Beiträge von Karin65

Nein aus den Nasenlöchern kommt das Eiter nicht, unten drunter.

Ne also streit hab ich bei den beiden nicht mitbekommen, aber vllt bemerk ich´s ja einfach nicht.

Wenn dann streiten sie sich sehr unauffällig. :wink:

Und die zwei sitzen ja auch schon ewig zusammen.

Ich könnte es morgen früh mal mit Hilfe meiner Schwiegermutter versuchen, die beiden sind immernoch richtig verschreckt, aber ja auch kein Wunder bei der Haltung vorher.
    Alleine bekomm ich sicherlich kein Bild von der Nase.

Danke dir

Das Geräusch war´s leider nicht....

Hm, hab mal gegoogelt, bin mir aber nicht sicher. Die Kruste war auf jeden Fall viel dunkler als auf den Bildern die ich jetzt gesehen habe.

Sie saß so unterhalb von den Nasenlöchern...und dort sieht es jetzt stark so aus als würde Eiter rauskommen

Hallo,

Ich hab letzten Samstag bemerkt das eines meiner Böckchen beim kontrollieren eine total verkrustete Nase hat.

Es war 11:30, ich hab sofort beim TA angerufen, da er aber nur bis 12 Uhr geöffnet hatte haben die mr am Telefon nur gesagt es reicht völlig wenn ich Montag frühs komme.

Ich hab´s eh kaum ausgehalten vor Sorge und dann hat das Schweinchen Sonntagnacht ganz komische Geräusche gemacht.
    Kann es garnicht wirklich beschreiben, hat sich nen bisschen angehört wie ein Uhu.

Montag früh hab ich es dann rausgeholt und wollte zum TA.

Und plötzlich war die Kruste weg :shock:
    Die Nase sah wieder völlig normal aus, ich bin dann trotzdem zum TA.

Der meinte aber auch nur das er jetzt nichts erkennen könnte & es vllt von ner rauferei kam. Aber die Meerschweinchen raufen sich nicht :roll:

Die ganzen Tage war dann auch alles okay & ich muss dazu sagen das Meerschweinchen hat sich die ganze Zeit auch normal verhalten.

Heute entdeck ich dann zwischen den beiden Nasen seiten, das es aussieht als ob es jetzt eitert. Und wieder ist der TA zu.

Hat der TA vllt etwas übersehen? Könnte er das andere Böckchen anstecken mit irgendwas? Soll ich lieber zum Notdienst?

Freu mich über jeden Tipp oder Erfahrung.

Liebe Grüße.

Hallo, ich habe heute von Bekannten nen riesen Beutel selbstgemachtes Heu bekommen, da sie ihre Meeris abgegeben haben.

Kann ich das denn unbedenklich verfüttern? Das ist so grob & scheint mir als wären da auch viele Pflanzen (?) dabei.

Da es wirklich nen großer blauer Sack ist, wär´s schade das weg zu schmeißen wenn mans verfüttern kann. Aber hab nen bisschen Angst das irgendwas giftiges mit drunter gekommen sein könnte. Oder vertragen Meeris alles von der Wiese?

Danke dir :D

Du glaubst garnicht wie sehr ich mich über die Dame aufgeregt habe. Sogar bei meiner Chefin, aber in meinem Beruf blieb mir nichts anderes übrig als immer wieder höflich mit ihr zu reden. Auch wenn mir das in dem Moment garnicht so leicht viel.

Ich hoffe das sie in den nächsten Tagen nicht mehr so panisch vor mir davon laufen, dann stell ich euch die drei mal vor.

Ja 150 Euro waren schon ne Menge, wenn man bedenkt das man die Tiere sonst für 10-20 Euro bekommt. Aber egal, die 3 sind ja auch was besonderes :D

Die Frau betreue ich übrigens auch nicht mehr. Jedesmal diese Vorwürfe ich wöllte ihre Schweinchen verfüttern :roll:
    Jetzt kann sich mein Kollege mit ihr rumärgern.

Ja die Schweinchen heißen Peter, Max & Marian. Naja keine sehr einfallsreichen oder schönen Namen, aber da sie nun schon so lange so heißen werd ich da auch nichts mehr ändern können. :D

Heute mit dem Tisch schien es ihnen schon leichter zu fallen. Schließlich müsste ich mich ja auch erst am Tisch vorbei quetschen um zu ihnen zu gelangen. Und so haben sie mich auch nicht ständig in ihrer Sichtweise.

Hoffentlich wirds in den nächsten Wochen dann noch besser. Vor allem wenn ich den einen dann nicht mehr jeden Tag rausheben muss.

Vorher waren sie ja auch keinen großen Trubel gewohnt. Ihre Vorbesitzerin lebt ja alleine und mehrmals am Tag durch die Wohnung zu laufen ist für sie auch unmöglich.

Danke euch.

Den einen muss ich ja leider noch täglich rausnehmen. Aber mit dem Karton klappt das jetzt auch schon entspannter.

Sobald sie hören das Futter in den Käfig plumpst kommen sie auch raus, sogar wenn ich noch dran stehe, aber ein Wort oder Bewegung von mir sind sie wieder verschwunden.

Heute hab ich sie noch nen Stück nach hinten verschoben & den Esstisch vor ihnen aufgebaut. Jetzt muss ich nicht mehr an ihrem Gehege vorbei laufen & hoffe das sie so noch nen bisschen mehr ruhe abbekommen.

Hallo ihr,

ich muss mich nochmal melden und euch ein paar fragen stellen.

Mein erstes Problem ist ich halte die Meeris zur Zeit im hinteren Teil meines Wohnzimmers, denn das ist der einzige Raum bei uns in dem zZ keine Minusgrade herrschen, allerdings glaube ich das sie sich hier nicht wohlfühlen. Sobald ich auch nr was auf den Tisch stelle oder mich bewege rennen die 3 ganz panisch in ihr Haus. Müssten die nicht irgendwann merken das ich nicht zu ihnen komme?
    Das muss doch totaler stress für die 3 sein.
    Deshalb sind sie auch meistens Nachtaktiv. Sobald ich das Licht ausmache gehts los da drin. Dann kann ich auch sämtliche Geräusche machen, das stört dann überhaupt nicht.

Und mein zweites Problem ist das Füttern. Das einzige was sie kennen sind Gurken, Möhren & evt Paprika.
    Allerdings futtern die 3 ganz schöne Mengen & Möhren und Gurken sollten ja eig nicht in so großen Mengen verfüttert werden.

Zusätzlich bekommen sie noch 3x mal am Tag frisches Heu, worauf sie sich auch gleich stürzen als würden sie nie welches bekommen.

& ihr Trockenfutter haben sie auch.

Fütter ich den 3 noch zu wenig das alles gleich so verschlungen wird?

Sobald ich auch nur eine zaghafte Bewegung mache huschen die 3 sofort weg, aber vllt erwisch ich sie ja mal.

Ich hab heute auch schon nen paar mal Niesgeräusche gehört? Sollte ich mir darum Sorgen machen?

Danke euch für eure Tipps.

Ich war gerade noch mal in der Tierhandlung und hab noch ein Häuschen besorgt. Das eine hatte nämlich nur einen Eingang nen viel zu kleines Fenster.
    Jetzt stehen 3 passende Häuschen drinnen.

Das Fell nen bisschen anzufeuchten ist auch ne gute Idee. Soll ich denn das Fell gleich richtig bearbeiten? Oder die drei erst mal nen paar Tage in Ruhe lassen?
    In den letzten Tagen hatten die kleinen so viel stress wegen Tierartzt, Umzug, Fell bearbeiten...Hab schon nen richtig schlechtes Gewissen das ich den einen heute früh schon wieder für die Augenmedis fangen musste.

Danke für deine Antwort.

Vorsichtshalber hab ich gleich alles 3 mal reingestellt um Streitigkeiten darum zu vermeiden.

Muss ich bei 3 Männchen zwecks der Einrichtung noch auf irgendwas achten?

Die Tiere sind alle um die 3 Jahre alt & die Krallen sind jetzt wieder okay.
    Um das Fell mach ich mir noch nen bisschen Sorgen, ich hab schon so viel rausgeschnitten und trotzdem ist es noch ziemlich dreckig und verknotet.

Also soll ich weiterhin immer die Näpfe mit Trockenfutter drin stehen lassen?

& brauche ein bisschen Starthilfe.

Hi ich bin Karin 36 und arbeite bei einem Pflegedienst.

Als ich vor 3 Wochen bei einer neu zu betreuenden älteren Dame ankam traf mich fast der Schlag.

Sie hielt 3 Schweinchen in einem 1,20 m Käfig. Ausgemistet wurde dieser schon lange nicht mehr. Und die Schweinchen waren alle total verdreckt.

Da ich es mir nicht gleich am ersten Tag bei der Dame und ihrer Tochter schwer machen wollte bin ich danach erstmal zu meiner Chefin gegangen und hab das ganze mit ihr besprochen. Diese meinte ich sollte versuchen die Dame näher zu den Schweinchen zu befragen und sie zu einer Abgabe bewegen.

Am nächsten Tag war dann ach die Tochter der Dame nicht mehr dabei und so konnte ich ein Gespräch mit ihr führen.

Naja Sie meinte sie könnte die Schweine halt nicht mehr ausmisten aber Sie hat sie so lieb das Sie sie nicht hergeben will und lauter so Sachen.

Also hab ich dann erstmal nach meiner eigentlichen Arbeit die Schweine sauber gemacht.

In den nächsten Tagen hab ich immer wieder mit ihr gesprochen, das Sie mir die Schweine doch übergeben soll, das ich mich kümmer, das ich sie bei mi aufnehme.

Warum auch immer dachte die Frau aber das ich die Tiere an Schlangen verfüttern will. :roll:

Als dann vor 3 Tagen die Tochter wieder bei ihr war hab ich das Gespräch gesucht.

Ich habe ihr klar gemacht das Sie mit ihrer Mutter reden muss & wenn sie mir die Schweinchen nicht überlässt das ich dann andere Menschen einschalten werde.

Schließlich hat die Dame dann eingesehen das ich ihre Schweinchen nicht verfüttern will und hat mir die Tiere für einen stolzen Preis von 50 Euro pro Tier überlassen.

Aber ich wollte die Tierchen einfach nur so schnell wie möglich da raus holen also hab ich sogar 150 Euro für drei Schweine bezahlt. Ich glaube in dem Moment hätte ich sogar noch mehr gezahlt weil ich den Tieren einfach helfen wollte.

Ich hab den dreien dann sofort nen großes Klappgehege aufgestellt & war mit ihnen beim Tierarzt.

Alle drei sind Männchen & soweit ganz Fit. Das eine hat eine Creme für die Augen bekommen aber sonst sind sie glücklicherweise nicht erkrankt.

Aber stark verdreckt. Ich hab das Fell hinten komplett runterschneiden müssen.

Jetzt zu meinen Fragen. Kann ich die Tiere beruhigt in dem Klappgehege halten? Oder sollte ich mich schnellstmöglich nach etwas stabilerem umsehen? Und wie kann ich den Tieren schonend das Trockenfutter abgewöhnen? Sie hatten IMMER zwei Näpfe mit Trockenfutter in ihrem Käfig der alle zwei Tage aufgefüllt wurde. Und Frischfutter bekamen die 3 Nur mal nen paar Gurken oder Möhrenschalen.