Beiträge von Futtersklave

    Wegen dem Licht würde ich mal überlegen eine Tageslichtröhre zu besorgen: http://www.salatgurken.net/Heil/Licht.html
    Keine Ahnung ob das zwingend nötig ist, aber gerade im Winter wird es ja schnell mal dunkel und dann sitzen sie so im Dunkeln...



    Ansonsten würde ich einfach wie bei Außenhaltung eine Schutzhütte aufstellen und eventuell noch Snugglesafes reinlegen.
    Habt ihr so ein Teil (wie auch immer die heißen) womit man die Luftfeuchtigkeit messen kann?

    Hast du einen OBI in der Nähe? Da ist das Zuschneiden auf alle Fälle gratis.
    Ausnahme ist im OBI Holz, was man nicht dort gekauft hat, da kostet es 0,50 €.


    Eigentlich musste ich bisher noch in keinem Baumarkt was zahlen.


    Lunaire: Hast du PVC/Teichfolie schonmal ausprobiert? Zur Not ginge auch eine alte Wachstuchtischdecke, allerdings war die bei mir nach ein paar Monaten nicht mehr ganz so pipidicht...

    Relativ billiges Plexiglas bekommst du hier:
    http://hbholzmaus.eshop.t-onli…jectPath=/Shops/Shop34800


    Ich habe mir letztens eine OSB Platte bei OBI gekauft (sollte eine Etage werden) , hat glaube ich so um die 6 Euro gekostet (1,4 m lang, 0,8 m breit, Dicke 18 mm). Wenn du willst kann ich aber nochmal schauen ob ich den Kassenzettel noch irgendwo habe...


    Ein Klappgehege könntest du doch auch mit Plexiglas bauen. Wenn du zum verbinden schwarzes Gewebeklebeband nimmst, sieht das bestimmt gut aus. Das könntest du dann eben ohne Hilfe bauen.

    13 qm sind ja traumhaft! Ist das alles auf einer Ebene?
    Ich würde vielleicht einfach noch mehr Tunnel und Röhren reinstellen,damit so eine Art Gangsystem ensteht. Dann hat das Gehege nicht mehr so viel freie Fläche.
    Eigentlich sagt man ja immer zu große Gehege gibt es nicht... Als meine noch zu viert waren haben sie ihren Auslauf im Wohnzimmer immer gut genutzt, das waren immer so um die 15 qm. Sind deine vielleicht sehr ängstlich? Oder schon etwas älter?


    Auf der Fläche hätten ja auch noch ein paar Schweine mehr Platz, vielleicht möchtest du deiner Gruppe noch ein bisschen Verstärkung holen?

    Also trainieren kann man das nicht wirklich, Krallenschneiden finden meine alle ein bisschen doof.


    Am Anfang macht man das am besten zu zweit, einer hält fest und der andere schneidet.


    Mir ist aufgefallen das die Krallen nach dem ersten schneiden viel schneller wachsen als vorher.

    Ganz süße Schweinchen und tolles Gehege!


    Sie werden schon noch mutiger, im Moment ist eben alles noch neu für sie.


    Vielleicht könntest du noch mit Weidenbrücken, Korkröhren oder irgendwelchen anderen Tunnel ein paar sichere Wege in den vorderen Teil des Geheges bauen, dann taruen sie sich vielleicht eher ein bisschen zu erkunden.

    Meine sind iegendwie auch sehr wählerisch, es kommt aber immer auf das Heu an. Bei Allgäuer werden wöchentlich ca. 5 Hände voll verschmäht, bei dem Heu vom Pferdehof waren ihnen die meisten Halme zu dick, da musste ich immer mindestens 2/3 wieder wegwerfen.


    Seit letzter Woche habe ich Heu von einem Bauern, da bleibt bis jetzt weniger übrig.

    Bis vor dem Umzug hatte ich 6 Schweinchen auf ca. 8 qm, Auslauf klappt bei mir eher unregelmäßig, unter der Woche täglich 30 Minuten bis 1 Stunde, am Wochenende auch mal mehr. Zu groß war es meiner Meinung nach nicht, eher zu eng... Bei mir ist das irgendwie fast schon wie eine Sucht, mir kommt mein Gehege ständig zu klein vor... :oops:


    Jetzt sind es erstmal provisorische 6-7 qm für 6 Schweinchen, bis ich endlich mal Zeit habe den neuen EB fertig zu bauen. Der soll auf der unteren Etage 5 qm und oben 4 qm haben, dazu ein Dauerauslauf mit nochmal 2-3 qm, ich diskutiere das noch mit meinem Mann. Da sollen dann aber (falls sich mein Mann überreden lässt) noch zwei Weibchen mehr einziehen, das wären dann insgesammt 8 Wutzen.


    Ich rechne bei meinen immer mindestens 1 qm auf einer Ebene, wenns irgendwie größer geht dann aber größer.

    Aussägen wäre das Beste. Manche Schweinchen mögen nämlich überhaupt keine Rampen laufen, und außerdem ist es für deine Schweinchen auch viel bequemer.


    Wenns nur für eine kurze Übergangszeit ist, könntest du auch Weidenbrücken zurrechtbiegen.

    Sieht toll aus. Und so schön groß...
    Deine zukünftigen Schweinchen werden sich auf alle Fälle wohlfühlen!
    Wann sollen Wuzzen denn einziehen?


    Auf die Rampe würde ich auf alle Fälle noch irgendwas draufmachen, sonst rutschen sie leicht mal ab oder trauen sich gar nicht mehr nach oben. Einfach Rasenteppich oder kleine Leisten draufkleben.


    Ich habe in meinem EB überall da wo sie viel Schlafen, also die hinteren zwei Drittel eingestreut, und vorne Fleecedecken. Über den Fleecedecken habe ich dann unter den Tunneln, wo dann doch öfter ein "Unglück" geschieht noch mehrere Schichten alte Handtücher, die ich alle paar Tage austausche und wasche. Die Fleecedecken wasche ich einmal die Woche, im Sommer machmal auch zweimal. Riechen tut man eigentlich nicht viel.

    Ja auf alle Fälle! Dann vertraut dein Schweinchen dir schon so doll, das es sich traut ganz nah zu dir zu kommen um sich Futter zu holen.


    Setz dich einfach ganz oft ruhig neben das Gehege. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, kannst du auch mit ruhiger Stimme auf sie einschwätzen, dann gewöhnen sie sich an deine Stimme.


    Wenn du täglich versuchst ihnen was aus der Hand zu geben, verbinden sie dich irgendwann mit leckerem Futter. Am Anfang kannst du ja was langes nehmen, z.B. ein Petersilienstängel, später dann was kleines, dann müssen sie ganz nah an dich ran kommen, z.B. eine Erbsenflocke.
    Auf keinen Fall darfst du den Fehler machen, sie zu fangen nach dem sie sich getraut haben.


    Wenn es für sie irgendwann ganz normal ist dir aus der Hand zu fressen, kannst du ihnen das Leckerlie z.B. mal über den Kopf halten. Ich sage dabei zu meinen immer noch "Hooooch", mittlerweile machen sie auf das Kommado "Hoch" dann auch so Männchen. Klickern habe ich bei meinen noch nicht probiert.