Beiträge von Kitty_88

    Danke für deinen Tipp Gabi!
    Ich werde mir morgen die Augensalbe kaufen und hoffen, dass es ihr damit besser geht und sie zumindest keine Schmerzen hat!

    Ich war heute Abend noch mal beim Tierarzt! Das Auge wurde wieder angefärbt und er konnte keine Verletzung sehen. Der TA hatte auch keine andere Idee, ausser das es mit dem Alter zusammenhängt.
    Ich bin etwas ratlos, da die Kleine schon taub ist, wäre eine dazukommende Blindheit wirklich nicht wünschenswert :(

    Hallo liebes Forum!


    Vielleicht weiß jemand von euch Rat:
    Meine ältere Meerschweinchendame (8 Jahre) hatte vor 2 Wochen innerhalb von 1,5 Tagen ein trübes Auge bekommen. Ein grauer Schleier, der vor allem im hinteren Teil des Auges war.
    Der Tierarzt hat das Auge mit Flourescein-Augentropfen angefärbt und konnte keine Verletzung der Hornhaut entdecken. Aufgrund ihres Alters und einer beidseitigen Augenverknöcherung, sagte er, dass es wohl Alterserscheinungen sind und gab mir Cortison-Augentropfen mit. Überraschenderweise halfen diese über Nacht und das Auge war bereits morgens (!) wieder klar!
    Seit 5 Tagen ist nun das andere Auge betroffen. Obwohl ich auch dieses Mal die Cortison-AT gebe, stellt sich diesmal keine Besserung ein.


    Hat jemand von euch Rat was es sein könnte und wie bzw. was helfen könnte?


    Viele Grüße,
    Kitty

    @ Lemonagouti: Vielen Dank! Ich werde das Kompliment an Lotta weitergeben.
    Leider muss ich gestehen, dass sie aus einer *hust* Zoohandlung kommt. Die Besitzerin züchtet allerdings selbst (soweit ich weiß hauptsächlich Tan und Agoutis) und die Schweinchen, die sie nicht behalten kann verkauft sie über ihr Geschäft. Das rechtfertigt natürlich nicht den Zoohandlungskauf, aber ich weiß, dass der Besitzerin etwas an den Schweinchen liegt und das merkt man auch!

    Tischlerplatten sind aber nicht die Holzplatten die man im Baumarkt bekommt, oder?
    Ich glaube, mein jetziger Eigenbau besteht aus Kiefer. Vielleicht ist es auch unumgänglich, dass er so schwer ist ;) ist ja schon eine Menge Holz.

    Hallo liebes Forum!
    Da ich bald umziehe, möchte ich meinen Schweinchen einen neuen Eigenbau bauen. Dafür suche ich möglichst leichtes Holz.
    Mein jetziger besteht aus drei Elementen die man an- und abschrauben kann, dass würde ich gerne wieder so handhaben, allerdings sind die einzelnen Teil so schwer, dass ich sie kaum Tragen kann. Was für Holz könnt ihr empfehlen, damit ich den Eigenbau im Falle des Falles auch bewegen kann?
    Habt ihr bessere Erfahrungen mit Eckbauten oder mit Längsbauten?
    Viele Grüße,
    Kitty

    Ich habe ein Schweinchen mit chronischer Bindehautentzündung, da ist die Bindehaut immer etwas gerötet. Ich bin mir sicher, dass es zum normalen Abheilungsprozess gehört, vermutlich durch die "Restentzündung" und in den nächsten 2-3 Tagen verschwindet.


    Wenn ihr die Tropfen nun weiterhin regelmäßig gebt und es sich keine Verschlechterung einstellt, denke ich ist es auch vertretbar vom (Notdienst-)Tierarztbesuch abzusehen. Vermutlich würde sich der Nottierarzt auch fragen, warum er nun gekommen ist :wink:


    Das mit der Hornhautverletzung hatte mir mein Tierarzt gesagt, nachdem ich mit meinem Schweinchen dort war. Da es bei mir aber nicht der Fall war, weiß ich nicht ob bzw. welche Symptome auftreten können.


    Alles Gute fürs Schweinchen ;)

    Hallo Rob!


    Es klingt ja schon mal gut, dass die Tropfen geholfen haben!
    Allerdings hört es sich so an, als ob ihr die gleichen Tropfen bzw. das gleiche Fläschen wieder benutzt habt. Das sollte man auf gar keinen Fall machen! Es können sich Keime darin sammeln und gerade das Auge ist sehr empfindlich. Fall es ein anderes Fläschen oder Einzeldosen-Tropfen waren gilt das natürlich nicht! ;)
    Ich würde evtl. beim Tierarzt anrufen, ihm das Problem schildern. Wobei ich denke, dass eine Untersuchung nicht schlecht wäre, weil auch die Hornhaut verletzt sein kann, was man mit bloßen Auge kaum sieht.
    Wie heiße die Tropfen die ihr benutzt habt? Es gibt sonst in der Apotheke "Euphrasia-Augentropfen" (auch in Einzeldosen) die helfen auch sehr gut bei Bindehautentzündungen und wären vielleicht eine Übergangslösung.
    Viele Grüße,
    Kitty

    Ich würde eher den Saft geben, auch wenn er Zucker enthält. Der Alkohol ist bei der Menge die du gibst vernachlässigbar.
    In dem Dragee sind noch einige Hilfsstoffe drinnen, bei denen man nicht sagen kann, wie sie beim Schweinchen wirken. Außerdem ist die Dosierung bei dem Dragee etwas schwieriger. Um alles fein abzuwiegen bzw. dosieren zu können, bräuchtest du eine Waage mit mg-Anzeige.
    Alles Gute für dein Schweinchen!

    Ich hatte auch mal Probleme mit der Antibiotika-Gabe. Meine Tierärztin hat mir dann einen Tipp gegeben, der meistens auch ganz gut geklappt hat:


    Schweinchen am besten auf einen Tisch o.ä. setzen (ggf. sichern). Gut festhalten und das Schweinchen mit einer Seite an deinen Bauch drücken. Den Kopf kurz festhalten und rein damit. Wenn die Menge etwas größer ist, kurz warten bis alles runter geschluckt wurde.


    Das tut mir zwar immer ziemlich leid fürs Schweinchen, aber lieber einmal kurz festgehalten werden, als dass die Prozedur ewig dauert und noch mehr stresst.


    Viele Grüße,
    Kitty

    Ich würde es auch eher lassen.
    Es bindet zwar Bakterientoxine (was in so einem Falle evtl. auch günstig wäre) aber auch Wasser und wenn es zu viel Wasser bindet und das Schweinchen eine Verstopfung kriegt, wäre das vermutlich genauso schlimm wie der Durchfall!

    Gibt es diese Auflagenboxen auch in klein? Ich kenn die nur ziemlich groß (1x2m?). Sonst wird ich einfach mal im nächsten Gartencenter nachgucken!
    Natürlich würde ich da ein paar Löcher reinbohren. ;)