Beiträge von CeyGü

Hallo ihr,

Also erstmal ich komme aus Rotterode, vielleicht kennt das ja jemand, vorher hab ich in Fürth gelebt :wink:

Verzeiht bitte das ich mich erst jetzt wieder melde, aber das war so nen Stress.

Also ich habe so 22 Kilometer von mir entfernt so etwas ähnliches wie nen kleinen Bauernhof gefunden.

Die Schweinchen haben dort in einem separaten Haus komplette zwei Zimmer zur Verfügung & alles war wunderschön für die kleinen eingerichtet.

& weil ich so begeistert von der Haltung war hab ich wirklich einfach dort angerufen :oops:

Aber die Besitzerin hatte wirklich sofort Verständnis für meine Situation und wollte meine Schweinchen in ihre Gruppe integrieren.

Also wollte ich dann zwei Tage später mit meinen Schweinchen hinfahren, nochmal schauen ob auch wirklich alles wie auf den Bildern ist und sie dann dort lassen.

& dann entdecke ich bei meinem Kleinsten ne total verkrustete Nase :shock:

4 Tage vorher war definitiv rein garnichts zu sehen !

So wollte ich meine Schweinchen natürlich nicht gehen lassen, hab mir ja totale Sorgen gemacht, also ab zum Tierarzt und dann waren die Kleinen noch weitere 4 Tage bei mir.

Aber dann hab ich sie schweren Herzens abgegeben. Ich als Erwachsene frau hab geheult wie ne dreijährige.

Die Besitzer haben mir gleich gesagt das ich jederzeit vorbei kommen kann. Ja und in den ersten drei Tagen war ich auch jedesmal da :roll:

Immer noch nen komisches das andere sich jetzt um meine Lieblinge kümmern :?

Auf jeden Fall werde ich weiterhin in regelmäßigen Abständen nach meinen Schätzen schauen.
    So fällt mir das ganze noch nen bisschen leichter.

Falls aber doch jemand eine Notstation in meiner Nähe kennt würde ich mich trotzdem über die Info freuen

Liebe Grüße

Ich wohne garnich mehr in Bayern, müsste ich mal ändern :oops:

Allerdings kenn ich mich dort ja noch sehr gut aus. Könnte man das denn mit einer Notstation ganz fest vereinbaren? Also das ich meine Schweinchen nicht umsonst so weit transportieren würde?

Dann würd ich ne weitere Fahrt auch noch auf mich nehmen.

& würden die dann nicht auch furchtbar schlecht von mir denken?

Liebe Grüße

Danke euch.

Leider gibt es keine Notstation in meiner Nähe.

Als ich einen Kastraten gesucht habe, habe ich mich schon ausgiebig nach einer Umgeschaut.

Aber leider alles viel zu weit entfernt.

Schon bei dem Gedanken, meine Gruppe auseinander zu reißen, hasse ich mich schon.

Ich wusste ja anfangs selber nicht viel über die Meerihaltung, aber ich hab mich informiert & vom Gehege über die Gruppenzusammensetzung bis hin zur fütterung alles gerecht umgesetzt.

& weil sie mir so ans Herz gewachsen sind hab ich solche angst das sie das alles woanders nicht mehr haben.

Zum Beispiel sind sie es auch garnicht gewöhnt herausgenommen zu werden.

Einmal wöchentlich begutachte & wiege ich die kleinen. Aber sonst schau ich ihnen immer nur vom Rand zu. So sind sie auch zutraulich gewurden & fressen auch aus meiner Hand.

Wenn ich mir vorstelle das sie irgendwo täglich zwangsbekuschelt werden -Ohje :cry:

Hallo liebes Forum.

Ich bin schon seit 5 Wochen fix & fertig, da ich wohl meine Schweinchen aus gesundheitlichen Gründen abgeben muss. :cry:

Seit 4 Tagen steht nun fest, das meine Lieblinge nicht länger bei mir bleiben können.

Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht das Sie darunter leiden müssen. Ich werde aus gegebenen Anlass einfach nicht mehr die Zeit haben mich angemessen um Sie zu kümmern.

& eigentlich hat mein Arzt mir schon vor 4 Tagen ein Schweinchen verbot ausgesprochen. Trotzdem füttere ich sie zZ noch & muss natürlich auch das Gehege reinigen.

Nun frag ich mich wie ich das ganze angehen soll.

Gestern war ich bei einer bekannten die die Schweinchen zu sich nehmen wollte. Aber Sie hatte mir einfach zu wenig Ahnung von den Tieren, deswegen habe ich mich auch dagegen entschieden.

Aber wie finde ich jetzt ein Artgerechtes Zuhause für meine Lieben?

Ich würde alles mit her geben. Unseren Eigenbau, das Gehege, Einrichtung.....

Ich will einfach nur das sie es genauso gut haben wie bei uns.

Wie kann ich sicher sein das die neuen Besitzer sich genauso gut kümmern?
    Sich mit dem Futter auskennen?
    Mit dem Platz den die Kleinen benötigen?

Ich würde meine Tiere NIEMALS zu Menschen geben die sich nicht auskennen oder meine Tiere als Kuscheltiere sehen.

Ich weis aber auch das ich mir gerade selber Schade, in dem ich weiter mit meinen Meeris den Umgang pflege. :cry:

Ich bin total überfordert.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich ein schönes zuhause finde?

Liebe Grüße

Mein jetziges Gehege ist 2,23 x 1,58.

Das Freilaugitter ist 2,80.

Das wär auch ne Idee, allerdings glaube ich, das ich dann eins von beiden kürzen muss.

Um beides direkt aneinander aufzustellen fehlt mir nen bisschen der Platz :wink:

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Bis jetzt leben meine 2 Damen in einem selbstgebauten Gehege. Nun hab ich heute ein neues Freilaufgitter bekommen und Frage mich ob ich das auch als Dauerwohnung einrichten kann.

Hier mal ein Bild.

Das wäre für meine 2 Meerlidamen & eventuell noch einen Kastraten nach dem ich mich gerade umschaue.

Ich habe mein Gitter vorhin kurz zusammengebaut und es scheint mir viel geräumiger als mein Eigenbau.

Danke für eure Antworten.

Die genauen Maße 2,23 x 1,58. Und erwähnen muss ich noch das es eher kein richtiger Käfig ist sondern mehr Gehege, ein "normaler" Käfig ist aber integriert.

Gestern war es bei den zweien verdächtig ruhig im Käfig. Sogar zusammen im Haus haben die zwei gesessen.

Ich kann garnicht beschreiben wie sehr ich mich über diesen Anblick gefreut habe

Mit der Züchterin hab ich weiter noch nichts gesprochen. Wie gesagt sie meinte nur es wäre nich gut wenn sich die zwei garnicht vertragen und das ihr bei der einen eh schon aufgefallen wäre das sie nen bisschen verrückt ist. Diese sollte ich ihr dann ja auch wieder bringen.

Auch heute läuft das ganze ruhig ab. Ab und zu gibt die eine mal nen Ton von sich aber kein gejage oder gequietsche.

Ich hoffe die zwei tun sich langsam zusammen.

Ich hab die beiden vorher in ein Freilaufgitter gesetzt, 4 Stunden war das vllt zu kurz?

Wenn ich die beiden jetzt darein setzte läuft es auch besser. In dem Gitter beißt und jagt sie das andere zwar auch ab und an, aber meistens fressen sie dort sogar gemeinsam.

Müsste die Rangordnung nicht auch geklärt sein?
    Das eine Schweinchen wehrt sich ja nicht mal mehr sondern läuft einfach nur weg oder Quietscht.

Also der Käfig müsste an die 2,30 sein. Der geht über unsere komplette Wand, aber ich messe gleich nochmal genau, dann weiß ich auch die breite.

Ja die Häuser haben bei beide 2 Eingänge. Das eine hat sogar 3, da waren so klapp Ecken dran, allerdings haben sie die beim Jagen schon beide abgerissen.

Das welches ständig beißt ist jetzt 3 Monate. Das andere 1 Jahr und 5 Monate.

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen 2 Meerschweinchen Damen bei einer Züchterin geholt. Die beiden waren Geschwister & haben vorher, in einer größeren Gruppe auch zusammen gelebt.

Als ich die beiden dann in unserem Käfig zusammen gesetzt habe ging es garnicht mehr. Das eine Schweinchen hat das andere nur gebissen, umhergejagt, nicht ans Futter und auch in kein Haus gelassen.
    (Unser Kafig ist groß & es ist alles 2x vorhanden)

Ich hatte echt das Gefühl das es dem einem Schweinchen so total schlecht geht, also hab ich nach 4 Tagen die Züchterin kontaktiert und die meinte ich soll ihr das "dominante" wieder bringen.

Sie hat mir dann eine neue Dame wieder mitgegeben & jetzt geht das wieder nicht gut.
    Das Schweinchen was ich von anfang an hatte jagt und beißt jetzt das Neue. Ständig.
    Anscheinend ist das Neue auch sehr empfindlich. Selbst wenn die beiden nur zusammen in einem Haus sitzen Quietscht das wie verrückt. Selbst wenn sie garnicht gebissen wird.
    Ich mach mir ganz schön sorgen um das Schweinchen.

Die beiden sitzen jetzt seit 7 Tagen zusammen & ich kann mir einfach nicht vorstellen das sich das eine Schweinchen wohlfüht, so wie das ständig quietscht.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Bin ich da vielleicht zu empfindlich?
    Oder soll ich die beiden auch wieder trennen?

Langsam bin ich echt verzweifelt. Den ganzen Tag mach ich mir Sorgen um die Schweinchen.