Beiträge von Futtersklave

Mel kann den Kleinen jetzt doch nicht nehmen, und ich kriege meinen Mann nicht überredet. Wäre es in Ordnung wenn ich ihn in eine Notstation bringen würde? Oder kann er vielleicht per MFG zu jemandem reisen?
    Abholen wäre für mich kein Problem, obwohl ich im Moment meine Schweine-Oma päppeln muss. Es würde also erst gehen, wenn es meiner Kleinen wieder etwas besser geht.

Sie hat Feldsalat gefressen!!! :lol::lol::lol:
    Ich rühre ihr gleich mal einen Päppelbrei an, regelmäßig fressen tut sie nämlich nicht so richtig. Blähungen hat sie glücklicherweise nicht.
    Und Metacam hat sie heute um 12:00 Uhr bekommen.
    So langsam geht es vielleicht trotzdem mit ihr zu Ende, aber sie hatte mit ihren 9 Jahren wenigstens ein langes Leben. In letzter Zeit hatte sie öfter mal Wehwechen, und richtig fressen wird sie nie wieder können, zum einen wegen der Athrose und zum anderen weil sie nur noch 2 Nagezähne vorne hat. Ihre vorigen Besitzer haben sie so schlecht gefüttert (das füttern war die Aufgabe des 4 jährigen Sohnes) dass sie Skorbut bekommen hat :evil: . Ein zahnloses Meerschwein wollten sie dann nicht mehr :evil: , außerdem wollten sie nicht jeden Monat zum TA wegen Zähne kürzen. So durften wir die Süße dann übernehmen, dass war die beste Entscheidung meines Lebens!!!
    Ich habe das ganze 6 mq Gehege jetzt mit einer dicken Heuschicht ausgelegt, sodass sie sich richtig darunter verkriechen kann. Das Heu muss ich jetzt zwar zweimal täglich erneuern, dass wird sicher nicht ganz billig, aber die Kleine soll es nochmal richtig schön haben.

Ich würde den Boden mit Teichfolie absichern.
    Die Wände würde ich mit ungiftigen Spielzeuglack streichen, Öl ist warscheinlich aber trotzdem möglich. Allerdings hält der Lack wesentlich länger, beim Öl müsstest du dann öfter mal nachstreichen, damit der EB nicht zu stinken anfängt... :wink:

Sie schläft sehr viel, aber das ist ja vielleicht noch normal in dem Alter.
    Wenn ich ihr Futter bringe kommt sie sonst immer (sie ist das zahmste meiner Meerlis), momentan nur manchmal. :cry:
    Heute Abend hat sie ein paar Trockenkräuter gemümmelt, und jetzt gerade hockt sie unter der Heuraufe und frisst ein wenig. Aber das pürierte Gemüse verweigert sie jetzt. :cry: Mit ihren 3 Mitbewohnern nimmt sie schon Kontakt auf, wenn sie nicht gerade schläft. Plustern tut sie nicht.
    Sie frisst eben nur Heu, gerade hat sie wieder ein paar Haferflocken genommen :lol::lol::lol: , aber mit dem pürierten Gemüse müsste ich sie zwingen. Ich habe Vitamintropfen auf die Haferflocken getröpfelt, damit sie genug Vitamine bekommt. Soll ich sie mit Gemüsebrei zwangsernähren?

Ich würde dir eher empfehlen, wenigstens einen Kastraten abzugeben, auch wenn`s schwerfällt...
    Weibchen schätzen es nämlich sehr, wenn sie auch weibliche Freunde haben, in der Natur leben ja auch immer mehrere Weibchen mit einem Männchen. Und zwei Schweinen wird auch schnell langweilig, besser und artgerechter ist eine Gruppe mit mindestens zwei Weibchen und einem Kastraten. Aber bei deinen drei Kastraten würden das dann ja mindestens 9 Schweinchen werden...
    Deshalb würde ich eben wenigstens einen Kastraten abgeben, dann hättest du schon mal 3 Meerlis weniger.

Es gibt eine Theorie, dass Meerschweinchen zwitschern, um andere Schweinchen in der Nähe anzulocken. Da du drei Weibchen hast kann es sein, dass sie nach einem Böckchen rufen, vielleicht war Lina ja brünstig?
    Als ich mein eines Weibchen vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt habe, hat sie in der ersten Nacht- warscheinlich hat sie ihre Freunde vermisst- gezwitschert.

Es kann ja sein, dass einfach gerade niemand brünstig ist, obwohl Kastraten dann trotzdem brommseln...
    Schau ihn dir beim nächsten TÜV genau an, vielleicht hat er irgendwas.
    Und außerdem kann es ja auch sein, dass du nur nicht mitbekommst wenn er brommselt. Schließlich verbringst du sicher nicht den ganzen Tag vor dem Gehege. :wink:

Danke für den Tipp mit Zeel und Traumeel. Ich frage am besten gleich mal in der Apotheke danach.
    Ich habe ihr gestern einen Futterbrei aus püriertem Apfel, Möhre und Fenchel gemixt, dazu habe ich noch Haferflocken und Vitamintropfen gegeben. Sie hat immerhin schon 20 g zugenommen.
    Leider tut ihr jetzt auch das Heumümmeln weh, deshalb war ich gestern Abend noch beim TA, der hat ihr ein Schmerzmittel verschrieben, sodass sie wenigstens wieder Heufressen kann. Aber ihr Appetit hat nachgelassen. :cry:

Ich würde einfach sogenannte Handwärmer kaufen, günstig bekommt man die z.B. bei Tchibo. Die machst du dann an und stellst sie unter einen umgedrehten Tonblumentopf. Die Wärme wird dann im ganzen Gehege verbreitet. Leider kühlen die Handwärmer nach etwa 6 Stunden ab.
    Ich würde die Häusschen von außen mit Styropor verkleiden und natürlich ganz viel Stroh und heu reinlegen. Das mit der Isomatte ist auch gut. Am besten besorgst du dir ein Häusschen, in das alle Meerschweine reinpassen, dann können sie sich gegenseitig wärmen. In Außenhaltung muss man ja immer mindestens 4 Meerlis haben. Ich würde ihnen auch etwas mehr Leckerlis ( Trockengemüse) füttern, damit sie nicht zu dünn werden.

Hallo!
    Mein Omaschwein (mittlerweile über 9 Jahre!) hat seit letzter Woche abgenommen. Gestern waren wir beim TA und der stellte Athrose im Kiefergelenk fest. Deswegen tut ihr das Fressen weh. Heu mümmelt sie noch ganz fleißig, aber FriFu muss man ihr so klein schnippeln, dass sie es gleich runterschlucken kann. Ich wollte ihr Trockengemüse (Erbsenflocken und Möhrenchips) anbieten damit sie wieder etwas zunimmt, aber die Dinger sind ja hart, das kann sie nicht kauen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, was leicht zu kauen ist und wovon sie trotzdem wieder zunimmt? Der TA meinte, solange sie Heu fräße, müsste man sich keine Sorgen machen, aber die Süße ist eher groß und wiegt mittlerweile gerade mal 700 g!

Hallo, ich würde gern mal einige Erbsenflocken selber machen.
    Ich müsste doch einfach rohe Erbsen platt drücken und dann trocknen lassen, oder? Wenn ich sie vorher kochen würde hätten sie ja keine Vitamine mehr.