Beiträge von Blume85
-
-
Danke
Ich weiß nur nicht ob ich noch 2 dazunehmen soll/kann oder nicht. Die Schweinchen sitzen recht gern in dem doppelstöckigen Stall oben und wenn dann plötzlich 6 da sitzen wirds ganz schön eng
-
Hi,
die beiden Etagen mit dem Heu sind neu und deswegen war da noch keiner oben
Durch die Holzbrücken kommen sie ins Wohnzimmer und das ist dann quasi komplett tagsüber für sie verfügbar.
-
Hier die komplette derzeitige Behausung wie sie bis ca. Oktober 2013 bleiben soll:
Und nochmal mit Schweinchen:
-
Was den Geruch angeht kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, normalerweise riecht der Raum nur wenn der Käfig länger nicht gereinigt wurde, aber nach dem Misten und Lüften ist alles wieder weg.
Könnte es vielleicht sein, dass deine Schweinchen Auslauf hatten und in irgendeine Ecke gepinkelt haben oder auf ein Kleidungsstück rauf gepinkelt haben, das dann aus Versehen im Kleiderschrank gelandet ist? Vielleicht ist auch die Behausung irgendwo undicht und es tropft auf den Boden?
-
Fotos kann ich erst am We machen, aber zum Alter der Schweinchen:
Murphy 3,5 Jahre und die Mädels sind 2,5 Jahre, etwas über 1 Jahr und knapp 1 Jahr. Die Kleinste muss erst noch ihre Position in der Gruppe behaupten, aber ansonsten sind sie sehr harmonisch zusammen.
In einer Kleinanzeige wären 2 3jährige Mädels wegen "Zeitmangel" zur Abgabe drin, an die hätte ich wenn dann gedacht.
Und mal ein Foto der Schweinchen beim Futtern:
-
Ja dann belasse ich es bei 4 Meerschweinchen, es soll ihnen ja auch gut gehen
...vielleicht hab ich in der nächsten Wohnung ja mehr Platz
-
Ich rechne die 2 Etagen nicht mit, sondern nur die Bodenflächen und das sind dann ca. 2qm.
-
Also denkt ihr wegen der Größe des Geheges sollten es max. 4 sein, oder?
Das sie tagsüber immer rauskommen bleibt dann auch egal? -
Hm dann hättest du quasi 5,8qm für 4 Kastraten und 6 Weibchen, oder?
Ich glaube das sind zuviele Kastraten für so wenige Weibchen. Klappt das denn jetzt mit den 2 Kastraten für 3 Weibchen pro Gruppe? Normalerweise bräuchte doch einer schon mind. 3 Mädels alleine und da müsste es doch immer Streit und Unruhe in der Gruppe geben, oder klappt das bei dir?
Hast du Frühkastraten? -
Hallo zusammen,
ich lese bereits seit längerem mit und konnte mir schon einige gute Ideen holen.
Heute hätte ich aber eine Frage zur maximalen Anzahl der Schweinchen für meine Haltungsweise.Ich habe ein Bodengehege mit den Maßen 1,75x0,8, in dem Bodengehege sind 2 Ruheplätze (zusammen 1,2m Länge) die als Etage umfunktioniert wurden, zusätzlich gibt es eine Verbindung zu einem doppelstöckigen Kaninchenstall dessen unterste Etage 1,25x0,46 hat (breiter ging wegen der Aufteilung des WohnZ. leider nicht).
Bodengehege und unterste Etage des Kaninchenstalls ergeben ca. 2qm, also eine Gruppe von 4 (1Kastrat und 3 Mädels) sollte ideal sein, oder?
Meine Schweinchen bekommen Gemüse ausschließlich ausserhalb ihrer Behausung, damit sie auch ausreichend Bewegung bekommen, also 4-6x täglich quer durchs WZ und wieder zurück + zwischendurch gucken ob es noch etwas gibt
Ihre eigentliche Behausung/Gehege wird nur nachts geschlossen und ab morgen steht ihnen das WZ zur Verfügung, wenn sie Lust auf Bewegung bekommen.
In den online Kleinanzeigen gibt es ja immer massig Schweinchen zu verschenken, die ihre Besitzer nicht mehr haben wollen, meine Frage wäre nun: Denkt ihr, ich könnte noch ein oder zwei Mädels dazunehmen?
VG Blume
-
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich nach einem meerschweinchenkundigen Tierarzt in und um Hildesheim, da ich mit meiner jetzigen Praxis nicht 100% zufrieden bin. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
In der PLZ-Liste habe ich leider nur welche von Hannover gesehen.Grüße