Beiträge von *Maria*

    Für meine Hunde habe ich immer von der Firma Heel die Engystol Ampullen genommen. Die sind ohne Alkohol und man kann sie entweder subcutan spritzen, oder oral ins Mäulchen verabreichen.

    Ich bin immer dankbar für solche Tipps und Ratschläge.
    Vielen Dank :D


    Man kann doch so herrliche viele Sachen zweckenfremden, aber auf die Idee mit dem Abstreifer wäre ich im Leben ja nicht selber gekommen.
    Und für die XXL-Version des Bodengeheges dann die Schneeschaufel .... auch klasse !

    Zitat von Pardona

    Bin sowohl Hobbymäßig als auch im Beruf zoologisch eingespannt.



    Beneidenswert, wirklich beneidenswert. Wer sein Hobby zum Beruf machen kann, kann sich glücklich schätzen!



    Aktuell lese ich drei Bücher:


    Zweimal Penelope Smith "Gespräche mit Tieren" und "Tiere erzählen vom Tod".


    Und zum schmökern von Andreas Eschbach "Eine Billion Dollar".

    Zitat von Smarti


    Jetzt wo ich das schreibe wird mir ganz schlecht.



    Sorry, ich wollte nicht für Übelkeit sorgen :mrgreen:


    Vielen Dank für Deine Antwort .... auch, wenn ich mich nun wiederhole, aber ich finde Euren Bau absolut fantastisch ! Und ich denke, die Investition ist jeden einzelnen Cent wert. Da habt Ihr Euch (und Euren Schützlingen) was ganz feines gegönnt.

    Zitat von Smarti


    Sollte noch jemand Fragen habe - ich stehe zur Verfügung!



    Ja, eine Frage war noch offen: Wie groß ist das komplette Gehege?
    Und ... wenn es nicht zu vermessen ist ... würde mich auch interessieren, wie hoch die kompletten Baukosten sind.


    Ich bin schon ganz gespannt, wie Euer Traum von Eigenbau im eingerichteten und bewohnten Zustand aussehen wird :P

    Rieke, ich ernähre meine Hunde überwiegend roh und frisch (mag aber das Schlagwort Barf nicht), zwischendurch gibt es auch schon mal möglichst hochwertiges aus der Dose. Aber getrocknetes in welcher Form auch immer, biete ich ihnen einfach nicht an. Es sei denn, es handelt sich um Trockenfleisch :)


    Das bedeutet ja nicht, dass sie auf Leckerchen grundsätzlich verzichten müssen. Diese sehen bei uns einfach nur anders aus.

    Zitat von Spotzl

    Also jetzt im Winter nehme ich die Transportbox auch immer als zusätzliche Rückzugsmöglichkeit her und da laufen sie dann automatische rein, wenn ich in den Eigenbau rein greife und dann nehm ich die Box und trage sie rauf.
    Im Sommer gehen sie dann in den Kuschelsack oder in eine Röhre und dann werden sie die 3 Meter zum Auslauf getragen. Und da gewöhnen sie sich auch sehr schnell daran. :)




    Das ist ja cool ... schlaue Schweinchen :D
    Also doch einfach eine Sache der Übung und Gewöhnung. Denn Dein Bericht hört sich ja wirklich nicht stressig an.

    Menschlich ist es, da hast Du wohl recht. :)
    Ob etwas ungesund wird, regelt sich natürlich auch über die Menge. Ist klar, aber trotzdem käme ich nie auf die Idee für meine beiden Hunde Leckerchen zu backen. Aber ich gebe zu, ich käme auch nicht auf die Idee Leckerchen zu kaufen. :lol:

    Ich möchte ja wirklich niemanden entmutigen, aber .....



    Zitat von Mäusle

    wie gesagt - mir erschließt sich der Sinn einfach nicht, sowas zu machen, weil frisches tausendmal besser ist und gesünder. Und dann noch die Arbeit die man da hat - die wutzen sind wirklich glücklicher wenn man das zeug frisch rein schmeißt.



    ..... dieses Aussage kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
    Manchmal ist weniger einfach mehr, weil gesünder!


    Der Trend zum Leckerchen hier und Schmeckerchen da, zum selber backen und und und, ist in vielen Tierforen zu beobachten. Egal um welche Tierart es sich auch handeln mag.

    Meine Schweinchen leben ja ganzjährig in Innenhaltung. (Hab halt leider keinen Balkon oder Garten) Aber ich stelle es mir doch etwas stressig für die Tiere vor, wenn sie normalerweise innen leben und dann bei gutem Wetter jedesmal eingefangen und nur für ein paar Stunden umquartiert werden. Zumindest würde ich das mit meinen eigenen Tieren nicht machen wollen. Entweder draußen oder drinnen, wäre meine Devise.


    Das soll jetzt keine Wertung sein ... falls sich jemand angegriffen fühlen sollte ..... ich habe lediglich laut gedacht. :P


    Was sagen denn Eure Schweinchen dazu, wie reagieren die darauf?

    Meine Tiere stammen alle aus dem hiesigen Tierheim und auch in Zukunft werde ich das nicht anders handhaben. Das bezieht sich nicht nur auf Meerschweinchen, sondern auch auf meine Katzen.


    Ich lehne es strikt ab Tiere vom Züchter zu kaufen, wenn zeitgleich sämtliche privaten oder staatlichen Tierschutzvereine und Organisationen dermaßen überquellen. Doch DAS ist ja hier in diesem Thread nicht das Thema.


    Mich schrecken solche Kontrollbesuche nicht, warum auch? Und falls es an diesem Tag halt mal nicht ganz so super ordentlich und aufgeräumt bei mir sein sollte, dann wird das die Kontrolleure wohl sicher nicht interessieren.
    Wenn doch, so ist das deren Problem und nicht meines :lol:


    Aber mal im Ernst: Wie soll denn sonst eine seriöse Vermittlung aussehen?
    Man kann den Menschen nun mal nicht in den Kopf schauen und es ist sicherlich verdammt schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Das Wohl und die Sicherheit der Tiere sollte im Vordergrund stehen und dafür nehme ich dann eine Kontrolle einfach in Kauf und gut ist. Auch mit dem Hintergrundwissen, dass diese .... wie auch so manch andere Klausel in den gängigen Schutzverträgen .... rein rechtlich nicht gültig sind.

    Vor der täglichen Staubsauger-Runde haben meine Wutzchen auch keine Angst. Zumindest verhalten sie sich nicht anders, wenn er an ist.


    Mein Bodengehege befindet sich in meinem Arbeitszimmer und dort habe ich sowieso keinen Fernseher stehen. Eventuell laufende Musik wird nicht lauter als Zimmerlautstärke gestellt, wenn überhaupt. Ich mag es selber gerne ruhig und leise :lol: