Beiträge von Futtersklave

    Bei uns ist es wieder etwas wärmer geworden, deshalb ist auch ihre Athrose etwas besser geworden. Ich päppeln sie jetzt nur noch 2 mal am Tag, sie frisst selbstständig ihr Heu, Gemüse und Obst püriere ich ihr. :lol:
    Sie hat auch wieder zugenommen: sie bringt stolze 840 g auf die Waage :lol: Am Montag haben wir wieder einen Termin beim TA.

    Misch dir doch selbst ein Trockenfutter! :wink:
    Da kannst du dann auf getreide verzichten.
    Ich würde dazu Möhrenchips, Erbsenflocken, anderes Trockengemüse und ein paar Trockenkräuter mischen. Damit erhalten sie dann auch genug Energie und es ist trotzdem gesünder.

    Ich würde der Klasse ein kindgerechtes (und meerschweingerechtes :wink: )
    Buch über die Meerschweinhaltung schenken. Und vielleicht noch einen Fütterplan schreiben (morgens dies, mittags das, abend das)
    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Säugetiere generell nicht in eine Schule gehören. Wie soll das denn mit dem Auslauf funktionieren? :?:
    Während des Unterrichtes können die Tiere doch nicht einfach herumwuseln? Ich würde auch noch mal nachfragen, ob der Lehrer die Tiere am Wochenende auch zu sich nach Hause mitnimmt.

    Ich würde dieses Futter nicht umbedingt nochmal kaufen. Aber es kann auch mal eine Ausnahme sein, wenn das Futter sonst immer gut war...
    Schau den neuen Sack Futter einfach mal an, dann müsstest du ja sehen ob wieder solche Viecher drinn sind.
    Könnten es Milben gewesen sein?
    Wie groß waren die Viecher denn?
    Wenn es Milben sein könnten, würde ich mir die Tiere beim nächsten TÜV mal genau anschauen.

    Man kann jetzt nicht so genau sagen ob deine Meerschweinchen zu dünn sind. Die Rippen sollte man auf keinen Fall sehen, dann wären sie nämlich viel zu dünn. Die kleinen Schwankungen bei Phoebe finde ich weniger schlimm, ein bisschen schwangt das Gewicht ja immer. Bei Chumani ist auch alles in Ordnung. Aber um das genau zu sagen, müsste ich das Alter deiner Schweine wissen. Als Grundregel gilt: Innerhalb einer Woche darf ein Schweinchen bis 50 g abnehmen, solchen Schwankungen sind in Ordnung, Schwankungen über 50 g sind nicht in Ordnung, jedenfalls nicht ohne Grund. Sunny würde ich auf alle Fälle ein bisschen zu füttern, da sie unter 700 g wiegt. Aber es kommt eben darauf an wie alt Sunny ist. Alte Meerschweinchen sind immer etwas dünner.

    Ich würde ganz viel Heu drauflegen, Leckerlis (z.B. Erbsenflocken) im Heu verstecken und vielleicht auch einen Teil des FriFu da rauf legen. Am besten stellst du auch noch einen Unterstand auf die Etage, dann fühlen sich die Meerschweinchen geschützt.
    Und dann musst du abwarten...Sie brauchen manchemal ein bisschen, bis sie sich hochtrauen :wink:

    Damit sie nicht unter´s Bett kriechen, würde ich es mit einem Klappgehege oder mit Brettern absperren. Auslauf muss nämlich sein!!!
    Unter 1 mq pro Tier täglich, und über 1 mq pro Tier etwas seltener.

    Ich würde das Geld sparen! Heu und FriFu, dazu ab und an ein Leckerchen sind völlig ausreichend. Außer wenn du Außenhaltung hast, dann dürfen sie das im Winter ruhig mal kriegen. Gut ist auf alle Fälle an dem Futter, dass kein Getreide enthalten ist.

    Meerschweinchen sind eben Bodenbewohner. Und die Dächer von Häusschen sind auch so klein, dass es sich für die Tiere gar nicht lohnt, da hoch zu springen. Such dir doch einfach ein schönes Brett, und nagel da dann 4 Füßchen mit etwa 15 cm Höhe drann. Wenn du junge Meerlis hast, können sie da dann selber draufspringen, älteren baust du noch eine Rampe dran!