Beiträge von 4er_WG

Neues von der Front...

Nachdem ihr mir so ins Gewissen geredet habt, war ich mit Teddy heute nochmal in der Klinik...

Ich muss dazu sagen, er frisst ganz normal, Kot ist auch ok aber die Schnute und Näschen sind immernoch verkrustet gewesen und die Äuglein waren sehr feucht.

Stand von heute...

2 x pro Tag AB (Chloromycetin)
    2 x pro Tag Augentropfen (Floxal)
    1 x pro Tag Aufbaumittel (Bene-Bec)
    2 x pro Tag Vitamin C zur Ünterstützung

Näschen, Schnute und Augen soll ich dann immer schön sauber machen, Kruste so gut wie möglich entfernen.
    Das AB scheint ihm gut zu schmecken, hat er super aufgenommen.
    Sollte es innerhalb 5 Tagen nicht anschlagen, soll ich nochmal kommen und dann gibt es ein anderes AB. Werde ihn aber vorsichtshalber so oder so Dienstag nochmal vorstellen.

Aber ich bin guter Hoffnug und hoffe, dass mein Süßer das alles super weg steckt und bald wieder der Alte ist.

GLG

Zitat von Jasper+Rosalie

Wenn der Kot ok ist, rein damit ins Schwein :wink: , hat viele sekundäre Pflanzenstoffe, gut für die Abwehr.

hab'n vorhin so lange des bäuchlein gekrauelt, bis er gek... hat... alles im grünen bereich...

gott sein dank... häng wie ne gucke vor dem käfig...man gut, dass er mich nichts sieht...hihi

also husten tut er ja nicht, und jetzt wo die kruste weg ist, geht es ihm bei weitem besser...

zwei scheiben gurke wurden ihm grade zum opfer :D

hab gestern rote beete gekauft...lieber weg lassen oder kann ich die füttern?

Zitat von Kachri

Hallo 4er WG,

um zu gucken ob er auch genug frisst solltest du ihn regelmäßig wiegen. Mein Ole hat auch immer mal an einem Halm gemümmelt, das war dann aber ne halbe Stunde der selbe Halm :? Und dann hat er davon noch das meiste im Mund hängen gehabt etc.
    Wenn er nicht genug frisst solltest du zufüttern. Der Schweinchenkreislauf muss immer am laufen bleiben...

Gute Besserung dem kleinen Fratz :)

hatte ihn vorhin bereits draußen zum füttern... vorhin vertillgte er 7-8 ca 15cm große löwenzahnblätter und seine tube bene-bec hat er auch schon vertilgt... sitzen jetzt im kinderzimmer und beobachte die rasselbande... :)

aber mit dem wiegen ist ne gute idee... auf was muss ich da achten, denn das gewicht wird ja sicher schwanken oder??? und wie oft muss ich wiegen pro tag???

Zitat von Jasper+Rosalie

:roll::roll::roll: , mei in dem ganzen Gezänk merkt hier wohl niemand, dass die Behandlung unzureichend ist. Hat er abgehört, bei so massiver Atemnot hätte er ein Röntgenbild machen müssen und gegebenenfalls ein AB verschrieben. Vielleicht hat er auch Wasser in der Lunge. Halte lieber nochmal Rücksprache. Ansonsten ist Rotlicht gut, frische Kräuter, Bisovenol oder Angocin.
    Gute Besserung für den Kleinen.

also AB lehnt mein ta bei meerschweinen im normalfall ab...WARUM??? das zeug bringt die darmflora völlig durcheinander und kann vom durchfall bis zum tod fürhren... und da er eh schon geschwächt und vorgeschädigt ist, ist es keine gute idee den kleinen kerl damit noch voll zu pumpen.

da mein ta ihn gut untersucht hat kann er wasser in der lunge ausschießen und was er vermutet hab ich ja schon geschrieben...

da es ihm ja auch schon wieder besser geht (atemnot ist weg), gehe ich mal davon aus, das mein ta richtig gehandelt hat...

ist aber trotzdem ganz lieb von dir!!!

doofe frage, was ist bisovenol oder Angocin und wo bekomm ich das her?

Zitat von BobbyNemo

Irgendwie kann ich manchmal nicht schreiben ohne das es sich böse anhört...sorry :oops:

Wer weiss, ich wäre wahrscheinlich gleich zu nem TA gefahren und andere überlegen eben erst.
    Wie gesagt jeder reagiert anders ;-)

Hauptsache dem Bub gehts besser :)

nee, versteh schon, was du mir damit sagen wolltest... aber sofort losfahren hätte bei mir leider nichts gebracht...außer dass er noch länger und mehr stress hätte als eh schon...

Zitat von Teddls

Ich denke, dass ist auch verständlich.
    Ich nehms dir nicht krumm, wer weiss wie ich reagiert hätte.

Also ich bin für Friede-Freude-Eierkuchen jetzt hier. :wink: :lol:

in so einer situation ist man auch glaube bissl gereizt... grade weil er so viel schon durch machen musste, seh ich wirklich zu dass es ihm jetzt so gut wie möglich geht....

Zitat von Anna1290

Kleiner Einwurf: Ich glaube es gibt auch genug Menschen, die nicht wissen, was sie tun sollen, wenn ein anderer Mensch Atemnot oder sonst was schlimmes hat. Auch wenn man unter Schock steht reagiert man vielleicht nicht immer richtig. Und gesunder Menschenverstand ist auch ein dehnbarer Begriff.
    So gesehen ist es jedenfalls noch besser nachzufragen, als gar nichts zu tun. Aber klar, in so einem Fall zählt jede Sekunde. Ich hoffe wirklich, dass der TA helfen konnte und es Teddy gut geht, er hat ja wirklich schon genug Schlimmes erlebt der arme Kerl (wenn ich mich richtig an die Geschichte erinnere).

ja das stimmt, aber er hat sich super eingelebt und kümmert sich super um seine mädels... naja, außer jetzt... jetzt sitzen se um ihn drumherum und betutteln ihn...

er knabbert aber auch schon wieder heu...gott sei dank... dann bleibt mir das päppeln gott sei dank erspart...

habt ihr eine idee wie ich das gesund werden unterstützen kann? hab schon kamillentee gekocht, dass gibts dann als trinken.

im kaufland gibt es losen bio kamillen und pfefferminztee... kann ich das füttern? so als unterstützung? muss ich ihn dafür einzeln setzen oder können die anderen das mit schnabbeln... schwangere tiere hab ich net...

nachdem ihr das mit dem ta geschieben habt, hab ich geschieben, dass mein ta erst um zehn da ist... dass die klinik so weit weg ist, ja sicher, dass konnte keiner wissen...

habe mich halt bisschen angegriffen gefühlt, mit dem gesunden menschenverstand...

ja da haste wohl recht, bisschen doof ausgedrückt gewesen...

wie gesagt, dass ich zum ta muss war mir vollkommen klar...

aber hätte ja sein können, dass jemand einen tipp hat, was man bis dahin machen kann, wie zb ein mensch in ohnmacht in die stabile seitenlage legen...

ja weiß... :oops: ...aber man weiß ja nie...

Zitat von BobbyNemo

Jeder reagiert wohl anders. Aber bei Atemnot kann er ersticken und da hilft fragen meist leider nicht und ganz schnell ist es zu spät.

Zumindest gehts ihm besser.
    Puh..

Ich drück die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.

da hast du vollkommen recht, aber wie gesagt, mein ta ist frühs im lager, die nächste klinik ist über 50km entfernt... ich wollte ledigtlich die 10 min, die ich noch warten musste, wissen wie ich ihm helfen kann...

Zitat von BobbyNemo

Ja ne Meinung ist ganz toll und gut aber wie du schon sagtest, nicht in dieser Situation, da setzt einfach nur der gesunde Menschenverstand ein und nicht das "Ich will wissen was es sein könnte!!"

Sie kann von Glück reden wenn die Kleine es geschafft hat.
    Mit Atemnot ist nicht zu spaßen.

Ich drück die Daumen.

ich habe nie geschrieben was es sein kann sondern was soll ich tun, außer zum arzt zu fahren. so und damit du es noch weißt, früher los fahren bringt nichts, da mein ta auch noch eine tierfutterfirma hat und er mit seinen leuten frühs im lager ist und am packen und verschicken ist....

und zu guter letzt...mein teddy is nen JUNGE!!!!

man man man...ließ richtig...

@ bobby... da die nächste klinik von mir gute 60km entfernt ist, wäre es sinnlos los zufahren, zumal diese erst ab elf für notfälle besetzt ist. das ich zu ta fahre ist mir schon klar. mir ging es nur darum, was ich tun kann um ihn irgendwie zu helfen... denn wenn du dir in die hand schneidest machst ja auch nen verband drum und fährst dann los...

so...nun zu unserem teddy... unser tierarzt hat zwei vermutungen... entweder er hat einfach nur eine erkältung oder im schlimmsten fall eine lungenentzündung.

er hat jetzt vitamin c und ein aufbaupreparat gespritzt bekommen... zu hause habe ich ihm die nase "eingeweicht" und gott sei dank, ließ sich die kruste vom schnupfen soweit entfernen, dass die atemnot weg ist.

aus der tube gibt es jetzt 4 tage lang bene-bac-gel und 1 ml vitanin c.

es geht ihm soweit schon besser, frisst auch gott sei dank eigenständig, wackelt aber leider noch nicht hinter seine süßen hinterher...