Beiträge von muckltierchen

also kahle stellen hab ich keine gefunden.
    wie kann ich denn erkennen das die haut trocken ist? - ich habe die haut schon angeschaut, aber mir ist eben nix besonderes aufgefallen :? hab keine schuppigen stellen gefunden.

Hallo,

eines meiner Meerschweinchen hat Schuppen im Fell.

Immer wenn ich das Schweinchen hoch nehme, dann zeigen sich Schuppen auf dem Fell. Wenn ich sie sonst sehe, kann ich nie etwas in der art sehen, es scheint durch das Streicheln und Berühren an die Oberfläche zu kommen.
    Ich konnte aber nicht beobachten, dass sie sich vermehrt kratzen würde. Ich habe auch die Haut an verschiedenen Stellen angeschaut und kann nichts besonderes feststellen.

Bei den anderen Schweinchen (insges. 4 habe ich soetwas noch nie bemerkt)

Meine Frage ist jetzt, ob ich meinem Schweinchen da irgendwie helfen kann, bzw. muss. Oder ob man nichts machen sollte, weil es sich ansonsten nicht auffällig verhält.

ich habe seit ca 4 monaten zwei süße meerimädels,
    da sich die beiden in ihrem ursprünglichen käfig oft angezickt haben, habe ich ihnen inzwischen eien Eigenbau mit 130*100 cm Grundfläche gebaut ausserdem haben die beiden täglich mindestens 6 Stunden Auslauf in der Wohnung. Dadurch hat sich die Situation ziemlich entspannt trotzdem kommt es immer wieder zu streitereien.
    Ich habe im Internet oft gelesen, dass man besser noch ein kastriertes Böcken dazu nehmen sollte. Ich würde gerne eines aus dem Tierheim holen, aber ich befürchte für 3 Meerschweinchen ist der Eigenbau eher zu klein.
    Würdet ihr mir davon abraten noch ein Böckchen zu holen, oder würden sich meine zwei Mädels mit einem Böckchen wohler fühlen?