Beiträge von Kitty_88

Hallo ihr Beiden!
    Vielen Dank für eure Antworten.
    @ Sarah: Ich hab gleich auf der Seite von Frau Meier geguckt, aber über das Medikament nichts gefunden. Ich werd dann noch mal eine Mail schreiben! Danke für den Tip: )
    Kerstin: Genauso ist es bei mir, nur das gelegentlich Atemgeräusch auftreten. Meistens beim Schlafen/Dösen! Ich schreib dir, wenn ich eine Antwort habe!

Hallo liebes Forum!

Ich war gestern beim Tierarzt, weil meine Schweinchedame (7Jahre) Atemgeräusche zeigte. Sie hatte gelegentlich geniest, aber hauptsächlich haben mir die Atemgeräusch und die "ruckelige" Atmung Sorgen gemacht. Ansonsten macht sie einen aktiven Eindruck: frisst, kommt sich ihr Futter abholen.
    Beim TA wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, eine Lungenentzündung oder Aufgasung wurde ausgeschlossen. Das Einzige was auffiel, war ein minimal vergrößertes Herz. Er sagte, dass kann aber auch einfach mit dem Alter kommen. Trotzdem gab er mir Benakor mit, wovon ich ihr täglich abends einen winzigen Krümel (Zuckerkorngröße) geben sollte.

Da es sich ja um einen ACE-Hemmer handelt hab ich Angst, dass ihr Blutdruck vielleicht zu stark gesenkt werden könnte und es ihr dadurch schlechter geht und sie das Fressen einstellt oder sie apathisch wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Benakor?
    Oder ist diese ruckelige Atmung mit gelegentlichen Atemgeräuschen vielleicht einfach "normal" bei alten Meerschweinchen?

Liebe Grüße :)

Die zwei "Freundinnen" machen das schon länger. Da nun die beiden anderen auch noch angefangen haben das eine Schweinchen zu schlecken, hatte ich die Befürchtung, dass viell mehr dahinter stecken könnte.
    Sie ist erst 2 Jahre alt.
    Gecirpt haben sie nicht, dass hab ich nur mal während der Brünstigkeit und nach einer Vergesellschaftung beobachtet.
    Ich werd das Schweinchen einfach im Auge behalten!
    Vielen Dank für eure Antworten :)

Hallo liebes Forum!
    Ich habe eine 5er Gruppe. Ein Kastrat und vier Mädel´s. Die eine Dame ist mein Sorgenkind. Sie hat ab und an eine Blasenentzündung und eine chron. Bindehautentzündung, die aber dank Euphrasia-Augentropfen ganz gut im Griff ist. Zudem hat sie wohl ein Problem mit den Hinterläufen (Reflexe funktionieren nicht gut, sie geht etwas eigenartig und sie kippt beim Kratzen um), was nun bereits 3x dem Tierarzt/-ärzten vorgestellt wurde. Eine Diagnose gab es nicht, aber es wird nicht schlimmer und Röntgenbilder sind auch unauffällig.

Sie hat wohl eine sehr gute Beziehung zu einer anderen Schweinedame. Die beiden schlecken sich häufig gegenseitig, liegen gelegentlich sogar Fell-an-Fell. Ich denke wohl, dass man von einer Schweinchen-Freundschaft sprechen kann.

Nun fingen die beiden anderen Damen, mit denen sie sich zwar auch versteht, die aber offensichtlich nicht ihre besten Freundinnen sind, auch an sie zu schlecken. Meistens hinter/am Ohr, an der Kehle und an der Wange.
    Nun hab ich gelesen, dass das Zuneigung sein kann, aber auch trösten sein kann z.B. bei Krankheiten.

Sollte ich mich nun freuen, dass sich meine Meerschweinchen so gut verstehen oder sollte ich mir Sorgen machen, dass das Schweinchen möglicherweise krank ist?