Also meine popcornen recht oft. Va an den "Futterstellen" der 2. Etage. Da wird kurz geknabbert, dann ein par Hüpfer gemacht und danach wieder friedlich weiter gefuttert. Oder eins von den dreien hat seine "5min", hauptsächlich der Kerl oder seine Schwester, da rennen die wild durchs Gehege und springen herum. Echt süß, wenn es nicht gerade mitten in der Nacht ist
Bei meinen braucht es eigentlich keine Auslöser zum Popcornen, die scheinen da einfach Spass dran zu haben xD
Beiträge von SoSoUndSo
-
-
Meine Meerschweinchen heißen/hießen:
Weibchen:
CandyCrush (Rufname: Candy)
Mini
Soka (eigentlich Ahsoka, klang mit de zeit aber doof)
Cleo
Cloey
KleinLittleGinny (Rufname: LittleGinny oder nur Ginny)
Knudin (wir dachten erst, es wäre ein Männl und hatten es Knud getauft xD)
KingKong
Fips
Chilli,Twix, Bounty oder so. Muss mich noch entscheiden, beim Züchter wurde es Fussel genannt xD)Männer:
Paulchen
Tom
Akeney
Max
Anakin
Dexter, Bounty, Twix, Bacon (da überleg ich noch, welchen mein Neuer bekommt. Beim Züchter hieß er Julius^^ ) -
Also Candy (die Älteste) hat ihr Leben lang mit älteren Tieren zusammengelebt. Die ist zwar sehr themperamentvoll, aber wesentlich ruhiger als die anderen beiden. Die haben auch recht lange bei ihren Eltern gelebt, soviel ich weiß. Der Züchter hatte den Bock vor der Kastration nur einmal mit dessen Vater zum Decken weggegeben gehabt. Ungefähr ein bis zwei Wochen, bevor ich die abgeholt habe, haben die zwei Neuen in dem Stall getrennt von den Eltern gelebt. Die war theoretisch drei Monate unter Erwachsen Tieren. An Erziehung dürfte es nicht mangeln Candy weist ja auch den Kerl immer die Schranken.
-
Hi, dass müsste wohl jetzt mein dritter Beitrag sein^^
Also, im Oktober ist eines meiner Meeris gestorben. (ca.3jähriges Weibchen). Danach war nur noch unser CandyCrush (ca. n 3/4 jahr alt und weiblich. Die haben wir als neues Zweitschwein gekauft, als ein anderes Meeri von und gegangen ist) übrig geblieben.
Gut eineinhalb Wochen, nachdem Candys Partner verstorben ist, hab ich zwei neue Schweinchen geholt. (Die Suche nach einem Züchter hatte sich als schwierig erwiesen xD) Einen Kastrat und ein Weibchen. Beide sind auch noch relativ jung (zw. Juni/Juli) geboren. Die Vergesellschaftung lief gut. Doch seit ich die neuen Schweinchen habe, ist immer viel Action im Stall.
Die rennen wie wild herum, manchmal auch nur im Kreis um ein Haus und knabbern an allem was man so anknabbern kann. Der Kerl bromselt die ganze Zeit herum, scharrt um Streu herum und mach sich ständig an die Weiber ran, bekommt von Candy aber immer ne Abfuhr (sie hat im Stall auch die Hosen an :D)
Ich halte jetzt schon eine Ewigkeit Meerschweine, aber dieses ganze Wuslwusl ist mir neu. (Zumindest, seit ich die in der Wohnung halte. im Außenstall bekommt man ja nicht so viel mit) Sonst herrschte eigentlich immer ein wenig mehr Ruhe im Stall. Am Platz kann es nicht liegen, ich hab ein relativ großes Gehege aus drei Teilen (über Weidebrücken verbunden)und die neuen (ca. das Mädl) sind relativ zutraulich.
Ist das Verhalten normal oder haben die einfach einen kleinen Knall?GlG
-
Mittlerweile wohn schon länger ein kleines Weibchen bei uns. Leider sehr temperamentvoll und manchmal auch nervenaufreibend xD Da gibts manchmal schon Zoff mit der mittlerweile Großen, aber das hält sich in Grenzen und das Gehege ist ja groß genug, das die sich verkrümeln können. Bin schon am überlegen, noch nen kleinen Kastraten dazuzusetzten.
lg -
Hi, ich habe bemerkt, das der Kot meines jungen Meeris nach Durchfall riecht. Aber Die Häufchen sind alle noch fest. Ist das ein Grund zur Sorge? Ich hatte nämlich schon Vorfälle mit Magen-/Darmproblemen, die nicht gut geendet haben (Kolibakterien etc.) Wäre es ratsam bei TA mal vorbeizuschauen?
glg -
Hallo,
heute morgen ist mein ca. 3 1/2 Jahre altes Meerschwein verstorben. Nun sitzt meine kleine Meeridame ganz allein da. Es schein sehr an dem alten gehangen zu haben, da es schon in der Nacht vor seinem Tod und am Morgen, als es dann starb die ganze Zeit dicht an der Seite des Verstobenen gesessen hatte. (den Tod des einen hatte ich erst am Morgen gemerkt und beide dann getrennt)
Ich weiß das meine Kleine jetzt einen neuen Partner braucht. Sie ist noch recht jung (ca. 1 1/2 bis 2 jahre), noch recht 'verspielt' und aufgeweckt. Ist es da besser ein Meeri im gleichen alter zu finden oder kann man es auch mit einem ganz jungen versuchen? Damals war meine Kleine ein Zukauf von einem Züchter für mein jetziges totes Schweichen (vor. ca. 1- 1 1/2 jahren) Es gab Probleme, weil die Alte immer ihre Stellung behaupten musste und das Kleine war recht eingeschüchtert. nach einiger Zeit hat sich die Lage aber beruhigt.
Ich danke schon mal für eure Ratschlähe.
glgps.: falls jemand einen guten Züchter (bestenfalls für Rosetten oder Glatthaar) im Landkreis GRZ (Thüringen) kennt, gebt bescheid
-
Ich geben meinen nur ganz selten welche. Aber wenn es was gibt, ist alles in null komma nix weg. Da sind dann immer die Mäulchen und die Nase ganz rot. Total niedlich<3
-
Kann sein, ich habe in letzter Zeit viel FiFu gegeben und eine ganz kleine Ecke Paprika. Aber nur ein kleines bisschen davon, da Soka vor gut zwei Jahren einen Kolibaktierienbefall hatte und fast gestorben wäre, weil sie wenig Heu und einen ganzen Paprika vertilgt hatte.
Sie fängt langsam an nur dazuliegen, knabbert aber noch Heu, aber wenn ich mit ner Tüte raschel springt sie auf und sucht nach der Ursache. Ist das einfach nur Faulheit oder hat es mit dem Durchfall zu tun? -
Hi,
als ich nach der Schule nach meinen Meerschweinen gesehen habe, ist mir aufgefallen. das das Auge des einen tränte. Rund um die Iris ist es rot und man kan die Adern sehen. Das Meeri kneift die ganze Zeit über das Auge zusammen. Außerdem ist der Kot sehr weich und dünn.
Fressen tut es noch gut. Was kann ich tun? Der nächste Tierarzt, ist weit weg und zu Fuß bei -15 grad will ich meinem Meeri nicht zumuten. Außerdem hat dieser erst Abends auf.
Kann mir jemand ein par Ratschläge geben, wie ich mein Meeri fürs erste versorgen kann?
glg