Hallo!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer großen, verschließbaren Box in der ich Heu (in Ballen-Größe) aufbewahren kann. Leider war ich nicht sehr erfolgreich. Hat jemand von euch einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!
Beiträge von Kitty_88
-
-
Hallo Glitzerhexe!
Deine Beschreibung erinnert mich an eins meiner Schweinchen. Eine Schweinedamen bei mir hat eine chron. Bindehautentzündung. Wenn es schlimm ist guckt die Bindehaut vorne und unten am Auge heraus. Ist es weniger schlimm, nur wenn man das Auge vorsichtig auseinander zieht. Dabei ist die Bindehaut immer gerötet.
Der Tierarzt sagte, dass wenn es nicht besser wird, die Haut weggeschnitten werden muss. Das wollte ich bis jetzt aber möglichst umgehen. Sie hat bestimmt schon 10x eine cortison-/antibiotikahaltige AS/AT bekommen.
In der Übergangszeit nehme ich Euphrasia-Augentropfen. Wenn ich ihr die Tropfen 3-4x am Tag gebe wird es besser. Wenn du die noch nicht probiert hast, wäre das ein Versuch. Gibt es in jeder Apotheke.
Das mit einer staubarmen Einstreu hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht, aber vielleicht ist das bei dir ja anders
Meine Schweinedame kneift manchmal das Auge zusammen oder hat es nur halb geöffnet, dass ist für mich dann ein Signal, dass ich wieder nachtropfen bzw. häufiger tropfen muss.
Viele Grüße1 -
Das Zirpen hat eine meiner Damen auch gemacht, nach dem der Kastrat eingezogen ist. Sonst kommt es nur selten vor, meistens ist sie dann brünstig.
Dein Käfig hat eine gute Größe und Verstecke sind ja auch da. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Das wird die Eingewöhnungsphase sein. Das Weibchen möchte ihren bis jetzt nicht angefochtenen Chef-Platz ungerne abgeben. Ausserdem ist da ja plötzlich jemand "fremdes" in ihrem Käfig!
Solange es nicht zu ernsthaften Beissereien kommt würde ich die nächsten Tage abwarten. Auch wenn es manchmal nicht schön anzusehen ist!
-
Hallo Tine!
Ich würde mir nach einem Tag noch keine Sorgen machen. Klar kann es auch eine gesundheitliche Ursache geben, aber ich würde der Schweinchenbande erstmal etwas Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen und die Rangordnung zu klären.Ich hab hier auch so eine Kandidatin sitzen. Sie ist eine ziemlich Zicke und scheucht auch gerne die anderen Schweinchen durch die Gegend.
Durch den Kastraten ist es besser geworden, wobei eine Dame immer noch gejagt wird.
Die ersten Tage nach der Vergesellschaftung flogen hier die Fellbüschel und die Zicke und der Kastrat sprangen sich gegenseitig an. Ich dachte schon es würde nicht klappen, aber mittlerweile ist alles gut!Warte etwas ab, es wird sich sicher geben!
-
Die Beine sehen aus als würden sie zu weit aussen stehen. Also sie sind nicht unter dem Schwein, wie bei den anderen, wenn sie laufen sondern neben dem Schwein
Die Traumeel Ampullen werde ich mir dann mal kaufen. Vielleicht sehe ich ja einen Unterschied!
Vielen Dank für deinen lieben Beitrag! Ich bin gleich etwas beruhigter, man malt sich ja doch immer aus, was alles sein könnte!
Viele Grüße,
Kitty -
Hallo Rieke!
Deine Beschreibung passt super zu meinem Schweinchen! Sie hat zwar kein Übergewicht, aber ihr Rücken ist, wenn sie geht, immer durchgebogen. Dadurch guckt der Hintern auch etwas nach oben. Ihr Füße sind auch immer neben dem Körper wenn sie geht. Das würde wirklich prima passen. Zumal mir die Diagnose auch wesentlich lieber wäre als OD.
Ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat. Sie macht keine Schmerzlaute und freiwillig springen würde sie mit Schmerzen wohl auch nicht. Wenn es Futter gibt ist sie auch gleich vorne, nur die restliche Zeit liegt sie in der Ecke und frisst/schläft.
Gibst du deinem Schweinchen Traumeel Salbe oder Tabletten?
-
Danke für den Link, dass klingt wirklich furchtbar. Ich fürchte, es führt kein Weg am Röntgen vorbei.
Sie ist kein Satin-Schwein, wobei dass ja leider keine Entwarnung bedeutet.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
-
Das Röntgenbild wurde nur wegen einer Blasenentzündung gemacht. Ich dachte nur, dass es dem Arzt evtl. sofort ins Auge gesprungen wäre, wenn da irgendwas mit ihren Knochen nicht stimmen würde, auch wenn das nicht der Grund meines Besuchs war.
An den Ohren liegt es nicht. Das konnte er ausschließend. Sie torkelt auch nicht oder ist orientierungslos. Es ist dieser Gang und auch ausschließlich die Hinterbeine. Auch wenn sie sich aufstellt (mit den Vorderpfoten auf einen Weidentunnel etc.) hängt sie durch wie ein nasser Sack. Manchmal kippt sie auch weg. Als ob ihre Hinterbeine nachgeben.
Das mit der Hüfte ist noch eine Idee!Weißt wie lange sich so ein OD-Krankheitsverlauf ziehen kann? Geht es da vom Ausbruch bis zum Tod um Wochen, Monate oder Jahre?
-
Hallo liebes Forum!
Seit längerem bin ich am überlegen, was mit meinem Sorgen-Schwein nicht stimmen könnte. Auch zwei Tierarztbesuche haben keine Klarheit gebracht.Sie kein Satin-Schwein, 2,5 Jahre alt und die Symptome hat sie nun seit ca. 1,5 Jahren. Dabei ist das Hauptsymptom der watschelnde Gang. Es sieht eigenartig aus wenn sie geht, fast holperig. Zudem liegt sie fast immer wenn ich ins Zimmer komme, frisst aber gut. Ihr Gewicht ist konstant (ca. 950g). Es kommt häufig vor, dass sie im Liegen die Beine zur Seite herausstreckt. Sie ist meistens auch die Erste, die sich im Freilauf hinlegt, meistens schon nach 5 min. Beim Kratzen und Putzen kippt sie oft um, als ob sie keine Kraft in den Hinterbeinen hat. Andererseits springt sie, aber auch mehrmals am Tag auf die Etage im EB.
Nun mache ich mir Sorgen, dass es sich um OD handeln könnte.
Die letzten TA-Besuche waren wenig erfolgreich. Er sagte, da sie auch keine Reflexe an den Hinterbeinen zeigt (Rückstell-Reflex?) wird sie wohl auf den Rücken gefallen sein und sich dabei eine Verletzung zu gezogen haben. Ein Röntgenbild wurde unabhängig davon bei einer Blasenentzündung gemacht, wäre eine OD dabei aufgefallen?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Krankheit?
Kann es sich bei einem so langem Verlauf überhaupt um OD handeln?Über Antworten würde ich mich freuen!
-
Hallo Löwenzahn!
Das was rausguckt kann auch die Bindehaut sein. Eines meiner Schweinchen hat eine chronische Bindehautentzündung und dieses hellrosane "Etwas" ist bei ihr immer zusehen. Wenn ihr Entzündung aufflackert, dann wird es rot, lässt sie nach ist die Haut so wie auf deinem Foto.
Ich würde zum Tierarzt gehen um es abklären zu lassen. Ich bekomme immer Antibiotika/Cortison-Augentrofen und wenn es wieder besser ist gebe ich mehrmals täglich Euphrasia-Augentropfen.
Viele Grüße,
Kitty -
Wieviel wiegt das Schweinchen denn?
Bei mir sitzt auch ein Oma-Schwein das sehr dünn ist (720g), obwohl ich kalorienreich füttere und es auch ordentlich was wegputzt. Laut TA alles okay.
Ich denke so lange das Schweinchen das Gewicht hält, ist es okay.
Ansonst schließ ich mit den Tips meiner Vorredner an! -
Meine Schweinchen verschlucken sich auch ständig. Das "Verschluckungsgeräusch" höre ich bei meinen 7 Schweinchen bestimmt 10-20x am Tag. Futter gibt es immer morgens und abends und einige inhalieren ihr Futter fast, kein Wunder das sie sich ständig verschlucken!
Ich glaube nicht, dass es was mit den Backenzähnen zu tun hat, aber wenn du dir Sorgen machst oder es dir komisch vorkommt, geh lieber einmal mehr zum TA, als einmal zu wenig
-
Hallo!
Ich denke, ich würde das Fläschen aus dem Kühlschrank nicht mehr benutzen. Bei der Dosierung bin ich mir nicht sicher, sie richtet sich aber nach dem Gewicht.
Ich hatte Stronghold bekomme, als mein Meerschweinchen Haarlinge hatte und der TA sagte es sollte innerhalb von 6-12 Stunden wirken. Darum hab ich einen Tag mit der Vergesellschaftung gewartet.
An deiner Stelle würde ich auch bis Montag warten und dann zum Tierarzt gehen. Nicht dass es sich noch auf die anderen Schweinchen ausbreitet
Viele Grüße! -
So, ich hab sogar schon eine Antwort bekommen. Das ging echt super schnell
Die Kurzzusammenfassung:
Die Symptomatik spricht für ein Herz-Kreislauf-Problem.
Bei Meerschweinchen kommt es häufiger zu Herzbeschwerden z.B. der hypertrophe Kardiomyopathie (großes, kugeliges Herz auf dem Röntgenbild) oder auch einfach zum "Altersherz".
Ob die ruckelige Atmung nun davon kommt, oder vom Alter kann man schwer sagen.
Dann hat er mir noch einmal die genaue Dosierung des Medikaments geschrieben.
Ich denke, dass ich ihr das Medikament geben werde und einfach schaue ob sich ihre Atmung in den nächsten Tagen normalisiert.
Dann bin ich gespannt was bei deinem Tierarztbesuch rauskommen wird! Ich drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist! -
Also das Niesen kommt nur gelegentlich vor (5-10x über den Tag verteilt). Aber diese komischen Geräusche ein paar Stunden am Tag, wenn sie dann döst, bewegt sich ihr Körper beim Atmen vor und zurück. Die Atemgeräusche klingen fast wie ein Schnarchen oder Grummeln.