine; den Wuschels ist es egal. Zur Siesta-Zeit wird hier eh tiefenentspannt gechillt ^^) *sooo süß*

Schönen Sonntag
    Pippa

Huhu,

hab nich alles gelesen *gesteh*

Musst du nicht ;) Nimm dir das raus, wozu du was schreiben willst :)

Aber was ich nutze, weißt du ja, gel? Ich nehme das TW Super inzwischen pur. Je nachdem, ob es iwo im Angebot ist, kommt noch von dem Strohmehl (o.ä.) oben drauf. Damit sieht es schöner aus, ist halt aufwendiger, zwei Sorten zu haben.

Ja, davor, dass es aufwendiger ist, scheue ich mich etwas. Da würde dann die Überwindung wachsen, sauber machen zu wollen, ähh, müssen oder so ähnlich... :shock:

Habe bei TW kein größeres Mistvolumen und auch keinen größeren Verbrauch. Es flockt nicht, aber man kann die Köttel schön zusammenschieben oben auf und die dann weg machen, ohne gutes Streu zu verschwenden.

Gut zu wissen. TW ist ja wegen der Größe nix für mich. Chipsi werde ich einer intensiven 'fachunmännischen' Prüfung unterziehen. Dann weiß ich mehr ;)

Iwie wollte ich aber was anderes schreiben und dir iwas mitteilen - vergessen... Vielleicht fällt es mir noch wieder ein, dann komme ich nochmal her ;-)

Gebongt! Schau einfach wieder rein, wenn es dir wieder einfällt :D

Bis dann ;)
    Pippa