Beiträge von Tari Nenharma

Zitat von Kachri

Eine Kastration ändert nichts am Verhalten der Tiere :wink:. Bei Hunden ist das durchaus der Fall, aber nicht bei Schweinchen. Daher würde eine Kastration in diesem Fall keinen Sinn machen. Wenn Maxl eine Freundin kriegen sollte dann schon, klar, aber sonst nicht.

Echt? Mir wurde immer gesagt, dass sich die ganze Situation und die Rangkämpfe dadurch entspannen können. Klappt das wirklich garnicht?
    Weil die Pflegestelle meinte bei dem Versuch mit Kastration hätte es wahrscheinlich geklappt.

Hallo,
    ich denke auch nicht, dass sie entwurmt werden müssen. Aber ich gehe generell immer (!) wenn ich neue Wutzen bekommen sofort zu meinem TA um sie durchchecken zu lassen. Dabei kannst du das dann genauer abklären.

Hallo,
    also ich wäre auch für Variante 4. Allerdingst hätte ich noch eine Frage: wäre es nicht möglich die drei Böcken zu kastrieren um die Aggression aus der ganzen Sache zu nehmen? Immerhin ist zu hoffen, dass sie sich dann besser vertragen würden.
    Ich hatte mal eine etwas ähnliche Situation. Ich hatte zwei Notschweine (2 unkastrierte Böcke - Brüder) bekommen, welche sich super verstanden hatten. Leider war der eine so krank, dass er trotz Intensivbehandlung nach 10 Tagen gestorben ist. Wir wollten zu dem anderen wieder ein Wutzchen dazu holen und fanden ein einzelnes Böckchen in einer Pflegestelle. Anfangs verstanden die zwei sich auch super und wollten ständig zueinander. Nach 2 Tagen allerdings eskalierte die Situtation derart, bass mein Vater die beiden trennen musste und dabei selbst so gebissen wurde, dass er mit 4 Stichen genäht werden musste. Da beider zu krank waren um die Narkose einer Kastration zu überleben mussten wir den zweiten leider wieder zur Pflegestelle zurückbringen.

Eine andere Möglichkeit nach der Kastration wäre natürlich auch zu den einzelnen Böcken ein Weibchen zu setzen, das klappt bestimmt.

klarabella hat Recht, dass es zu zweit wesentlich besser geht. Meine Mutter hält die Wutz immer fest indem sie sie aufrecht und mit den Bauch zu mir an sich drückt (natürlich nicht zu fest!). Dann komme ich mit der Krallenschere sehr gut an die Krallen. Wie schon gesagt ist das Schneiden von hellen Krallen einfach, bei dunklen heißt es sich vorsichtig (!) vor zu tasten. Immer nur kleine Teile schneiden und irgendwann kennst du die Krallen dann besser. Aber aufpassen das Leben kann sich verlängern wenn die Krallen nicht regelmäßig geschnitten werden!

Meine eine Wutz ist übrigens ein echter Schauspieler! Sie schreit als ob ich ihr an den Kragen will solange sie die Schere sieht. Bin ich gerade am schneiden und sie kann es nicht sehen ist sie ruhig^^

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du den Platz dafür hast leg ein paar große, rauhe Steine in das Gehege und gib ihnen darauf immer das Futter. Beim hoch und runter klettern nutzen sich die Krallen dann ganz von alleine ab.

Hoffe das konnte dir helfen :D