Beiträge von Futtersklave

    Von wegen geräumig!!!
    Das ist ja Tierquälerei! Und dann sitzt da auch nur ein Meerschweinchen drinn, dann denken die Leute am Ende noch:"Ach, ein Schwein reicht doch, in der Werbung sitzt da doch auch nur eins drinn!"
    Und durch das Plastikoberteil ist auch keine anständige Belüftung möglich.

    Der Stall wäre nur OK für 4 Schweine, wenn es wirklich 2mq Bodenfläche gibt, also ohne Etagen.
    Ein Kastrat bringt erfahrungsgemäß etwas Ruhe in die Gruppe, allerdings muss er sich erstmal durchsetzen und eine ordentliche Portion Männlichkeit an den Tag legen, um akzeptiert zu werden. Dann kann es auch erstmal etwas unruhiger werden. Nimm am besten einen etwas älteren, erfahreneren Bock, der kann sich eher durchsetzten als ein junger.

    Ich habe mal auf der Seite http://www.salatgurken.net gestöbert, vielen Dank an Wuschelmonster! Und da bin ich zufällig auf das Etagengehege "GORM 2" gestoßen. Ziemlich praktisch wenn man so viel Stauraum hat... Da könnten die Rennmäuse auch eine Etage bekommen...
    Ich würde Immer zwei Regale (78cm lang und 55cm breit) aneinander stellen, dann wären die Etagen 1,10m tief. Und das 4 mal, dann wären die Etagen 3,12m lang. In die untere Etage kämen dann Heu, Einstreu, Apotheke und Krempel, darüber die zwei Etagen für die Schweine (jede Etage hat 3,43mq) und darüber noch eine Etage für die Rennmäuse. Da könnte der Hund dann auch nicht reinspringen.
    Wäre das so in Ordnung?
    Und (auch wenn es unwarscheinlich ist) hat vielleicht jemand ein gebrauchtes "GORM" Regal oder ein ähnliches Regal mit einer Länge von 78 cm (die Breite ist egal)? Es darf ruhig schon Gebrauchsspuren haben, sollte aber noch einigermaßen stabil sein. Meldet euch einfach, dann können wir über den Preis verhandeln! :wink:

    Die beiden kastrierten Böckchen meiner Freundin vertragen sich nicht, obwohl das Gehege für die beiden 2m Länge und 1m Breite hat. Die beiden haben sich früher auch schon nicht besonders leiden können, ich habe immer versucht meiner Freundin einzureden beiden Böckchen zu trennen und ihnen je ein paar Weibchen dazu zusetzen. Bisher konnte ich sie aber nicht überzeugen. Heute haben sich die beiden allerdings so doll gebissen, der Schwächere schreien musste. Immer wenn sich die beiden begegnen klappern sie drohend mit den Zähnen. Soll meine Freundin die beiden jetzt sofort trennen oder erst wenn sie aus dem Tierheim für beide Weibchen geholt hat? Das Tierheim hat erst am Montag auf. :?::?::?:

    Ich weiß auch nicht genau, was das sein könnte. Dreh ihn doch mal vorsichtig auf den Rücken und schau nach, ob er vielleicht eine Wunde oder so hat. Vielleicht kommt es aus der Perinaltasche? Bei meinem Kastraten muss man die abundzu reinigen, und das was da dann rauskommt sieht ein bisschen so aus wie der Schleim auf den Fotos.

    1,3 m Tiefe sind für mich bei der Reinigung kein Problem, da der Eigenbau mitten im Wohnzimmer als Raumteiler dienen wird. So kann ich dann von beiden Seiten in das Gehege reinfassen.
    Allerdings überlege ich gerade, statt einer Länge von 3,5m doch nur 3m Länge zu nehmen, weil ich dann ein altes Regal umbauen könnte. Dafür würde ich dann aber noch eine Etage integrieren. Was für Maße haben denn eure Etagen?

    Mein Meerschweinkastrat zwitschert auch manchmal, leider immer nachts.
    Ich vermute, das Meerschweinchen nach anderen Meerschweinchen rufen, indem sie so zwitschern. Da bei mir nur ein Kastrat zwitschert, könnte es ja sein dass er nach anderen Weibchen ruft. Diese Theorie habe ich auf
    https://www.sifle.de/ gefunden. Andi von den Öttis zwitschert nämlich auch manchmal.

    Meerschweinchen betreiben auch untereinander keinen Körperkontakt. Wenn du sie trotzdem streicheln willst, dann nur wenn sie in ihrem eigenem Gehege sind. Du lockst sie einfach mit einem Leckerlie an und streichelst sie dann vorsichtig. So können die Meerschweinchen, wenn ihnen das Streicheln unangenehm ist einfach weghuschen. Meine Maja lässt sich gegen ein Leckerlie gerne das Kinn kraulen, Schoko hingegen duldet sogut wie kein Streicheln, außer es lockt ein besonderer Leckerbissen.

    Lass deine Meerschweinchen auf keinen Fall decken!
    Erstens sind die beiden schon zu alt, da wäre jede Geburt ein Risiko und außerdem gibt es schon genug Meerschweinchen, die kein zu hause haben. Hol dir doch lieber kleine Meerschweinchen aus einer Notstation.
    Die sind genauso süß wie "selbstzusammengezüchtete" und du musst nichts für deine Weibchen riskieren. Wenn man ein Meerschwein decken lässt, besteht immer die Möglichkeit, dass es die Schwangerschaft/Geburt nicht überlebt. Vor allem bei Meerschweinchen über 1 Jahr.

    Ich habe für meine Meerlis schon einige Kuschelsachen, z.B. Kuschelrollen, Kuschelsäcke usw. selber genäht. Anleitungen dazu findest du auf http://www.spikeskleinewelt.de/
    In diesen Anleitungen ist genau beschrieben wie viel Stoff benötigt wird.
    Meine Kuschelsachen sind außen und innen mit normalen, waschbaren Stoff ausgestattet und mit Fließ gefüttert. Abwaschbar sind diese Kuschelsachen nicht, schließlich sollen sie schön weich und kuschelig sein.
    Im Zoofachhandel gibt es aber auch abwaschbare Rascheltunnel für Katzten, die werden von meinen Schweinchen aber nicht zum Kuscheln, sondern zum Durchlaufen genutzt.