Beiträge von Jessy96

Zitat von angelssend

Sehr süß die beiden!

Aber nur für ich als Info:
    das mit den Beckenknochen ist naja blödsinn, ein Schwein muss nicht einmal werfen um die Knochen zu festigen, die verknöchern eher von alleine.
    Aber das hast ja nicht du verbockt

Und ich denke doch das du mit No Trofu= no Fun meinst, das sie keins bekommen :wink:

Danke das Kompliment geb ich weiter. Das das mit den Beckenknochen nicht stimmt wusst ich schonvorher, das gleiche sagt man ja bei Kaninchen auch und es ist Blödsinn ;)

Ja ich bin strikt gegen Trofu und so fertigzeug mit zucker usw.
    besonders kommt mama grad nach hause und bringt mir erstmal honigstangen und meeri-drops mit. glaubt sie, wenn ich das bei nins schon verweigere das ich es bei meeris erlaube?!

Vicky!!! Wir brauchen Futter. Dringends. Aba die Zippe die uns abgeholt hat sitzt nur doof rum und hört irgendwas. Ich will Futter *MUIG*
    Sandra, immer mit der Ruhe. In der Gurke liegt die Ruhe und die bekommen wir bald *erster Lehrsatz aller Meeris* Und außer dem spreche ich grade das Heu Unser auf, also muige verdammt nochmal leiser!
    Leute, seit brav und gebt Ruhe ich will euch endlich fotographieren und ich schau mir grade mal an, was ich von den Kaninchen im Haus habe! Und Sandra und Vicky heißt ihr auch nicht mehr, verstehts endlich xD
    Aba... -
    Sandra lass sein. Wir müssen uns nun damit abfinden das ich Jessy heiße und du Blacky. Und ohhh Gurke *futter*
    Weg da du verfressene *zwick* *futter*
    Ach ihr beiden. Jessy du kleine dominante Zicke und Blacky du kleine scheue Schmusebacke...
    Ich erzähl euch mal was über die beiden, die ich seit ca. 1 Std meine Meeris nennen darf.
    Also zuerst...-

Ruhe Zippe! Ich erklär. Also, ich war mit meiner Schwester Jessy bei meiner Mama und bei meinem Vater. Wir futterten grade Gurke und die war echt gemein, gibt uns nur so ein kleines Stücken :(
    Aber...-
    Genau Blacky. Ich bin Jessy. Die liebe Zippe hat uns aus unserer Gruppe gerissen, und das war meiner Meinung nach ganz gut. Aber du, Zippe? Du hast ganz schön doof geguckt warum?
    Einfach, meine Freundin meinte ja, es sei ein Notfall, weil sieja morgen umzieht. So, dass die Meeris nicht ihre sind - wusst ich nicht und das ihr alle schonmal gedeckt worden wart - gefällt mir nicht und wusst ich auch nicht Oo
    Zippe gib Ruhe oder ich muige dich aus unserem Gehege!!!
    Ich bin ein schwarz-weißes Merino-Teddy-Meerschweinchen. Außer meiner Schwester und meinen Eltern hörte ich zwar immer andere Meeris beten, aber sah sie nie. Aber ich bin froh da raus zu sein, einen weiteren Wurf möcht ich echt nicht miterleben. Außerdem wurde immer nur 1. Mal die Woche unser Stall gesäubert.

Ja Blacky stimmt. Außerdem bekamen wir dort nur Trofu und nie Gemüse oder Gras oder so. Aber wir wurden zumindestens mit Schutzvertrag abgegeben. Sie wollte, dass unsere Zippe uns in nem Hamsterkäfig hält, wie sie meine Babys hält und Trofu und Wasser zu futtern griegen.
    Aber nun sind wir hier. Draußen war etwas kalt, aber in der groooßen Transportbox war viel Stroh und 2 Decken zum zudecken, wir haben uns immer drunter versteckt wenns kühl wurde ^^
    Jessy und ich kamen dann in unser neues Heim. Das musste aber noch eingestreut werden und die Etagen können wir auch noch nicht nutzen aber das große Haus, das mögen wir echt gern, da passen wir gemeinsam rein und sogar unsere Eltern könnten hier rein und wir muigen schon echt gut, zumindestens hofft die Zippe das wir in der Nacht Ruhe geben ^^

Ok ihr beiden, ich geb dann mal den Rest der Daten durch.
    Also Jessy hieß eigentlich mal Sandra und ist am 27.04.2011 geboren wurden. Sie ist ein Merino-Teddy und schwarz-braun-weiß. Ihr Charakter ist frech, dominant, zickig und sehr neugierig.
    Blacky, früher Vicky, ist ebenfalls am 27.04.2011 geboren und auch ein Merino-Teddy. Sie ist jedoch schwarz-weiß. Sie ist schüchtern, etwas verschmust und liebt Heu über alles.

Blacky hatte ihren 1.Wurf am 8.10.2011 (3 Junge, 2 leben) und Jessy am 12.10.2011 (2 Junge, 2 leben). Sie wurden beide einmal gedeckt, um die Beckenknochen zu festigen.

Das hier sind sie:

links Jessy und rechts Blacky

Und hier nun die Meeri-Weisheiten:
    - In der Gurke liegt die Kraft!
    - Die dümmsten Schweinchen haben die dicksten Karotten!
    - Reden ist Silber – MUIGEN ist Gold!
    - No TroFu – More Fun!
    - Gurke² + Möhre² = Köttel²
    - Ich muige, also bin ich!
    - S(chw)ein oder nicht S(chw)ein, das ist hier die Frage!
    - Pig brother is watching you!

das Heu Unser

Heu unser im Gehege
    Geheiligt werden deine Halme.
    Unser Zweibein komme, unser Wille geschehe!
    Wie im Himmel, so bei Zweibein.

Unser tägliches Heu gib uns heute
    Und vergib uns unseren Muig
    Wie auch wir vergeben unserem Hunger!

So groß ist die Versuchung
    Von der wir uns jetzt erlösen,
    denn unser ist das Heu
    und die Streu
    und das Böllerchen
    auf dem Tellerchen

AMEN - Guten AppeMUIG

Liebe Grüße Frances :D
    P.S. weitere 2 Bilder:

Hey, die Kaninchen leben seit September auf dem Balkon.
    Sie sind da also auf dem Balkon gezogen.
    Sie haben den ganzen balkon also ~4m² plus 2 Häuser, eines auf dem anderen (wer sich das bildlich vorstellen will PN)

So nun habe ich die beiden hier *freuu*
    Und die sind so putzig ^^

Kann ich machen. und bei dem anderen haus mit der treppe - mal schauen ob das von der stabilität geht... Ich berichte dann heut Nachmittag den Einzug von den beiden *aufgeregt*

Zitat von Phöni

4. Ja, geht so. Haben die Häuser zwei Eingänge? Das ist wichtig, damit keine Sackgassen entstehen. Was Schweinchen lieben sind Kuschelsachen, zwar nicht alle, aber immerhin die meisten. Diese kann man auch selbst nähen: http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelrolle.html

Alles in allem, top das du dich informierst :)

LG
    Phöni

Danke für deine ausführlichen Antworten.
    Naja immer einen Eingang und ein Fenster und bei dem anderen nur ein Eingang. Das eine ist eine richtiges Meerschweinchenhaus und das andere das von meinen Kaninchen, die aber ein größeres bekamen.
    Also sowelche hier:
    http://media.tiierisch.de/large/6/62182.jpg und http://www.tierfachmarkt.de/cgi-bin/ind

Gingen die auch?!

Danke, naja besser als im TH finde ich.

Ja auf diebrain informiere ich mich grade auch.
    Naja den EB kann ich leider nicht mehr umbauen, aber eben durch die Etagen und den Zeitweisen Auslauf angenehmer machen.
    Das mit der VG und der Ecktoilette beruhigt mich :)

Wenn ich weitere Fragen finde meld ich mich hier und morgen wenn die beiden einziehen - dann gibts eine Menge Fotos :)

Hallo :wink:
    mein Name ist Frances und ich bin 15 Jahre jung.
    Morgen um 16Uhr hole ich meine beiden Meerschweinchen ab *freu mich schon*

Aber vorab habe ich ein paar Fragen und hoffe doch hier auf Hilfe zu finden :)

Ich besitze einen Käfig Marke Eigenbau. Er hat die Maße 1,60m x 0,50m als Grundfläche, dazu noch zwei Ebenen mit den Maßen 0,60m x 0,50m.
    Wäre also eine Grundfläche von 0,80m² + Ebenen zusammen 0,6m².
    Zusammen also 1,4m².
    Der Käfig war eigentlich für meine Kaninchendame gedacht, jedoch bekam sie bald einen Partner und zog auf den Balkon. Nun ist der Käfig wieder leer seit geraumer Zeit und ich wollte ihn schon aus dem Zimmer verbannen, da kam ich durch eine Freundin auf die Idee, Meerschweinchen zu haben.
    Eigentlich notgedrungen muss ich ehrlich sagen, denn meine Freundin hat 4 Stück, 3 Weibsen und 1 Männlein. 1 Weibchen und das Männchen gehen als Paar schon weg. Die anderen beiden Weibchen müssen spätestens Freitag auch weg. Den Freitag packt sie die letzen Kartons zusammen und fährt weg :( (Da sie in eine WG zieht kann sie keines der Meeris nehmen und fand für die beiden auch kein passendes Zuhause und ins TH will sie sie nicht geben)
    Also hab ich sie genommen...

Ich habe mich nun etwas informiert und habe folgende Fragen aufgefunden bzw liegen mir auf dem Herzen bevor ich da 2 Meerschweinchen in meinem Zimmer habe.

1. Reichen die 0,8m² als Grundfläche plus die beiden Etagen für die 2 Weibchen? Sie würden ca. 4 - 6 Stunden am Tag Auslauf bekommen auf 1,25m x 1,26m (~ 1,56m²), weil ich dann nach Hause komme und im Zimmer bin. Sonst geht das nicht (Hund der Meeris sehr gern hat :? )

2. Was futtern Meeris eigentlich alles so?! Ich habe 2 Kaninchen ja, und die fressen ja Wiese, Kräuter, Trockenkräuter und Gemüse. Das TroFu schädlich ist weiß ich schon.
    Meine damaligen Meerschweinchen bekamen TroFu und bisschen Gemüse, wie Kohlrabbi und mal ein Salatblatt (also nicht viel leider).

3. Muss ich irgendwas besonderes bei der Haltung von den beiden Damen beachten?
    Sprich, Krankheiten, beim Futter was, beim Hochheben (für TA-Besuch)?

4. Geht meine Käfigaufteilung so?Wäre also auf der Grundfläche das Einstreu und 2 Häuser. Auf der einen Etage Wasser und Heu und auf der anderen Gemüse und später das Gras bzw Wiese. Soll da noch was mitrein?

5. Was benutzt man so als Eintreu? Ich würde jetzt normales Streu, was man für Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen ja nehmen soll als Grundbasis. Und in eine Ecke Stroh, so als Toilette...

6. Brauchen sie wirklich so eine Ecktoilette die es zu kaufen gibt? Oder reicht Stroh in einer Ecke auch.

7. Wassernapf oder Wasserflasche auf richtiger Höhe? Von Kaninchen her kenne ich, man soll ein Wassernapf nehmen anstatt einer Wasserflasche, wegen Kofhaltung usw. Gilt hier das gleiche?

8. Muss ich eine richtige VG machen wegen neuem Revier oder nicht?Also meines Wissenstandes wohnen bei meiner Freundin die beiden Meeris wohl zusammen schon in der Gruppe. Da sie ja nun getrennt wird morgen und dann ca. 1Std später im neuen Käfig (was nach niemanden riescht) zusammmengesetzt. Muss dann eine richtige VG starten? Das Problem dabei wäre auch, sie müssten in 1 Transportbox (eine für Katzen) bis hier her klar kommen. Was kann da schlimmsten Falls passieren? Klären sie hier die Rangordnung neu? Was passiert bei so einer Meerschweinchen-VG alles und was ist "abnormal"?

So viele Fragen, hoffe mir kann jmd helfen. Schaue morgen laufend des Tages so alle 1 bis 2 Stunden mal reinschauen übers Handy. Aber sonst erst leider, wenn die Meerschweinchen schon hier wären. Freue mich auf Hilfe, hab das Gefühl hier wird einem immer gut geholfen. Hoffentlich auch mir. Hatte ja schonmal Meerschweinchen aber leider sind sie mir verstorben. (Wer mehr wissen will soll einfach fragen, ich schreibs dann hier)

Liebe Grüße
    eine noch Meerilose Frances