Beiträge von Jessy96
-
-
Zitat von Kiwi.1711
Ein eigenes Zimmer für die Tiere ist ja toll. Dann ist ja in der Hinsicht schon mal alles gutgegangen.
Ja finde ich auch, dass ist auch einfacher, weil außer nem Stuhl, nem Tisch und paar Kabel nix im Zimmer stehtZitat von Kiwi.1711Ich an deiner Stelle würde aber auch Plan B nehmen. Schon alleine deswegen, weil das vermutlich ne ziemlich große Sauerei werden wird, wenn die Schweinchen das ganze Zimmer vollkötteln können
Naja, es wäre wohl PVC-Boden im Zimmer (vom Vermieter kennen wir schon) und dann würden da so Teppich flicken rein kommen (wie man ja in vielen Meerschweinchenzimmer sieht) und das mit dem Vollkötteln... Mhh müsste man mal sehen. Ich plane gleich das Zimmer durch mit Plan A und B und mit positiv und negativ an beiden -
Zitat von Saria
Hey, na hoffentlich bleibts nun auch bei der 4-Zimmer-Wohnung, wäre ja super :wink:
Wäre jetzt mal für Plan B, mit dem eigenen, erhöhten Gegehe für die Meeris.Also ob das Amt nun das erlaubt oder nicht bleibt sich gleich, wir ziehen um. Den sie geben entweder die Erlaubnis und der Umzug wird vom Amt übernommen oder abgelehnt und nicht übernommen.
Eher für getrennt also? Also glaubst du das die 8 fast 9m² auch nicht ausreichen um gemeinsam zu leben?
-
So nun das zu meiner Situation:
Mein Stiefvater und meine Mama haben sich ausgesprochen, sie bleiben zusammen. Damit ich und mein Stiefvater uns auf Mord und Totschlag nicht mehr bekriegen, haben wir das Jugendamt dazu gezogen.
Wir ziehen in eine 4-Raum-Wohnung und das mit folgendem Grundriss:Oben rechts sind ja diese beiden Zimmer mit dem Wort "Kind" drinne. Diese beiden Zimmer gehören mir dann. Das rechte mit den Maßen 4,7m x 2,3m wird mein richtiges Zimmer. Dort kommt der PC von Mama mitrein, damit wir in der Wohnstube Platz ist für eine Sitzecke. Und daneben das Zimmer, was ja nur über mein Kinderzimmer erreichbar ist, wird das Kaninchen-/Meerschweinchenzimmer. Mit einer Grundfläche von 8,74m² ausreichend. In das Zimmer kommt aber ein Tisch rein (nimmt keine Fläche weg) und ein Stuhl, weil da mein PC mit reinkommt, da ich keine Probleme mithabe, dass um mich Kaninchen hoppeln (meine Mama oder Stiefvater würden die noch zertreten ausversehen oder so).
Also ich habe mir 2 Pläne zusammengeschnitten.
Plan A: Ich lasse alle 4 baldigen 5 Tiere frei im Zimmer laufen (mit einem Rückzugsort für die Meerschweinchen) und trenne nur den Türbereich mit Gitterelementen ab.
Plan B: Ich baue ein Gehege, welches entweder erhöht ist oder auf dem Boden (wahrscheinlich erhöht, weil sonst Lilly reinspringt) für die Meerschweinchen von einer Größe von 4m² (bei erhöht) oder 3m²(bei auf Boden) und den Rest des Zimmers bekommen die Kaninchen.Zu der Fütterung habe ich nun auch einen Plan.
Bei Plan A füttere ich die Meerschweinchen in ihrem Rückzugsort 3 mal und die Kaninchen auch 3mal.
Bei Plan B ist das ja kein ProblemAlso das mit der Wohnung steht fest und das die beiden in ein Zimmer kommen, ob nun zusammen oder getrennt auch. Daran wird nix geändert werden. Nur eben der Zeitpunkt steht nicht fest. Morgen schauen wir uns die Wohnung wohl an, Donnerstag zum Amt um das zu bestätigen das wir da einziehen dürfen und dann naja haben wir 3 Monate Kündigungsfrist, da wir aber in einer Wohngemeinschaft umziehen brauchen wir diese Frist nicht einhalten und könnten früher/schneller umziehen.
Was aufjeden Fall reinkommt:
mehrere Häuser und Kartons, Röhren, mehere Klos, Futterstellen und Ruckzügsorte, vlt ein Katzenbaum für die Nins. Die Wände werden auch gleich gesichert mit MDF-Platte oder wenn keine Tapeten vorhanden ist nur gestrichen.So das war mein Stand der Dinge, weitere Ideen erwünscht, nachher kommt auch noch (wenn ich an meinem Laptop bin) eine Vorstellung wie der Raum dann gestalten wird usw.
Heißt abwarten -
Also, es steht fest, wir müssen ausziehen, da mein Stiefvater nun den Bescheid hat, dass er ausziehen darf.
Ich suche nun die Wohnung raus, heißt wenn er und wir eine Wohung noch diesen Monat finden, dass wir spätestens zum 1.5 aus der Wohnung sein müssen...Hoffe ich finde was - weitere provisorische Ideen erwünscht :wink:
-
-
also da mein wunderbarer TA nicht hier ist nenn ich ihn auch mal
Helge Schulze
Im Steingewände 13A
39126 Magdeburg
Tel: 0391-2531597
Mo - Fr 10 - 12 Uhr und 16 - 19 Uhr
Sa 10 - 12 UhrKennt sich mit Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen und Hunden,... perfekt aus.
War früher Landtierarzt und weiß daher eine Menge, von Kleintieren bis zu Pferden. (Jedoch nimmt er nur noch Kleintiere an)
Kann man immer erreichen, wenn er nicht gleich abnimmt nicht traurig sein, einfach auflegen und ca. 10min warten, wenn Nummer eingeblendet wurde ruft er zurück -
-
Zitat von Kiwi.1711
Wie sind denn die Maße? Und ist es ein Bodengehege oder erhöht? Wenn er ein Bodengehege und nicht zu wuchtig ist, könntest du ja auch Beine ranschrauben. Dann würde er von der Bodenfläche her keinen Platz wegnehmen.
Dass die hohen Gitterelemente stören würden, kann ich gut verstehen. Ich finde es schon nervig, ständig über die 60cm-Gitter zu steigen, wenn meine Schweinchen während dem Ausmisten im Bad sind.
Der hat ein Grundfläche von 1,60 x 0,50m und dazu noch 2 Ebenen nach oben.
Pardona: Also lieber getrennt halten? Müsste man drüber nachdenken, ich dachte zusammenhalten wäre einfacher als getrennt, aber scheinbar wohl nicht...
Mäusle: Mein EB kannst du in meinem Thread begutachten (müssten eigentlich Fotos davon drinne sein meine ich)
Und das Ding ist auf jeden Fall sperrendAber ich werde wohl lieber den Kaninchen das Zimmer überlassen und den Meeris 2m² Freiraum verschaffen, wo sie tun und lassen können was sie wollen, wo auch hoffentlich die Nins nicht hinkommen *noch ne Absperrung überlegen*
-
Zitat von Kiwi.1711
Könntest du nen EB für die Meerschweinchen bauen und nur die Kaninchen im Zimmer laufen lassen, wenn sie sich nicht vertragen?
Einen EB habe ich derzeit, wo die beiden Leben. Jedoch ist der sehr Platznehmend und den würde ich daher nicht in die neue Wohnung nehmen wollen...
Mein Plan B wäre, wenn sie sich nicht vertragen würden...
2 getrennte Gehege dann wohl...Zitat von Kiwi.1711Wegen der Fütterung: Dann musst du die Meerschweinchen entweder an einer Stelle füttern, an die die Kaninchen nicht kommen oder du fütterst alle nur 2x täglich.
Das behalte ich mir im HinterkopfZitat von Kiwi.1711Edit: Generell würde ich die Tiere aber nicht zusammen halten, wenn es auch anders geht. Vielleicht kannst du dein Zimmer ja auch zweiteilen; also einen Teil für die Meerschweinchen abtrennen und einen für die Kaninchen.
Naja anders gingen würde es wohl schon, jedoch nur mit einem riesen Zaun bzw Gitterelementen von 1m - weil Lilly mein Kaninchen, ca. 80cm überspringen kann -
Hey Leute
Aus familären Gründen muss ich wohl leider in 1 bis 4 Monate umgezogen sein.
Da mein Stiefvater nun endlich auszieht, stehen Mama und mir nur 60m² zu, und die Miete zu den Extra-m² zu zahlen haben wir auch nicht. Also ziehen wir in eine kleinere Wohnung um.Dann sollen Jessy & Blacky (evtl. kommt ein Kastrat dazu) dann in meinem Zimmer frei laufen können, jedoch mit meinen Kaninchen zusammen.
Freie Wohnungshaltung würde nicht gehen, aufgrund meines Hundes!
Mein Zimmer wäre dann glaube ich recht klein, ich schaue ja derzeit nach einer geeigneten Wohnung für mich und Mama.
Mein Zimmer dürfte dann nur noch 10m² haben, sprich zusammen mit meinem Kleiderschrank, Bett und PC wird es eng. Meine Schrankwand wird wohl mein Stiefvater mitnehmen, wenn nicht behalte ich davon 2 von 3 Teilen, mein Fernseher kommt auch raus.Ich müsste folgendes für mein Zimmer machen:
- Kabel sicher wegpacken
- alle kleinsten Lücken wo ein Meerschweinchen oder Kaninchen durchpasst verschließen
- Gitterelemente im Türbereich anbringen
- mein Bett vor Pipi und Köttel "Unfälle" schützen (wegen Kaninchen, da alle 4 unter meinem Bett können und ich es daher nicht umzäunen kann)
- ein kleines Gehege für Meerschweinchen einbringen, wo die Kaninchen nicht hinkommenIch wollte Jessy & Blacky dann zusammen mit meinen jetzigen Kaninchenprächen Lilly & Schnuffel zusammenführen.
Glaubt ihr, dass sich die 4 dann verstehen werden? Sie dürften das ganze Zimmer für sich haben, das wären ohne Möbel wohl 6-7m², dazu könnten die Kaninchen ja noch auf mein Bett springen wenn sie wollen.
Wie mache ich mein Zimmer am besten Meerschweinchensicher? Also, wie erreiche ich oben die genannten Punkte.
Muss ich was besonderes bei der Fütterung beachten (die beiden Arten fressen weitestgehend alles gleich, aber die Meeris müsste ich 3x und die Kaninchen nur 2x füttern. Wie passe ich dabei auf?!
Wie schaffe ich ein Rückzucksort für beide?!
So viele Fragen, hoffe ihr helft mir
Liebe Grüße
FrancesP.S. habe ca. 1 Monat Zeit alles zu planen, zu kaufen und Geld zu sparen.
-
Sooo, Jessy und ich sind ganz brav
Und was macht unsere Zippe da einfach?! Sie nimmt und raus und das für 1 Stunde Oo
Sie steckte uns einfach in so nen Käfig mit Heu und Hütte...
Ja Blacky, das war dooof aber der Lärm war nicht unbegründet. Unser Käfig nun ist aber viiell cooler als vorher. Wir haben eine Heuebene und eine Futterebene und die Treppen sind voll toll. Wir sehen sogar unsere Zippe schlafen
Jessy, Blacky muigt bitte leiser. Ich höre vom Film ja garnix. So, bevor die beiden euch noch zu tode quatschen (ich kenn sie ^^) kommen hier Fotos, die mehr als Worte erzählen hoffe ich mal. Bei Fragen melden- Übergangskäfig wegen Umbau
- fertiger neuer Käfig/Gehege -
Danke, das ist gut. Weil wir haben gemerkt, als mein Hund und Ma aus dem Zimmer waren und ich nur noch ruhig ein buch las, das sie ruhiger wurden und auch nix mehr frassen =)
-
Ich hab mal noch eine Frage...
Sind Meeris eigentlich Tagaktiv oder Dämmerungsaktiv oder Nachtaktiv? Meine damaligen haben Nachts immer Terror gemacht und die waren die Nacht schön ruhig =) -
Zitat von Aellin
Sind die beiden denn schon ausgewachsen?
Ich finde es gefährlich, dass sie da durch passen. Wenn sie sich dick und rund gefressen haben (meine machen das regelmäßig), dann passen sie womöglich nicht mehr durch und bleiben steckenSie werden im April 1 Jahr. Die Eltern waren genauso groß wie die beiden jetzt, ich schließe mal drauf größer werden sie nicht.
Also bei dem großen Haus, das mit der Rinde, da passen sie gefahrlos durch. Da ist immer noch genug Luft zwischen
Bei dem anderen mit der Treppe dran gehen sie nicht durch das Fenster.