Beiträge von Kitty_88

    Sie hat vor 2 Wochen wegen einer Blasenentzündung Baytril bekommen. Reagieren die Erreger von Mittelohrentzündungen auch auf Baytril? Sonst wären sie ja spätestens dann mit eingegangen. Ich hab auch kein vermehrtes Kratzen am Ohr festgestellt. Sauber sind sie auch.
    Sie wiegt 1005g und das auch ziemlich konstant.

    Ich war bei zwei Tierärzten. Der erste hat sie abgetastet und gesagt, dass sie vielleicht nicht so kräftige Muskeln hat. Nur dann würde sie vermutlich nicht springen können bzw. auch nicht wollen.
    Der zweite Tierarzt hat im Rahmen einer Blasenentzündung (zum Ausschluss von Steinen) ein Röntgenbild gemacht und dann auch gleichzeitig einen Blick auf Knochen, Gelenke etc. geworfen und es war alles okay. Das ist nun ca. 3 Monate her.
    Nicht das es eine Art Muskelschwund ist? Gibt es sowas bei Meerschweinchen? Wobei es auch nicht schlimmer zu werden scheint.
    Das mit den Ohren ist noch eine Idee, wobei wäre es dann nicht am ganzen Körper und nicht nur an den Hinterläufen?

    Hallo!


    Ich mach mir Sorgen um eine meiner Schweinedamen (2 Jahre).
    Schon seit längerem (ca. 1 Jahr) beobachte ich, dass das Schweinchen keine Körperspannung hat. Nehme ich sie hoch um sie in den Freilauf zu setzen, lässt sie sich hängen wie ein nasser Sack. Alle anderen Schweinchen sind beim Hochheben angespannt, was ja auch normal ist.
    Desweiteren läuft sie wie auf Eiern. Sie kippt mit dem Körper immer ein wenig nach rechts und links beim Gehen. Manchmal kippt sie dann mit dem Hinterteil um. Beim Kratzen kippt sie auch häufig um.
    Allerdings scheint sie keine Schmerzen zu haben, sie ist nicht weniger aktiv als die anderen und springt auch freiwillig auf die Ebene im Eigenbau.
    Der Tierarzt hat gesagt, es wäre alles in Ordnung (Röntgenbild war ohne Auffälligkeiten).
    Gibt es einfach manche Schweinchen die wenig Körperspannung haben und dadurch komisch laufen? Oder gibt es Erkrankungen die sich so äußern?


    Viele Grüße,
    Kitty

    Hallo!
    Ich hab gestern auch "Schwiegertochter gesucht" geguckt. Der Käfig war wirklich schrecklich. Viel zu klein, mit steilen Gittertreppen und für Schweinchen absolut ungeeignet. Ich konnte gar nicht hingucken, weil ich dachte jeden Moment würde ein Schweinchen abstürzen.
    Ich denke, der Brief ist eine gute Idee, wobei sich RTL vermutlich nicht um die Haustiere der Teilnehmer schert. Leider. Die Meinung, dass Kleintiere in winzigen Käfigen gehalten werden können, ist leider noch zu weit verbreitet.
    Vielleicht sollte man lieber den Schweinchen ein neues Zuhause suchen als dem schlechtvermittelbaren Sohn eine Partnerin ;)
    Liebe Grüße!

    @ Torphy:
    Dann hat mein Schweinchen vermutlich Feueraugen. Manchmal scheinen sie rot, aber meistens sind sie so wie auf den Bildern. Wie du schon sagtest, es ist keine Weißscheckung sondern einfach Augenringe.
    Liebe Grüße!

    Das ist eine gute Idee mit den Freilaufgehegen! Ich werd mich mal umgucken, ob die stabil genug sind und man sie bearbeiten kann ;)


    Ich war auch am hin- und herüberlegen. Wollte aber lieber Gitter, weil ich sie dadurch auch füttern kann und sie nicht gleich Angst bekommen, wenn die Hand von oben kommt.


    Vielen Dank für deinen Rat! :)

    Hallo!
    Ich bin gerade dabei meinen Eigenbau zu bauen. Nun möchte ich an der Frontseite ab einer bestimmten Höhe ein Gitter (anstatt Plexiglas) anbringen. Ähnlich dem Gitter, welches Käfige aus dem Handel haben. Nur leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.
    Hat jemand von euch einen Eigenbau mit Gitter-Elementen und einen Tip wo ich fündig werden könnte? Ich habe bereits zwei Baumärkte durchsucht, aber leider ohne Erfolg.
    Das Gitter sollte stabil sein und sich nicht durchbiegen, wenn sich ein Schweinchen gegenlehnt.
    Vielen Dank im Voraus! :)

    Danke für deine Antwort!
    Ich denke, letzteres passt am ehesten zu ihrem Verhalten. Wobei sich dieses Pfeifen minutenlang hinziehen kann. Sie stupst sie nicht und jagt sie auch nicht weg.
    Insgesamt habe ich fünf Damen. 3 Jüngere (2x4Monate, 1x9Monate) ein Mittleres (2 Jahre) und die Ältere. Die Ältere ist sehr aktiv und läuft im Freilauf locker mit den anderen mit. Habe nicht das Gefühl, dass sie überfordert ist.
    Das Chirpen hab ich bei meinen früheren Meerschweinchen mal gehört, dass hat sie aber noch nie gemacht.
    Oder könnten es sein, dass sie ihr den Rangplatz streitig machen wollen? Aber dann würde sie wahrscheinlich mehr auf sie los gehen, oder?

    Hallo!
    Ich habe seit letzter Woche zwei neue Schweinchen (Weibchen, ca. 4 Monate alt). Die Vergesellschaftung verlief gut. Es gab zwar die ersten 1-2 Stunden kleine Zickereien, aber diese haben sich nun gelegt. Einzig mein ältestes Schwein (Weibchen, 6,5 Jahre) fängt lauthals an zu schreien, wenn sich eins der neuen Schweinchen neben sie stellt/setzt. Es ist ein lautes, durchdringendes Quieken. Das andere Schwein sitzt allerdings lediglich neben ihr und berührt sie zum Teil nicht mal. Das Pfeifen hört erst auf, wenn das Schweinchen weggeht oder ich es weglocke. Kann mir jemand sagen, wieso sie so laut quiekt?
    Dazu ist zu erwähnen, dass das alte Schweinchen taub ist.


    Über Antworten würde ich mich freuen :)