Ahh - nachdem mich das Forum ausgeloggt hat nochmal:
Wir haben uns 2 Wohnungen angeschaut, hier das Ergebnis:
Wohnung 1: Also wir schauten sie uns ohne viel Spektakel an. Schimmel unterm Parkett in beiden Kinderzimmern, giftiger Pilz/Schimmel (noch nicht geklärt) im Flur und im Bad ebenfalls Schimmel...
Fazit: Wir nehmen diese Wohnung nicht, der Vermieter ist traurig und der Makler meinte, davon wüsste er nix, aber der Vermieter darf nun meine Krankenkasse finanziell erleichtern
Im Flur den Giftvorrat (also den Pilz oder Schimmel oder was weiß ich) habe ich mit dem Zeigefinger angefasst, da der Makler meinte das sei nur Farbe... Hab mir das Zeug auch sofort abgewaschen, weil das urst gebrannt hat auf der Haut. Mein Zeigefinger hat nun einen leichten Hauch von schwarz auf der Kuppe, ich erheblich weniger Blut und unser Vermieter mag den Makler nicht mehr... Wir wissen nicht, was das auf meinem Finger ist, also ist er eingewickelt... (in Mullbandagen), der Arzt meinte auch, so kann ich zumind. jmd anfassen ohne Gefahr der Ansteckung, solange wir nicht wissen was das ist. Meine Tiere füttere ich nur noch mit links, das Grünzeug schneit ich zwar noch, aber bevor es zu den Tieren geht, wasch ich es ab. Sicherheitshalber 
Wohnung 2: Konnten wir nicht besichtigen...
Fazit: Diese Wohnung ist ebenfalls eine Frechheit für sich - sie ist seit 5 Monaten bewohnt und steht trotzdem zur Vermietung ab sofort!!!
Entschluss:
Wir haben für den eigentlichen Umzug 150,-€ zusammenbekommen. Davon gehen ~100,-€ an die Tierkasse (aktueller Stand der Kasse damit 105,50€) und die 50,-€ für folgende Umbaumaßnahmen eines Raumes (Trennungswände selbstgebaut, Schrank selbstgebaut, Linoleum/PVC-Boden gekauft).Wir bauen mein Zimmer um, ist die einzigste Lösung (das, was ich seit meinen Kaninchen schon immer wollt
)
Das sieht dann nun so aus, dass wir garnicht umziehen, und wenn dann doch die perfekte Wohnung bei ist, dann erst im nächsten Winter bzw nächsten Frühjahr (2012).
Mein Zimmer aktuell:

Die Umbaumaßnahmen: (Meine Schrankwand kommt in den Flur)

Ehm, irgendwelche Anmerkungen, Kritik (die nicht anfeindet ist)?
Und was ist besser - PVC oder Linoleum (von der Pflege her wohl gleichbleibend, oder??? Aber eins von beiden soll ja beim Annagen giftig sein
)