Beiträge von JM

Hab gerade keine Energie zum Googeln.
    Nein ... wir und der Arzt dachten, sie hätte eine Prellung am Bein.

Habe die ganze Woche Schmerzmittel gegeben und es ging auch aufwärts ...

Heute um 18.15 stellte ich dann fest, dass irgendwas gerade ganz schief läuft und der Tierarzt hat die Praxis länger für mich aufgemacht ...

Keine große Untersuchung mehr also.

Mittlerweile liegt es nur noch auf der Seite und ich denke, es wäre am besten gewesen, es sofort zu erlösen ...

Hallo,
    ui, da bin ich wieder mal. Ich versteh´s ja auch nicht ...
    Wir haben schon wieder eine kranke Wutz.
    Der Tierarzt vermutet ein neurologisches Gehirnproblem, das genetisch bedingt ist und hat eben Kortison gespritzt.
    Seit einer Woche humpelte sie und hat sehr wenig gefressen.
    Aber es ging langsam aufwärts ... Gewicht stieg an etc.

Seit heute hält sie den Kopf schief und fällt ständig um. Sie ist sehr schwach, weil sie heute scheinbar wenig gefressen hat.
    Wenn sie morgen nicht wieder besser aussieht, soll ich zum einschläfern kommen :-(

Jetzt meine Frage: Wie kann ich sie warmhalten.
    Momentan steht ein Rotlich neben ihrer Kiste (wir haben sie von den anderen getrennt, die ihr alles wegfressen).
    Aber ... kann ich das wirklich über Nacht stehen lassen.
    Ich hab da kein gutes Gefühl.

Ach es ist so traurig.

Doch ... da waren wir auch schon.
    Allerdings hat man dort in meiner Abwesenheit (mein Mann war dabei) unsere Nicki eingeschläfert. Ich konnte leider nicht dabei sein, da es ein Notfall war und deshalb ist mein Mann mit meiner Tochter losgezogen.
    Mein Mann hat keine Verbindung zu den Tieren und deshalb war es für meine Tochter etwas traumatisch:
    Meerschwein rein - zwar sehr, sehr krank, aber lebend - dann kam´s tot wieder raus ...

Sie möchte dort nicht mehr hin :-(
    Naja, wenn ich nichts besseres finde, werde ich mit ihr reden müssen ....

Also die Krabbelviecher sind scheinbar besiegt ... uff !!!
    Am Dienstag haben wir dem Langhaarmonster noch einen schicken Haarschnitt verpasst und den Käfig gewienert.

Außerdem stand, als wir von unserer Reise heimkamen schon Bio-Maxan für das nächste Mal vor der Tür ...
    Jetzt werde ich auch regelmäßig das dichte Fell prüfen - nicht nochmal sowas!

Bleibt die Frage nach einem anderen Tierarzt. Ich habe schon Vorschläge in Rüsselsheim und Oberursel ... aber mal ehrlich ... es muss einfach auch mal spontan gehen. Ich bin berufstätig mit zwei Kids und ich kann nicht immer 30 km zum Tierarzt fahren ... in und um Mainz sollte es sein ....

... hmmm ... hab ich mir fast gedacht.

Also, ich war gerade nochmal in der Praxis und habe mich sehr geärgert, weil mir die Ärztin (Kollegin von der Freitag-Frau) erst nicht glauben wollte.
    Sie sagte was von frisch geschlüpften Tieren ... und wollte einfach nicht glauben, dass es nie aufgehört hat zu krabbeln. Ärgerlich ... ich bin doch nicht doof !!!

Erst als sie es sich dann angesehen hat und ich ihr die wunde Stelle gezeigt habe die ganz neu ist, hat sie mir geglaubt.
    Es gab also einen Spot On ... weitere 18E (zu den 21E vom Freitag) und ich kam mir ziemlich veräppelt vor ...

Ich nehme also weitere Empfehlungen für tierärztliche Behandlungen in MAINZ entgegen ... wenn die Behandlung vorbei ist, werde ich wohl noch einmal neu auf die Suche gehen ...

Ich habe im Bezug auf Spray einige Bedenken ...

Ein Schweinchen hat wuscheligen Haarwuchs mit unglaublichen Wirbeln und Haaren bis zum Boden. Ich wüßte gar nicht, wie ich das Spray überall hinbekommen sollte. Er läßt sich sehr ungern streicheln - es scheint wegen der Wirbel unangenehm zu sein.
    Ein weiteres Schwein flippt förmlich aus, wenn man es aus dem Käfig nimmt. Es bekommt richtiggehend Panik, quietscht und versucht ständig zu flüchten.
    Allein könnte ich es gar nicht sprayen ...
    Nur ein Schweinchen lässt sich problemlos und gerne anfassen und ich könnte es ohne Probleme regelmäßig einschmieren mit Spray.

Insofern finde ich Spot on ganz gut. Dann haben sie endlich erst mal ihre Ruhe

Muss ich bei Stohgold auch den Käfig schrubben ???

Und noch eine allgemein Frage:
    Wo kommen die Viecher eigentlich her? Wie lange können die ohne Wirt überleben. Hintergrund: Ich habe eine riesengroße Tüte Heu gekauft. Dieses habe ich in Verdacht ...
    Muss ich das wegwerfen oder kann ich es einen Monat im Keller parken und dann wieder nutzen??? Wie lange geht es ohne Wirt?

Hab eben nochmal bei der Ärztin angerufen.
    Ich gehe nachher nochmal hin und bekomme Strohhold.
    Hoffentlich hilft das jetzt.

(Was sie gespritzt hat, war übrigens irgendwas mit I......).
    Hat überhaupt nicht gewirkt.
    Am Freitag hats nur gekrabbelt. Jetzt hat er sich über das Wochenende gekratzt und er hat eine wunde Stelle.
    Echt ärgerlich !

Was ein Stress für die armen Tiere ... eines kriegt regelrechte Panik, wenn man es auf den arm nimmt ...

Ich denke, es sind Haarlinge. Sie krabbeln am Haarsansatz rum.
    Naja, ich werde dann wohl am Montag nochmal da anrufen und das ganze Putzprozedere wiederholen ... :?
    Oh mann ... wenn´s mir selbst nicht so furchtbar eckeln würde ...