Also wenn ich das recht verstehe geht das nun schon den 20. Tag mindestens mit dem Schweinchen net gut und es wurde nur ein Schmerzmittel verabreicht und wieder abgesetzt, da das Tier dann nicht mehr aß?
Sorry, da fehlen mir die Worte... warum das nicht schon längst in der Tierklink war um alles abzuklären und vielleicht schonmal auf Verdacht mit einer anderen Medikation anzufangen ist mir unbegreiflich.
Beiträge von Voodoodolly
-
-
Ja, das würd mich auch interessieren ob überhaupt schon was verabreicht wurde. Wie lange geht das Ganze denn überhaupt schon?
-
Da ist wirklich schwer irgendwas zu sagen. Hab Tiere gesehen die sich selbst aufgegeben hatten und die den Päppelbrei nicht mehr nehmen wollten und trotzdem wieder gesund geworden sind. Andere kämpfen und verlieren trotzdem. Das kann man einfach so schwer einschätzen ob es sich noch lohnt weiter zu machen.
Was war denn der Verdacht der Ärztin? Leukose?
Wenn es sich verschlechtert hat und die Ärztin nicht da ist würd ich in die Tierklinik fahren. Ab warten würd ich jedenfalls nicht! -
Also mein aktueller macht Hausbesuche.. Muss man halt nur immer sehr früh anmelden wenn es keine Notfälle sind.
Er bietet aber auch Notdienst rund um die Uhr an, also zu jeder Tages und Nachtzeit kann man bei denen rein fahren wenn man sich vorher ankündigt. Macht ja auch nicht jeder TA.
Musste dafür schon etwas suchen bis ich so eine Perle gefunden habe. -
Es geht ja nicht nur um Zahnprobleme, aber man kann schlecht selbst das Abhören, die Backenzähne, generell den Kiefer und das Abtasten des Bauchraumes selbst durchführen. Wenn die Tiere zu viel Stress haben beim Transport und Aufenthalt im Wartezimmer gibts (zumindest hier) auch die Möglichkeit einen Hausbesuch zu vereinbaren.
Für einen Profi halt ich mich nicht, das wäre vermessen. Ich versuche nur aus meinen Erfahrungen das zu lernen was für meine Schweinis als das Richtige erscheint. Habe vielleicht andere gemacht als ihr, das kommt nunmal vor. Aber bei Tieren die 7+ sind kam ich eh nicht um ständige Kontrollen rum. Hab mir schon oft sagen lassen, dass ich zu übervorsichtig bin und wegen jedem Mist zum Arzt mit meinen Monstis renne. Aber ich geh lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.Vielleicht auch ne scheiß Einstellung, aber ich kann einfach nicht anders.
-
Nein Schweine-Mama, das ging nicht an dich.
Aellin: Also wenn du beim Tier eine komische Beule entdeckst halt ich das für eine ziemlich eindeutige Auffälligkeit. Du hattest in dem Fall auch nicht mehr als Glück, dass das Ganze so saß, dass du es sehen konntest. Besondere Leistung als die du das verkaufen willst ist das aber nicht.
Wöchentlicher TÜV ist ohne Frage immer angebracht. Genauso das beobachten. Das stellt doch überhaupt niemand in Frage.
Nach meinen Erfahrungen ist aber auch ein TA-Besuch zur Kontrolle nicht verkehrt. Nachdem was es mir bisher gebracht hat werd ich das auch nicht ändern. Gerade bei älteren Schweinchen würd ich das immer machen, weil diese ja genauso wie ältere Menschen Krankheiten schneller und häufiger erwerben die nicht so ganz ohne sind.
-
Und wie hast du das im TÜV rausgefunden so ganz ohne Anzeichen?
-
Omg wie verbohrt... Red mal mit nem TA der in ner Klinik arbeitet wieviel Tiere die jährlich autopsieren denen man hätte helfen können wenn man mal zu nem Check gegangen wäre.
Egal für wie gut du dich hälst, aber ich unterstelle einfach mal, dass du nicht so viel Ahnung hast wie ein spezialisierter Tiermediziner und viele Dinge zu spät oder garnicht sehen würdest.
Alleine das Abhören und das Zähneanschauen hat zumindest meinen Monstis so manches Jährchen geschenkt das sie sonst vielleicht nicht erlebt hätten. Und einmal im Jahr Stress als tausch dafür, dass man vielleicht nicht nur sechs oder sieben, sondern zehn oder elf wird find ich nicht dramatisch. -
Wieso nur unter Narkose? Die Vorderzähne kann sogar ich gut kontrollieren und bei den Backenzähnen haben die Ärzte ja ihr schönes beleuchtetes Röhrchen.
Also ka was du für Kampfschweinchen am Start hast, aber bei meinen ging das immer ohne Betäubung.Mal anders gefragt... hälst du es richtig zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu gehen als Mensch? Wenn ja, warum findst du es z.B. nicht sinnfrei, dass ne Frau nen Ultraschall machen lässt am Unterleib obwohl der Arzt nur richtig gut sieht was los ist wenn er sie unter Narkose setzt und ne Bauchspiegelung macht?
Man schließt grob etwas schlimmeres aus und das ist doch gut so.Ebenso sollte man es doch mit seinen Tieren halten.
-
Naja, eine regelmäßige Kontrolle durch den TA was Zähne und allgemeines Befinden angeht find ich schon gerechtfertigt. Vor allem Zähne kann man selbst ja schlecht nachsehen und es gibt leider Schweinchen die auch mit Spitzen oder zu langen Zähnen fleißig weiter knabbern bis es garnicht mehr geht. Alle halbe Jahre halt ich aber für unnötig. Einmal im Jahr darf aber schon sein. (Obwohl ich auch schon ein Schweini hatte, das wegen eine Kieferfehlstellung alle drei Monate angeschaut werden musste, da die Zähne sich nicht gleichmäßig abrieben.)
Ansonsten ist aber aufmerksames Beobachten das A und O. Du kennst deine Schweinchen nunmal besser als ein TA und merkst sicher schnell wenn etwas an ihrem Verhalten nicht stimmt. -
Wenn die Tierärztin schon länger rum doktert und nix bei rum kommt, warum versuchst du es nich mal in einer Tierklinik.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Weibchen, das ständig Durchfall hatte aber ansonsten eigentlich sogar ganz fit war. Genauso wurde an ihm mit den beschriebenen Medis rum gedoktert und es kam immer wieder. Erst als sich ein Tumor gebildet hatte erkannte, die Tierärztin, dass doch mehr schief läuft als sie erst dachte.
Danach gab ein Ultraschall in der TK schnell hinweise auf eine kranke Bauchspeicheldrüse und das Tier musste eine schwere OP überstehen.
Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass ein Wechsel des Arztes oft wahre Wunder wirkt. Und manchmal ein Besuch in der Klinik schon alleine wegen den besseren Diagnosemethoden und den spezialisierten Ärzten einfach sehr viel besser ist.
Drück dir die Daumen, dass es sich bald gibt, aber wenn nicht hoffe ich doch, dass du es in Erwägung ziehst es ausreichend abklären zu lassen.Mfg
-
Zitat von Finchen&Tinchen
Ich kann keine Kartons mehr reinstellen, die fressen sie komplett auf wenn ich
nicht aufpasse.
Dagegen lassen sie Häuschen, Unterstände, Weidenbrücken und Rampen
vollkommen in Ruhe.Haha, na wenn meine auch so wären... kaum gibts einen neuen Tunnel oder ein Häuschen mit lecker Rinde wird das rundherum abgeschält.
Aber Karton find ich auch ganz toll für meine Monstis. Bei uns wird Karton schon lang nicht mehr weg geworfen sondern in was zum Spielen oder Chillen für die kleinen Stinker umgearbeitet. -
Also meine Schweinis bekommen im Moment immer Unser Land Wiesenheu, das sieht ganz toll aus und wird auch gerne gegessen. Nachteil ist nur, dass es mit 4,50 auf 1250g schon recht teuer ist und nur in Bayern erhältlich ist im Moment.
Trau mich auch nicht mehr so recht im Internet zu bestellen, ich hatte da schon so viel Mist im Heu drin. Von dicken Dreckklumpen bis hin zu einem stinkenden Federbatzen den ich garnicht weiter untersuchen wollte. Von der oft wechselnden Qualität ganz zu schweigen. Manchmal war das Heu schön und saftig, dann gabs auch mal Beutel die waren total trocken und staubig. Dabei habe ich auch immer auf Empfehlungen und Bewertungen geachtet.
Also ich hols lieber im Laden und seh gleich was auf mich zu kommt.