Beiträge von krümelmeerli

Aber pro Meerschwein braucht man doch 0,20 qm? Das hat er doch.
    Wenn ich ein zweites Schwein kaufe, wird es doch zu eng? Soll ich dann doch einen Käfig nehmen?
    Warum dürfen sie keine Kartoffelschalen? Ich kenn einen Bauer, der füttert auch Kartoffelschalen.
    Ich kann ja vielleicht morgen in zweites Schwein kaufen. In dem Meerschweinbuch stand, wenn man sich viel kümmert, braucht man nur ein Schwein.

Hallo!
    Ich hab meinen Kindern heute ein Meerschwein gekauft. Es ist ein Böckchen. Als der Kleine es rausnehmen wollte, hat es einfach gebissen! Ich hab ihm dafür auf die Schnauze geklopft und es angeschrien, damit es weiß das das falsch war. Es darf nicht beißen, weil die Kinder sich allein um das Schwein kümmern sollen, um Verantwortung zu lernen. Der Kleine kommt nämlich schlecht mit anderen Kindern klar und die Erzieherin hat uns ein Meerschwein empfohlen. Ich schau natürlich trotzdem jeden Abend und füll dann auch den Napf auf. Aber die Kinder sollen es füttern und mit ihm spielen. Und das geht nicht mit einem bissigen Schwein!
    Kann es sein, das Böckchen immer bissig sind?
    Ich hab versucht dem Meerschwein da beißen abzu erziehen, aber es hilft nicht wirklich. Kennt jemand einen Trick?

Hallo!
    Ich hab meinen Kindern heute ein Meerschwein gekauft, kenn mich also noch nicht so gut mit Futter aus. Ich habe jetzt erstmal verschiedene Futtersorten gekauft und dem Schweinchen auch verschiedene angeboten. Folgendes Futter hab ich gekauft: Vitakraft-Best for Kids, pitti-grüne Ringies, Vitafit.C-Forte, Trixie-Vitamingranulat, Vitafit-Vitamin Pellets und IR Farm-Premium Meerschweinchenfutter.

Die Bilder dazu:
    http://www.fotos-hochladen.net

Welches Futter davon würdet ihr nehmen? Welches mag euer Meerli am liebsten? Oder kennt ihr anderes Futter?

Der Kleine müsste natürlich nicht nur das Fertigfutter essen. Er würde ab der 8. Woche auch ab und zu Kartoffelschalen bekommen, davor dürfen sie ja kein Gemüse.

Freue mich auf Tipps!

Hallo!
    Ich hab meinen Kindern heute ein Meerschwein gekauft. Es ist ein Männchen. Weil ich mich vorher gut informiert habe, wusste ich das Käfige schlecht sind und so haben wir aus einem altem Regal ein Schweineparadies gebaut.
    Das Gehege hat zwei Etagen, jede ist 60 cm lang und 27 cm tief. Statt Einstreu hab ich das Gehege mit alter Zeitung ausgelegt, das ist schöner fürs Schwein weil es die Zeitung annagen kann. Die Vorderseiten hab ich mit alten Einkaufstüten versperrt, damit der Süße nicht runterfällt.
    Eingerichtet ist der EB mit einem Haus, einem Eckklo, zwei Futternäpfen, einer Rampe und einem Fressball. In den kann ich dann später, wenn der Süße acht Wochen alt ist Kartoffelschalen rein legen, vorher dürfen sie ja kein Gemüse. Die Rampe benutzt er noch nicht, aber das Futter ist nur in der unteren Etage, sodass er schon noch runter kommt, kein Tier verhungert ja freiwillig. :wink: Die Rampe ist aus einem alten Schuhkarton gebastelt.
    Leider hockt er nur im Haus, deshalb holen wir es immer raus wenn wir im Keller sind. Wenn er allein ist stellen wir es natürlich wieder rein.

Hier ein Bild:
    http://www.fotos-hochladen.net

Hoffentlich kann ich damit jemand überzeugen, auch so einen EB zu bauen, weil Käfige eben schlecht sind.

Viel Spaß beim nachbauen!!!