Beiträge von *Maria*

Eine Zeit lang habe ich mein Einstreu auch bei einem Bauern um die Ecke auf den Misthaufen kippen dürfen. Mittlerweile entsorge ich aber alles komplett in unserer Biotonne. Die ist nur für uns, also keine Gemeinschaftstonne. Und in den Monaten, wo nur alle zwei Wochen geleert wird, reicht es immer gerade eben so aus. Mit Ach und Krach und fürchterlichem Gestopfe. Ich bin immer wahnsinnig froh, wenn ab Mai wieder wöchentlich geleert wird.

Ich fühle mit Dir. :cry:
    Es muss verdammt schwer sein, erst im Nachhinein vom Tod eines geliebten Tieres zu erfahren.

Aber Rico ist mit Sicherheit schon gut auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke angekommen und im Herzen wird er immer bei Dir sein.

Hallo Noran

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Darf ich Dir meine völlig neutralen und nicht wertenden Gedankengänge einfach mal aufschreiben?

Mir persönlich würde so eine Treppe für Meerschweinchen nicht behagen.
    Junge und mittelalte Tiere werden sie sicherlich überwinden können. Aber lass sie mal alt und / oder krank werden, dann wird ihnen das sehr schwer fallen.

Meerschweinchen sind nun einfach mal keine Kletterer, dafür sind sie von ihrer Natur her gar nicht ausgelegt. Mir behagen z.B. auch viele Rampen nicht, weil sie meist viel zu steil gebaut werden.

Nicht falsch verstehen .... ich habe einfach nur meine neutrale Meinung aufgeschrieben.

Diese Picknickdecken gibt es zeitweise .... die passende Saison steht ja fast schon vor der Tür .... auch bei den einschlägigen Discountern für kleines Geld. Und waschen bis 40 Grad sollte eigentlich auch möglich sein, oder?

Am Wochenende ist hier wieder großer Gehege-Säuberungstag und bei dieser Gelegenheit werde ich das mit den Handtüchern oder Fleecedecken mal ausprobieren.

Hallöchen

Danke schon mal für Eure Erfahrungswerte :D

Ich werde das jetzt einfach mal mit alten Handtüchern und ausrangierten Fleecedecken ausprobieren. Bei mir leben ja momentan nur drei Schweinchen (auf 2,6 qm), da wird sich das in Grenzen halten mit dem waschen.

Die Fress- und Liegeplätze lasse ich natürlich weiterhin eingestreut ... bin gespannt, was mein Wuseldrio dazu sagen wird *g*

Hat schon mal jemand Picknickdecken ausprobiert? Die sind ja an der Unterseite auch isoliert.

Zitat von McLeodsDaughters

Sie muss ja nicht erst apathisch in der Ecke liegen, das sie behandelt wird oder? :wink:

Nein, das sicher nicht. :)
    Ich hatte einfach aus Deiner bisherigen Beschreibung nicht entnommen, dass da irgendein Verdacht auf Unwohlsein / Krankheit sein könnte.

Bist Du sicher, dass Du es nicht nur mit einem übereifrigen Tierarzt zu tun hattest? Hat Dein Schweinchen denn irgendwelche Symptome gezeigt?

Vielleicht habe ich es einfach überlesen, aber in Deinem Eingangspost steht nichts davon drin. Nur, dass Du Dir Gedanken wegen ihres möglicherweise vorhandenen Übergewichtes machst.

Seit 10 Jahren leben nun schon Meerschweinchen bei uns und alle (bis auf das erste) stammen / stammten aus dem Tierschutz. (Mein aller erstes Schweinchen habe ich aus damaliger Unwissenheit ganz klassisch im Zooladen gekauft.)

Rasse schützt zwar bekanntlich vor Notfall nicht, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass alle unsere bisherigen Tierchen ursprünglich nicht aus eine "planvollen und guten" Zucht stammten, ehe sie irgendwann den Weg ins Tierheim fanden.

Dennoch erfreuten sich komplett alle einer robusten Gesundheit und wurden 6-9 Jahre alt. Krank wurde nie eins, es gab nie Zahnprobleme, Durchfall, Pilze oder was sonst noch alles so möglich ist.

Guten Morgen

Es gibt ja hier einige, die Teilbereiche ihrer Innengehege nicht mit Streu bedecken, sondern Decken, Handtücher, Flickenteppiche und dergleichen nutzen.

Bisher habe ich meinen Gehegeboden immer vollflächig eingestreut, würde aber gerne (zwecks Müllreduktion) zumindest Probeweise versuchen wollen, ebenfalls teilweise Textilien auszulegen.

Zwar habe ich bereits die Suchfunktion benutzt, wurde aber nicht wirklich glücklich bei den Ergebnissen. Falls ich trotzdem etwas übersehen haben sollte ... großes Sorry!

Meine Fragen wären nun:
    Mit welchen Textilien habt Ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht? Und wie oft (bei wie vielen Schweinchen / qm) müsst Ihr diese waschen?
    Was sagen die Schweinchen dazu, welchen Untergrund bevorzugen sie?

Meine THP sagte mal, auf dieses Thema angesprochen: "Die Energie, die ein Mittel verabreicht (also der Mensch), ist genauso wichtig, wie die Energie, die verabreicht wird (also das Mittel)".

Will meinen: Ein in einer angespannten, stressigen Situation gespritztes Mittel hätte evtl bei einer, in einer entspannteren Umgebung oral verabreicht, eine bessere Wirkung haben können.

Nur anhand des Gewichts lässt sich meiner Meinung nach noch kein Übergewicht abmachen. Ich gehe da immer nach der Optik.

Hat das Schweinchen ein "Doppelkinn"? Kann man ihm beim Laufen nicht unter dem Bauch durch schauen? .... Solche Sachen eben.