Beiträge von Futtersklave

    Wenn das Auge tränt und das Schweinchen es zukneift, kann es sein das igendwas, z.B. ein Heuhalm in das Auge geraten ist oder das das Schweinchen eine Verletzung im Auge hat, z.B von einem anderen Schweinchen gebissen wurde. Da kannst du eigentlich nichts machen, außer vielleicht die Tränen ein bisschen abwischen.
    Wegen dem Durchfall würde ich dir eine Heudiät raten, also nur Heu füttern für etwa 7 Tage. Hast du deinem Meerschwein vielleicht zu viel FriFu gegeben? Oder es hat etwas gefressen was es nicht gewöhnt war? Achte darauf, dass das Meerschwein viel trinkt, du kannst ihm auch lauwarmen Kamillen- oder Fencheltee machen, manche Schweinchen trinken das lieber als Wasser. Und wiege dein Schweinchen, damit du merkst wenn es abnimmt.
    Und heute Abend würde ich auf alle Fälle zum TA gehen! :!:

    Das bedeutet, dass das Meerschwein es nicht mag, wenn du es streichelst.
    Meerlis halten ja auch untereinander einen "Sicherheitsabstand"
    Außer wenn sie in Außenhaltung leben, dann kommen sie sich im Winter auch mal näher zum Wärmen. Und ein Bock kommt brünstigen Weibchen auch näher.

    Mein Kastrat hat das Ganze auch schon hinter sich und hat es prima überstanden. Ich würde nur aufpassen, dass der Kleine gut gewärmt wird. Es ist ja doch sehr kalt draußen...

    Ein Pilz ist das eher nicht. Bei Pilzbefall bekommt das Tier kreisrunde, kahle und gerötete Stellen im Fell, die bei akutem Befall immer größer werden. Wenn es wirklich Läuse sind, hast du die vielleicht über das Stroh/Heu eingeschleppt?

    Sie hat wieder ein paar Gramm zugenommen! :lol:
    Die Nacht war wohl ein bisschen stressig für uns beide, alle 3 Stunden habe ich sie gepäppelt. Aber ich glaube es geht ihr wieder ein bisschen besser. :lol: Eben wollte der Kastrat der Gruppe bei ihr aufreiten, und da hat sie sich energisch zur Wehr gesetzt und ihn vertrieben.
    Es wäre ein bisschen ungünstig, wenn ich ihr den Brei ins Gehege stellen würde, weil sie in leider nicht freiwillig nimmt und außerdem würden sich dann eher die anderen Schweinchen darüber her machen und die haben wirklich kein Päppeln nötig... :wink: Ihr Standartgewicht bisher war immer so um die 936 g, in ihren besten Jahren immer 998g. Momentan wiegt sie 790 g, sie hat also etwa 146 g abgenommen... :cry:
    Sie hat so abgenommen, dass man ihre Rippen deutlich spüren kann :cry: Das Fressen tut ihr nach wie vor weh :cry:, nur Heu mümmelt sie ein bisschen selber, Schmelzhaferflocken hat sie auch ein bisschen geknabbert. :lol:

    Ja, ich hoffe das sie ganz natürlich, in Ruhe einschlafen darf.
    Den Päppelbrei mit CC und Gemüse hat sie relativ freiwillig genommen. :wink: Durch das Schmerzmittel geht es ihr schon besser, sie jammert nicht mehr :lol: und kann Heu auch ein bisschen allein fressen. Deshalb möchte ich es nicht weglassen.
    Heute Nacht würde ich sie alle 3 Stunden mit dem Päppelbrei füttern, reicht das? Gerade hat sie sich zurrückgezogen, in einen Unterstand etwas weiter von den anderen entfernt. Ist das schlimm? Schließlich will sie vielleicht nur auch mal ihre Ruhe.

    Das tut mir echt leid :cry:
    Wenn irgendwann nochmal ein Schweinchen krank ist, geh auf alle Fälle zu einem anderen TA!!! Es gibt leider immer mal wieder welche, die einfach nichts taugen!
    Wenn du nochmal ein Schweinchen päppeln musst, dann hol es besser ins Haus, da ist es wärmer. Aber mach dir jetzt keine Vorwürfe, du hast getan was du konntest!

    Sie läuft gerade durchs Gehege und "schwätzt" auch ein bisschen mit ihren Freunden. :lol: Ich denke deshalb, dass sie schon noch Lebenswillen hat. Danke für den Tipp mit dem Brei!!!
    Meine Tierklinik hat 24 h Notsprechstunde, per Notruf kommen die sogar direkt nach Hause. Ich stelle morgen mal ein Bild von der Süßen ein, sie ist ein Glatthaarmeerschweinchen, tricolore und schaut, wenn man sie fotografieren will immer direkt mit ihren Knopfaugen in die Kamera. Jedenfalls als es ihr noch besser ging...

    Das ist schwierig...
    Du könntest ungefährliche Kerzen anzünden, z.B. solche Grabkerzen, dann kann nichts anbrennen. Allerdings nicht ins Gehege stellen und mit Abstand zum Gehege. Ich würde auch erstmal vorsichtig ausprobieren, warscheinlich haben deine Meerschweine (wie alle Tiere) Angst vor Feuer.
    Ansonsten würde ich dir batteriebetriebene Lampen empfehlen, entweder etwas stärkere Taschenlampen (allerdings wird es dann nicht ganz so hell) oder eben größere Lampen.