Bei uns fällt auch immer ganz schön viel Einstreu an...
Aber wir haben zum Glück eine tolle Lösung zur Entsorgung gefunden:
Da wir mit Allspan einstreuen, genau wie der nah gelegene Reiterhof, dürfen wir unsere Abfälle kostenlos da mit auf dem Misthaufen abladen.
Beiträge von Futtersklave
-
-
Mein Kastrat heißt auch Krümel! :wink:
Scheint ein beliebter Name zu sein... -
Das ist ja ein ganz Süßer!
:wink: Es tut mir leid für dich. -
Also ich plücke immer:
Gras (versch. Gräserarten), Löwenzahn, Giersch, Kamille, Beifuß, Spitzwegerich, Breitwegerich, ein wenig Brennessel (nur getrocknet verfüttern) und dazu noch Blätter und Zweige von verschiedenen Bäumen.
Pass aber aus, das die Wiese, wo du pflückst nich von Abgasen oder DÜnger belastet ist oder als Hundetoilette missbraucht wird. -
Als "Grundausrüstung" brauchtst du:
- ausreichend großen EB (pro Tier mind. 0,5mq)
-Heu, Einstreu
-Wasserflaschen/Wassernäpfe (Flaschen muss man öfters auswechseln, Wassernäpfe sind leichter zu reinigen)
-Unterschlüpfe, am besten Etagen oder Häusschen mit zwei Ausgängen
-Tunnel(Korkröhren, Weidentunnel, Tonröhren...)
-Heuraufen (am besten pro Tier eine)
- Reinigunsutensilien (Kehrschaufel, Lappen, Schwamm, Eimer...)
- für langhaarige Tiere eine weiche Bürste
- grobstrukturierter Stein (zum Krallenabnutzen)
- am besten ein Meerschweinbuch
-eine leicht abwaschbare Decke für den Auslauf
- Kuschelsachen sind kein Muss, aber sehr beliebt! :wink: -
Das Einfangen wird vielleicht anfangs etwas stressig, aber du musst es nur möglichst kurz und angenehm machen, dann finden die Schweinchen es gar nicht soo schlimm. Wenn sich ein Schwein sofort einfangen lässt, nimmst du es einfach ganz sachte und angenhem hoch, falls ein Schweinchen wegrennt, scheuchst du es nicht durchs Gehege, sondern lockst es in eine Röhre und nimmst es dann sammt Röhre hoch. So dauert das Einfangen nicht lange und wird auch nicht so stressig sein.
Nach ein paar Tagen werden die Tiere sowieso wissen, das es nun nach draußen geht wenn du sie einfängst. Ich würde den Tieren das Grasen draußen wirklich gönnen, auch wenn das Einfangen für sie vielleicht nicht soo toll ist, beim Anblick von einem Meer aus leckerem Grünzeug verzeihen sie dir das sicher.... :wink: -
Mach doch eine lakierte Holzplatte über das Gitter! Lakiertes Holz ist super abwaschbar und auch langlebig. Achte aber darauf, dass du ungiftigen Spielzeuglack nimmst, schließlich sollen die Schweinchen nicht gleich vergiftet werden, falls sie die Platte mal annagen. :wink:
Spielzeuglack gibt es sogar in versch. Farben, falls du eine bunte Platte schöner findest. -
Aufessen werden die Meerlis das Filz normalerweise nicht. Allerdings lässt sich Filz schlecht waschen und reinigen. Ich würde lieber anderen Stoff nehmen.
-
Ich würde dir das mit den zwei Käfigen nebeneinander eher nicht empfehlen. Oft werden die Schweinchen erst richtig aggressiv, wenn sie nicht zum anderen können, um die Rangordnung auszu machen. Bau irgendwo, wo noch keins der Meerlis war (damit es keiner als Revier ansieht) einen Auslauf auf, mit vielen Unterschlüpfen mit zwei!!! Ausgängen. Wenn sich die Tiere beißen/kämpfen, solltest du nicht eingreifen. Es sieht schlimmer aus als es ist! Die Schweinchen müssen ihre Rangordnung ausmachen! Eingreifen musst du nur, wenn die beiden ein Knäuel bilden, oder wenn richtig Blut fließt. Kleine Beißereien sind harmlos, unsd höhren wenn die Rangordnung geklärt ist schnell wieder auf.
-
So etwa von 1,5- 2 Jahren. Aber jedes Meerschwein ist da anders... :wink:
Bei manchen merkt man kaum etwas, bei anderen viel -
Von unten gesichert heißt, entweder mindestens bis 50 cm tief irgendwelche Platten in den Boden zu stecken, als Schutz vor grabenden Räubern. Oder den Boden des Geheges auzuheben, Gitter zu verlegen, die mit den Seitenteilen verbunden sind und dann die Erde wieder draufzu schaufeln.
Alerdings rechnet man in AUßenhaltung mindestens 1 mq pro Tier, besser mehr. Dein Gehege würde also nur für zwei Tiere reichen. Im Garten hat man doch auch mehr Platz, da kann man ja ruhig größer bauen. :wink: Man nimmt sich zwar vor, den Tieren tägl. Außlauf auf dem Rasen zu geben, aber erstens regnet es öfters und zweitens hat man ja auch nicht so oft Zeit... :wink: Und schließlich kann es ja auch sein, dass du später noch ein Meerschweinchen mehr bekommst... :wink: Da ist es dann praktisch, ein sehr großzügiges Außengehege zu haben.
Von der Seite gesichert heißt, stabilen, festen Draht zu nehmen. Überall wo ein Hühnerei durchpasst, passt auch ein Marder durch, es dürfen also keine großen Öffnungen forhanden sein.
Viel Spaß beim Gehegebau! :wink: -
Für vier Tiere wird eine Schutzhütte von 100/120-50/60cm empfohlen.
Ich finde deine Schutzhütte für sechs Tiere eher ein bisschen zu klein... -
Ich würde mal auf https://www.sifle.de/T.eagliches-Mal.htm nachschauen.
Da gibt es eine Futterliste, sogar mit Bewertung von den Öttis. :wink:
Vielleicht findet ihr da ja noch was geeignetes? -
Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Rassen aus, aber ich glaube der Wirbel müsste zwischen den Ohren anfangen.
-
Estens ist das Tierquälerei und zweitens ziemlich sinnlos: die Schweinchen haben (verständlicherweise) solche Angst vor der Leine dass sie entweder stehen bleiben und in Schockstarre verfallen oder ins nächste Gebüsch flüchten... :wink: