Beiträge von Maria34

Da ich ja auf der Suche nach einem Kastraten für meine Mädels bin, bin ich heute im Internet auf ein wunderschönes 3 jähriges Böckchen gestoßen.

Ich hab den Anbieter gleich kontaktiert, leider ist der kleine nicht kastriert.

Als ich dann gefragt habe wie der kleine bis jetzt gehalten wurde kam ALLEINE.

Der Partner ist wohl schon vor über einem Jahr gestorben, der Mann möchte keine Meerlis mehr & bekommt das Böckchen aber auch nicht los.

Hm, jetzt frag ich mich soll ich das Böckchen aus der Einzelhaft befreien um es dann bei mir auch wieder in Einzelhaft zu stecken, da er ja dann seine 6 Wochen absitzen muss?

Oder soll ich für das Böckchen hoffen das sich doch noch jemand meldet der ihn gleich in eine Gruppe aufnimmt.

Die Anzeige steht jetzt schon seit 7 Monaten & keine wollte ihn, obwohl er wirklich ein wunderschönes Tier ist.

Wie würdet ihr denn handeln?

So ich glaube das klappt mit dem Bild.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, Bilder im Profil hochzuladen, so das auch nur registrierte Benutzer darauf zugreifen können?

Das sind meine 3 Mädels, allerdings hab ich garnich so schöne Fotos, bis jetzt hab ich die drei nur bei ihrem Einzug mal kurz geknipst.

meerlifrauchen Ich glaube das Schlüsselerlebnis zu meiner Haltung liegt weit zurück in meiner Kindheit. Als ich so ca. 9 Jahre alt war (liegt also lange zurück :lol: ) hab ich mir unbedingt nen Hasen gewünscht.
    Ein bekannter meiner Eltern hat mir dann auch einen geschenkt und meinte ich müsste aber ein Rosettenmeerli dazu nehmen, da die beiden schon immer zusammen gehalten wurden.

Das Bild als er uns die zwei gebracht werd ich auch niemals vergessen. Das Meerli hatte hinten längeres Fell, total verdreckt, verknotet und schwer weil da wirklich sämtlicher Dreck dran hing.
    Außerdem hatte es überall heftige Bisswunden von dem Hasen, der is das kleine Meerli nur angegangen.

Meine Mama hat die beiden dann auch einfach getrennt, hat das Schweinchen zum Arzt gebracht & noch nen 2 Schweinchen besorgt.

Ich glaub ich hab dann erst 4 Wochen später mal wieder in den Käfig geschaut, weil ich den Anblick von dem kranken Meerli garnich ertragen konnte.

Deswegen bin ich jetzt wohl auch nen bisschen übervorsichtig :wink:

Hab mir auch gerade deine Seite angeschaut, toll das du dich so für die kleinen einsetzt.

Ich wohne in Thüringen, hab mich auch gerade schonmal auf der Seite umgeschaut die in deinem Anhang steht :D

Dort steht auch das die Tiere in ihr neues Zuhause gebracht werden, ist das in jedem Fall so? 2 Kastraten würden dort zur Vermittlung stehen, die ca. 30 Minuten Fahrt von mir sind, würde das bei solche einer Strecke überhaupt klappen?

So dann versuch ich das gleich mal mit den Bildern & hoffe das klappt.

Muss ich mal schauen ob es so eine Notstation bei mir in der Nähe gibt.
    Bei der Züchterin wo ich die zwei Mädels her habe, weis ich das sie zur Zeit keine Männchen zur Abgabe hat.

Die kleinste von mir wurde auch am 1. Januar geboren :D

Sorry für die Frage, aber wie kann euch denn die Bilder zur Schau stellen? Komm hier noch nicht ganz so zu recht :wink:

Und wie hast du den Kastraten bis jetzt gehalten? Oder lebt er noch woanders?

Denn 6 Wochen danach darf er ja noch nicht zu den Mädels, wie sollte man ihn denn bis dahin halten?

Also versuch ich ab heute meinen Mädels mal was anzufüttern und hoffe das ich mich bei Problemen auch wieder hier melden darf.

Ja auch über die Größe des Geheges hab ich mir vorher viele Gedanken gemacht, damit sich die drei auch wohlfühlen.

Anfangs, als es noch öfter Zickerein unter den 3 gab hab ich auch über nen Kastraten nachgedacht. Jetzt wo die 3 meist friedlich mit einander leben, hab ich nen bisschen bedenken durch einen Kastraten wieder unruhe in die Gruppe zu bringen.

Hast du denn schonmal was gefüttert was den Schweinchen nicht bekommen ist? Wie sollte ich denn dann reagieren wenn ich merke das es ihnen nicht bekommen ist? Brauchen sie dann erstmal nen paar Tage schonkost?

Also für die Meeris haben wir nen recht großen Eigenbau, allerdings habe ich sie da noch nie gehalten.

Zudem haben wir noch ein eigengebautes Gehege das is noch größer als der Eigenbau, da leben die drei. Das Gehege steht fast über einem kompletten Raum mit mehreren Ecken, deswegen ist es schwierig die genaue Größe anzugeben. Aber es ist 3,18 lang und 2,00 breit (ohne die Ecken)

Eingerichtet is das ganze mit mehreren Häuseren, Heutunnel, Brücke....und Wasser bekommen sie aus einem Napf.

Anfangs musste ich das eine täglich rausheben und es nach Bisswunden untersuchen. Mittlerweile hat sich das gelegt und ich hebe sie nur noch zum sauber machen raus. Schaue den 3 aber mehrere Stunden am Tag einfach nur zu.

WIe lange sollte man den anfüttern? Mehrere Tage? Wochen?

Na dann hab ich die Menge ja schonmal nicht ganz so falsch gefüttert. Es waren bis jetzt immer so 400-500g. Wobei auch immer alles wegging.

Danke für deine Antwort.

Das hilft mir auf jeden Fall.

Bei den 2 Meeris die ich bei einer Züchterin geholt habe, weis ich das sie Fischfutter kennen. In dem Gehe lagen viele Möhren, Gurken und Tomaten.

Bei der kleinen weis ich leider nicht wie sie vorher gefüttert wurde. Auf das angebotene Frischfutter stürzt sie sich aber meist als erste.

Hallo liebes Forum, wie ich im Titel schon geschrieben habe, habe ich totale angst meine 3 Mädels zu füttern.

Vor 4 Wochen haben wir uns 2 Meerschweinchen Weibchen ausgesucht. Von anfang an hatte ich ziemliche angst irgendwas falsch zu machen. Mittlerweile habe ich ihnen bei uns eine kleine Meerschweinchenoase eingerichtet & sogar noch ein 3 Weibchen aufgenommen.

Nur mit dem füttern komm ich einfach nicht zurecht. Je mehr ich mich darüber informiere, desto mehr bringt es mich durcheinander.

Zur Zeit bekommen die drei an Frischfutter nur Möhre, Zucchini, Gurke & ab und zu Petersilie oder APfel.

Ich weis einfach nicht was ich den 3 ohne bedenken geben kann.

Bei fast jedem Nahrungsmittel steht dahinter bitte nicht zu viel wegen...
    Aber ab wann ist es zu viel?

& wie kann ich etwas anfüttern?
    Wenn ich nur wenig von etwas gebe gibt es Zoff, tue ich mehrere Stücken rein, holt sich diese meist die Ranghöchste.
    Also wie soll ich etwas gescheit anfüttern.

Das Gewicht von meinen 3 Mädels.

796 Gramm

567 Gramm

& die kleinste 250 Gramm. (Die Mutter ist leider verstorben & kurz bevor die kleine in der Zoohandlung abgegeben wurde hab ich mir den karton geschnappt und sie zu meinen Mädels gesetzt)

Hat jemand nen Rat für mich wie ich die 3 richtig füttern kann ohne angst zu haben das den 3 irgendwas nicht bekommt. Bin wirklich sehr dankbar für jeden Tipp.