Beiträge von Futtersklave

    Du kannst deinen Schweinchen einfach ganz normalen Fenchel oder Kamillentee machen, wichtig ist nur das er nicht zu heiß ist, sondern Zimmertemperatur hat. Meine bekommen das immer zusätzlich wenn sie Durchfall haben.


    Was für Verdauungsstörungen hat dein Schweinchen denn?

    Metacam hat der Ta ihr gleich gespritzt.
    Sie mümmelt jetzt auch schon wieder ein bisschen Heu.
    Irgendwie wirkt sie ein bisschen schläfrig, das kommt aber wohl vom Schlafmittel.
    Morgen muss ich dann selber spülen, das wird warscheinlich für uns beide eher unangenehm. Mit einer OP könnte man sich das halt sparen...
    Leider sitzt der Abzess so ungünstig, das er ihr heute morgen ziemlich auf die Luftröhre gedrückt hat, aber jetzt hat der Ta ihn ja ausgespült.


    Wie lange hat das bei euch so in etwa gedauert bis ein Abzess weg war?
    Tuchhaltung wäre warscheinlich auch nicht schlecht, nicht das sie noch Eknstreu reinbekommt.

    Es ist ein Azess. Er wächst rasend schnell (gestern abend hatte er noch die Größe einer Murmel, heute morgen hat man ihn dann schon sehr deutlich gesehen und er war so groß wie eine größere Kirsche. Mittlerweile hat sie auch Schmerzen und der Abzess stört beim Fressen. Der TA hat den Abzess jetzt erstmal gespalten und gespült. Er ist zum Glück nicht durch eine Zahnfehlstellung entstanden, sondern sie hat sich da wohl irgendeinen Heuhalm reingebohrt. Leider will sie jetzt kaum was fressen... :(


    Würdet ihr den Abzess operieren lassen? Wie hoch ist da das Risiko, sie ist immerhin schon fünf Jahre alt...

    Wie ist die Teichfolie denn am Boden befestigt? Bei meinem EB ist sie einfach mit doppelseitigem Klebeband am Boden festgeklebt und meine haben es zum Glück noch nicht geschafft sie anzunagen.
    Die Teichfolie würde ich einfach mit kleinen Leisten an den Wänden von deinem Gehege befestigen, das hält gut und sie können nichts annagen.


    Die Rennstrecke würde ich auf alle Fälle so lassen.


    Willst du zwei Bodengehege behalten? Oder könntest du auch einfach ein Gehege etwas tiefer machen und dann das andere Gehege auf Beine darüber stellen? Dann hättest du Platz gespart und die Schweinchen hätten ein breiteres Gehege.

    Herzlich willkommen!


    Lies dir am besten erstmal das hier:
    https://diebrain.de/I-nachw.html gut durch, dann wird dir bestimmt selber klar das "Babys produzieren" zu wollen keine gute Idee ist.
    Auch wenn Meerschweinchen kleine Tiere sind, heißt das nicht das man sie "einfach so" mal zusammen setzen kann und dann mal schaut was für babys da rauskommen. Auch bei Meerschweinchen ist da ziemlich viel Genetik- und Fachwissen nötig.
    Wenn du noch Platz für weitere Schweinchen hast, dann hol dir noch welche aus einem Tierheim oder einer Notstation.


    Außerdem sind normale Kaufkäfige viel zu klein, vor allem für mehr als zwei Schweinchen. Schau mal hier:
    https://diebrain.de/I-gehege.html

    Meine würden auch eher ungesundes Zeugs fressen. :wink:


    Es ist aber nunmal einfach nicht gesund.
    Du musst einfach dasTrockenfutter Stück für Stück absetzen und stattdessen Heu in rauen Mengen und Gemüse und Obst füttern.


    Hier findest du eine Liste mit dem was sie fressen dürfen und was nicht:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Und hier ist nochmal erklärt warum Trockenfutter so ungesund ist:
    https://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

    Ich habe gerade eine Runde Schweinetüv gemacht und bei Maja einen dicken, runden Knubbel am Hals, kurz unter dem Kinn bemerkt. Unter dem Fell fällt er optisch kaum auf, beim letzen TÜV vor einer Woche war er noch nicht da und am Monatg beim Krallenschneiden ist mir auch nichts aufgefallen. DIe Größe kann man eben nur ertasten, weil man nicht viel sieht, ich würde mal schätzen so groß wie eine Murmel.


    Was könnte das sein?
    der TA hat leider schon zu, ich könnte aber morgen gleich um 9 Uhr hingehen.
    Sie frisst noch, hat auch im Vergleich zu letzer Woche nicht abgenommen.


    Hoffentlich ist es nichts schlimmes... :cry:

    Ich hab ihr eben ein bisschen Gras/Löwenzahn gepflückt, das hat war scheinbar zu verlockend. :D
    Sie frisst zwar langsam, aber immerhin...

    Ich durfte Schoko jetzt endlich abholen.


    Es geht ihr irgend wie nicht ganz so gut... Sie ist ziemlich wakelig auf den Beinen und schläft viel. :(


    Sie sitzt jetzt seit ca. einer halben Stunde zusammen mit Flocke im Kranken-Käfig und irgendwie hat sie bis jetzt nicht wirklich viel gefressen... Etwas Petersilie, ein paar Hafre
    Haferflocken und ein bisschen Heu geknabbert, mehr nicht.


    Ich habe Herbi Care Plus da, habe auch schon ein Teelöffelchen voll in den Käfig getan, da geht sie aber leider nicht freiwillig drann...


    Die OP war wohl ziemlich stressig für sie, sie hasst es alleine ohne ihre Mitschweine irgendwo Fremdes zu sein und wird beim Tierarzt immer sehr panisch.


    Wann sollte ich anfangen sie zu päppeln? gerade hat sie wieder kurz an einer Haferflocke geknabbert, aber wirklich viel ist das dann ja auch nicht.

    Ich habe mir damals als ich meine ersten Schweinchen im Zooladen gekauft habe von der Verkäuferin so ein Geschirr andrehen lassen. :roll:


    Ich hab einmal den Versuch gemacht ein Schweinchen damit grasen zu lassen, dann nie wieder. Erstmal ist es Fummelarbeit das Teil überhaupt mal anzuziehen. Das Geschirr saß ziemlich merkwürdig und für das Schweinchen war es sicher auch sehr unangenehm. Auf dem Rasen hat das Schweinchen sich dann erstmal in der Leine verheddert und wollte dann einfach nur noch unter das nächste Gebüsch fliehen.


    Deine Schweinchen werden mit Geschirr nichts fressen und versuchen unter irgendeinen Busch zu fliehen, und außerdem können sie sich damit auch verletzen.

    Danke.
    Ich glaub ich setze sie einfach erstmal mit Flocke extra und gucke dann wie es ihr so geht. Meine Jungs sind eben etwas wild und putschen sich dann immer noch gegenseitig auf. Das wäre ihr dann so kurz nach einer OP doch zu viel.


    Wegen dem Entzünden, könnte ich da vorbeugen indem ich die ersten Tage nach der OP täglich das Masse Einstreue austausche?

    Schoko hat jetzt schon länger einen fiesen Grützbeutel am Rücken, der zwar nicht größer wird aber eben leider auch nicht weggeht und schon leicht entzündet ist.
    Der soll jetzt am Freitag rausoperiert werden.


    Ich bin mir in zwei Punkten ziemlich unsicher:


    1. kann ich sie direkt nach dem Abholen zu den anderen setzen oder soll ich sie lieber erstmal mit einem ruhigeren Schweinchen in ein Klappgehege setzen? In meiner Gruppe sitzen ein paar kleine Wirbelwinde, ich hab irgendwie Angst das ihr das so kurz nach einer OP zu viel wäre. Filou reitet eigentlich immer erstmal bei den Weibchen auf, wenn sie längere Zeit nicht im Gehege waren, nicht das er mit den Pfoten die Naht aufreißt oder so...


    2. muss ich sie nach der OP auf Decken halten? Die Naht wäre am Rücken, kann sich das trotzdem entzünden?
    Falls Deckenhaltung nötig wäre, müsste ich sie dann aber mit ein oder zwei Schweinchen zusammen extra setzen, mein Gehege hat ohne Etagen um die 7 Quadratmeter, das kann ich leider ja schlecht alles mit Decken/Handtüchern auslegen.


    Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Habe mir jetzt schon alles mögliche zum Thema OPs durchgelesen, aber falls jemand noch einen Tipp hat...